Banner

Laufen im Wald - Meine Fortschritte

Laufen im Wald - Meine Fortschritte

1
Hallo, ich habe ja schon einen Thread für eine Laufschuhsuche aufgemacht, jetzt habe ich angefangen zu laufen und werde meine Fortschritte mal hier niederschreiben. Vielleicht Hilft es den ein oder andere Anfänger.

Ich muss sagen, das ich heute das erste Mal wieder Joggen war. Zuletzt bin ich vor 5 Jahren gejoggt. Habe dann aufgrund falscher Schuhe, Kleidung und eines falschen Stil damit aufgehört.
Mein Ziel ist es Spaß am Joggen zu haben, nicht zu schnell zu Joggen, sondern lieber länger und ausdauernd.
Theoretische Erfahrung ist kein Thema bei mir, jetzt muss ich halt nur das praktisch umsetzen!

Ausstattung:
Der Laufschuh "Brooks Trance 7 in Größe 48,5", die dazu passenden Klamotten und eine Pulsmessgerät.

Also ging's dann heute ab in den Wald, die Strecke kannte ich schon von früher, deshlab habe ich diese auch wieder gewählt.

Daten:
4,5-4,8km ungefähr, leichte Anstiege

Bin dann langsam los gejoggt, ca. 1,5km gerade Fläche ohne Dehnen, soll ja doch nicht so gut sein, wie unser damaliger Lehrer uns das klarmachen wollte, egal komme ich später nochmal zu.

Ruhepuls 75-80

Mittelpuls 145-168 (gegen Ende des laufen pendelte er sich bei 155 ein)

Maximalpuls 180 (danach langsameres laufen)

Ruhepuls(5-10 Min. danach) 115-123


Mein Körpergewicht liegt bei 70Kg, allerdings null Muskeln, das soll sich ändern! Bin Mitte 20ig.

Ich habe also langsam angefangen zu Joggen und bin gelaufen, wenn der Puls zu hoch ging, wobei 150-160 ja auch schon eine Menge ist.

Die Anstiege bin ich auch gelaufen, sind zwar keine Alpen aber ein Anfänger würde dort dennoch schnell übersäuern.

Früher hatten wir die Vorgabe die 4,5 Km in 15-17 Minuten zu laufen, was meinem Laufstile eher schadete und ich den Spaß verlor.

Heute waren es 39,XX Minuten. Ich will langsam anfangen, damit ich lange den Spaß dran behalte, das ist denke ich der größte Anfängerfehler.

FAZIT FÜR HEUTE: Hat Spaß gemacht! :) Der Schuh lief sich wunderbar!

PS: Wenn ihr Tipps für mich habt, wie lange ich so weiter machen kann bzw. wann ich mich in der KM-Zahl steigern kann, dann her damit. Nächst größere Runde sind dann knapp 8KM(oder etwas mehr).

2
Hallo Giggles,

der Anfang ist gemacht. Jetzt geht es um das dabei bleiben. Langsam Anfangen ist schon richtig. Dein Körper gewöhnt sich wieder an die Belastung. Und da du Anscheinend erstmal nicht vor hast an Wettkämpfen teilzunehmen ist die Zeit auch Egal.
Damit der Spaß erhalten bleibt und Du dabei bleibst könntest Du aber ein bisschen Abwechslung in dein Training bringen. Nichts ist doch öder als immer die gleiche Runde im selben Tempo! Lauf doch mal eine andere Runde. Spiele mit dem Tempo usw.

Viel Spaß weiterhin
Gruß Rolle

3
Ja, klar das stimmt! Ich habe mir gedacht erst Mal die Runde von 4,5km zu laufen, dann würde ich als nächsten Schritt gerne die 8km Runde laufen.

Da ich die Runden kenne, kann ich das eigentlich schon gut einschätzen, nur ich bin mir nicht sicher, ab wann ich 8km laufen kann.
Der Muskelaufbau dauert ja sowieso einige Zeit.

Dabeibleiben will ich aufjedenfall, sonst hätte ich mir nicht die Klamotten gekauft. ;)

Wenn ich dann ein wenig Trainiert habe gehe ich mit anderen auf die "richtige" Laufstrecke mit mehr Anstiegen usw., da habe ich hiere schon gute Möglichkeiten. Ich finde das am schlimmsten, wenn man sein Lauftempo nicht laufen kann, weil man irgendwelche Vorgaben bekommt, sowie früher vom Lehrer.

