Banner

Pulsprobleme - wie krieg ich den denn bloß runter ?

Pulsprobleme - wie krieg ich den denn bloß runter ?

1
Hallöchen erstmal an alle Läufer(innen) :winken:

nach einem schlimmen letzten Jahr, wo krankheitsbedingt gar kein Sport möglich war, hab ich im Januar mit dem Laufen angefangen. Schön ruhig und mit Pausen... ganz nach Laufplan.

Ich habe schon ewig einen sehr hohen Ruhepuls von ca. 90-94. Am Lauf-Anfang ist dann der Puls auch gleich mal auf 174 hochgeschnellt. Ich hab also wirklich 1 min Laufen, 2 min. Gehen usw. ganz langsam gesteigert. Also noch langsamer, als nach Plan.

Nun laufe ich ja schon seit 6,5 Monaten anfangs 2 x und seit 2 Monaten 3 x die Woche.

Derzeitiges Tempo: 5 km in 38 min. wenn ich langsam durchtrabe
anfänglicher Puls: 140
mittlerer Puls nach ca. 5 min.: 156
und danach im Schnitt: 158 - 162
solange ich laaaaaaaaaangsam laufe......
sofern ich auch nur ein bisserl anziehe, schwups, hoch auf 166

Nun hab ich seit 4 Wochen angefangen, und mache immer eine Einheit 90 sek. Speedlauf (naja, so schnell ich mich wohlfühle halt)

Rein nix wird besser. Ich trab Weihnachten noch meine 5 km in 38 min.

Aber: ich möchte ja gern mal ein wenig, nur ein wenig schneller werden und auch mal bis zu 10 km laufen. Denn eines ist mir nach den 6,5 Monaten klar: auch wenn ich Schneckentempo spiele, ohne Laufen will ich nicht mehr.

Hat wer einen Tipp für mich ?

Ach ja zum ich: W, 41 J., vorher recht untrainiert (bis auf Tanzen, Wandern), nie wirklich soooo sportlich gewesen :peinlich:

Grüße
Manu

2
Manu99 hat geschrieben:Hallöchen erstmal an alle Läufer(innen) :winken:

nach einem schlimmen letzten Jahr, wo krankheitsbedingt gar kein Sport möglich war, hab ich im Januar mit dem Laufen angefangen. Schön ruhig und mit Pausen... ganz nach Laufplan.

Ich habe schon ewig einen sehr hohen Ruhepuls von ca. 90-94. Am Lauf-Anfang ist dann der Puls auch gleich mal auf 174 hochgeschnellt. Ich hab also wirklich 1 min Laufen, 2 min. Gehen usw. ganz langsam gesteigert. Also noch langsamer, als nach Plan.

Nun laufe ich ja schon seit 6,5 Monaten anfangs 2 x und seit 2 Monaten 3 x die Woche.

Derzeitiges Tempo: 5 km in 38 min. wenn ich langsam durchtrabe
anfänglicher Puls: 140
mittlerer Puls nach ca. 5 min.: 156
und danach im Schnitt: 158 - 162
solange ich laaaaaaaaaangsam laufe......
sofern ich auch nur ein bisserl anziehe, schwups, hoch auf 166

Nun hab ich seit 4 Wochen angefangen, und mache immer eine Einheit 90 sek. Speedlauf (naja, so schnell ich mich wohlfühle halt)

Rein nix wird besser. Ich trab Weihnachten noch meine 5 km in 38 min.

Aber: ich möchte ja gern mal ein wenig, nur ein wenig schneller werden und auch mal bis zu 10 km laufen. Denn eines ist mir nach den 6,5 Monaten klar: auch wenn ich Schneckentempo spiele, ohne Laufen will ich nicht mehr.

Hat wer einen Tipp für mich ?

