Banner

Wann kommt der Nachfolger der Polar 800er? Also das neue Run-Flagship?

Wann kommt der Nachfolger der Polar 800er? Also das neue Run-Flagship?

1
Ich fange dieser Tage an zu laufen, will aber kein Einsteigermodell, sondern das State-of-the-Art-Modell für Läufer. Im Moment tendiere ich zur Polar RCX5. NDGLuke oder wie er sich nennt hat die Uhr ja als für Läufer bestes Modell bezeichnet, das er bisher getestet hat. Daher ist die RS800er kein Thema mehr für mich, zumal sie mir zu klobig und 1990ish daherkommt. Höhenmesser brauch ich nicht und sonst hat sie wohl keine Vorteile ggü. der neuen RCX5, abgesehen von der Offline-Auswertung, das ist tatsächlich besser.

Ich grüble daher zurzeit zw. der Polar RCX5 und der 610er von Garmin, möchte aber ungern morgen bestellen und dann lesen, dass "übermorgen" Polar eine neue Laufuhr rausbringt, die besser ist als die RCX5, denn die Schwimm- und Cycle-Funktionen sind nix für mich.

Irgendwo las ich in einem Posting von Ende 2010, ein Nachfolger der 800er (vllt. die "1000er"?) käme sicherlich spätestens im Frühjahr 2011. Bisher nicht. Und dass die RCX5 gemeint ist, ist doch nicht schlüssig, da sie für Triathleten beworben wird und nicht explizit für Läufer, was ja ein Marketingdesaster darstellen würde. Die Läufer warten jetzt ja noch.

Hat jemand fundierte Überlegungen oder gar Insider-Infos zum 800er Nachfolger? Also insbesondere einem Zeitrahmen, wann man ihm zu rechnen ist?

Schon mal vielen herzlichen Dank dafür!

2
Wie sind denn die Vertriebswege bei Polar? Die großen Kunden werden direkt beliefert - kleine kaufen beim Großhandel ein?
Irgendwann wird Polar ja aus Fairness seine Abnehmer informieren, dass da "irgendwas im Busch" sei, damit die "Altbestände" nicht zu groß sein werden. Wenn Du Glück hast, hält irgend jemand die Klappe nicht und wenn es für Dich ideal laufen sollte, dann wird das auch noch im Internet verbreitet.

Mir ist es mal mit einem Fotoapparat so ergangen, Pech gehabt, aber die Fotos mit der "alten Krücke" waren soooo schlecht auch nicht :zwinker5: .

Knippi

3
naja, ich dachte dass es bei polar so ungefähr gültige produktzyklen gibt. bei mercedes gibts ja auch ca. alle 7 jahre ne neue s-klasse, also 2012/13 wieder und bei apple dürfte es anfang 2012 neue macbooks geben. irgendwo las ich, der 800er nachfolger sei schon überfällig...

4
mein sportgeschäft in münchen-innenstadt weiß v nix, also keine überraschung. aber hier muss es doch zumindest meinungen geben. wartet polar vllt. bis zum weihnachtsgeschäft? oder ist das zu lang?

6
abc hat geschrieben:Ich fange dieser Tage an zu laufen...
Und? Hast du schon angefangen? Oder wann ist "dieser Tage"? :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Hi,
also ich weiß diesmal auch nichts... Fakt ist, dass die RS800cx mit dem RCX5 einen Nachfolger bekommen hat. Die RS100-400 aber auch der CS100-400 sind technisch gesehen völlig veraltet und bedürfen als nächstes einem Update. Die RS-serie würde sich generell im Herbst (Beginn der Marathon und Laufsaison) und die CS-Serie für Frühjahr (Saisonbeginn durch Trainingslager) anbieten... Neues wird es wohl vor der EuroBike/InterBike im Spätsommer nicht geben...