Ich habe mir gedacht, das ich nun am Freitag und Samstag oder Sonntag wieder laufe, also 3-4 mal die Woche muss schon drin sein. Da mache ich mir aber keinen Druck. :zwinker5:

Nee, Wettkämpfe habe ich nicht geplant, aber würde die wenn ich dazu mal Lust hätte auch ausprobieren.

4
Huhu Giggles,

schön, dass Du angefangen hast wieder einzusteigen. Jetzt heißt es dran bleiben, was manchmal das schwierigere Unterfangen ist, da es an manchen Tagen halt auch mal nicht so toll läuft. Und gerade am Anfang lässt man sich schnell wieder demotivieren. Von daher, versuch immer etwas positives aus Deinem Lauf mitzunehmen und sei es die schöne Aussicht. :)
Giggles hat geschrieben:Ich habe mir gedacht erst Mal die Runde von 4,5km zu laufen, dann würde ich als nächsten Schritt gerne die 8km Runde laufen.

Da ich die Runden kenne, kann ich das eigentlich schon gut einschätzen, nur ich bin mir nicht sicher, ab wann ich 8km laufen kann.
Der Muskelaufbau dauert ja sowieso einige Zeit.
Genau, das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Vielleicht findest Du noch eine Alternative Strecke, die die selbe Distanz bietet. Ansonsten versuch die doch mal etwas schneller zu laufen, oder mach ein Fahrtspiel raus - also spiel unterwegs einfach mit dem Tempo, so dass Du wieder einen Trainingsreiz bekommst.

Erhöhen würde ich davon abhängig machen, wie Du Dich fühlst. Es würde meiner Meinung kein Sinn machen, wenn Du am Tag danach ganz schwere Beine hast, oder irgendwelche Schmerzen. Ich hab so alle 4-6 Wochen immer so 20-25 % erhöht.
Oder du behältst die Strecke bei und machst am Wochenende einen Langen Lauf mit anfänglich mal 6km.
Giggles hat geschrieben:Dabeibleiben will ich aufjedenfall, sonst hätte ich mir nicht die Klamotten gekauft. ;)
Heißt nix - alles schon hinter mir :zwinker5:
Giggles hat geschrieben:Ich finde das am schlimmsten, wenn man sein Lauftempo nicht laufen kann, weil man irgendwelche Vorgaben bekommt, sowie früher vom Lehrer.
Lauf in dem Tempo, in dem DU Dich wohl fühlst. Nur so machts auch Spaß, und Du musst keinem was beweisen.
Giggles hat geschrieben:Ich habe mir gedacht, das ich nun am Freitag und Samstag oder Sonntag wieder laufe, also 3-4 mal die Woche muss schon drin sein. Da mache ich mir aber keinen Druck. :zwinker5:
Drei Tage find ich im Grunde gut. Das bedeutet MI, FR, SO - Passt doch, so hast Du noch genügend Regenerationszeit. Ich trainiere an vier Tagen und hab mir das so eingeteilt. DI/DO/SA/SO. Wobei Samstag mein Langer Lauf ist und Sonntag mach ich dann ganz lockeren Dauerlauf.
Giggles hat geschrieben:Nee, Wettkämpfe habe ich nicht geplant, aber würde die wenn ich dazu mal Lust hätte auch ausprobieren.
Wettkämpfe machen Spaß, aber im Vordergrund sollte erstmal was anderes stehen, da hast Du Recht.
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

5
War heute wieder auf Achse! :)

Lief alles gut, bis auf das ich doch ab und zu mein Knie bzw. das ziehen im/ zwischen rechten Schienbein gemerkt habe.
Denke das sich erst mal alles langsam aufbauen muss.

Ich habe mich wieder nach dem Puls gerichtet. Ist das sinnvolle?

Mein Mittelpuls lag wieder bei 155-160 und MP bei 180. Die Runde war dieses Mal ein wenig schneller, vielleicht auch schon zu schnell.

1. Lauf 39 min
2. Lauf 33 min

Ich habe noch eine Frage, wie macht ihr das mit dem Trinken? Nehmt ihr euch während des Laufens etwas mit?

Und in welchen Abständen sollten man trinken?

6
Giggles hat geschrieben:Lief alles gut, bis auf das ich doch ab und zu mein Knie bzw. das ziehen im/ zwischen rechten Schienbein gemerkt habe.
Denke das sich erst mal alles langsam aufbauen muss.
Genau, es ist Tatsache, dass sich das Herz-Kreislauf-System im Verhältnis zu den Muskeln, Sehnen, Bändern, etc. in relativ kurzer Zeit an die Belastungen gewöhnt.
Das ist unter anderem ein Zeichen dafür, dass Du einfach erst mal so weiter trainieren solltest und Deine Umfänge nicht erhöhst. Am besten so lange Du noch diese Begleitwehwechen hast.

