Banner

Erfahrung als "Wieder-Einsteiger"

Erfahrung als "Wieder-Einsteiger"

1
Hallo,
wer von Euch hat Erfahrung als "Wieder-Einsteiger".
Selbst habe ich nun nach 2 Jarhen Pause am Wochenende wieder angefangen zu laufen.

Nach dem ersten Lauf am Samstag (3,5 KM in 18:50 Min) hatte ich leichten Muskelkater, Sonntag das Gleiche nochmal - selbe Zeit.

Gestern 5,5 KM in 31:20 - fühle mich pudelwohl und habe keinen Muskelkater mehr.

Meine Frage - wie schnell komme ich nach einer so langen Pause wieder an eine gute Zeit ? und auch zu größeren Distanzen (bin vorher auch schon 2x die 21 Km gelaufen, was ich dieses Jahr gerne wieder erreichen möchte - möglichst in alter Zeit von ca. 1 Std. 50 Min)

Das Problem ist, dass ich dieses Jahr schon 30 werde ! :(

Bin etwas ungedulgit, was die Steigerung der Leistung anbelangt, und möchte natürlich schnell vorankommen, aber auch nichts überstürzen

- Wer hat schon mal soooo lange pausiert und kann mir da was sagen.

Habe bis vor 2 Jahren noch aktiv Fußball gespielt und bin zusätzlich halt gelaufen. - sprich es war eine Grundkondition vorhanden.
Nun ist das Laufen der einzige Sport....wie schnell kommt die Kondition wieder (oder muß ich mich wieder als Anfänger betrachten quasi von null an ?)

- Wie trainiere ich jetzt am besten
kurze Distanz auf Zeit,
oder "Überstrecken" gaaanz langsam ?


Danke im Voraus für Eure Tipps
pit

Erfahrung als "Wieder-Einsteiger"

2
Was soll das denn heißen - schon 30? :motz:

Ich bin auch nach 1 -2 Jahren Abstinenz (vorher Fußball) wieder eingestiegen und angefangen zu laufen.
Die Kondition ist schnell wieder da - vor allem wenn schon eine Grundkondition vom Fußball vorhanden war.

Pass aber auf was deine Knochen und Gelenke dir sagen. Die müssen sich erstmal wieder an die Belastung gewöhnen. Also schön langsam steigern.

Ich würde sagen, zuerst einmal trainierst du längere Strecken langsam und dann, wenn die Kondition wieder da ist und auch die Knochen und Gelenke und Sehnen und so mitspielen, kannst Du kürzere Tempoeinheiten einbauen.

Was Trainingsplanung angeht gibt`s aber andere Cracks hier im Forum - die helfen da sicher!

Gruß
Heinz

Erfahrung als "Wieder-Einsteiger"

3
Original von pits:

Das Problem ist, dass ich dieses Jahr schon 30 werde ! :(

Was soll das denn heißen?( :nene:

Ich bin dieses Jahr schoooon 40 geworden, und es ist überhaupt kein Problem.

Kopfschüttelnde Grüße Marc :hallo:

Erfahrung als "Wieder-Einsteiger"

4
Hallo Marc :hallo:

wollte hier keinem zu nahe treten.
FÜR MICH PERSÖNLICH ist dies ein "Kopfproblem"...ich finde 30 hört sich alt an...

Solange es noch nicht zu spät ist wieder was für die Fitness zu tun bin ich ja beruhigt das zu hören.

Gruß pit

Erfahrung als "Wieder-Einsteiger"

6
Hallo pits,
als erstes: sei beruhigt - es gibt ein Leben jenseits der 30, wie dir ja auch schon andere versichert haben ...:dance:
Bild
Bild


Ich bin im fortgeschrittenen Alter von 37 nach 1 Jahr Verletzungspause mit Walken wiedereingestiegen, um zu testen was mein kaputter Fuß aushält. Jetzt ist ein Jahr vorüber und letzten Sonntag bin ich das erste Mal 8 Km am Stück gelaufen. Das ist allerdings auch meine persönliche Bestleistung. Wenn du vorher längere Strecken gewohnt warst, wirst du die auch wieder laufen können. Nur gib deinen Sehnen Zeit sich wieder daran zu gewöhnen.
Gruss
Claudia

Never giv` up!

Erfahrung als "Wieder-Einsteiger"

7
Hi Pit,

bin auch seid kurzem hier im Forum gelandet und genau wie Du 2 Jahre nicht gelaufen und wieder eingestiegen. Grund: Zwangspause wegen Bandscheibenvorfall.
Bin selbst jetzt 28 geworden und hey.... erschreck mich doch nicht vor der 30 :D

Also ich laufe seid circa 4 Wochen nun wieder und sehe, dass die Kondition ganz schnell wieder kommt, nur wie hier auch schon gesagt, wollen meine Gelenke und Sehnen da nicht so schnell wieder reinkommen. Ich kümmere mich erstmal um längere Läufe ... dann mal schauen.

Viel Spaß und Erfolg ....
Gruß
Petra :hallo:

Erfahrung als "Wieder-Einsteiger"

9
Hallo,
danke für die guten Antworten.

an Kittekatt: Ich will Dir (und keinem anderen) Angst vor der 30 machen, ich will sie mir selber nehmen ! (die Angst, nicht die 30 :-) )

Hier wurde nun 2 mal auf Sehnen, Gelenke und Knochen hingewiesen
- wie bzw. woran merke ich das diese der Anforderung nicht gewachsen sind ? (habe fast 20 Jahre Fußball gespielt, mich nie groß aufgewärmt und nie einen Bänderriß oder so gehabt....kann man für sowas auch mehr oder weniger anfällig sein ?)