Ach ja zum ich: W, 41 J., vorher recht untrainiert (bis auf Tanzen, Wandern), nie wirklich soooo sportlich gewesen :peinlich:

Grüße
Manu
Zuerst mal willkommen.
Wenn Du hier mal ein paar Tage mitliest wirst Du merken das alle paar Stunden die gleiche Frage kommt. Deshalb der Tip - lauf so das du dich wohlfühlst und lass den Pulsmesser in der Schublade. Wenn Du schneller werden willst such dir einen Lauftreff oder Verein. Für Anfänger sind Pulsmesser rausgeworfenes Geld.

Siegfried

3
Hallo,

ergänzend halte ich das auch nicht für problematisch.
Ich bin auch Mitte 40 und immer mit Werten von 155 - 165 unterwegs.
Wenn ich richtig Gas gebe geht der bis 185 hoch. Ich fühle dabei gut und das
ist die Hauptsache.... - daher wie SIegfried schon meinte - Pulsuhr weg und nach
Gefühl laufen. Du musst Dich natürlich gut fühlen dabei..............

VG

4
Hallo Manu,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :-)

Ich finde die Werte auch nicht besonders hoch. Na klar, ganz am Anfang schnellt der Puls bei der ungewohnten Belastung immer sofort hoch, besonders wenn Du vorher untrainiert warst (so wie ich am Anfang auch). Bei meinem ersten Lauf habe ich keinen Kilometer durchgehalten, da mußte ich mit rasendem Puls abbrechen. Ich habe auch wie Du einen hohen Ruhepuls, das ist einfach ein Nachteil für Ausdauersportler, aber auch nicht so tragisch, wenn man das nur als Hobby betreibt.

Setze mal Trainingsreize und steigere einfach mal Dein Tempo und nimm den höheren Puls in Kauf, sofern Du keine massiven Probleme dabei bekommst. Ich gehe mal davon aus, daß Du vom Herz-Kreislaufsystem gesund bist, wenn es da Zweifel gäbe auch in Bezug auf Deine Erkrankung im vorigen Jahr, solltest Du das natürlich vorher mit einem Arzt klären. Wenn Du aber (wieder) völlig gesund bist, kannst Du Deiner Pumpe auch ruhig mal etwas mehr zumuten. Aber mit Augenmaß, langsam steigern und die Reaktion des Körpers beobachten. Du mußt Deinem Körper die Leistung auch mal abfordern, sonst wird er sie nicht hergeben.

Ich bin auch noch Anfänger, d.h. streng genommen Wiedereinsteiger, laufe auch etwa seit ca. 2 Monaten regelmäßig 3 x die Woche, dabei streue ich z.Zt. so einmal im Monat einen 5 km-Wettkampf ein anstelle des Tempodauerlaufs. Da gebe ich dann alles und nehme auch kurzzeitige Spitzenwerte beim Puls von 185-187 in Kauf. Ich bin fast 50 und männlich, also solltest Du das erst recht können. Nach der Faustformel hätte ich (theoretisch) einen Maximalpuls von 170, Du aber von 185.

Einen Puls von 160-165 empfinde ich noch als recht komfortabel. Alles was über 180 geht, fühlt sich ziemlich sch... an. Wenn Du Deinen Körper an die Belastung gewöhnst, wird der Puls bei gleicher Belastung immer weiter sinken und Du wirst Dich an höhere Belastungen wagen können. Wenn Du immer nur dasselbe Tempo durchläufst, setzt Du keine Trainingsreize. Also ruhig mal in unbekannte Bereiche vorwagen.

Viele Grüße
Turbito

5
Ich kann dir auch nur sagen, das mit den Puls solltest du nur für dich zur "Beruhigung" nehmen.

Ich bin 25 und habe einen mittleren Puls von 150-160, ab und wenn ich schneller mache, dann geht der auch hoch auf bis zu 180, aber ehrlich gesagt achte ich eher auf konstante und gleichmäßige Atmung, da das meiner Meinung nach den Puls dadurch konstant halten kann.

Ich merke selber, das ich ein Puls von 180 nicht sehr lange durchhalte, dann laufe ich halt langsamer und der Puls geht auch Schwupps wieder runter auf 148-155. Aber bei 130 oder so kriege ich den nicht.

Hör auf deinen Körper und versuch die Tipps der Erfahrenen mal aus.

