Banner

Brauche moralische Unterstützung...

Brauche moralische Unterstützung...

1
Hallo ihr Lieben.

Nach zwei Jahren melde ich mich hier wieder. Natürlich hat damals nichts funktioniert, naach kurzer Zeit hab ich aufgegeben und die Sache hatte sich erledigt...

Dieses Jahr hat mich die Motivation gepackt und nachdem ich wirklich 2 Jahre fast keinen Sport gemacht hatte, ließ die Kondition absolut zu wünschen übrig. Nach 5 Minuten leichtester Anstrengung war ich knallrot und vollkommen aus der Puste.
Muss dazu sagen, dass ich nicht übergewichtig bin, sondern sehr schlank, dank eines guten Stoffwechsels anscheinend.

Am 20.3. diesen Jahres hab ich mich aufgerafft und es seitdem geschafft, ungefähr 1-2 mal die Woche mindestens Sport zu machen.... Leider war auch mal ne Woche dazwischen, wo ich zu nix gekommen bin :(

Als Ziel hab ich mir einen 5km-Lauf (es sind 5,5km, wenn mans genau nimmt) ausgesucht der nächste Woche ist.
Hatte gehofft, bis dahin halbwegs fit zu sein.

Jetzt bin ich vor ein paar Tagen die Strecke abgelaufen und habe über 50 Minuten gebraucht!! :tocktock: :tocktock:

Okay, ich bin immer wieder stehengeblieben und hab nach dem Weg geguckt und bin auch noch ein bisschen Umweg gelaufen aber an sich hat mich das ziemlich geschockt....

Ich werde also als eine der allerletzten ankommen. Habe mich aber trotzdem angemeldet, weil ich mich sonst sehr geärgert hätte... dann brauche ich halt 50 Minuten... na und? Jeder fängt mal an.... vor ein paar Wochen konnte ich mich nicht 5 Minuten am Stück bewegen ohne fast umzufallen.

So weit, so gut....
Jetzt war ich eben neue Laufschuhe kaufen (meine alten waren 8-9 Jahre alt, dem Modell nach zu urteilen) und die Verkäuferin hat mich ziemlich ausgelacht und wollte mir nicht glauben, dass ich so lange brauche.... und sie meinte, dass ich mich gar nicht erst anmelden sollte :frown:

Und nu?? Bin total frustiert..... baut mich jemand auf?? :frown:

2
Lavazza89 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben.

Nach zwei Jahren melde ich mich hier wieder. Natürlich hat damals nichts funktioniert, naach kurzer Zeit hab ich aufgegeben und die Sache hatte sich erledigt...
Wäre mal spannend zu wissen, was Du damals probiert hast.
Am 20.3. diesen Jahres hab ich mich aufgerafft und es seitdem geschafft, ungefähr 1-2 mal die Woche mindestens Sport zu machen....
Du schreibst nicht, wie lange und wie weit Du am Stück laufen kannst.
Jetzt bin ich vor ein paar Tagen die Strecke abgelaufen und habe über 50 Minuten gebraucht!! ....
.... und sie meinte, dass ich mich gar nicht erst anmelden sollte :frown:

und nu?? Bin total frustiert..... baut mich jemand auf?? :frown:
Nehmen wir mal an, beim Wettkampf kuckst Du nicht nach dem Weg, bleibst nicht stehen und machst keine Umwege. Zudem wirst Du durch die anderen Läufer von der eigenen Erschöpfung abgelenkt und motiviert bist Du ja auch...

Ich denke, Du solltest die 5km laufen.

Schließlich soll es ja Spaß machen, zudem hast Du nach den Wettkampf einen guten Anhaltspunkt über Deine momentane Leistungsfähigkeit und kannst Dein weiteres Training danach orientieren.

Setze Dich nicht unter Druck und laufe von Anfang an dein Tempo.

Dann klappt`s auch mit dem Wettkampf.

viel Erfolg

Plattfuß

3
Lavazza89 hat geschrieben: Okay, ich bin immer wieder stehengeblieben und hab nach dem Weg geguckt und bin auch noch ein bisschen Umweg gelaufen aber an sich hat mich das ziemlich geschockt....
:zwinker5: Auch noch etwas mit jemandem geplauscht - irgendwo an einer Ecke :D ?

