Banner

Luftnot

Luftnot

1
Ich laufe nun seit 1 Jahr, habe auch schon an einem HM teilgenommen und habe mcih auch etwas verbessert.

MEIN PROBLEM besteht aber nach wie vor. Ich bekomme, wenn cih etwas schneller laufe einfach keine Luft mehr.

Eigentlich fängt es schon an, wenn cih loslaufe, auch wenn cih mit 6min pro km laufe, nach 3 MInuten habe cih Atmennot.

Nach ca. 40 Min. geht es dann. Aber wenn ich schneller laufe, wie jetzt z.B. beim Reebok Womans Run die 5km, dann ist mein Hals wie zu!!!! Das nervt mich, weil Kräftemäßig könnten meine beine ewig weiterlaufen, nur meine Atemnot bremst mich jedes Mal aus :-(

Bei einem Arzt war ich schon, habe Atemtests gemacht und alles ist in Ordnung.

Woran kann es also liegen? Oder ist es eben einfach so, dass ich immer nur ganz langsam laufen kann? Das kann doch einfach nicht sein!

2
hmm, der Hals macht zu?
Versuch mal spezielles Atemtraining. Normal ist das Zwerchfell für die Atmung zuständig - das kann man trainieren.

LG
Anne

3
Lauf_fee hat geschrieben: Woran kann es also liegen? Oder ist es eben einfach so, dass ich immer nur ganz langsam laufen kann? Das kann doch einfach nicht sein!
Geh zum HNO/Internisten - checkliste:

allergisches Asthma
Belastunsasthma

Pneumothorax


gruss hennes

4
Hast Du das bei anderen Sportarten auch (Radfahren, ...)?
Hast Du schon versucht, ganz langsam loszulaufen und erst nach 1-2 km das Tempo zu erhöhen?
Hast Du Über/Untergewicht?
Bist Du Vegetarier? -> Eisenmangel bei unausgewogener Ernährung?
Hast Du einen "hüpfenden" Laufstil? -> Lauf ABC, Steigerungsläufe einbauen.
Raucher?
Alter?
Wie bist Du den HM gelaufen, wenn Du schon nach 3 min. Atemnot bekommst? In 7 min/km?
Sind Deine Laufstrecken hügelig oder eben?

Ich weiß nicht, ob es geschickt ist, Dich die ganze Ärztekette durchzuschicken (Lungen, Herz, etc.). Das kann mehr verunsichern und am Ende weiß man erst nichts.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

5
Hi,

eine Freundin hatte über ähnliche Probleme geklagt. Bei zeigte ein Blutbild zu wenig rote (glaub ich) Blutkörperchen. Seit dem nimmt sie ein Eisenpräperat und die Probleme waren in kürzester Zeit vom Tisch....

VG

6
hi Lauf_fee,

meldest du dich hier noch mal? War selbst im Urlaub, aber du könntest ja wenigstens noch mal sagen, wie es dir inzwischen geht.

LG
Anne

7
Vielleicht Stimmbandasthma
Was ist VCD

Lass' es doch mal von einem guten Lungenfacharzt abklären. :zwinker2:
Alles Gute! :hallo:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

8
hmm, krass, kannte ich noch nicht

9
Wurde bei mir Anfang des Jahres vermutet. War es dann glücklicherweise aber nicht.

Soll aber gar nicht so selten sein - wird aber leider nur selten von den Ärzten erkannt (meinte zumindest mein Lungenfacharzt).
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“