Giggles hat geschrieben:Ich habe mich wieder nach dem Puls gerichtet. Ist das sinnvolle?

Mein Mittelpuls lag wieder bei 155-160 und MP bei 180. Die Runde war dieses Mal ein wenig schneller, vielleicht auch schon zu schnell.
Ja, das mit dem Puls ist so eine Sache. Ich halte es für mich, einfach nur als nette Zahl, die auf meiner Uhr rumspringt. Ich richte mein Training nicht danach aus.

Es ist halt auch einfach schwierig, wenn man seinen korrekten Maximalpuls nicht kennt. Ich nehme mal an, dass Deine Uhr mal 180 angezeigt hat und daraus schlussfolgerst, dass dies Dein Maximalpuls ist. Dem ist aber nicht so.
Zur Bestimmung deines Maximalpulses gibt es später einige Möglichkeiten - die sollten dich aber im Moment noch nicht interessieren. ;)

Das Problem mit dem Puls ist halt, dass durch zu viele Informationen einfach eine Unsicherheit besteht. Es bedeutet ja nicht, nur weil die Uhr 180 anzeigt, dass Du jeden Moment umkippst. Und die Uhr wird dir auch künftig keinen Hinweis geben - sondern Dein Körper reguliert das schon ganz allein. Wenn Dein Körper an der Leistungsgrenze ist, dann reagiert er entsprechend. Du wirst zwangsläufig langsamer, musst vielleicht sogar ein paar Schritte gehen.

Also, lass Dich nicht von dem Ding bekloppt machen. :)
Giggles hat geschrieben:1. Lauf 39 min
2. Lauf 33 min
Na siehste, das ist schon eine Steigerung von 6 Minuten. Wenn Du das mal umrechnest, dann hast Du Dein Tempo von rund 8 min/km auf rund 7 min/km gesteigert. Das ist schon toll - gut gemacht! Aber noch weiter steigern würde ich jetzt erstmal nicht, sondern versuch das Tempo mal beizubehalten - vielleicht auch wieder ein Ticken langsamer - damit Du Deine Schienbeinschmerzen in den Griff bekommst.
Giggles hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage, wie macht ihr das mit dem Trinken? Nehmt ihr euch während des Laufens etwas mit?

Und in welchen Abständen sollten man trinken?
Zu meinem Laufeinsteig hatte ich auch schon nach einigen Kilometern immer das Gefühl, ich würde verdursten. Ich trinke aktuell auf Distanzen bis 10 km eigentlich nichts unterwegs. Weil es nur unnötiger Ballast ist. Der Körper ist schon gut hydriert, sofern man genügend über den Tag getrunken hat.

Bei längeren Läufen trinke ich eigentlich nur ein paar Schlückchen unterwegs. Meist dient meine Trinkflasche nur zum Mundausspülen. Aber das muss jeder für sich selbst steuern.

Und nochmal ein ganz wichtiger Hinweis: Mach Dich nicht zum Sklaven Deiner Technik, vergiss sie und hör einfach auf Deinen Körper!
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

7
Danke für deine Antworten!

Ich meinte jetzt mit Maximalpuls nur, was ich dort im laufen erreicht habe bzw. wollte. Ich denke ich könnte den auch noch bisschen höher treiben, das wäre dann aber denke ich nicht so gut.

Ich nutze die Pulsuhr als Hinweis. Aber generell richte ich mein laufen nach der "Puste" aus. Klingt vielleicht dumm, aber ich merke dann wie das Herz schneller schlägt und die Uhr zeigt dann aber erst einen Tick später den höheren Puls an.

Viel schneller Laufen muss ich im Moment wirklich nicht unbedingt. So das Tempo ist meiner Meinung nach ok.

Es gibt auch noch eine kleine Runde mit 2 km, die könnte ich dann später nach der oder vor der 4 km Runde laufen, wenn ich dann mal soweit bin.
Und dann erst die 8km.

Aber erst mal werde ich, wie du schon gesagt hast es ruhig angehen lassen, damit die kleinen Zipperlein verschwinden.

Also, bis demnächst! :winken: Werde ab und zu mich mal melden und was schreiben.

8
Heute war ich wieder unterwegs. Ich fühlte mich besser als die letzten beiden Male.

Ich habe mir auch mein Nokia 6220 mit dem Smartrunner App mitgenommen um mal zu schauen, ob die Strecke wirklich 4-4,5km lang ist.