Auch beim Bergau geht der Puls hoch, wenn der jetzt nicht ständig bei 190-200 rumkrakselt, dann ist es doch okay. :geil: :daumen:

PS: Ich habe bei mir persönlich (auch wieder Anfänger) festgestellt, das mein Puls nach 1-2 Km wieder sink und sich dann in einem Rahmen ein pendelt, war für mich sehr interessant und motivierend, das zu sehen. Das hat wohl auch mit der gleichmäßigen Atmung zu tun, denn wenn ich hektischer und kürzer Atme, dann geht der ruck zuck wieder hoch.

6
Manu99 hat geschrieben:Hallöchen erstmal an alle Läufer(innen) :winken:

nach einem schlimmen letzten Jahr, wo krankheitsbedingt gar kein Sport möglich war, hab ich im Januar mit dem Laufen angefangen. Schön ruhig und mit Pausen... ganz nach Laufplan.
Brav. Welchen denn?
Ich habe schon ewig einen sehr hohen Ruhepuls von ca. 90-94. Am Lauf-Anfang ist dann der Puls auch gleich mal auf 174 hochgeschnellt. Ich hab also wirklich 1 min Laufen, 2 min. Gehen usw. ganz langsam gesteigert. Also noch langsamer, als nach Plan.

Nun laufe ich ja schon seit 6,5 Monaten anfangs 2 x und seit 2 Monaten 3 x die Woche.

Derzeitiges Tempo: 5 km in 38 min. wenn ich langsam durchtrabe
anfänglicher Puls: 140
mittlerer Puls nach ca. 5 min.: 156
und danach im Schnitt: 158 - 162
solange ich laaaaaaaaaangsam laufe......
sofern ich auch nur ein bisserl anziehe, schwups, hoch auf 166

Nun hab ich seit 4 Wochen angefangen, und mache immer eine Einheit 90 sek. Speedlauf (naja, so schnell ich mich wohlfühle halt)

Rein nix wird besser. Ich trab Weihnachten noch meine 5 km in 38 min.

Aber: ich möchte ja gern mal ein wenig, nur ein wenig schneller werden und auch mal bis zu 10 km laufen. Denn eines ist mir nach den 6,5 Monaten klar: auch wenn ich Schneckentempo spiele, ohne Laufen will ich nicht mehr.

Hat wer einen Tipp für mich ?
Also, rein rechnerisch, wenn es denn stimmen sollte, wäre dein Maximalpuls:
1) 226- Lebensalter= 226-41= 185
2) Und da gibt es noch eine andere Formel, habe ich jetzt nicht im Kopf...

Aber als Frage: Hast du die 185 schon toppen können?

Grundsätzlich ist eine Trainingssteuerung durch den Puls möglich, dass aber wird in % der maximalen Herzfrequenz angegeben. Nehme ich mal die 185 an, wäre ~130 ein Pulsbereich für lockeres Traben.

Auch deinen Ruhepuls von 90 finde ich nach einem halben Jahr noch gewaltig, gerade dann, wenn du 2 bis 3 mal die Woche läufst.

Aber:
Das wäre erstmal blanke Theorie, denn: solange du locker auch wirklich als "locker" empfindest und dir das Herz nicht aus der Brust hüpft oder dir schwindelig wird, ist erstmal gar nichts zu beanstanden.

5km auf 38:00 Minuten ist natürlich nicht der Brüller, aber Hand aufs Herz: Könntest du diese Zeit schon "toppen"? Oder fehlt dir die Puste? Oder hast du Angst vor deinem hohen Puls?

Und die 10km: Hast du schon versucht, die Distanz von 5km zu erweitern? Nach meinen 5km kamen recht schnell die 7km, später die 10km.

Es wäre die Idee, die "lockeren" 5km Stück für Stück auf 7 oder gar 10km zu erweitern.

Und da du Laufanfängerin bist:
Ab dem 35. Lebensjahr empfiehlt es sich immer, einen Gesundheitscheck beim Arzt zu machen. Hast du das getan? Bist du übergewichtig, Raucher, hast Bluthochdruck?

