Banner

"Stadtlauf München 2011" oder wozu Vorbereitung gut ist ...

"Stadtlauf München 2011" oder wozu Vorbereitung gut ist ...

1
Hallo an alle Laufbegeisterten!

Seit einigen Wochen bin ich nun in Marathonvorbereitung. Ich nehme den Plan für 3:45 von Runnersworld und bin damit ganz zufrieden.

Manchmal frage ich mich aber dann doch: "Wozu das Ganze eigentlich?".

Beim Long-Jog fallen mir die Beine ab, beim Sprint ebenso. Mein Puls kommt beim Sprint selten über 165 hinaus, obwohl ich beim 10km-Lauf schon über 170 gekommen bin, ohne mich unwohl zu fühlen. Die Dauerläufe "mittleren Tempos" sind dafür ganz erträglich. Physisch, wie auch psychisch ;).

Aber irgendwie scheint das alles keinen rechten Sinn zu ergeben. Die spürbare Leistungssteigerung bleibt erst mal aus.

Bis denn ein Wettkampf daherkommt.

Zum Beispiel mein erster Halbmarathon!

In kurzer Zeitfolge:

04:30 Uhr: Aufstehen. Habe zwar versucht, 7 Stunden zu schlafen. Durch die Aufregung waren aber nicht mehr als netto 4,5 Stunden drin.

05:00 Uhr: Die ewige Frage: "Was esse ich jetzt?" beantwortet sich gefühlsmäßig mit "Zwei Nutellasemmeln". Dazu ein Liter mit etwas Salz angereichertes Wasser. Soll ja gesund sein ... Noch ein Glas Fanta hinterher. Ist vielleicht weniger gesund - schmeckt aber umso besser.

05:45 Uhr: Ablenkung, Ablenkung und - hm- Ablenkung. Jedes Lesezeichen auf dem iPad nochmal durchsuchen, ob etwas OHNE Laufen zu finden ist. Mannomann, da hat sich aber was angesammelt ...

06:10 Uhr: Ich sollte ja meine Frau aufwecken. Gesagt, getan. Allerdings blieben zwei Versuche ergebnislos. Naja - wird schon klappen, dass sie mit dne Kindern zum Zieleinlauf kommt ...

06:20 Uhr: Der Bus in die Innenstadt wird bestiegen.

06:35 Uhr: Mit der U-Bahn zum Odeonsplatz

06:43 Uhr: Odeonsplatz. Was für eine Stille. Vom bald losbrechenden Sturm keine Spur. Naja, bis auf die Absperrungen halt. Ich gehe die Gasse bis zum Start und gucke mir mal die Umkleiden und Gepäckabgabe an. Kaum was los. Es regnet etwas

06:50 Uhr: Powerbar Energieriegel reingeschoben. Mist. Wasser vergessen. Andererseits will ich jetzt auch nichts mehr trinken, um nicht kurz nach dem Start in die Botanik zu müssen.

07:05 Uhr: Ein Mensch sondert - habe ich mal irgendwo gehört - die Wärme einer 100 Watt - Birne ab. In der Umkleide war es dementsprechend warm. Und das trotz immer wieder einsetzender, starker Regenschauer. Allein ich glühte wahrscheinlich eher in Richtung 200 Grad - Ofen - ohne Umluft! :D

07:30 Uhr: Die ersten Ungeduldigen verlassen die Umkleide. "Plätze sichern". Ich halte mich zurück.Der Münchner-Kindl-Lauf hat mich gelehrt: "Lieber weiter hinten starten und dafür später überholen."

07:40 Uhr: Ok, ich gebe mich geschlagen. Auch ich stelle mich ins Feld "1:45-2:00 Stunden". Ganz schön was los. Der Regen hat aufgehört. Eigentlich hat es so um die 15 Grad. Aber durch das Gedränge im Starterfeld ist es um einiges wärmer.

08:00 Uhr: Startzeit! oder ... auch nicht. Oh Mann, ich bin wieder mal viel zu nervös. Der Puls liegt bei 85 (bei normal 50).

08:10 Uhr: Endlich - das Feld setzt sich langsam in Bewegung.