Sie ist 5 km lang.

Was ich heute festgestellt habe ist, das nach ein paar hundert Metern mein Puls runter gegangen ist. Ich bin auch einen Teil der Anstiege gejoggt.

Ich bin nicht nach Zeit sondern, nach meinem Gefühl gelaufen, ich mag es nicht, während des Laufs auf die Uhr zu schauen.
Als ich dann am Ende auf mein Handy schaute waren es bei 5km knapp 30 Minuten. Außerdem habe ich auch ein Wechselspiel gemacht, zum Ende hin bzw. zur Mitte des Laufs.

Der Puls lag dann beim schnellerem Laufen am Ende bei 180, ging aber auch beim auslaufen recht schnell runter.

Hat Spaß gemacht! Und ich fühle mich gut. :daumen:

9
Hallo Giggles,

5 Km in 30 Minuten ist aber recht flott! :daumen: Also Talentfrei bist Du wohl nicht...
Wenn Du das in der nächsten Zeit in 25 Minuten schaffst, dann krig ich das Kotzen!
Immer diese ungerechte verteilung der Begabungen.. tz tz tz :motz:


Ich laufe auch mit Smartphone, ist meistens recht genau!

Viel Spaß und Erfolg weiter hin.
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

10
Hannoverläufer hat geschrieben: Immer diese ungerechte verteilung der Begabungen.. tz tz tz :motz:
Hi Hannoverläufer,

irgendeine "Begabung" muss ich ja haben! :daumen: Ich bin nur so gelaufen, wie es mir gefiel und ich hatte nicht das Gefühl das es viel zu schnell sei.

Am zweiten Lauftag hatte ich einen Hauch von einem "Muskelkäterchen", das war's aber auch schon. Mir macht das im Moment richtig Spaß, besonders die Anstiege, sind dann für mich eine leichte Herausforderung.

Die 25 Minuten, die du sagst muss ich nicht unbedingt schaffen. Wie gesagt ich schaue erst am Ende auf die Laufzeit, ansonsten nur auf meinen Puls.

Ich weiß nur das wir diese Strecke damals im Abi Sport LK in 15-17 Minuten laufen sollten und der sagte uns es seien nur 4-4,5km, habe ich aber nicht geschafft es waren glaube ich 20-22 Minuten, da die Hügel schon ganz schön zerren können.
Waren falsche Schuhe, Laufkleidung und zu viel Beeinflussung der anderen Läufer.

Das ist voll Krank bei mir, mich hat es doch gestern in den Füßen gejuckt! :D Ich konnte es nicht abwarten, das nächste Mal zu Joggen. :geil:

11
Hallo!

Ich war heute wieder unterwegs. Hab gerade eine Phase erwischt wo es nicht regnet. :)

Hab wieder mein Handy mit der Smartrunner App mitgenommen, da ich noch etwas länger laufen wollte. Leider vergisst das Ding immer nach dem Beenden des App die gelaufene Strecke ärgerlich!

Egal, habe ja am Ende drauf geschaut und konnte wenigsten die KM-Zahl und Zeit merken.

Einmal die 5 Km Runde, bin ich heute so gut wie komplett durchgelaufen, mit ein paar Steigerungen und dann wieder langsamer.
Die Zeit war glaube ich bei 27,xx Minuten, ist mir im Moment Schnuppe, da ich das Tempo ok fand, war jetzt meiner Meinung nach auch nicht arg zu schnell, die Anstiege treiben mein Puls allerdings nach oben, obwohl ich die sehr langsam angehe(180).

Danach bin ich noch eine kleinere Runde gelaufen, habe diese aber bewusst sehr langsam gemacht, ab und zu gehen(die Anstiege).
Auf gerader Strecke fing sich mein Puls bei 150-160. Ist wohl auch zu viel.
Die Strecke war nochmal 2,5Km lang.

So das ich dann heute 8Km "gelaufen" bin.

Ich fühle mich dennoch sehr gut, bissl kaputter als sonst, aber es geht. Der Puls ging auch sehr schnell wieder auf 110... runter.


Eine Frage zum Puls! Ich habe hier ja gelesen, dass man sich eher danach richten wie das Tempo für einem selber ist.
Meint ihr ich gehe das ganze zu schnell an? Ich fand das für mich persönlich gut, der Puls war wohl etwas hoch :confused: Dann bin ich halt wieder langsamer gelaufen.

Ich frage mal so in welchem Pulsbereich lauf ihr denn?