Da meine Strecken asphaltiert sind habe ich lediglich einen Muskelkater (ich denke es ist ein Muskelkater) am Oberschenkel (aber weit unten quasi der Mittelmuskel direkt über dem Knie) - Der ist aber nun nachdem ich gestern auch gelaufen bin so minimal, das ich dem keine Bedeutung zumesse.

Gestern wollte ich es mit einer längeren Strecke (8 oder 10 KM ich kann meine Strecke fast beliebig kombinieren) versuchen.....bin aber in gewohnter Geschwindigkeit losgelaufen - ich kann einfach nicht langsamer laufen (dann waren es am Ende nur die 5,5 in 30:22)

Kann man auch "Langsamkeit" trainieren ?
So dumm wie sich dass auch anhören mag, ich glaube (wie Hendok), dass mir eine längere Strecke momentan mehr hilft, aber die kann ich nicht in dem Tempo laufen. - Aber es ist halt mein Tempo, wenn ich loslaufe laufe ich "Mein Tempo".
Gut wäre auch ein Lauf ganz ohne KM-Ziel sondern einfach 60 oder 75 Minuten, aber dann hätte ich (bei meiner momentanen Kondition) schon recht bald (denke mal nach 35-40 Minuten) mein "Pulver verschossen",
da ich halt mein Tempo laufe.
Gibt es hier einen Trick, das zu verändern ?


Gruß
pits

Erfahrung als "Wieder-Einsteiger"

10
Original von pits:

Kann man auch "Langsamkeit" trainieren ?
So dumm wie sich dass auch anhören mag, ich glaube (wie Hendok), dass mir eine längere Strecke momentan mehr hilft, aber die kann ich nicht in dem Tempo laufen. - Aber es ist halt mein Tempo, wenn ich loslaufe laufe ich "Mein Tempo".
Gut wäre auch ein Lauf ganz ohne KM-Ziel sondern einfach 60 oder 75 Minuten, aber dann hätte ich (bei meiner momentanen Kondition) schon recht bald (denke mal nach 35-40 Minuten) mein "Pulver verschossen",
da ich halt mein Tempo laufe.
Gibt es hier einen Trick, das zu verändern ?

Moin pits!

Klar kann man "Langsamkeit" trainieren. Ich z.B. bin am Anfang auch viel zu schnell gelaufen. Dann hab ich mir `ne Pulsuhr gekauft und mich ein wenig in die Theorie eingelesen. Ich will dir jetzt nicht raten, dir auch `ne Pulsuhr zu kaufen - einige der anderen Foris würden mich kreuzigen! :) )
Jetzt laufe ich halt nach Puls in verschiedenen Herzfrequenzzonen. Mal `ne kürzere Strecke schneller und mal `ne längere Strecke langsamer.
Und gestern bin ich dann zum ersten Mal bei `nem Lauftreff mitgelaufen. Alte Bekannte - die hatte ich neulich beim Laufen zufällig getroffen und die meinten, ich solle doch mal kommen und mitlaufen. Da hab ich mich dann deren Tempo angepasst und das war noch langsamer als mein sonstiges langsames Tempo. Meine durschn. HF war noch nie so niedrig (und dabei kam ich mir gar nicht so langsam vor) und es hat richtig Spaß gemacht. Wir haben uns unterhalten dabei und die 3/4 Stunde ist richtig schnell umgegangen.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du alleine läufst kannst du dich mit `ner Pulsuhr sehr gut selbst kontrollieren. Läufst du zu zweit oder in der Gruppe (am Besten mit jemandem Erfahrenen dabei), kontolliert ihr euch gegenseitig - der langsamste bestimmt das Tempo so dass ihr euch noch gut unterhalten könnt beim Laufen. Ich jedenfalls werde da jetzt regelmäßig hingehen als Bereicherung für mein Training.
Vielleicht gibt`s sowas bei euch ja auch - probier`s mal aus!

War jetzt etwas lang aber ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Gruß
Heinz :hallo:

Erfahrung als "Wieder-Einsteiger"

11
Moin Laufvolk! :D
Könnte er sich nicht auch mit der 8-Schritt-Atemregel einbremsen?
Bei mir funkt das, sonst würd ich auch immer zu schnell rennen...
:klugscheiss: ???? :rolleyes:

Erfahrung als "Wieder-Einsteiger"

13
Original von pits:
FÜR MICH PERSÖNLICH ist dies ein "Kopfproblem"...ich finde 30 hört sich alt an...
Gruß pit
Hatte ich damals auch ;) aber glaub mir, es gibt ein Leben nach der 30.

Du hast vermutlich immer noch gute Grundlagen, die du mit weniger Training ans Tageslicht zurückholen kannst, als ein absoluter Anfänger.

Dennoch solltest du langsamer anfangen. Auch wenn ich heute keinen Pulsmesser mehr benutze, hat er mir früher auch geholfen, langsam laufen zu lernen. Ich war damals der Meinung "schnell hilft schnell".

Viele Grüße
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“