Banner

Mit dem laufen (wieder) angefangen :-)

Mit dem laufen (wieder) angefangen :-)

1
Hallo,

bin 26 Jahre alt, ca. 1.83 groß und ca. 80 kg und habe nun beschlossen wieder mit dem Laufen anzufangen :-)

Daher habe mal eine Frage, da ich mir doch sehr unsicher bin.

Erstmal zu meiner Vorgeschichte: (habe bewusst das "Anfänger unter sich" Forum gewählt, da ich mich nach den vielen Jahren hier einfach besser aufgehoben fühle)
Bin vor Jahren (Mitte 2004 bis Mitte 2007) regelmäßig ca. 1x die Woche laufen gegangen dazu noch Fitnessstudio plus 2x die Woche 1,5 bis 2 h Handballtraining. Hab mich zu dieser Zeit auch sehr fit gefühlt und alles wunderbar.

Jetzt hab ich heute das erste mal nach wirklich vielen Jahren (dazwischen immer nur ab und zu Handballtraining, da mir das Studium einfach nicht die Zeit dafür gegeben hat) beschlossen wieder mit dem laufen anzufangen, so dass ich wieder eine gewisse Grundlagenausdauer besitze und ich auch nach dem ersten Lauf (der war heute) merke, dass es mir gut tut. Des Weiteren hab ich Probleme mit der BWS und hoffe, dass ich so das alles etwas vergessen kann :-)

Nun gut, heute das erste mal laufen, aber nicht alleine sondern mit meiner neuen Mannschaft wo ich ab der kommenden Saison spielen werde. Hab mich davor auch ein wenig mit Laufen usw. beschäftigt und mir aus diesem Grund eine Pulsuhr gekauft.

Die Strecke von heute war ca. 6,5 km lang und ging teilweise schon über ein paar Hügel. Für die Strecke hab ich dann ca. 50 min gebraucht, was ich in der Nachbetrachtung doch sehr schnell finde. Persönlich kam es mir beim laufen aber nicht so schnell vor ;) Na gut, hab dann ab und zu auf die Pulsuhr geschaut und bei ebenen Strecken auf dem Hinweg schwankte es immer so zwischen 170 und 180. Während einer kurzen Pause von etwa 5 min ging mein Puls dann kontinuierlich nach unten und war dann bei ca. 130 bis ca. 140. Auf dem Rückweg war der Puls auf ebener Strecke dann in etwa bei 185 und bei leichten Hügeln ging er dann auf 196 hoch (mehr war aufjedenfall nicht). Habe dann zwischendurch auch ein paar Pause gemacht um etwas runter zu kommen. Unterhalten konnte ich mich während der Phasen mit 180 Puls relativ gut und auch bei den anderen Herzfrequenzen ging es einigermaßen gut :-) Auch nach der Einheit beruhigte sich der Puls dann wieder relativ schnell.

Meine Frage daher trotzdem (obwohl man liest wenn man sich wohl fühlt und sich unterhalten kann ist alles in Ordnung):

Ist der Puls mit der Frequenz von 180 bis 196 nicht doch etwas hoch?

Sollte ich vll doch lieber individuell anfangen und lieber die Intervallläufe machen (evtl. 2 min laufen und dann 1 min gehen)? Hab ja auch davon gelesen, aber dann doch die Mannschaftseinheit vorgezogen weil ich einfach mal dabei sein wollte.

Bin mir bei der Sache dann doch irgendwie etwas unsicher ;-)

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :-)
Danke.

2
Loui26 hat geschrieben:Hallo,

bin 26 Jahre alt, ca. 1.83 groß und ca. 80 kg und habe nun beschlossen wieder mit dem Laufen anzufangen :-)
Das klingt doch schonmal gut.
Die Strecke von heute war ca. 6,5 km lang und ging teilweise schon über ein paar Hügel. Für die Strecke hab ich dann ca. 50 min gebraucht, was ich in der Nachbetrachtung doch sehr schnell finde.
Mit der Mannschaft gelaufen?
Ist der Puls mit der Frequenz von 180 bis 196 nicht doch etwas hoch?
Bei einer rechnerrischen mHf (=maximale Herzfrequenz) von
Untrainierte m: 214 - (0,8 x LA) = 214 - (0,8 x 26) = 193,6

würde ich sagen: JA.
Sollte ich vll doch lieber individuell anfangen und lieber die Intervallläufe machen (evtl. 2 min laufen und dann 1 min gehen)? Hab ja auch davon gelesen, aber dann doch die Mannschaftseinheit vorgezogen weil ich einfach mal dabei sein wollte.
Lieber individuell: Der Grund ist relativ einfach: Du willst "dabei sein" und verausgabst dich trainingsbedingt bei einem Tempo, in welchem andere noch eine Unterhaltung locker führen, während du "aus dem letzten Loch" pfeifst.

Ich würde ich nicht mit jemanden zusammen laufen, der 10 Minuten schneller die 10km abspult.
Bin mir bei der Sache dann doch irgendwie etwas unsicher ;-)
Ich würde mir einen Trainingsplan für Anfänger besorgen und dir diese einmal anschauen und dann die Trainingsform raussuchen, die dich "locker" zu einer besseren Grundlagenausdauer bringt.

Das kann "Intervalltraining" sein (Achtung: Es heißt natürlich nicht Intervalltraining was du oben meinst) mit Laufen 2min, Gehen 1min etc. sein, oder aber das Durchlaufen von bestimmten kurzen Strecken von 3 bis 5 km. Je nachdem, wie deine Grundlage noch ist.