08:13 Uhr: Überschreiten der Startlinie. So, jetzt mal ganz ruhig. Nicht wieder den Fehler mit zu schnellem Laufen am Anfang. Das ist mir ja schon mal zum "Verhängnis" geworden.

08:30 Uhr: Es läuft super. Ich halte die Pace -plangemäß- bei 5:40. Schließlich will ich mich nicht verausgaben.

KM 5: Ich bin kräftig am Überholen. Ui, da geht es ein paar Leuten wirklich schlecht und keuchen, was das Zeug hält. Sind wohl zu schnell gestartet. Oh Mann, wie gut ich das kenne. Aber nicht heute. Die Pace liegt bei 5:30 und mir geht es saugut. Zwei Becher Wasser - herrlich.

KM 8: Kann es denn sein, dass manche Menschen sich mit der Zielzeit gnadenlos überschätzt haben? Wäre nicht weiter schlimm, wenn das Überholen wenigstens gut möglich wäre ...

KM 9: Jetzt wirds -nach Plan- Zeit fürs Gel. Ich hasse dieses wahnsinnig süße Zeugs. Aber es hilft mir ganz gut. Diesmal gibt es irgendeinen undefinierten Fruchtgeschmack mit Koffein. Naja, ich hatte ja keine Lust auf Kaffee in der Früh ;). Und in einem Kilometer kommt dann die Getränkestation zum Runterspülen. Wie kann es eigentlich sein, dass die Hälfte des Gels an meinen Fingern pappt? Ahhh, ist das widerlich.

KM 11: Halbzeit. Soll ich jetzt Gas geben oder lieber noch etwas warten?

KM 15: Das läuft wie geschmiert. Die Pace habe ich auf 5:20 gedrückt. Das will ich auch so lassen. Schließlich soll der erste Halbmarathon mir in guter Erinnerung bleiben. Die Pulsfrequenz ist relativ hoch. Tatsächlich - ich habe erst jetzt mal meinen Puls während des Laufs gecheckt. Ich bessere mich also :D . Durch das ganz Drumherum bekomme ich von dem hohen Puls kaum etwas mit. Das würde mir im Training mehr ausmachen.

KM 18: Die Einstellung von KM 15 wird im Sekundentakt überprüft. Gas geben oder nicht? Aber es macht gerade Spaß, wie es ist. Mir gehts gut und so soll es bleiben. Die langen Läufe in der Vorbereitung zeigen ihre Wirkung.

KM 20: So, jetzt gehts schön langsam in Richtung Ziel. Ein paar Leute versuchen sich im Sprint. Interessiert mich nicht. Die 30 Sekunden machen das Kraut auch nicht fett. Lieber ein schönes Finisherfoto :D .

KM 21: Yeah! Das Ziel ist erreicht. Arme hoch. Finisherfoto. Und gut ist.

Erster Halbmarathon in 1:55:05 bei 96 kg und wieder mal war mir das Grinsen nicht aus dem Gesicht zu nehmen.

Die Familie war da und hat mich in Empfang genommen. Alles super. Ich verzichte auf die Gravur der Medaille und das Riegelschnorren. Lieber schnell heimfahren. Da ists eh am Schönsten.

Nichtsdestotrotz: Es war ein toller Event. Super Organisation. Nächstes Jahr komme ich wieder. Mit der Ambition, bei < 1:50 zu landen.

Der Trainingsplan - so hart er mir auch manchmal vorkommt- hat Wirkung gezeigt. Zur Belohnung durfte ich heute mal nur 40 Minuten laufen. War eher ein Aufwärmtraining zum Dehnen. Und das war nötig.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

2
Hi Michi-Muc,

gratuliere zum ersten HM-Finish und dann auch noch sub2:00. Du bist zurecht stolz auf dich :daumen:

Mach weiter so und behalte den spaß am Laufen.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

3
Hallo Michi,
sehr nett dein Bericht :daumen:
Freut mich sehr das Du die 21 km so gut Überstanden hast .....
Das mit dem Überholen :hihi: war auch sehr weit vorn auch so komisch .... :klatsch: .
Hier noch ein HM zur Vorbereitung für den Tag x .....
Tölzer Isarlauf
Sportliche Grüße Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

4
Hallo Michi,

gratuliere. Netter Laufbericht und tolle Zeit für den ersten Halbmarathon. Mein erster Halbmarathon war vor drei Jahren der Stadtlauf und mir hat es damals auch riesig Spaß gemacht.