12
Hi Giggles,

ich empfehle dir die App Cardiotrainer. Gibt es kostenlos und hat viel praktische Funktionen.

ich bin auch mal mit Pulsuhr gelaufen und mir ist aufgefallen, dass die von Handy manch mal gestört wird.... Ich laufe jetzt garnicht mehr mit Pulsuhr, sondern nach Pace.

Ich lasse mir meine Pace alle 2 Minuten vom Handy mitteilen....

War gestern auch laufen. Ein perfektes Wetter gewesen! 24,5 KM :daumen:
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

13
Giggles hat geschrieben:
Eine Frage zum Puls! Ich habe hier ja gelesen, dass man sich eher danach richten wie das Tempo für einem selber ist.
Meint ihr ich gehe das ganze zu schnell an? Ich fand das für mich persönlich gut, der Puls war wohl etwas hoch :confused: Dann bin ich halt wieder langsamer gelaufen.

Ich frage mal so in welchem Pulsbereich lauf ihr denn?
Zunächst einmal hoffe ich, dass Du meine Ausführungen zum Thema Puls weiter oben gelesen hast. Daraus ergibt sich ja eigentlich die Schlussfolgerung, dass der Maximalpuls von Person zu Person völlig individuell ist und demnach auch die Pulsbereiche von Läufer zu Läufer verschieden sind, obwohl sie möglicherweise die gleiche Intensität trainieren.

Ich habe 2005 mit dem Laufen begonnen und habe bei einem Coopertest einen Maximalpuls von 202 bei mir ermitteln können. Dennoch bin ich lange im Bereich von 180-185 gelaufen, weil sonst das Laufen überhaupt nicht möglich war. Ich bin halt ein so genannter Hochpulser. Denn bei diesen Werten fühle ich mich immer noch pudelwohl.

Das ist auch der Umstand, warum ich vom Trainieren nach Puls weg bin und trainiere ausschließlich nach Tempo. Nach meinem Wiedereinstieg Anfang diesen Jahres habe ich nur danach trainiert und laufe damit sehr gut. Durch diese Idee habe ich nachgeforscht, ob es auch Trainingskonzepte nur nach Pace gibt und siehe da, da gibt es einen ziemlich berühmten Trainer namens Jack Daniels. Das Buch zu diesem sehr erfolgreichen Trainingskonzept heißt "Die Laufformel" und richtet sich aber schon an die sehr ambitionierten Läufer, die ihre Trainingspläne selbst erstellen möchten - sehr theoretisch, kaum Bilder und viele Tabellen !!

Mittlerweile laufe ich meine langen Läufe (12-14km) bei einem Tempo von 6'30 min/km und habe einen Durchschnittspuls von 165-170. Aber wie schon angedeutet interessiert mich der Wert überhaupt nicht - und wenn, dann schenke ich nur dem Durchschnittspuls meine Beachtung, weil Puls-Peaks hast Du immer bei Anstiegen oder schnelleren Strecken. Die sind dann ja auch nichts außergewöhnliches.

Keep on running ;)
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

14
Danke für den Tipp, dann werde ich mal nach dem App suchen, ich habe aber nur ein "altes" Symbian Handy von Nokia, mal schauen ob es dafür auch dieses App gibt.

Ich schalte im Wald immer mein Handy auf Offline, dann trennt es die Verbindung vom Netz, sollte dann eigentlich keine Störungen geben.
Außer das GPRS stört evtl. kann ich aber nicht so recht glauben.

Mit was für einen Puls lauft ihr denn? 130er... Mein Puls geht schon beim etwas langsameren Laufen auf 145-150 hoch.
Naja egal, ich nehme das nur so als "Selbstkontrolle". Ich denke es hängt halt auch stark von der Person ab, mein Puls geht dann doch recht flott wieder in einem guten Bereich runter. Und beim Autofahren entspanne ich komplett, dann ist der meist schon unter 100. :zwinker5:

Deine 24,5Km, das ist schon ne Nummer! :daumen: Aber wenn man mal seinen Lauf gefunden hat, dann finde ich kann man schon angenehm Joggen. :nick:

___________________
*EDIT*
@VLXter
Ich habe das weiter oben schon gelesen. Nur ich wollte den Puls irgendwie als eine Einschätzung nehmen, später werde ich die Uhr dann nicht mehr mitnehmen.
Es gab ja immer so Theorien, das der Puls so und so sein muss, damit man nicht zu viel macht.

Egal, wie gesagt ich werde versuchen weniger auf die Uhr zu schauen! ^^ Meinen Lauf richte ich ja eigentlich nur nach dem, wie ich mich fühle.