Vg Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

8
Siegfried hat geschrieben:Anfang September kommt was Neues raus.
vermutest du oder hast du konkrete hinweise? ich bin so neugierig, weil ich gelesen habe, dass ein nachfolger der 800er überfällig sei. woanders habe ich gelesen, die rcx5 sei nicht als nachfolger dieser serie zu sehen, was ja auch sinn macht, da sie für den reinen läufer ja keine großen neuerungen bietet, teilweise sogar abgespeckt wurde für die bedürfnisse der triatlethen. sicher ist das für läufer auch ne sehr gute wahl, aber wenn die rcx5 nur als diversifikation der produktpalette zu verstehen ist, dann steht ja bald die 900er oder 1000er an, nicht?

9
WinfriedK hat geschrieben:Und? Hast du schon angefangen? Oder wann ist "dieser Tage"? :zwinker5:
ja, im prinzip laufe ich schon seit anfang des jahres, 2-3 mal die woche 15min. das ist natürlich ein schlechter witz, aber ich habe in den letzten jahren die erfahrung gemacht, dass wenn ich zu viel laufe, sehr schnell das mediale schienbeinkantensyndrom zu spürenbekomme. dass das einen namen hat, habe ich vor 1 woche beim fitnesstest eines sportmediziners gelernt. dank der laufbibel und dem mediziner weiß ich jetzt auch woran es liegt und werde noch heute (der tag ist jung) zum orthopäden. will das mit dem laufen erstmal ganz behutsam angehen, obwohl ich mich da selber zügeln muss, ich kann und will natürlich mehr. mal schauen wozu mir der orthopäde rät. dann kommt der progressive trainingsplan und dann kommt hoffentlich bald der polar 800 nachfolger, sodass ich einen echten trainingsplan machen kann.

10
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
also ich weiß diesmal auch nichts... Fakt ist, dass die RS800cx mit dem RCX5 einen Nachfolger bekommen hat. Die RS100-400 aber auch der CS100-400 sind technisch gesehen völlig veraltet und bedürfen als nächstes einem Update. Die RS-serie würde sich generell im Herbst (Beginn der Marathon und Laufsaison) und die CS-Serie für Frühjahr (Saisonbeginn durch Trainingslager) anbieten... Neues wird es wohl vor der EuroBike/InterBike im Spätsommer nicht geben...

Vg Luke
dabei wüsstest du sicher als erstes was. du meinst, die 800er wurde abgelöst durch die triathlon-uhr? ich dachte eher an sortimentserweiterung. läufer beklagen sich hier und andernorts über den abgespeckten funktionsumfang ggü. der 800er. was ch glaube ist, dass die rcx5 den neuen design-standard setzt und das stimmt mich sehr positiv nach den abgespacten modellen (v.a. rs800cx). die rcx5 sieht irgendwie erwachsener aus. aber jetzt fällt mir noch ein, dass du die rcx5 als beste laufuhr "aller zeiten" getestest hast. müsste sie dann nicht auch für läufer angeworben werden, wenn es der nachfolger der rs800 sein soll, sonst warten die auf ein nachfolgemodell und es kommt garnix mehr??

11
abc hat geschrieben:mal schauen wozu mir der orthopäde rät. dann kommt der progressive trainingsplan und dann kommt hoffentlich bald der polar 800 nachfolger, sodass ich einen echten trainingsplan machen kann.
Na hoffentlich, sonst kommst Du tatsächlich in die Klemme :nick: . Wie stehts Du zu Deinem Sportmediziner und der zu Dir? Kannst Du mit dem zusammen nicht einen Plan für die 6 Monate nach dem progressiven Trainingsplan schreiben? Das könnte doch in einer Stunde und für einen Hunnie bar auf die Hand erledigt sein. Dann hättest Du erst mal "Luft".

Knippi

12
hardlooper hat geschrieben:Na hoffentlich, sonst kommst Du tatsächlich in die Klemme.
Knippi
ja, es kommt mir nicht auf 2-3 monate an, und wenn ich dann ne uhr kaufe, soll sie auch ein paar jahre was taugen.

das mit dem trainingsplan stell ich zurück, bis ich mit dem arzt gesprochen hab, bisher war es immer so, dass ich nach wenigen tagen gleich dieses mediale schienbeinkantensyndrom bekam und wieder pausieren musste. ohne laufstiländerung und einlagen kann ich das laufen in etwas größerem umfang beinahe ganz lassen und besser im teich schwimmen gehen.

