Banner

GPS Geräte mit Kartendarstellungen

GPS Geräte mit Kartendarstellungen

1
Hallo zusammen,

Fürs trailrunning bin ich auf der Suche nach einem praktischen GPS Gerät mit Kartendarstellung. Das leidige Suchen der schlecht markierten Wanderwege in Frankreich u. Italien soll der Vergangenheit angehören.

Ich sehe da vor allem die GARMIN Geräte Oregon u. Dakota. Das GARMIN Montana ist mir zu gross u. schwer. Zudem kann es nicht mit Gürtelclip an Rucksack befestigt werden.

Gibt es da noch bessere, bzw. handlichere mit gleich guter Kartendarstellung ? Welches von diesen beiden schneidet besser ab ?

Das Dakota soll ja die schlechtere Bildauflösung haben, dafür einiges leichter u. handlicher sein. Andererseits fehlt diesem die 3D View Funktion, die bei Vektorkarten ja nicht ganz unbedeutend sind.

2
Hi,

in der vorletzten c't gab's dazu ein paar Artikel. Ich pers. würde ein aktuelles Smartphone (vorzugsweise Android-basiert) benutzen, weil i.d.R. die GPS-Empfänger ebenso genau wie in den dezidierten Geräten von Garmin etc. sind, man aber bei der Auswahl des Kartenmaterials viel flexibler ist.

Ich benutze auf meinem HTC Desire die Applikation "Maverick" mit OpenStreetMap-Karten und im reinen Gelände die kostenlose "Outdoor active Germany", die praktisch einer 1:25.000-Wanderkarte entspricht, 17-fach zoombar, jeder Pfad verzeichnet, alle Höhenlinien - einfach perfekt.

Meistens lade ich vorab alle benötigten Kartenteile in den Cache, dann kann ich das Gerät beim Laufen auf "Flugzeug-Modus" schalten, wo nur GPS aktiv, aber sonst sämtlicher Funk abgeschaltet ist - im Wald ist eh kein Empfang, und ich muss mich nicht unnötig bestrahlen... :zwinker2:

Also, für mich wäre so ein Extra-Gerät rausgeschmissenes Geld...

Grüße
Frank

3
Tja,...

am Besten wäre aber tatsächlich der Oregon 550t. Der hat die Topagrafische Karten von Europa on-Board. Für die einzelne Wanderwege bräuchte man da zusätzlich noch die jeweilige Top-Karten 1:25.0000. Das kostet extra.

Als eingefleister Trailläufer kann ich Dich gar nichst anderes empfehlen. Der Oregon ist klein, lässt sich sehr leicht bedienen und hat sogar einen barometrischen Höhenmesser. Kamera hat er auch, aber das wäre aus meiner Sicht nur ein Notfallkamera. Gottseidank kann's nicht telfonieren. Ruhe muss sein. :)

Deutlich günstiger wäre de E-Trex oder ähnlich, kann aber keine 5000 Route-Points speichern. Wenn Du kurzere Trais läufst könnte auch so was eine Lösung sein.

Mit Kartendarstellung kommst du wohl kaum um ein größeres Gerät herum. Die Handys taugen nichts. Die Karten die man da zur Verfügung hat, da sind kaum die richtige Wanderwege drauf. Letzte Woche habe ich den Vergleich erleben dürfen: ich mit meinem Oregon im Aostatal im Vergleich mit so ein Handy-Dings-Bums. Das kannst Du vergessen. Erstens hast Du nicht überall Empfang, zweitens ist es meistens unbrauchbar langsam und drittens sieht man nicht mal die Wanderwege drauf. In unserem Fall der Alta-Via-Uno und Alta-Via-Duo. Eigentlich 2 Standard-Wanderwege. Beim Handy ist da nichts zu sehen ...

Nimm was ordentliches!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

4
ET hat geschrieben:...Die Handys taugen nichts. Die Karten die man da zur Verfügung hat, da sind kaum die richtige Wanderwege drauf...
Sorry, das ist aber nun richtiger Quatsch. Ich weiß nicht, was Du für ein "Handy" da gesehen hast, aber ganz sicher keins mit einer ordentlichen Wander- und Trailapplikation und topografischen Karten. Sonst würdest Du so etwas nicht schreiben. Das, was es mittlerweile an Android-Applikationen in Verbindung OSM-Kartenmaterial gibt, geht teilweise über das hinaus, was die ganzen Garmin-Gerätchen für teuer Geld bieten können. Ich kenne den Vergleich aus eigener Anschauung...