15
Hallo,

heute hatte ich vor wieder eine 5,5Km Runde zu laufen.

Leider habe ich dann am ersten Anstieg so richtig mein rechtes Knie gemerkt, so ein Druck und etwas stechen.
Habe vielleicht doch zu viel gemacht für einen Anfänger.

Ich bin die Runde dann auch teilweise gelaufen, dann wurde es besser, erst wenn ich anfing zu Joggen wurde es wieder schlimmer.
Wollte mein Knie jetzt auch nicht zu viel reizen.

Meint ihr ich sollte erst mal 2-3 Tage pausieren?

16
Meint ihr ich sollte erst mal 2-3 Tage pausieren?
Glaub schon, zumindest bei mir ist stechender Schmerz ein sicheres Anzeichen für Ärger.

Drücken, ziehen, reißen etc. kann ich normalerweise ganz gut ignorieren ...

Machst du was für die Stützmuskulatur?

17
Ich laufe seit über 10 Jahren - ohne Pulsuhr.
Wenn du deinen (selbst ermittelten!) Maxiamlpuls nicht kennst, nützt die die Uhr nichts.
Für viele/manche ist sie als Trainingssteuerung wichtig, aber als Laufanfänger brauchst du sie nicht, zumal sich mit der Zeit und mehr Trainierheit deine Pulswerte im Training ändern werden und auch der Ruhepuls sinkt.

Wichtiger ist, dass du auf deinen Körper hörst, pausierst wenn Beschwerden auftreten, du müde bist oder schwere Beine hast.

@Rauchzeichen schließe ich mich an: was machst du denn für Kraftübungen zum Laufen? Alternativtraining wie z.B. Radfahren? Das mit dem Knie klingt nach Überlastung...

Grüße

Lisa

18
Lisa,

ich geh in die Mucki-Bude. Ich schätze, nur Ausdauersport reicht nicht aus.

Seit ich das mache, habe ich keine Probleme mehr mit Hüften, Kreuz und Knie.

Erstaunlicherweise sind meine Knie "empfindlicher" beim Fahrradfahren oder auf dem Cross-Trainer als beim Laufen.

Das mit dem Puls kann ich auch bestätigen. Ich weiß mittlerweile ganz gut, wie sich mein Puls verhält und was ich bei bestimmten Pulswerten leisten kann/sollte. Als ich vor 2 Jahren wieder ernsthaft mit dem Laufen angefangen habe, war das aber teilweise völlig absurd. Das ging rauf und runter - teilweise ging er sogar nach dem Laufen erst mal in die Höhe.

Ich hab mich daraufhin sogar vom Doc durchchecken lassen. Die sagte, es sei alles i.O.

... Mein max Puls liegt übrigens bei knapp 200, mein Ruhepuls bei 48, und ich bin 43 und sicher nicht superfit und schlank ... soviel zu Faustformeln ...

Grüße,

Rauchzeichen

19
Lisa08 hat geschrieben:Ich laufe seit über 10 Jahren - ohne Pulsuhr.
Wenn du deinen (selbst ermittelten!) Maxiamlpuls nicht kennst, nützt die die Uhr nichts.
Für viele/manche ist sie als Trainingssteuerung wichtig, aber als Laufanfänger brauchst du sie nicht, zumal sich mit der Zeit und mehr Trainierheit deine Pulswerte im Training ändern werden und auch der Ruhepuls sinkt.

Wichtiger ist, dass du auf deinen Körper hörst, pausierst wenn Beschwerden auftreten, du müde bist oder schwere Beine hast.

@Rauchzeichen schließe ich mich an: was machst du denn für Kraftübungen zum Laufen? Alternativtraining wie z.B. Radfahren? Das mit dem Knie klingt nach Überlastung...

Grüße

Lisa
Nein, ich habe erst mal nur angefangen zu Joggen. Für's Studio habe ich kein Geld. Ansonsten drehe ich ein paar Kilometer zu Fuß mit dem Hund meine Runden.

20
@Rauchzeichen: Kann ich nur unterschreiben, aber trotzdem bin auch ich nicht immer beschwerdefrei.
Meist zwickt es dann, wenn ich `nur´laufen war und Dehnen, oder Kraftübungen vernachlässigt habe. Ich bin selbst seit Jahren im Fitness. Meinen Ruhepuls und auch max. Puls kenne ich nicht.

