Banner

dringend:schneller schwimmen-aber wie?

dringend:schneller schwimmen-aber wie?

1
Hallo!
Ich weiß, dass dies ja eigentlich ein Laufforum ist, dennoch bin ich auch schonmal auf die ein oder andere Frage bzgl.schwimmen gestoßen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich hab in 3Wochen eine Schwimmprüfung, in der ich die 50m Brust unter 46Sek.schwimmen muss.(Ich könnte auch Kraulen in unter 40Sekunden, aber meine Kraultechnik geht gar nicht!!)
Habt ihr da ne Ahnung, wie man dafür am besten trainiert?Also z.B. Intervalle von 4mal 20m oder sowas?
Ich trainiere schon seit einiger Zeit auf Technik, dennoch fällt es mir schwer diese Zeit zu erreichen (bin meist so um die 48Sek.).
Wär super wenn ihr mir da ggf.Tipps geben könntet (gehe so 3mal in der Woche schwimmen - hätte also noch so 10Trainingseinheiten vor der Prüfung vor mir).
Vielen Dank schonmal...

2
Hallo Madsen,

3 Wochen ist nun nicht mehr so lange... Wieviel schwimmst Du denn so? Auch wenn Krlaulschwimmen, wie Du sagst, gar nicht geht, musst Du bedenken, dass Brust die anspruchsvollste Disziplin ist.
Deswegen wäre es sicherlich vor allem gut, besonders auf saubere Technik zu achten. So über den Daumen: Füße beim Beinschlag unbedingt zusammenschlagen also den Zug voll ausnutzen. Atmen wenn Du mit den Armen unter der Brust bist, darauf achten, dass Du die Arme lang machst, trotzdem kräftig ziehst. Gleiten und trotzdem nicht ausruhen...Auf die Ferne etwas schwer zu beurteilen.

Für das Schwimmen braucht man Kraft. Stichwort: Zugseltraining (an Land :zwinker5: ). Diese Seile gibt es in Sportgeschäften in verschiedenen Stärken.
Du befestigst sie, nimmst je eine Hand in eine Schlaufe und beugst Dich so nach vorne (ausgestreckte Arme), dass das Seil anfängt zu spannen. Dann machst Du mehrere Wiederholungen, in dem Du den Brustarmzug durchführst. z.B: 10 x 20 Züge... das ganze schnell und sauber.... Aber wie gesagt, noch 3 Wochen... da braucht es vielleicht ein wenig länger bis es wirkt... wenn Du es nicht übertreibst (am Anfang kann sich da schnell Muskelkater melden), dürfte es auch nicht schaden.

Was die Intervalle angeht. 50m ist ja schon die absolute Kurzstrecke. Ich würde 25m Sprints machen. 10 x 25 alle 60 sek. Also, alle 60 sec. die nächsten 25 starten. Wenn Dir das zu heftig ist, würde ich 10 Züge schnell, 5 Züge langsam schwimmen. Oder eben alle1:15 starten.

Was ist mit dem Start? Bei 50 Meter kannst Du auch da mal gucken, wie Du weg kommst, nicht zu tief und nicht zu flach eintauchen. um den Unterwasserzug so hinzukriegen, dass Du gut auf die Strecke kommst. Schwimmst Du auf 50 der 25 Meter Bahn. Bei 25 konntest Du auch bei der Wende noch was rausholen....

Viel Erfolg, ich denke, das ist zu schaffen...

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

4
madsen hat geschrieben: Habt ihr da ne Ahnung, wie man dafür am besten trainiert?Also z.B. Intervalle von 4mal 20m oder sowas?
Ich trainiere schon seit einiger Zeit auf Technik, dennoch fällt es mir schwer diese Zeit zu erreichen (bin meist so um die 48Sek.).
Intervalle 4x20 Meter?Ein Hallenbecken ist doch in der Regel 25 Meter.
Techniktraining ist schon der richtige Weg.Da kann man einige Minuten raus holen.