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

Super!

5
Danke für die Anteilnahme. :D

Es freut mich, wenn ich ein wenig Anerkennung erhalte. Denn im familiären Umfeld bekomme ich diese nicht. Wenigstens nicht fürs Laufen. :zwinker2:

Ich (nach dem HM) zu meiner Frau: "Guck mal, 1:55".

Meine Frau: "Ist das gut?"

Sohn: "Hast Du gewonnen Papa?"

Tochter 1: "Kann ich was zu trinken haben?"

Tochter 2: "Gugudada"

Ich: "Grmlgrummelgrm... Ich geh dann mal zur Umkleide"

oder

Bekannte: "Was machst Du denn in der Freizeit, Michi"

Ich: "Ich laufe. Gerade bereite ich mich auf den Marathon im Oktober vor"

Bekannte (wendet sich meiner Frau zu): "Hast Du noch das Rezept von dem Obstkuchen?"

Naja, mit DEM "Frust" muss man leben und sich am besten über die eigenen Erfolge selbst freuen. So ganz im Stillen. :)

@Karl65: Ich BIN Läufer. Eigentlich mein Leben lang schon. Allerdings bricht es erst in letzter Zeit so richtig aus mir heraus. Ich habe viel Spaß dabei und bin überglücklich, sowie dankbar, dass ich laufen darf!

@Tobi68: Du hast eine super Zeit hingelegt! Bin beeindruckt. :daumen:
Dir kam es also auch so vor, dass sich manche mit dem Einschätzen der eigenen Zeit etwas vertan haben? :zwinker2:

Tölz weiß ich noch nicht. Die Strecke war mal mein "Jagdrevier". Allerdings brauchte ich allein bis nach Lenggries fast zwei Stunden. Ist heute wohl anders. Wenn, würde ich die 21 machen.

Zu 80% sicher ist aber Unterhaching HM "Run for trees" am 10.07.11. Scheinbar eine feine, kleine Veranstaltung.

@Claud67: Die Vorbereitung darauf war um einiges härter: Alleine die Long-Jogs. Oh Mann, da war ich nach 3:30 Std. ziemlich kaputt. Irgendwie bleiben in den niedrigeren Pulsregionen die Endorphine zuhause. Zur "Belohnung" darf man dann am nächsten Tag auch mal halblang machen und nur 8 km laufen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

7
Michi_MUC hat geschrieben:Seit einigen Wochen bin ich nun in Marathonvorbereitung. Ich nehme den Plan für 3:45 von Runnersworld und bin damit ganz zufrieden.

...

Erster Halbmarathon in 1:55:05 bei 96 kg und wieder mal war mir das Grinsen nicht aus dem Gesicht zu nehmen.

... Nächstes Jahr komme ich wieder. Mit der Ambition, bei < 1:50 zu landen.
Irgendwas stimmt hier nicht. Ich hatte bei meinem ersten Marathon zwar einen ähnlichen Trainingsplan (3:45 von Steffny) und lief den ersten HM in 1:55. Es wäre mir aber niemals eingefallen, die "Ambition" zu haben, ein Jahr später < 1:50 zu laufen - wie soll man denn so auf 3:45 im Marathon kommen. :confused:

So fleißig, wie Du trainierst, erwarte ich da eher eine ähnliche Steigerung wie bei mir - 2. HM in 1:52, 3. HM in 1:39 und dann den ersten Marathon in 3:45. Du brauchst darauf sicherlich nicht hinzuarbeiten, die Verbesserungen kommen als Anfänger quasi von alleine (insbesondere, wenn das Gewicht auf 85 kg kommt :wink: ).
Bild

8
Doitsuyama hat geschrieben:Irgendwas stimmt hier nicht. Ich hatte bei meinem ersten Marathon zwar einen ähnlichen Trainingsplan (3:45 von Steffny) und lief den ersten HM in 1:55. Es wäre mir aber niemals eingefallen, die "Ambition" zu haben, ein Jahr später < 1:50 zu laufen - wie soll man denn so auf 3:45 im Marathon kommen. :confused:

So fleißig, wie Du trainierst, erwarte ich da eher eine ähnliche Steigerung wie bei mir - 2. HM in 1:52, 3. HM in 1:39 und dann den ersten Marathon in 3:45. Du brauchst darauf sicherlich nicht hinzuarbeiten, die Verbesserungen kommen als Anfänger quasi von alleine (insbesondere, wenn das Gewicht auf 85 kg kommt :wink: ).
Die 1:55, die ich gelaufen bin, habe ich relativ locker geschafft.