@Giggles: Ich laufe fast nur im Wald, der bei uns verschiedene Steigungen hat, die kleine Runde sind 12 Km mit ca. 170 Höhenmetern, die große zwischen 15 -20 Km mit bis zu 400 Höhemetern. Mich würde es nerven wenn ich dann dauernd eine Pulsuhr habe die auch noch piept, durch die Steigungen wäre dies ja dauernd der Fall :zwinker2:
Ich laufe mit Iphone, als App derzeit runtastic, die misst zwar gut, aber braucht unheimlich viel Akku, auch bei ausgeschaltetem Display.
Mit Nokia kenne ich mich nicht aus, kann dir daher keine Empfehlungen geben.

Nochmal zu deinem Knie, google mal nach Runner´s Knee, passen die Beschwerden?
Ansonsten: Laufpause, kühlen, dehnen und wenn es nicht besser wird zum Arzt, am besten zu einem der selbst läuft, z.B. ein Sportmediziner. Findet man auch gut, wenn du bei Sportvereinen fragst, wo die bei Beschwerden hingehen.

Grüße

Lisa

21
Für's Studio habe ich kein Geld.
In dem Studio, wo ich hingehe, hängt ein Spruch von Voltaire.
"In der einen Hälfte des Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben ; in der anderen opfern wir Geld, um die Gesundheit wieder zu erlangen. " :wink:

Aber es stimmt schon, eigentlich ist das ganz schön teuer. Es gibt zum Glück auch genug Übungen für die du nicht ins Studio musst.

z.B. hier

http://www.runnersworld.de/training/krafttraining_stretching

Man kommt sich halt blöd vor, wenn man zu hause über den Teppich robbt, aber es hilft.

Manchmal bieten die im Studio auch von der Krankenkasse bezahlte Präventionskurse an, z.B. Rückentraining. In der Zeit kann man für lau die Kraftgeräte und die Kardio-Geräte (Laufband im Winter!) mitbenutzen.

Grüße,

Rauchzeichen

22
Lisa08 hat geschrieben: Nochmal zu deinem Knie, google mal nach Runner´s Knee, passen die Beschwerden?
Ansonsten: Laufpause, kühlen, dehnen und wenn es nicht besser wird zum Arzt, am besten zu einem der selbst läuft, z.B. ein Sportmediziner. Findet man auch gut, wenn du bei Sportvereinen fragst, wo die bei Beschwerden hingehen.

Grüße

Lisa
Danke für deinen Tipp! Gleich hier ist eine schön Erläuterung: runners-knee-laeuferknie
Rauchzeichen hat geschrieben:In dem Studio, wo ich hingehe, hängt ein Spruch von Voltaire.
"In der einen Hälfte des Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben ; in der anderen opfern wir Geld, um die Gesundheit wieder zu erlangen. " :wink:

Aber es stimmt schon, eigentlich ist das ganz schön teuer. Es gibt zum Glück auch genug Übungen für die du nicht ins Studio musst.

z.B. hier

http://www.runnersworld.de/training/krafttraining_stretching

Man kommt sich halt blöd vor, wenn man zu hause über den Teppich robbt, aber es hilft.

Manchmal bieten die im Studio auch von der Krankenkasse bezahlte Präventionskurse an, z.B. Rückentraining. In der Zeit kann man für lau die Kraftgeräte und die Kardio-Geräte (Laufband im Winter!) mitbenutzen.

Grüße,

Rauchzeichen
Die Übungen schaue ich mir dann nochmal genauer an. Ich habe bis jetzt nur gedacht, das eine langsamere Laufphase ausreicht. Die Schmerzen traten ja erst auf, wo ich dann den Anstieg gejoggt bin und dann halt dort wo es etwas abwärts geht. Beim Gehen sind die Schmerzen, dann so gut wie weg.

Also, werde ich mir mal die Übungen anschauen und etwas pausieren! Vielleicht gehe ich auch dann erst mal im Flachland Joggen. :)

Das Studio ist nichts für mich, das sag ich ganz ehrlich. :zwinker5: Aber Geld dafür habe ich auch nicht, ich will eigentlich meine finanzielle und berufliche Situation nicht unbedingt hier erzählen, außer das es hätte besser laufen können.

Probeweise werde ich dann mal schauen, wie es am Sonntag so ausschaut, dann werde ich aber nur die ganz kleine Runde probieren.

Jaja, wenn man den Ehrgeiz nicht zügeln kann. :teufel:

23
Prima, dass du weist was es ist. Kurier es aber aus, evtl. gehst du alternativ Radfahren?
Zum Thema Fitness: Man muss es auch mögen da regelmäßig hinzugehen, ich selbst würde die Übungen nie zu Hause machen,
außerdem schätze ich im Winter die Sauna und Cycling.
Sicher kannst du alle Übungen auch zu Hause machen, aber achte wirklich auf eine absolut saubere Ausführung!