Zum Thema Pulsuhr für Anfänger:
Ich halte dieses Assessoir, im Gegensatz zu anderen Meinungen hier, für sinnvoll. Jedoch weniger, um sein Training als Anfänger damit zu steuern, sondern eher, um das verlorene Körpergefühl wieder ein wenig zu bekommen und um was zum Protokollieren zu haben.

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

7
Manu99 hat geschrieben: Ach ja zum ich: W, 41 J., vorher recht untrainiert (bis auf Tanzen, Wandern), nie wirklich soooo sportlich gewesen
Ach und BTW:
Du kommst nicht zufällig aus Kiel?
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

8
ThomKat hat geschrieben:Brav. Welchen denn?
Zum Thema Pulsuhr für Anfänger:
Ich halte dieses Assessoir, im Gegensatz zu anderen Meinungen hier, für sinnvoll. Jedoch weniger, um sein Training als Anfänger damit zu steuern, sondern eher, um das verlorene Körpergefühl wieder ein wenig zu bekommen und um was zum Protokollieren zu haben.
Ich nehme die Pulsuhr mit, da ich es interessant fand, das mit der gleichmäßigen Atmung auch der Puls wirklich sinkt.
Für mich war es motivierend. Wenn ich dann schneller gelaufen bin ging es dann wieder hoch und beim langsameren Laufen fing der Puls sich wieder.

Fand das einfach interessant. Ich laufe eher nach Atmung und so wie ich mich fühle und baue ein paar Steigerungen mit ein.

Was ich gut fand war, das ich dann nach 2 km gesehen habe, das der Puls sank und auch recht konstant blieb.

Es ist so wie du sagst, eine Förderung des Körpergefühls. Deshalb finde ich es gerade für Anfänger sinnvoll, da sie doch sehr schnell mal über die Stränge schlagen und dann so wie ich vielleicht Probleme mit dem Knie bekommen.

Manche denken sich dann vielleicht, das sie keine Sporttypen sind und hören auf.

9
ThomKat hat geschrieben:
Also, rein rechnerisch, wenn es denn stimmen sollte, wäre dein Maximalpuls:
1) 226- Lebensalter= 226-41= 185
2) Und da gibt es noch eine andere Formel, habe ich jetzt nicht im Kopf...

...

Zum Thema Pulsuhr für Anfänger:
Ich halte dieses Assessoir, im Gegensatz zu anderen Meinungen hier, für sinnvoll. Jedoch weniger, um sein Training als Anfänger damit zu steuern, sondern eher, um das verlorene Körpergefühl wieder ein wenig zu bekommen und um was zum Protokollieren zu haben.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich glaube ich hab Dir das schonmal mitgeteilt. Falls nicht, hier noch mal zum Mitschreiben:

1) Der Maximalpuls lässt sich nicht berechnen.
2) Pulsuhren sind teuer, schwer, und für den Anfänger verwirrend. Inwiefern sie für fortgeschrittenes Training sinnvoll sind, mag man diskutieren, ich halt überhaupt nix davon.

Ich bitte Dich, darüber nachzudenken, ob Du weiterhin die Anfänger mit Deinen gewagten Hypothesen verwirren willst.
Gruß mottes :winken:

10
ThomKat hat geschrieben: Also, rein rechnerisch, wenn es denn stimmen sollte, wäre dein Maximalpuls:
1) 226- Lebensalter= 226-41= 185
2) Und da gibt es noch eine andere Formel, habe ich jetzt nicht im Kopf...
:klatsch:
Den Maximalpuls kann man ermitteln, aber nicht berechnen.

11
Manu99 hat geschrieben:Hallöchen erstmal an alle Läufer(innen) :winken:


Nun laufe ich ja schon seit 6,5 Monaten anfangs 2 x und seit 2 Monaten 3 x die Woche.