Ich wollte von vornherein keine PB schaffen, sondern einfach "dabei sein". Mir geht es primär darum, so viele Wettbewerbe wie möglich zu laufen, um meine Nervosität in den Griff zu bekommen, damit ich beim Marathon (um den geht es mir eigentlich) beispielsweise nicht den Fehler des zu schnellen Starts begehe.

Ferner will ich verschiedene Taktiken ausprobieren um festzustellen, was mir am besten bekommt. So musste ich beim HM feststellen, dass es zwar (allein schon der Psyche wegen) Sinn macht, weiter hinten zu starten. Aber zu weit hinten war auch nicht gut, da das Überholen auch so seine Tücken hat. Laufverpflegung, Schuhe, Kleidung etc. pp. Muss ich alles erst lernen.

Habe ich übrigends irgendwo geschrieben, dass ich meinen ersten Marathon in 3:45 abschließen will? :zwinker2:

Schon klar. Der Trainingsplan für 3:45 ist eher "überdimensioniert". Die Sprints über die 800m beispielsweise schaffe ich "gerade mal so" in 3 Min. 45. Also weit entfernt von den geforderten 3 Min. 30.

Auch ist der Long-Jog über 30 km mit 3 Std. 30 im unteren Pulsbereich wohl länger, als er ursprünglich gedacht ist. :)

Allerdings gefällt mir an dem Plan -im Gegensatz zum 4er-, dass ich relativ viel laufend unterwegs bin.

Und das kommt mir als "Laufsüchtling" sehr entgegen. :zwinker2:

Wie gut der zweite HM ist, werde ich hoffentlich am 10.07. erfahren.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

9
Michi_MUC hat geschrieben:Die 1:55, die ich gelaufen bin, habe ich relativ locker geschafft.

Ich wollte von vornherein keine PB schaffen, sondern einfach "dabei sein". Mir geht es primär darum, so viele Wettbewerbe wie möglich zu laufen, um meine Nervosität in den Griff zu bekommen, damit ich beim Marathon (um den geht es mir eigentlich) beispielsweise nicht den Fehler des zu schnellen Starts begehe.

Ferner will ich verschiedene Taktiken ausprobieren um festzustellen, was mir am besten bekommt. So musste ich beim HM feststellen, dass es zwar (allein schon der Psyche wegen) Sinn macht, weiter hinten zu starten. Aber zu weit hinten war auch nicht gut, da das Überholen auch so seine Tücken hat. Laufverpflegung, Schuhe, Kleidung etc. pp. Muss ich alles erst lernen.

Habe ich übrigends irgendwo geschrieben, dass ich meinen ersten Marathon in 3:45 abschließen will? :zwinker2:

Schon klar. Der Trainingsplan für 3:45 ist eher "überdimensioniert". Die Sprints über die 800m beispielsweise schaffe ich "gerade mal so" in 3 Min. 45. Also weit entfernt von den geforderten 3 Min. 30.

Auch ist der Long-Jog über 30 km mit 3 Std. 30 im unteren Pulsbereich wohl länger, als er ursprünglich gedacht ist. :)

Allerdings gefällt mir an dem Plan -im Gegensatz zum 4er-, dass ich relativ viel laufend unterwegs bin.

Und das kommt mir als "Laufsüchtling" sehr entgegen. :zwinker2:

Wie gut der zweite HM ist, werde ich hoffentlich am 10.07. erfahren.