13
Ähm ja...halten wir mal fest was du bisher weißt:
- Du willst Laufen.
- Du bist übermotiviert.
- Du willst - aus welchen Gründen auch immer - als Anfänger, der nur ein paar rudimentäre Funktionen haben möchte, ca. 500€ für eine für deine Bedürfnisse vollkommen überdimensionierte Uhr ausgeben. *Smells like Posertum*
- Du hast aktuell enorme gesundheitliche Probleme.

Also mal angenommen, dass mit den gesundheitlichen Problemen lässt sich irgendwie lösen in nächster Zeit, du fängst dann mit einem gezielten Training an und bist dann irgendwann in ferner Zukunft soweit, dass du all die Funktionen deiner neuen Uhr nutzen kannst (vorausgesetzt du verstehst den ganzen Kram dann irgendwann und kannst es sinnvoll einsetzen;was du gewöhnlich nicht wirst), wieso willst du dir dann jetzt ein "State-of-the-Art-Modell" zulegen, dass in dieser ferner Zukunft dann aller Wahrscheinlichkeit nach bereits nicht mehr "State-of-the-Art" ist?
Oder wie heißt es hier immer so schön: Geh erstmal raus und lauf, danach kannst mit dem technischen Schnickschnack immer noch anfangen.

14
Skuz hat geschrieben:Ähm ja...halten wir mal fest was du bisher weißt:
- Du willst Laufen.
- Du bist übermotiviert.
- Du willst - aus welchen Gründen auch immer - als Anfänger, der nur ein paar rudimentäre Funktionen haben möchte, ca. 500€ für eine für deine Bedürfnisse vollkommen überdimensionierte Uhr ausgeben. *Smells like Posertum*
- Du hast aktuell enorme gesundheitliche Probleme.

Also mal angenommen, dass mit den gesundheitlichen Problemen lässt sich irgendwie lösen in nächster Zeit, du fängst dann mit einem gezielten Training an und bist dann irgendwann in ferner Zukunft soweit, dass du all die Funktionen deiner neuen Uhr nutzen kannst (vorausgesetzt du verstehst den ganzen Kram dann irgendwann und kannst es sinnvoll einsetzen;was du gewöhnlich nicht wirst), wieso willst du dir dann jetzt ein "State-of-the-Art-Modell" zulegen, dass in dieser ferner Zukunft dann aller Wahrscheinlichkeit nach bereits nicht mehr "State-of-the-Art" ist?
Oder wie heißt es hier immer so schön: Geh erstmal raus und lauf, danach kannst mit dem technischen Schnickschnack immer noch anfangen.
1. ich bin nicht übermotiviert, sondern motiviert.
2. ich will so wenig geld wie möglich ausgeben. für die beste uhr. maximal aber 400€.
3. ich bin aktuell kerngesund, aber wenn ich zu viel laufe bekomm ich schnell shin splints.
4. deshalb laufe ich zurzeit nur 2 mal die woche 15min. und werde mich langsam steigern um die muskeln sehnen knochen etc. langsam daran zu gewöhnen. orthopädischen rat heute eingeholt.
5. ich habe spaß an schnickschnack wie GPS-aufzeichnung, computer-asuwertung, auto-lap funktion... ich will sicher nicht alle funktionen nutzen.
6. ca in 2-3 monaten werde ich meinen körper soweit daran gewöhnt haben, dass ich mit ersten langstrecken (30min) planen kann, und dann will ich in meinen herzfrequenzbereichen laufen, die mir der sportmediziner empfohlen hat.
7. wenn du mir eine uhr für diese anorderungen empfehlen kannst für wenig geld, bin ich dankbar. heart-touch und vibrtionsalarm würde ich noch mit preisaufschlägen honorieren. danke schonmal.