Nach 3 bis 4 jahren Pause kannst du davon ausgehen, dass nicht mehr viel da ist, leider. Aber das kann man wieder aufbauen ...

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

3
Hi,

Dein Puls war nach 5 Minuten Pause immer noch bei 130/140 ?

VG

4
Loui26 hat geschrieben:Während einer kurzen Pause von etwa 5 min ging mein Puls dann kontinuierlich nach unten und war dann bei ca. 130 bis ca. 140.
Am Anfang ist das ein typischer Pulsverlauf.
Bei Zunahme der Fitness wird der Puls dann aber noch schneller auf Normalpuls fallen.

5
Loui26 hat geschrieben:Hallo,

bin 26 Jahre alt, ca. 1.83 groß und ca. 80 kg und habe nun beschlossen wieder mit dem Laufen anzufangen :-)
...
Nun gut, heute das erste mal laufen, aber nicht alleine sondern mit meiner neuen Mannschaft wo ich ab der kommenden Saison spielen werde.
...
Unterhalten konnte ich mich während der Phasen mit 180 Puls relativ gut und auch bei den anderen Herzfrequenzen ging es einigermaßen gut :-) Auch nach der Einheit beruhigte sich der Puls dann wieder relativ schnell.

Meine Frage daher trotzdem (obwohl man liest wenn man sich wohl fühlt und sich unterhalten kann ist alles in Ordnung):

Ist der Puls mit der Frequenz von 180 bis 196 nicht doch etwas hoch?

Sollte ich vll doch lieber individuell anfangen und lieber die Intervallläufe machen (evtl. 2 min laufen und dann 1 min gehen)? Hab ja auch davon gelesen, aber dann doch die Mannschaftseinheit vorgezogen weil ich einfach mal dabei sein wollte.

Bin mir bei der Sache dann doch irgendwie etwas unsicher ;-)

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :-)
Danke.
Hallo Loui,

Du bist jung und sportlich, Gewicht ist nahezu optimal, ist doch alles im grünen Bereich. Den Lauf mit der Mannschaft hast Du offenbar gut verkraftet.
Was spricht dagegen, mit der Mannschaft zu laufen? Mit denen willst du doch auch zusammen spielen! Das ist um Klassen schöner, als alleine irgendwelche Anfänger-Übungen zu absolvieren. Um die Pulsfrequenz brauchst Du Dich nicht zu sorgen, das macht der Körper automatisch. Wenn die große Zahl Dich irritiert, lass den Pulsgurt doch einfach zu Hause.

@ThomKat: Leider muss ich Dir widersprechen. Empfehlenswerte Pulsbereiche kann man nicht berechnen. Subjektives Wohlbefinden ist wesentlich aussagefähiger. Und in diesem Fall ist der Standard-Anfängerplan nicht empfehlenswert.
Gruß mottes :winken:

6
Loui26 hat geschrieben:Hab mich davor auch ein wenig mit Laufen usw. beschäftigt und mir aus diesem Grund eine Pulsuhr gekauft.


Laufen und die Beschäftigung damit ist kein Grund, sich eine Pulsuhr zu kaufen :zwinker5: . Sonst mußt Du Dich zusätzlich mit pulsorientiertem Training beschäftigen, was aber eigentlich nicht notwendig ist.

Was hättest Du hier geschrieben, wenn Du keine Pulsuhr dabei gehabt hättest? Genau, nüscht. Alles wäre gut gewesen. Deine körperlichen Signale waren alle im grünen Bereich.

Gruß Rono

7
rono hat geschrieben:Laufen und die Beschäftigung damit ist kein Grund, sich eine Pulsuhr zu kaufen :zwinker5: . Sonst mußt Du Dich zusätzlich mit pulsorientiertem Training beschäftigen, was aber eigentlich nicht notwendig ist.

Was hättest Du hier geschrieben, wenn Du keine Pulsuhr dabei gehabt hättest? Genau, nüscht. Alles wäre gut gewesen. Deine körperlichen Signale waren alle im grünen Bereich.

Gruß Rono
Wer im trüben fischt dem bleibt einiges verborgen.
Aber in klaren Gewässer ist gut fischen. Denn dort bleibt nichts verborgen.

So kann man mit der Pulsuhr einiges erkennen was sonst im Verborgenen bleibt.

Wie da wäre....der Erholungspuls

8
moin hat geschrieben:Wer im trüben fischt dem bleibt einiges verborgen.
Aber in klaren Gewässer ist gut fischen. Denn dort bleibt nichts verborgen.


Klausi, wir beide müssen mal ohne Pulsuhr zusammen laufen. Da bleibt Dir körperlich nichts verborgen :hihi:

9
rono hat geschrieben:wir beide müssen mal ohne Pulsuhr zusammen laufen.
Laufend den Raum Hannover zu erkunden hört sich interessant an. Aber ohne meine GPS Pulsuhr würde ich nicht mit dir Laufen. Gerade in fremden Landen ist es zweckmäßig zu mindestens den Weg zum Start wieder zu finden. Auch wäre es für mich intressant das Körperliche Empfinden mit den Daten der Uhr später abzugleichen.
Und wenn ich dann mal alleine deine Hausstrecke laufen will, weil du mich vielleicht hängen lässt, stehe ich auf den Schlauch,wenn mir die Streckenaufzeichnung fehlt
Nee,nee die Uhr kommt mit.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“