Hallo Michi,
du schaffst bestimmt die 3:45....im Wettkampf ist man immer schneller als im Training :teufel:
VG der Podenco-Runner ....
P.S.
unter den 270 Fotos hast du dich gefunden ????? Ich hab leider weder Karl noch mich gefunden.
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

10
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Michi,
du schaffst bestimmt die 3:45....im Wettkampf ist man immer schneller als im Training :teufel:
VG der Podenco-Runner ....
P.S.
unter den 270 Fotos hast du dich gefunden ????? Ich hab leider weder Karl noch mich gefunden.
Auf der "offiziellen Seite"? Nein. Und ich hab wirklich doppelt und dreifach gesucht. Nächstes mal ziehe ich eine neonfarbene Laufhose und ein knallgelbes Stirnband auf. :D

Bei Merkur Online besteht vielleicht noch eine Chance:
Bilder Zieleinlauf

Hier haben die mich geknipst (Geschwindigkeitskontrolle :zwinker2: ):
Michi in Siegerpose beim Zieleinlauf :nick:

Und das mit der Wettkampfgeschwindigkeit kann ich doppelt und dreifach unterstreichen. Ich merkte überhaupt nicht, wie hoch mein Puls war ( und er war ja relativ hoch - siehe Garmin-Seite oben). Trotzdem kaum ein Zeichen von Anstrengung oder Ermüdung.

Das schaffe ich so im Training kaum. Morgen darf ich 12 km im vorgeschriebenen 3:45-MRT (5:20) laufen. Mal sehen, ob der virtuelle Laufpartner mich genau so motiviert.

Trotzdem - ob ich die 42,195 überhaupt unter 4 schaffe, wird -hm- spannend.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

11
Hallo Michi_MUC,
Hallo alle anderen

Ich freu mich ehrlich gesagt über deinen Artikel, da meine Ambitionen beim Sportschecklauf genau die gleichen waren.

Nachdem der Lauf auch für mich super war, bin ich auf die München Marathonseite um mich anzumelden. Die Anmeldung habe ich immer vor mir her geschoben, weil ich großen Respekt vor dieser langen Strecke habe. Ziel beim Sportschecklauf war es, mal unter realen Wettkampfbedienungen einen langen Lauf zu absolvieren. Als Tempo hatte ich das Marathontempo gewählt und im Ziel ging es mir richtig gut. Als ich mir dann aber ausgemalt habe, die Strecke ein zweites mal zu laufen, bin ich erst mal zur Versorgungsstation und hab was getrunken. Mein Ziel für den Marathon ist zwischen 03:45 und 03:55.

Getestet habe ich auch mal dieses PowerGel bei KM 15. Sprich kurz vor der Versorgungsstation das Gel aus der Tasche gekramt und ausgelutscht. War mit den nassen Fingern gar nicht so leicht aufzubekommen. An der Versorgungsstation habe ich mir dann gleich 2 Becher mit Wasser geschnappt. Den einen habe ich sofort getrunken und mit dem anderen habe ich mir das klebrige Gel von den Fingern gewaschen. Oftmals stehen ja Kinder an der Strecke, die die Hand ausstrecken und abgeklatscht werden wollen. Die wären sonst an mir kleben geblieben.

Meine durchschnittliche Pace war 5:34 min/km was mir eine Zeit von 1:56:xx einbrachte und der durchschnittliche Puls lag bei 155 (HFmax 184). Jetzt freue ich mich schon auf die nächsten Trainingseinheiten in freier Natur, im englischen Garten und am Feeringer See. Vielleicht laufen wir uns beim München Marathon über den Weg – oder gegenseitig hinterher :hallo:

Liebe Grüße

12
Didi72 hat geschrieben:Hallo Michi_MUC,
Hallo alle anderen

Ich freu mich ehrlich gesagt über deinen Artikel, da meine Ambitionen beim Sportschecklauf genau die gleichen waren.

Nachdem der Lauf auch für mich super war, bin ich auf die München Marathonseite um mich anzumelden. Die Anmeldung habe ich immer vor mir her geschoben, weil ich großen Respekt vor dieser langen Strecke habe. Ziel beim Sportschecklauf war es, mal unter realen Wettkampfbedienungen einen langen Lauf zu absolvieren. Als Tempo hatte ich das Marathontempo gewählt und im Ziel ging es mir richtig gut. Als ich mir dann aber ausgemalt habe, die Strecke ein zweites mal zu laufen, bin ich erst mal zur Versorgungsstation und hab was getrunken. Mein Ziel für den Marathon ist zwischen 03:45 und 03:55.