Derzeitiges Tempo: 5 km in 38 min. wenn ich langsam durchtrabe

Nun hab ich seit 4 Wochen angefangen, und mache immer eine Einheit 90 sek. Speedlauf (naja, so schnell ich mich wohlfühle halt)

Rein nix wird besser. Ich trab Weihnachten noch meine 5 km in 38 min.

Aber: ich möchte ja gern mal ein wenig, nur ein wenig schneller werden und auch mal bis zu 10 km laufen. Denn eines ist mir nach den 6,5 Monaten klar: auch wenn ich Schneckentempo spiele, ohne Laufen will ich nicht mehr.

Hat wer einen Tipp für mich ?

Ach ja zum ich: W, 41 J., vorher recht untrainiert (bis auf Tanzen, Wandern), nie wirklich soooo sportlich gewesen :peinlich:

Grüße
Manu
Hallo Manu,

Du musst strukturiert trainieren. 1mal die Woche lang, einmal die Woche Tempo, einmal die Woche normal. Dazwischen immer einen Tag Pause. Such Dir doch einen Laufplan für z.B. 10 km in einer Stunde.

Und pack die Pulsuhr weg. Lass Dich von den Statistik-Junkies nicht irritieren. Das ist ja wohl klar, dass der Puls hochgeht, wenn Du Dich anstrengst. Aber da brauchst Du Dich nicht drum zu kümmern. das macht der Körper automatisch. Dein Puls ist nicht zu hoch, sondern zu niedrig. Im Wohlfühlbereich kannst Du nicht schnell laufen. Du musst Dich schon ein bisschen anstrengen.

Und @ ThomKat: Bitte verbreite nicht so einen Unsinn!
Gruß mottes :winken:

12
Siegfried hat geschrieben: :klatsch:
Den Maximalpuls kann man ermitteln, aber nicht berechnen.
Also ich laufe und trainiere mit dem rechnerischen maximalen Puls recht gut.

Nach einem Sprint, direkt beim letzten Wettkampf, mit äußerster Kraft im Ziel, war mein Puls genau 1 Schlag unter dem errechneten (220-Lebensalter). Und wenn ich darüber nachdenke, dass ich diese Berechnung noch mit einem Jahr jünger gemacht habe, würde ich sagen: Punktlandung.

In allen anderen Dingen hast du natürlich recht.

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

13
mottes hat geschrieben:Hallo Manu,

Und @ ThomKat: Bitte verbreite nicht so einen Unsinn!
Welchen Unsinn meinst du denn?
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

14
ThomKat hat geschrieben:Also ich laufe und trainiere mit dem rechnerischen maximalen Puls recht gut.

Nach einem Sprint, direkt beim letzten Wettkampf, mit äußerster Kraft im Ziel, war mein Puls genau 1 Schlag unter dem errechneten (220-Lebensalter). Und wenn ich darüber nachdenke, dass ich diese Berechnung noch mit einem Jahr jünger gemacht habe, würde ich sagen: Punktlandung.

In allen anderen Dingen hast du natürlich recht.

Gruß
Thomas
Das sieht bei mir ganz anders aus >
Formel Hf-Max = 165 bpm
Gelaufen im Test und im Wettkampf = 186 bpm

Schmeiss die Formel dahin wo sie hingehört , in die Tonne !
Die Formel passt laut Studie nur auf jeden dritten Ausdauersportler ,
dass ist Kaffeesatzlesen . :tocktock:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




15
Heme45 hat geschrieben: Die Formel passt laut Studie nur auf jeden dritten Ausdauersportler ,
dass ist Kaffeesatzlesen . :tocktock:
Habe ich irgendwo behauptet, dass das die "Weltformel" ist?
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

16
wie ich Dir bereits mitteilte, sind Pulsuhren für Anfänger nicht nötig. Wer meint, damit ein passendes Spielzeug gefunden zu haben, soll die Pulswerte notieren, loggen, meinentwegen noch die Quersumme bilden. Aber das ist Spielerei. Letzten Endes zählen Zeiten.

