Banner

Gutes Sportarmband für Motorola Defy?

Gutes Sportarmband für Motorola Defy?

1
Hallo,

bin bisher immer mit meinem Ipod laufen gegangen, habe mir jedoch jetzt
ein Motorola Defy zugelegt, welches zwar deutlich klobiger ist, als ein Ipod,
dafür die tolle Möglichkeit bietet, Strecken per GPS auszumessen.

Hat jemand von euch das gleiche Handy und kann mir ein passendes Sportarmband
empfehlen?

Grüße :)

2
hoppelswat hat geschrieben:Hallo,

bin bisher immer mit meinem Ipod laufen gegangen, habe mir jedoch jetzt
ein Motorola Defy zugelegt, welches zwar deutlich klobiger ist, als ein Ipod,
dafür die tolle Möglichkeit bietet, Strecken per GPS auszumessen.

Hat jemand von euch das gleiche Handy und kann mir ein passendes Sportarmband
empfehlen?

Grüße :)
Hab das gleiche Handy, trags aber immer in der Tight mit. Übrigens bei strömendem Regen ist die Bedienung etwas schwierig.

3
Willst Du das Gerät am Handgelenk tragen?

Knippi

4
Am liebsten hätte ich ein Band für den Oberarm.
Habe auch schon ein paar Modelle gefunden z.B auf Amazon.

Hatte gehofft, jemand von euch kann mir da was in die Richtung empfehlen...

8
Na das will ich doch mal schwer hoffen! Werde Bericht erstatten, sobald das Band da ist.

9
Siegfried hat geschrieben:Lässt sich da eigentlich der Touchscreen noch bedienen?
Ich habe so ein Billigteil aus dem Aldi, mit dem geht es einwandfrei.
2010
M 3:45:14
HM 1:43:32
10km 46:20
2011
M 3:28:25 :daumen:
HM 1:42:29, 1:40:49
10km 44:13


2012
M 3:29:34
HM 1:38:06
10km 43:53

10
Das Defy ist ja kein Leichtgewicht, stört das nicht am Arm? Ich habs immer in der Hosen- oder Jackentasche.

By the way, welche APPs verwendet ihr mit dem Defy? Ich nutzte bislang Endomondo dafür, seit ca nem Monat nun die Adidas miCoach App.

11
SpiderMic hat geschrieben:Das Defy ist ja kein Leichtgewicht, stört das nicht am Arm? Ich habs immer in der Hosen- oder Jackentasche.

By the way, welche APPs verwendet ihr mit dem Defy? Ich nutzte bislang Endomondo dafür, seit ca nem Monat nun die Adidas miCoach App.
Endomondo ist schon nett gemacht - aber mittlerweile komme ich immer mehr zu der Erkenntnis das Smartphones zur Aufzeichnung sportlicher Aktivitäten ungeeignet sind - wenn man mal von den reinen Trackdaten absieht. Ich bin heute eine meiner Lieblingsstrecken durch den Schwanheimer Wald gelaufen. Die Runde hat exakt 12 Kilometer, die zeigt mir auch mein Forerunner immer an. Hab heut mal parallel Endomondo auf dem Handy laufen lassen und mich schon gewundert das erst gar nichts kam. Endomondo hat erst angefangen, da hatte ich auf den FR schon 120 Meter. Das hatte sich dann aber nach km 1 (Endomondo) erledigt, da war nämlich der FR erst bei 890 Metern. Aber das hat sich dann gleichmässig fortgesetzt - im Ziel hatte Endomondo 13,05 km, der FR 12,01. Dafür war ich lt Endomondo schneller - 1:18:26 - der FR meinte 1:19:19. Also wer gerne schneller läuft - Handy mit Endomondo, für langsamer Trainingseinheiten Forerunner. :hihi:

Also so ist das Schrott. Ein Handy ist halt kein geeichtes Messgerät sondern ein Computer und der ganze Kram steht und fällt mit der Rechnerauslastung.

Siegfried

12
Es gibt ein gutes Stirnband, da kann man allerhand Nützliches zum Laufen dran transportieren. Es hat einen Halter für Handy, MP3-Spieler und für eine Laufuhr und sogar eine Tasche für Gels. Ich glaube es ist von Nike.

13
Bin mittlerweile ein paar mal mit dem Band gelaufen und sehr zufrieden. Verarbeitung ist super - nichts rutscht oder kratzt.
Das Handy sitzt fest in der Neoprenhülle. Auch bei Regen ist der Touchscreen gut zu bedienen.

Übrigens nutze ich "Cardio Trainer" als App, da er die Strecken, zumindest auf meinem Handy, genauer abmisst
als Runtastic und Endomondo. Man kann hier die GPS-Rückmeldung auf 1 Sekunde stellen, wodurch eine ziemlich
exakte Streckenaufzeichnung möglich ist.

Grüße :)

14
hoppelswat hat geschrieben:Bin mittlerweile ein paar mal mit dem Band gelaufen und sehr zufrieden. Verarbeitung ist super - nichts rutscht oder kratzt.
Das Handy sitzt fest in der Neoprenhülle. Auch bei Regen ist der Touchscreen gut zu bedienen.