Getestet habe ich auch mal dieses PowerGel bei KM 15. Sprich kurz vor der Versorgungsstation das Gel aus der Tasche gekramt und ausgelutscht. War mit den nassen Fingern gar nicht so leicht aufzubekommen. An der Versorgungsstation habe ich mir dann gleich 2 Becher mit Wasser geschnappt. Den einen habe ich sofort getrunken und mit dem anderen habe ich mir das klebrige Gel von den Fingern gewaschen. Oftmals stehen ja Kinder an der Strecke, die die Hand ausstrecken und abgeklatscht werden wollen. Die wären sonst an mir kleben geblieben.

Meine durchschnittliche Pace war 5:34 min/km was mir eine Zeit von 1:56:xx einbrachte und der durchschnittliche Puls lag bei 155 (HFmax 184). Jetzt freue ich mich schon auf die nächsten Trainingseinheiten in freier Natur, im englischen Garten und am Feeringer See. Vielleicht laufen wir uns beim München Marathon über den Weg – oder gegenseitig hinterher :hallo:

Liebe Grüße
Hi Didi,

freut mich, dass es auch für Dich so toll gelaufen ist. :daumen:

Da sind wir ja fast Laufzwillinge. :zwinker2: Bei mir war der Durchschnitt 158, Max lag bei 168. Nicht, dass ich was drauf geben würde, Pulswerte zu vergleichen ... :wink: Und von der Zeit her sowieso.

Auch ich nutze die HMs als "Ersatz" für die langen Läufe. Das kann schon recht einsam werden. :peinlich:

Ich habe als Laufverpflegung beim Long-Jog wirklich einiges probiert: Bananen, Fruchtriegel, sogar Schokolade. Aber nichts war für mich so gut zu vertragen und so handlich wie das Powergel. Wie man das Zeug ohne klebrige Finger konsumiert hat sich mir allerdings bis jetzt noch nicht erschlossen.

Zwei Becher Wasser muss ich von Haus aus nehmen, da ich ja knapp die Hälfte verschütte. Also muss ich das nächste mal drei nehmen, um auch noch Hände zu waschen. :D

Bezüglich der Pace werde ich immer zuversichtlicher. Bin heute 13,5 Kilometer gelaufen. Eigentlich war Fahrtspiel angesagt. Aber mich reizte es, im MRT unterwegs zu sein.

Und - die Pace lag über weite Strecken sogar unter 5:20. Zeitweise sogar bei 4:55. Das war bis jetzt noch nie drin! :geil:

Da ich immer noch als Schwergewicht unterwegs bin, liegt es wohl am guten Training - so hart es den auch immer ist.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

13
Hallo zusammen,
das sind wirklich schöne Berichte. Besonders Dein Anfang Michi, "wozu das ganze" kenne ich auch sehr gut :-) Wenn man dann aber an so Wettkämpfen teilnimmt und möglicherweise auch noch pers. Bestzeit läuft, dann weiß man wofür und motiviert einen auch weiterzumachen. Man hat das Laufgen halt einfach in sich.
ich persönlich bin nur die 10km gelaufen in pers. bestzeit von 46:44, weil mir der HM eigentlich zum zeitpunkt der Anmeldung zu früh kam. Hätte ich gewußt, das ich schon so gut in Frühform bin, wäre ich wohl auch den HM gelaufen. Auch mein Ziel ist in diesem Jahr der erste Marathon ( wahrscheinlich München ). Meine Zeit setze ich auch recht bescheiden mit 3:50 bis 3:45 an. Ich muß mich erst an die langen Läufe gewöhnen. Bin heute erst 24,2 km gelaufen, so lange wie nie zuvor :-) Ging aber eigentlich recht gut, das gibt mir weitere Zuversicht.
Bild


_______________________________________

Pers. Bestzeiten:
5km: 22:37 (5km Durchgangszeit beim Münchner B2RUN 2011)
10km: 46:44 (Münchner Stadtlauf 2011)
HM: 1:44:51 (Tegernseelauf 2010)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“