Kraulschwimmen ...lernen

5
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge!
Geschwommen wird in einem 25m Becken.
Daher hoffe ich durch eine gute Wende vielleicht 1Sek.zu gewinnen.
Das mit dem Krafttraining hab ich auch schon gehört&mir natürlich auch gedacht, gerade bei einer Kurzstrecke von 50m.
Gehe seit 2-3 Jahren auch in der Regel (1-)2mal pro Woche ins Fitnesstudio und mach dort Bizeps, Trizepsübungen usw...leider bin ich trotzdem nicht gerade muskulös. Hab schon überlegt mich mit Tabletten o.ä. wie Kreatin zu versorgen, hab davon aber bislang noch nix genommen.
Also die Prüfung ist in 3Wochen.........ich könnte die Prüfung auch verschieben und in etwa 3Monaten machen, aber ich habe sie schon einmal verlegt und will dies nun eigtl.durchziehen!Die Prüfung besteht zudem noch aus einigen (Technik)elementen wie Grabstart, Wende, Brusttechnik, Rückenkraultechnik............aber das passt so einigermaßen. Die Probleme hab ich eher bei der Zeit!
War heute mal schwimmen und habe u.a. 5 Intervalle a 25m gemacht (vorher und nachher je 100m ziemlich locker).Nach den Sprints bin ich aber schon immer ziemlich k.o. (das liegt eigtl.nicht daran, dass ich konditionell eher schwach bin...bin Fußballer und habe eigtl.ne ganz gute Kondi, aber die Kondi beim schwimmen ist da schon was anderes denk ich. Bin nach 30min.im Wasser auch immer ziemlich k.o. - hab nämlich auch sowas wie ne Art Chlorallergie, was das Ganze dadurch natürlich nicht einfacher macht).
Aber vielen Dank schonmal für die Tipps....für weitere Tipps wäre ich natürlich dankbar!

6
Hallo madsen!

google anschmeissen: örtliche Schwimmvereine eingeben, anrufen und Trainer für 2-3 Privatstunden anheuern - absolut kein Problem.

2-3 Std. (~30,-) nehmen und selbständig mind. 3, im Idealfall 4 mal für 60-90 min ins Bad.
Dann klappt das schon!

Schwimmen ist so ne "Knopf auf " Geschichte. Das kann einem nicht wirklich wer erklären. Zumindest nicht auf die Schnelle.


Viele Grüße und gutes Gelingen

7
Sind alles gute Tips, die dir schon gegeben wurden, denn ohne dich schwimmen gesehen zu haben lässt sich schlecht mehr sagen. Intervalle sind eigentlich immer das Beste um schneller zu werden ( bei guter Technik) allerdings schwimmt man die im allgemeinen im Kraulstil. Wenn du in Karlsruhe wohnen würdest könnte ich mit ein paar Trainerstunden dienen ( hab ne B-Trainerlizenz/ Schwimmen und hab das schon ab und zu gemacht für Leute die in ähnlicher Situation waren).
Kannst du einen guten Tauchzug? ...würde sich auch lohnen, den ordentlich zu machen, nach Start und Wende.
Auf jeden Fall viel Glück

8
madsen hat geschrieben: Gehe seit 2-3 Jahren auch in der Regel (1-)2mal pro Woche ins Fitnesstudio und mach dort Bizeps, Trizepsübungen usw...leider bin ich trotzdem nicht gerade muskulös. Hab schon überlegt mich mit Tabletten o.ä. wie Kreatin zu versorgen, hab davon aber bislang noch nix genommen.
es ist eher ein stärkerer Trizeps, der Dir hilft und beim Brustschwimmen eher der "Brustmuskel". Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn Du Dir den Schwimmmeister schnappst und ihn fragst, ob er mal kurz gucken kann, wo ihm was an Deinem Stil auffällt. Oft sind die Leute im Schwimmbad früher selbst jahrelang im Verein geschwommen und wissen mindestens grob, worauf es ankommt. Allein aus meinem ehemaligen Schwimmverein haben früher gleich mehrere diese Laufbahn eingeschlagen...Fragen kostet ja nichts. UNd das ist sicher besser als Tabletten...
Und nochmal eine Ferndiagnose: Beim angesprochenen Unterwasserzig nach der Wende ziehst Du übrigens die Arme lang nach hinten durch und gleitest etwas länger als bei den normalen Zügen über Wasser.

Was ist das eigentlich für eine Prüfung???

Grüße

Ute

9
Wenn Du 50 Meter schnell schwimmen willst, dann trainiere davor 200 Meter die Wasserlage mit Übungen wie "Badewanne", "Seitenschwimmen", "Entenschwimmen", "Abschlagschwimmen", "Hundepaddeln". Ich habe selbst einen schlechten Kraulstil, aber nach diesen Übungen verbessert sich mein Stil, wenn auch nur für eine kurze Strecke, deutlich. :hallo:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

10
vielen Dank für die vielen Tipps!
Die Prüfung ist eine Uni-Sportpraxisprüfung, die aus mehreren Teilen besteht (u.a. das Schnellschwimmen/Leistung, sonst wird die Technik gefordert).Treffe nächsten Mittwoch Jemanden, der sich damit auskennt. Denke der kann mir bzgl.der Technik weiterhelfen. Vielen Dank an euch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“