Grüße und gute Besserung

Lisa

24
Lisa08 hat geschrieben:Prima, dass du weist was es ist. Kurier es aber aus, evtl. gehst du alternativ Radfahren?

Sicher kannst du alle Übungen auch zu Hause machen, aber achte wirklich auf eine absolut saubere Ausführung!

Grüße und gute Besserung

Lisa
Danke!

So nun sind ein paar Tage vergangen, gestern hatte ich selbst beim spazieren gehen mit dem Hund so meine Probleme im rechten Knie. Habe es dann später weiter gekühlt.

Heute habe ich mich besser gefühlt, aber trotzdem warte ich mal mit dem Joggen. Bin stattdessen heute mal ne kleine Runde Fahrrad gefahren, das ging problemlos.

Wird schon wieder!

25
Was eine Ruhepause für wunder bewirken kann! :teufel:

War gestern wieder Joggen, mein Knie fühlte sich inzwischen wieder einwandfrei an. Habe es schön gekühlt, hochgelegt und etwas Ruhe gegeben.

In der Zwischenzeit habe ich mir das "Verletzungsfrei laufen durch dynamisches Dehnen" mal angeschaut und fand es recht gut.

Habe einige Dinge davon gestern ausprobiert, vor allem das "Anfersen", auch während des Laufens. Zu meiner Überraschung war es sehr angenehm.
Ich habe auch gemerkt, das ich dafür dann mehr Energie aufwenden muss und noch andere Muskeln (mehr) gefordert werden.

Die Runde war wieder 5,5 Km lang, allerdings bin ich kleinere Schritte gelaufen, sonst habe ich doch recht große Schritte gemacht, was wohl auch das Knie enorm belastet hat.


Ich hoffe das ich so erst mal weiter machen kann, ohne das sich das Knie meldet.

Danke für eure Tipps :daumen:

26
Ich war jetzt wieder einige Male unterwegs, das Knie hat sich dann auch wieder etwas bemerkbar gemacht.

Ich habe gemerkt, das die Probleme erst beim "Bergauf" und "Bergab" laufen entstehen oder wenn ich ausersehen etwas schräg aufkomme.

Also habe ich mich entschieden erst mal die gerade Strecke zu laufen, da ich dort weniger Probleme habe, zu meiner Überraschung ist die Strecke hin und zurück dann doch schon knapp 7,3 Km lang, was ich gar nicht so gemerkt habe.
Ich finde auch, das ich dort eher in meinem Lauf finde, als wenn ich andauernd unterbreche oder Bergauf laufen muss.

Also, werde ich nun immer etwas weiter kühlen, vorsichtshalber.

27
Hallo!

Mal wieder einen Zwischenbericht. Ich war nun regelmäßig im Wald am laufen, habe auch die große Runde in Angriff genommen. Diese sollte 8Km lang sein, das GPS ergab dann 9,01 Km. Bin das meiner Meinung ach langsam angegangen und habe 53 Min. gebraucht.

Puls war bei 150-165, fühlte mich aber dabei sehr wohl.

Nun bin ich seit Freitag letzter Woche nicht mehr gejoggt, habe dem Knie eine Auszeit gegönnt.
Stattdessen bin ich bissl Fahrrad gefahren einmal 16Km und einmal knapp 40Km in etwas über 2 Stunden.

Nun bin ich heute direkt von der Wohnung losgejoggt, war für mich schon komisch, da es irgendwie anders war. Gewohntes Umfeld...
Leider war ich mir nicht sicher, wie lang die Strecke ist. Am Ende waren es 10,7 Km in 59 Minuten.

Ich bin leider zu schnell angefangen, und krebste dann irgendwie rum. Mein Puls lag schon relativ schnell bei 180.
Ich kam überhaupt nicht in mein Lauf rein, so wie im Wald. Es waren Ampeln dazwischen usw.

Ich ärger mich, das ich es doch so schnell hab angehen lassen. Schmerzen im Knie hatte ich keine.

Fazit: Da cih bis jetzt ausschließlich nur im Wald gelaufen bin und meine Ruhe hatte und so mein Lauf durchziehen konnte hätte ich nicht gedacht, das es so ein Unterschied ist.

Kennt ihr sowas auch, das ihr etwas zu schnell anfangt und der Puls dann nicht runter geht. Bin zwischendurch mal gelaufen, doch dann stieg er recht schnell an, sowas kannte ich aus dem Wald nur am Anstieg.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“