Ich habe heute auf dem Spargelhof in Siethen einen halben Liter Radler getrunken, dann in Ludwigsfelde bei Lidl einen Grapefruittrunk und dann später hier in Großbeeren auf der Terrasse der Wasserskianlage einen halben Liter Bier Pilsener Brauart, nur, ich habe meine treue Freundin Forerunner jeweils angehalten - so solltest Du auch verfahren :prof: .

Knippi :winken:

4
Plattfuß hat geschrieben:Wäre mal spannend zu wissen, was Du damals probiert hast.



Du schreibst nicht, wie lange und wie weit Du am stück laufen kannst.



Nehmen wir mal an, beim Wettkampf kuckst Du nicht nach dem Weg, bleibst nicht stehen und machst keine Umwege. Zudem wirst Du durch die anderen Läufer von der eigenen erschöpfung abgelenkt und motiviert bist Du ja auch...

Ich denke, Du solltest die 5km laufen.

Schließlich soll es ja Spaß machen, zudem hast Du nach den Wettkampf einen guten Anhaltspunkt über Deine momentane Leistungsfähigkeit und kannst Dein weiteres Training danach orientieren.

Setze Dich nicht unter Druck und laufe von Anfang an dein Tempo.

Dann klappt`s auch mit dem Wettkampf.

viel Erfolg

Plattfuß
Ich hab damals versucht, generell mal regelmäßig Sport zu machen, weil mir das schwer fällt, dran zu bleiben....
Mache hauptsächlich andere Sportarten und gehe eigentlich nur selten laufen. Ich weiß, dass das nicht klug ist, wenn man drauf trainiert, aber ich mach Sport weils mir Spaß machen und gut tun soll und deswegen bin ich nicht so leistungsorientiert....

Den Lauf jetzt, das mach ich einfach für mich selber :nick: :nick:

Ich bin als ich letztens die Strecke abgelaufen bin, die ersten 10-15 Minuten durchgelaufen und dachte noch: Mensch, geht ja total gut.... bis vor kurzem wär das gar nicht drin gewesen.

Und dann kam ein Berg und der hat mich gekillt.... danach war ich fertig. :D
Bin danach eg nur noch schnell marschiert.

Merke: Beim nächsten Mal muss ich viel langsamer anfangen und zwischendurch vielleicht mal mehr Pausen machen anstatt erst mich komplett auszupowern.... oder?

Und ein weiteres Problem sind meine Knie.... die tun einfach weh.... habe Bauerfeind-Bandagen, die ich beim Sport immer trage. Beim Laufen ist das doch auch ok oder?

Eigentlich waren gegen Ende vor allem die Knie das Problem. Konditionsmäßig wäre vielleicht noch ein bisschen was gegangen, aber jeder Schritt tat weh :frown:

Deswegen auch die neuen Laufschuhe.... die alten waren komplett hin, sagte die Verkäuferin.... ist ja dann auch nicht gut für die Knie, ne?

5
hardlooper hat geschrieben: :zwinker5: Auch noch etwas mit jemandem geplauscht - irgendwo an einer Ecke :D ?

Ich habe heute auf dem Spargelhof in Siethen einen halben Liter Radler getrunken, dann in Ludwigsfelde bei Lidl einen Grapefruittrunk und dann später hier in Großbeeren auf der Terrasse der Wasserskianlage einen halben Liter Bier Pilsener Brauart, nur, ich habe meine treue Freundin Forerunner jeweils angehalten - so solltest Du auch verfahren :prof: .

Knippi :winken:
Klar - und spätestens nach 45 Minuten sind die netten Herren mit der Stopuhr verschwunden und die Helfer haben mit dem Abbau des Zieleinlaufes begonnen. :hihi:

6
Lavazza89 hat geschrieben:Den Lauf jetzt, das mach ich einfach für mich selber :nick: :nick
Der Lauf ist ja jetzt in Kürze, da ist die Motivation das Wichtigste: also vergiß die Knieschmerzen, nimm zur Not vor dem Wettkampf eine Diclofenac oder Paracetamol ein, denk`nicht an den 50min- Lauf, sondern führe Dir frühere Erfolge im Sport vor Augen nach dem Motto: "Die 5km schaff`ich jetzt auch noch"

:daumen: Auf geht`s!