Und die maximale Pulsfrequenz lässt sich nicht berechnen. Wenn Deine Formel für dich gilt, ist es ja in Ordnung. Aber es gibt genug Leute, für die sie nicht gilt. Ich z.B. laufe zumindest mit Startnummer ständig über meinem errechneten Max-Puls. Und ich lebe noch.
Gruß mottes :winken:

17
ThomKat hat geschrieben:Habe ich irgendwo behauptet, dass das die "Weltformel" ist?
.........dann wundert es mich aber ,das du diese dumme Formel als 49' Läufer
hier überhaupt erwähnst :confused:
Aber ich muss ja nicht alles verstehen :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




18
Heme45 hat geschrieben:Das sieht bei mir ganz anders aus >
Formel Hf-Max = 165 bpm
Gelaufen im Test und im Wettkampf = 186 bpm

Schmeiss die Formel dahin wo sie hingehört , in die Tonne !
Die Formel passt laut Studie nur auf jeden dritten Ausdauersportler ,
dass ist Kaffeesatzlesen . :tocktock:
Aber nur weil man sie nicht bei dir anwenden kann. :hihi:
Bist nur neidisch,sei ehrlich :)

Ich entspreche auch nicht der Norm und falle aus dem Raster der Formel.
Ich gehöre auch nicht zum glorreichen Drittel. :sauer:

19
moin hat geschrieben:Aber nur weil man sie nicht bei dir anwenden kann. :hihi:
Bist nur neidisch,sei ehrlich :)

Ich entspreche auch nicht der Norm und falle aus dem Raster der Formel.
Ich gehöre auch nicht zum glorreichen Drittel. :sauer:
Na ja , stell dir einfach vor ,du bist ein Steinzeitmensch und bist gezwungen dein
Essen zu erjagen ,hast Kohldampf bis unter beide Arme .........plötzlich pieept die
Pulsuhr und du bleibst stehen................wech ist das Viech :motz:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Pulsprobleme - wie krieg ich den denn bloß runter?

20
Ich bin 44 Jahre alt, weiblich. Ich habe an einer wisschenschaftlichen Trainingsstudie der Uni Halle/Wittenberg mitgemacht. Im Rahmen dieser Studie wurde auch der Maximilpuls bestimmt. Meiner liegt bei 188 Schläge/Minute. Ich hatte dann einen Trainingsplan bekommen u. a. mit Läufen in einer Herzfrequenz 163 - 171 beim kurzen schnellen Lauf. Und ich habe mich da immer sehr gut gefühlt. Ich konnte bei der Abschluss-Untersuchung viel länger bzw. schneller laufen, bis mein Puls die 188 Schläge von der Eingangsuntersuchung erreichte. Meine Zeit beim ersten Halbmarathon war 2:25:17. Jetzt möchte ich in Halle im September wieder laufen.

Elke

21
Heme45 hat geschrieben:Na ja , stell dir einfach vor ,du bist ein Steinzeitmensch und bist gezwungen dein
Essen zu erjagen ,hast Kohldampf bis unter beide Arme .........plötzlich pieept die
Pulsuhr und du bleibst stehen................wech ist das Viech :motz:
Das wäre natürlich Mist!
Hätte er vorher sein Gehirn eingeschaltet und das Piepsen abgeschaltet würde sein Magen danach nicht so knurren. Und den kann man leider nicht abschalten.

Ist also Kopfsache!

Bei den Touren auf dem Rad in den Feldern deiner Umgebung benutzt du doch auch ein Pulser.
Also bist du kein Anfänger.

Die Frage ist dann :confused: Wer hat dir geflüstert das du kein Anfänger bist.
Der Test des Max.Pulses :)

Aber wann macht man diesen Test :confused:
Bestimmt wenn das Gefühl es einem sagt. Das heißt weil jeder Mensch individuell verschieden ist kann es Montags oder auch im Winter sein :hihi:

Ein Anfänger braucht kein Pulser. :hihi: Das hat man den Anfängern in der Steinzeit gesagt.
In der heutigen Zeit ist die Sportuhr ein technisches Gerät das nicht nur den Puls anzeigt.