Übrigens nutze ich "Cardio Trainer" als App, da er die Strecken, zumindest auf meinem Handy, genauer abmisst
als Runtastic und Endomondo. Man kann hier die GPS-Rückmeldung auf 1 Sekunde stellen, wodurch eine ziemlich
exakte Streckenaufzeichnung möglich ist.

Grüße :)
Also die Streckenaufzeichnung ist top - da kann ich nicht meckern. Aber die Anzeige von Uhrzeit und Entfernung sind schlichtweg Schrott. Das kann man natürlich nur beurteilen wenn man die genaue Streckenlänge kennt und/oder ein GPS-Gerät als Referenz hat. Ich wollt am Wochenende mal bei meinem langen Lauf parallel laufen lassen, aber so lange hält mein Akku nicht durch. Aber ich denk das Band hol ich mir auch.

Endomondo - Schrott

15
So heute nochmal eine Testmessung. Nachdem die letzte Testmessung mit Endomondo bei 12 Kilometern gut einen Kilometer daneben lag und ich das auf eine parallel laufende GPS-Anwendung geschoben habe - diesmal Handy neu gebootet, Forerunner eingeschaltet und fünf Minuten GPS-Lock abgewartet. Streckenlänge 12 km GPS-vermessen, viel Wald - etwas bucklig und etwa einen km Stadtanteil. Und los gings. Die Entfernung ging bei Endomondo erst nach 100 Metern los, hatte aber wie vorher den Forerunner bald eingeholt. Und dann wie gehabt was Endomondo bei den Kilometern draufgehauen hat, das fehlt bei der Zeit. Und bei der Strecke summiert es sich. Ich bin um 17:08 gestartet - das ist das Einzige wo sich FR und Endomondo noch einig sind. Angekommen bin ich gegen 18:40. Für den Forerunner waren das 12,08 km und 1:32 - für Endomondo unglaubliche 13,72 km in 1:26!!!! . Die Trackaufzeichnung selbst - der FR hatte in der Stadt einen kurzen Ausreisser, dort war Endomondo sauberer, allerdings hat er mir den 650 Meter langen Serpentinenweg entlang der Nerobergbahn zu einer Geraden "geglättet", was das Ergebnis eigentlich noch schlechter macht.

Beim nächsten Läufchen werd ich mal den Cardiotrainer laufen lassen. Endomondo hat sich nach dem ersten miserablen Ergebnis nun mit einem noch miserableren Messergebnis als ernsthaftes Messinstrument vollständig disqualifiziert. Da verwundert es nicht wenn irgendwelche Anfänger dann mit irgendwelchen Abwegigen Zeitvorstellungen hier aufschlagen. Der erste Volkslauf wird dann sicherlich ernüchternd.

Siegfried

16
Danke für die Info. Bin auf dein Cardiotrainer-Fazit gespannt!

17
Die Streckenabweichungen können auch durchaus durch die Firmware und Einstellungen des Handys verursacht sein:
Die GPS-Empfangsqualität und die Geschwindigkeit eines GPS Fixes sind teilweise sehr unterschiedlich und können durch Tools optimiert werden.
Für das Galaxy S i9000 habe ich inzwischen eine zufriedenstellende Lösung gefunden, d.h. an Punkten, an denen ich zuvor eine Genauigkeit von +-50m hatte, wird mir inzwischen eine Genauigkeit von <+-10m angezeigt. Beim Defy gibt es wohl ähnliche Fixes. Da ich das Gerät aber nicht besitze, kann ich nichts Genaueres sagen.

Gruß,
Gero

18
Ich denke Endomondo muss ich noch mal testen - bei mir war Autopause eingestellt. Ich hab zwar keine Pause gemacht - aber das Zitat hat mich etwas nachdenklich gemacht. Vor allem der letzte Satz ist doch wohl ein schlechter Witz:

Zitat Endomondo:
Auto-pause is a feature that will detect when you are standing still, so that the Endomondo app only tracks when you are moving. This can be useful when stopping at a traffic light or likewise, so your average speed and total duration doesn’t get affected by the breaks. When the Endomondo app detects you haven’t moved for 5 seconds the workout will be paused and once you move again the workout will be resumed.

The feature is available for Android, iPhone and Windows Phone 7, but will soon be available on other platforms as well.

It is only recommended to use Auto-pause for sports where you move faster than 8 mph / 13 km/h. :tocktock:

19
DanielaN hat geschrieben:Es gibt ein gutes Stirnband, da kann man allerhand Nützliches zum Laufen dran transportieren. Es hat einen Halter für Handy, MP3-Spieler und für eine Laufuhr und sogar eine Tasche für Gels. Ich glaube es ist von Nike.
Ein Stirnband ? Mit Handyhalter ?? Gibts das auch mit einem Halter für eine 750ml-Flasche :klatsch: ???

Axel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“