15
Zu allem nderen sage ich jetzt mal nichts. Ws den "Technik-Hype" angeht, da darf ja jeder seine eigene Sicht haben und wenn er in eine teure Uhr investieren möchte (wie überdimensioniert diese auch von außen erscheinen mag) finde ich das legitim. ABER:
An dieser Stelle:
abc hat geschrieben: 6. ca in 2-3 monaten werde ich meinen körper soweit daran gewöhnt haben, dass ich mit ersten langstrecken (30min) planen kann,
habe ich mich fast weggeschmissen! Sorry, aber 30 Min. als LANGSTRECKE zu bezeichnen... :hihi: SCNR

Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Schinbeinprobleme in den Griff bekommst (ich weiß, wie eklig die sind!!!), dass du eine schicke Uhr findest, die dir Spaß macht und du richtig Freude am Laufen entwickelst.

Ach ja: Von Polar habe ich keine Ahnung. Ich laufe immer noch mit dem total veralteten FR 305. Der MIR total ausreicht und alles hat was mein Läuferherz begehrt! (und mittlerweile für unter 100 € zu bekommen ist!!!)

Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

16
nachtzeche hat geschrieben: An dieser Stelle:
habe ich mich fast weggeschmissen! Sorry, aber 30 Min. als LANGSTRECKE zu bezeichnen... :hihi: SCNR
Nach allem was man so liest/hört streiten sich die Gelehrten darüber, wohin man die 3000 m packen soll - die 5 km/5000 m sollen angeblich bereits dazu gehören. Die könnten (!) ja dann zu den 30 Minuten passen. :nick:

Oder vermutest Du eine logische Entgleisung, weil Minuten keine Entfernung sein können? Wäre vielleicht auch mal ein eigenes Thema wert :zwinker5: ?

Knippi

17
hardlooper hat geschrieben: Oder vermutest Du eine logische Entgleisung, weil Minuten keine Entfernung sein können? Wäre vielleicht auch mal ein eigenes Thema wert :zwinker5: ?

Knippi
30 min / Entfernung kenne ich nicht.
Aber 60 min / Entfernung ( Std.-Lauf ) ist sehr verbreitet.
Jeder Halbprofi ist die schon gelaufen.

18
Nachdem die sich Diskussion hier etwas verlaufen hat, möchte ich das Thema wieder auf seinen Kern zurückbringen, siehe Thread-Frage, denn es wurde im Sommer geschrieben, etwa im September zur Marathonsaison(?) würde Polar sicher den Nachfolger der 800er rausbringen. was hat sich seitdem ergeben? ist man vllt. sogar zur erenntnis gekommen, dass die rcx die 800er ersetzt hat? oder verschiebt sich die vorstellung nur in den herbst? hat jemand was gehört oder gesehen oder fundierte vermutungen dazu?

19
Ein letztes mal bringe ich diesen Thread nochmal nach oben, denn im Sommer wurde so getan als wenn es als fast gesichert gelten könnte, dass Polar im September einen Nachfolger der 800 für Läufer rausbringt. Jetzt siehts wohl aber so aus, als wäre die RCX der Nachfolger. Damit dürfte sich ein Warten nicht mehr lohnen, oder?

20
Viel mehr als ein potentieller Nachfolger einer RS800 dürfte die Meisten hier interessieren, wie weit Du Dich mittlerweile an die Langstrecke angenähert hast...erzähl doch wenigstens mal kurz.

Ansonsten kommt der Nachfolger, wenn er eben kommt. Glaub mir, sogar mit einer RS200 kann man prima laufen und für den Anfang alle notwendigen Informationen sammeln, um seine Leistung zu verbessern.

Gruß, Jürgen

21
jamo hat geschrieben:Viel mehr als ein potentieller Nachfolger einer RS800 dürfte die Meisten hier interessieren, wie weit Du Dich mittlerweile an die Langstrecke angenähert hast...erzähl doch wenigstens mal kurz.

Ansonsten kommt der Nachfolger, wenn er eben kommt. Glaub mir, sogar mit einer RS200 kann man prima laufen und für den Anfang alle notwendigen Informationen sammeln, um seine Leistung zu verbessern.

Gruß, Jürgen
Langstrecke zurzeit konstant bei 1500m.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“