Banner

Wie Höhenmeter trainieren?

Wie Höhenmeter trainieren?

1
Hallo,

ich möchte gerne meinen nächsten Marathon im Weserbergland laufen.
In meiner alten Heimat gibt es einen Lauf mit ca. 1000 HM.
GPSies.com GPS - Laufen - Strecke Bad Pyrmont Marathon 2010 - 31812 Bad Pyrmont, Landkreis Hameln-Pyrmont, Hannover, Niedersachsen
Da ich mittlerweile an der Ostsee lebe ist es hier mit dem Höhenprofil etwas schwierig.
Klar ich kann den ganzen Tag den Deich rauf und runter laufen und warten bis die Herren mit dem weißen Kittel kommen. :D
Wie trainiert ihr für solch einen Lauf?
Ich finde auch in den Trainingsplänen die ich habe, den Aspekt der Höhenmeter nicht berücksichtigt.
Denkt Ihr einmal pro Woche eine kurze Einheit auf dem Laufband bei z.B. 10% Steigung könnte hilfreich sein?
Wenn ja wie lang sollte diese Einheit sein?

Danke erdie

2
erdie hat geschrieben: Denkt Ihr einmal pro Woche eine kurze Einheit auf dem Laufband bei z.B. 10% Steigung könnte hilfreich sein?
Wenn ja wie lang sollte diese Einheit sein?

Danke erdie
Laufband ist schon eine gute Idee. 10%Steigung ist aber schon der Hammer.Wenn das Laufband einen gehörigen Abstand zur Wand hat...einfach mal ausprobieren.Kumpel Gegenwind ist an der Küste aber auch nicht zu verachten. :D

3
moin hat geschrieben: 10%Steigung ist aber schon der Hammer.
Deshalb die Frage nach der Distanz.
Aktuell bin ich nur 2 km mit 10% gelaufen, vorher eine Einlaufphase und anschließend noch 2 km zu aus trudeln. Denke aber das 2 km mit 10% auf Dauer nicht den gewünschten Trainingseffekt haben.

Also die Distanz schrittweise steigern?
Längere Strecke mit geringerer Steigung? Will jetzt aber keinen 20 km Lauf auf dem Laufband absolvieren.

Gegenwind ist klasse, gibt es aber bei uns leider auch nicht auf Bestellung. :hihi:

erdie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“