Auch wenn man den Puls am Anfang nur gebrauchen kann um den Erholungspuls nach dem Laufen zu ermitteln kann man sich mit der Uhr beschäftigen bis zum bestimmten Tag an dem ich meinen Max.Test machen kann.
Und das sagt meine Uhr weil sie meine Anfänge Protokolliert.


:hallo:

22
Heme45 hat geschrieben:.........dann wundert es mich aber ,das du diese dumme Formel als 49' Läufer
hier überhaupt erwähnst
Den Zusammenhang mit den 49 Minuten erkläre mir bitte...

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

23
moin hat geschrieben:Das wäre natürlich Mist!
Hätte er vorher sein Gehirn eingeschaltet und das Piepsen abgeschaltet würde sein Magen danach nicht so knurren. Und den kann man leider nicht abschalten.

Ist also Kopfsache!

Bei den Touren auf dem Rad in den Feldern deiner Umgebung benutzt du doch auch ein Pulser.
Also bist du kein Anfänger.

Die Frage ist dann :confused: Wer hat dir geflüstert das du kein Anfänger bist.
Der Test des Max.Pulses :)

Aber wann macht man diesen Test :confused:
Bestimmt wenn das Gefühl es einem sagt. Das heißt weil jeder Mensch individuell verschieden ist kann es Montags oder auch im Winter sein :hihi:

Ein Anfänger braucht kein Pulser. :hihi: Das hat man den Anfängern in der Steinzeit gesagt.
In der heutigen Zeit ist die Sportuhr ein technisches Gerät das nicht nur den Puls anzeigt.

Auch wenn man den Puls am Anfang nur gebrauchen kann um den Erholungspuls nach dem Laufen zu ermitteln kann man sich mit der Uhr beschäftigen bis zum bestimmten Tag an dem ich meinen Max.Test machen kann.
Und das sagt meine Uhr weil sie meine Anfänge Protokolliert.


:hallo:
Ich bin doch gar nicht gegen die Verwendung von Puls Uhren , im Gegenteil ,
um sein Training zu protokollieren eine super Sache , aber sich an Pulswerte
zu orientieren die auf Formeln beruhen ist nach meiner Erfahrung einfach
nicht sinnvoll .
Wie du auf meiner Internetseite sehen kannst ,mache ich kein Meter ohne mein
Garmin 305 .
Wenn ich laufe ,habe ich auch gar keine Zeit auf die Pulsuhr zu gucken , da ich
beim Laufen nach kurzer Zeit einfach " eindöse " :schlafen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




24
ThomKat hat geschrieben:Den Zusammenhang mit den 49 Minuten erkläre mir bitte...

Gruß
Thomas
Ich dachte , wer 49' drauf hat ,der hat auch ne Menge Erfahrung :winken:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




25
Es ist absolut normal, dass einige Menschen einen höheren, andere einen niedrigeren Puls haben.
Damit Du Dich vom Kopf vom Gedanken befreien kannst, es könnte eventuell "krankheitsbedingt" sein, kannst Du zum Arzt gehen (Belastungs-EKG)...

26
Heme45 hat geschrieben:Ich dachte , wer 49' drauf hat ,der hat auch ne Menge Erfahrung :winken:
Nee,die Erfahrung hat nichts mit der erlaufenen Zeit zu tun.
Das habe ich hier im Forum gelesen.
Da haben zwei Diskutiert. Am Anfang war ja noch alles gut. Aber im Laufe der Diskussion wurde es immer hitziger.
Da sagte schließlich einer von ihnen:
Sach mal,du haust hier aufe Kacke. Du mit deiner Zeit auf 10km kannst mir gar nix erzählen.Du hast doch keine Ahnung.
Der meinte auch...je länger er ist...umso besser ist es für Mann und Frau. :hihi:
In diesem Bereich hatte er auch nicht mitbekommen das nur die Technik und Einfallsreichtum zählt.