7
Siegfried hat geschrieben:Klar - und spätestens nach 45 Minuten sind die netten Herren mit der Stopuhr verschwunden und die Helfer haben mit dem Abbau des Zieleinlaufes begonnen. :hihi:
Hoffentlich nicht :D

Gut, dass nebenbei noch ein Halbmarathon ist.... und so lange werd ich dann doch nicht brauchen, hoffe ich, bis da die letzten kommen :zwinker2:

8
Läufst du schneller als du gehst? Wenn ja wirst du es sicher unter 50min schaffen.
Dass du mit der Zeit keinen beeindrucken kannst, ist dir denke ich auch klar. Aber was solls. Ob du jetzt in 40min oder 50min ankommst ist doch auch egal. Wenn der Lauf dich motiviert hat, zu trainieren hat er seinen Zweck erfüllt. Also laufen und direkt zum nächten 5er anmelden.

9
Achja und dank des Trainingslauf letztens, bei dem ichs ja anscheinend auch etwas übertrieben habe (ja ich weiß mein Training ist absolut unlogisch und unnütz :D ), tun mir die Schienbeine weh.... Hab ich öfters, wenn ich mal versucht hab, laufen zu gehen.....

Wie verbring ich jetzt die letzte Woche vor dem Lauf? Mögliichst schonen, damits dann wenigstens hinhaut? Kühlen? Argh :frown:

Meine Lauftechnik ist bestimmt auch nicht die beste.... auf dem Laufband sahs komisch aus und mir wurde auch schon gesagt, dass ich komisch lauf.... ich prall halt so mitm Fuß auf.... glaub ich...

10
Lavazza89 hat geschrieben: So weit, so gut....
Jetzt war ich eben neue Laufschuhe kaufen (meine alten waren 8-9 Jahre alt, dem Modell nach zu urteilen) und die Verkäuferin hat mich ziemlich ausgelacht und wollte mir nicht glauben, dass ich so lange brauche.... und sie meinte, dass ich mich gar nicht erst anmelden sollte :frown:

Und nu?? Bin total frustiert..... baut mich jemand auf?? :frown:

Boah ist das gemein! Der hätte ich es aber gegeben! Die sollte doch echt über einen Berufswechsel nachdenken! :tocktock:

Es ist immer gut aus eigenem Antrieb heraus etwas anzufangen, versuch erst mal alles schön langsam anzugehen. Lauf dein Pensum, so wie du es magst.

Du sollst nach dem Joggen nicht denken boah war ich langsam, sonder das war wieder ein schöner Lauf!

Jetzt noch ein Tipp, damit du nicht von fiesen Verkaufern veräppelt wirst. Du kannst dir einen guten Anhaltspunkt für deine Schuhe schaffen, wenn du deine genau Schuhgröße weißt.

Fuß auf ein Blatt Papier (rechts/links) , drum herum Zeichenen im stehen und dann ausmessen.
Du wirst dann feststellen, das ein Fuß größer ist. Der größer Fuß dient dann als Richtwert.

Bei mir war das so:
(beim Mann)
Länge 28,8cm dazu rechnet man + 1,5 cm=30,3cm das waren dann laut der Tabelle im Internet 47 1/3.

Du solltest den Schuh dann bis zu einer Nummer größer Kaufen, da der Fuß sich beim laufen ausdehnt. Nur so nebenbei.

Wegen dem Anstieg, lauf den ein normal hoch nicht Joggen, besser so als wenn du dort dann übersäuerst.

Das brennen kenne ich auch von früher, ich meine das es eher am flaschen Schuh lag, dort hatte ich noch keine starke Stützfunktion, außerdem war er zu klein und saß sehr unangenehm. Das war wohl eher ein Schuh für die Turnhalle.

War ganz schön übel, da das stechen/brennen zwischen den Schienbein auch nicht besser wurde.


