Ich muss sagen, das ich heute das erste Mal wieder Joggen war. Zuletzt bin ich vor 5 Jahren gejoggt. Habe dann aufgrund falscher Schuhe, Kleidung und eines falschen Stil damit aufgehört.
Mein Ziel ist es Spaß am Joggen zu haben, nicht zu schnell zu Joggen, sondern lieber länger und ausdauernd.
Theoretische Erfahrung ist kein Thema bei mir, jetzt muss ich halt nur das praktisch umsetzen!
Ausstattung:
Der Laufschuh "Brooks Trance 7 in Größe 48,5", die dazu passenden Klamotten und eine Pulsmessgerät.
Also ging's dann heute ab in den Wald, die Strecke kannte ich schon von früher, deshlab habe ich diese auch wieder gewählt.
Daten:
4,5-4,8km ungefähr, leichte Anstiege
Bin dann langsam los gejoggt, ca. 1,5km gerade Fläche ohne Dehnen, soll ja doch nicht so gut sein, wie unser damaliger Lehrer uns das klarmachen wollte, egal komme ich später nochmal zu.
Ruhepuls 75-80
Mittelpuls 145-168 (gegen Ende des laufen pendelte er sich bei 155 ein)
Maximalpuls 180 (danach langsameres laufen)
Ruhepuls(5-10 Min. danach) 115-123
Mein Körpergewicht liegt bei 70Kg, allerdings null Muskeln, das soll sich ändern! Bin Mitte 20ig.
Ich habe also langsam angefangen zu Joggen und bin gelaufen, wenn der Puls zu hoch ging, wobei 150-160 ja auch schon eine Menge ist.
Die Anstiege bin ich auch gelaufen, sind zwar keine Alpen aber ein Anfänger würde dort dennoch schnell übersäuern.
Früher hatten wir die Vorgabe die 4,5 Km in 15-17 Minuten zu laufen, was meinem Laufstile eher schadete und ich den Spaß verlor.
Heute waren es 39,XX Minuten. Ich will langsam anfangen, damit ich lange den Spaß dran behalte, das ist denke ich der größte Anfängerfehler.
FAZIT FÜR HEUTE: Hat Spaß gemacht!

PS: Wenn ihr Tipps für mich habt, wie lange ich so weiter machen kann bzw. wann ich mich in der KM-Zahl steigern kann, dann her damit. Nächst größere Runde sind dann knapp 8KM(oder etwas mehr).