:winken:

27
Ich als Wiedereinsteiger nach 5 Jahren Pause - also Anfänger - laufe auch mit Pulsuhr. Die hab ich aber eh gehabt, gekauft hätte ich mir keine.
Vom Rennrad her weiß ich eingermaßen, was mein Maximalpuls ist, wobei man das ja glaube ich auch nicht einfach über Sportarten hinweg übertragen kann.
Piepsen ist übrigens ausgeschaltet. ;)

Allein durch das regelmäßige Laufen mit Pulsuhr kann man irgendwann ein bestimmtes Belastungsgefühl mit einem ungefähren Pulswert in Verbindung bringen. Bei mir gibt es da relativ klare Grenzen, ab denen es sich schwerer anfühlt. Die Pulsuhr kann dadurch ein Fortschrittsindikator sein.

Mancher Anfänger hat übrigens auch so ein schlechtes Belastungsempfinden, dass es gar nicht so schlecht ist, das - wenn auch nur grob - durch den Puls einzugrenzen. Ich bin bei meinem Einstieg als Läufer mit ca 18 Jahren dadurch erst darauf gekommen, dass ich viel zu schnell gelaufen bin. Durchschnittspuls 195 damals. Und tatsächlich ging meine Form in der Folge deutlich schneller nach oben, weil ich es nicht mehr übertrieben habe.
Fazit: Für viele ist es sicher das Beste, nach Gefühl zu laufen, aber nicht jeder hat es von Anfang an.
Besser als eine Pulsuhr wäre übrigens ein erfahrener Läufer als Begleiter.

28
Gibt es eigentlich auch ein Regenpuls :confused: wenn nicht ,werde ich den wohl jetzt
ermitteln können :motz:

Ich kann ja gleich auch schneller laufen ,dann werde ich nicht so nass :frown:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




29
Heme45 hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch ein Regenpuls :confused: wenn nicht ,werde ich den wohl jetzt
ermitteln können :motz:

Ich kann ja gleich auch schneller laufen ,dann werde ich nicht so nass :frown:
Die Regentropfen sind schneller.
Einzige Möglichkeit durch schnelle Richtungsänderungen die Tropfen zu umgehen.
Das hat aber wieder mit Reaktion und Schnellkraft zu tun.
Und man muss sehr dünn sein.

bin schon einen Schritt weiter :-)

30
Hallo Manu,

Deine Zeilen kommen mir sehr bekannt vor, hätte ich sie vor ca einem Jahr fast selbst schreiben können. Aber ich kann Dich ermutigen, es ging dann doch auch aufwärts. Es kam der Tag, an dem habe ich gefühlt, dass mal mehr geht, und bin dann 10km "gelaufen". Was manche mit einer Zeit von ca. 1:30 belächeln, aber es ging aufwärts - und ich bin die ganze Ziet durchgehoppelt :-)
Ich laufe inzwischen auch über 2 Stunden, der Puls hat sich stabilisiert und ich kann tatsächlich differenzieren zwischen langsamen, mittleren und Tempoläufen. Ich laufe mit Pulsuhr. Hat zwar nebenbei auch medizinische Gründe, aber ich finde die Pulsuhr gerade am Anfang motivierend. Eben weil ich gesehen habe, dass sich tatsächlich etwas beruhigt. Total demotivierend fand ich, dass ich anfangs schneller Gehen konnte mit niedrigerem Puls als wenn ich gejogged bin.
Ich hab dieses Jahr mich nochmal an der Sportmedizn durchchecken lassen. Hat aber irgendwie gar nix gebracht. Weder Spiroergo noch Laktat hat weitergeholfen. Ich lauf jetzt wieder nach Gefühl, wennauch mit Pulsuhr.

Grüßle,
Claudia

33
Heme45 hat geschrieben:Sich über dumme Autofahreraufregenmaximalpuls macht 20 Bpm ,siehe Kilometer 7,5 :motz:
Bestimmt ein Messfehler. Die Kurve ein wenig glätten und die Ausraster sind Schnee von Gestern.

34
moin hat geschrieben:Bestimmt ein Messfehler.
Jau , vom Autofahrer ,der den Abstand zu mir nicht richtig eingeschätzt hat :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“