PS: Mach bloß weiter! Lauf dein Tempo, und mach dir keinen Kopf um die anderen, dann macht Joggen auch Spaß!

11
Lavazza89 hat geschrieben:
Jetzt bin ich vor ein paar Tagen die Strecke abgelaufen und habe über 50 Minuten gebraucht!! :tocktock: :tocktock:
Wettkampf: 42 Minuten!! :party2:
Pace: 7:40 min/km

Okay, für andere Menschen lächerlich, aber für mich mehr als ich mir erhofft hatte.... Wollte unbedingt unter 45 Minuten schaffen :) :)

Bin sehr stolz und das Lauffieber hat mich jetzt endgültig gepackt.... sobald der Mörder-Muskelkater ( :kruecke: :zwinker2: ) weg ist, gehts ans Trainieren, damit der nächste Lauf dann mal ernsthaft angegangen werden kann :zwinker2:

12
Lavazza89 hat geschrieben:Wettkampf: 42 Minuten!! :party2:
Pace: 7:40 min/km

Okay, für andere Menschen lächerlich, aber für mich mehr als ich mir erhofft hatte.... Wollte unbedingt unter 45 Minuten schaffen :) :)
Glückwunsch!
Wäre ja langweilig wenn Du gleich so gut laufen würdest, dass du dich nicht mehr verbessern kannst. Nächstes Mal schaffst Du bestimmt, auf unter 40 zu kommen :daumen:

13
Glückwunsch, daß Du dein dir selbst gesetztes Ziel um drei Minuten übertroffen hast! Es war genau richtig, daß Du dich nicht hast demoralisieren lassen und den Wettkampf gelaufen bist!

Ich bin auch mehr oder weniger Anfänger, habe im letzten Sommer angefangen, aber über den Winter über ein halbes Jahr pausiert. Anhand der Eckdaten des Laufes glaube ich ziemlich sicher, daß Du und ich an ein- und demselben Lauf teilgenommen haben (der mit der Treppe im letzten Drittel, stimmt's?).

Wenn das stimmt, dann warst Du ja bei weitem nicht die Letzte im Ziel, da waren schon noch einige hinter Dir! Darauf kannst Du aufbauen!

Außerdem hast Du dann ein ganz entscheidendes Detail hier nicht erwähnt, das Deine Leistung in einem ganz anderen Licht erscheinen läßt. Vielleicht war es Dir auch nicht so bewußt. Für mich war das der zweite Wettkampf, ich hatte also schon eine Vergleichsmöglichkeit. Die Strecke war vom Höhenprofil her enorm anspruchsvoll, mein erster Wettkampf war ein Kinderspiel dagegen. Seit der Streckenbesichtigung hatte ich einen Mordsrespekt vor der Strecke, besonders vor dem endlos langen Anstieg. Warst Du noch bei der Siegerehrung anwesend? Hast Du nicht gehört, daß im Interview die drei Erstplazierten alle die Schwierigkeit der Strecke betont haben? Der Sieger meinte sogar, wenn ich ihn richtig verstanden habe, es sei die schwierigste gewesen, die er in dieser Saison gelaufen sei. Der Berg, den Du erwähnst, hat nicht nur Dich gekillt. Auch ich war mausetot, als ich oben ankam und habe mich nur mühsam ins Ziel geschleppt. Aber ich bin ein wenig stolz, so eine Strecke bezwungen zu haben und das darfst Du auch sein! Nicht jeder hat den Mut, sich gleich in seinem ersten Wettkampf so ein Kaliber vorzunehmen! Respekt! Die Bemerkung der Schuhverkäuferin fand ich ziemlich dumm! Sie wußte bestimmt nicht, wie schwer der Lauf ist.

Lauf mal einen zweiten 5 km-WK auf einer "normalen" Strecke, dann wirst du ziemlich locker die 35 Minuten schaffen, denke ich, vielleicht sogar besser. Zur Selbstmotivation gehört eben auch, daß man seine eigene Leistung angesichts der Rahmenbedingungen richtig einordnet.

Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin beim Laufen!
Turbito
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“