5
Schau dir mal einen TwoNav Sportiva an. Der war auch in dem angesprochenen Test der ct dabei.
Hierzu allerdings aus eigener Erfahrung mit dem Gerät einige Korrekturen und Ergänzungen:

- Das Gerät ist deutlich kompakter UND leichter als Oregon, Dakota.
- Dies liegt daran, dass das Gerät Akkus verwendet.
- Die Akkus sind Standard-Nokia Akkus, die man für ca. 9€ als Original problemlos im Internet bekommt.
- Dies hat weiterhin den Vorteil, dass Ersatzakkus wesentlich leichter sind als Ersatzbatterien.
- Das Display ist defnitiv besser, selbst als Garmin 800 (Testtabelle trifft andere Aussagen). Insbesondere ist die maximale Helligkeit deutlich grösser.
- In der Tabelle steht, dass man keinen HF-Gurt und andere Sensoren anschließen kann. Dies ist zwar formell so richtig, unerwähnt bleibt aber, dass es ein Modell "Sportiva+" gibt, dass sich ausschließlich durch diese Anschlussmöglichkeiten unterscheidet. Ein Schelm wer Schlechtes dabei denkt.

Sowohl Vektor- als auch Rasterkarten gehen problemlos. Ansonsten gehört die Ausstattung zum Umfangreichsten was der Markt zur zeit bietet.
Wer ein wirklich kompaktes und leichtes Gerät mit hervorragendem Display sucht, sollte sich das mal ansehen.

6
trailmetty hat geschrieben:Sorry, das ist aber nun richtiger Quatsch. Ich weiß nicht, was Du für ein "Handy" da gesehen hast, aber ganz sicher keins mit einer ordentlichen Wander- und Trailapplikation und topografischen Karten. Sonst würdest Du so etwas nicht schreiben. Das, was es mittlerweile an Android-Applikationen in Verbindung OSM-Kartenmaterial gibt, geht teilweise über das hinaus, was die ganzen Garmin-Gerätchen für teuer Geld bieten können. Ich kenne den Vergleich aus eigener Anschauung...
Sorry - aber das ist auch richtiger Quatsch. Ich kann Dir Regionen zeigen da ist auf den OSM-Karten kein einziger Waldweg verzeichnet. Dann viel Spaß damit.

Siegfried

7
Hallo zusammen,
sorry schonmal ich bin GARMIN befangen :tocktock:
Ganz klar ist das Oregon 450 mein Tip für solche Aktionen. OSM gehen ohne Probleme auf dem Gerät. Zu OSM ist eins zu sagen das die Karten wirklich von Region zu Region unterschiedlich sind, am besten mitmachen und Werbung für OSM machen.
Die zweite Wahl währe das kleinere und auch in der Geschwindigkeit (Kartendarstellung) etwas abgespecktere Dakota 20 (Finger weg vom 10er) Ebenso ist vom GPSmap 62 abzuraten. Die Bedienung und das Display sind schlecht.

Selbst benutze ich zum Wandern und Geocachen (ja auch OSM tracken) das OREGON 450. Es ist schnell einfach zu Bedienen und Robust. Es sollte aber mit einer Schutzfolie fürs Display versehen werden. Die beiden anderen Geräte (auch in den anderen Ausstattungsversionen) hatte ich schon in den Fingern. Ein Vorteil aller ist die Verwendung von AA Batterien. Somit ist es auch mal möglich bei Ausfall des Akkus mal normal reinzustecken und weiter zu laufen. Von Modernen Smartphones halte ich wenig da das GPS nicht das beste ist. Software ist Glückssache und nicht jedem sein Geschmack.

liebe Grüße Matze

8
Siegfried hat geschrieben:Sorry - aber das ist auch richtiger Quatsch. Ich kann Dir Regionen zeigen da ist auf den OSM-Karten kein einziger Waldweg verzeichnet. Dann viel Spaß damit.

Siegfried
Bin gerade zwischen Föhr und Amrum nach Sylt unterwegs gewesen. Die Durchfahrt zwischen den Inseln ist nur bei Flut passierbar. Da hat man nur 45 Minuten Zeit für die Durchfahrt. Wenn man da nicht zugig durch schippert haste plötzlich keine Handbreit Wasser unterm Kiel :zwinker2:
Sogar die Hauptwasserwege sind dort zu finden. Ich schwöre auf OSM-Karte.
Hier auf Sylt sind alle Schleichwege aufgezeichnet. Mein Vista HCX (Oldtimer) findet jeden Trampelweg hier.

Natürlich gibt es Regionen die sind auf OSM noch ein Weißer Fleck. Aber diese Flecken werden immer weniger. Jede aufgezeichnete Strecke in gpsies.com stelle ich auch OSM zur Verfügung.

9
moin hat geschrieben:Bin gerade zwischen Föhr und Amrum nach Sylt unterwegs gewesen. Die Durchfahrt zwischen den Inseln ist nur bei Flut passierbar. Da hat man nur 45 Minuten Zeit für die Durchfahrt. Wenn man da nicht zugig durch schippert haste plötzlich keine Handbreit Wasser unterm Kiel :zwinker2:
Sogar die Hauptwasserwege sind dort zu finden. Ich schwöre auf OSM-Karte.
Hier auf Sylt sind alle Schleichwege aufgezeichnet. Mein Vista HCX (Oldtimer) findet jeden Trampelweg hier.

Natürlich gibt es Regionen die sind auf OSM noch ein Weißer Fleck. Aber diese Flecken werden immer weniger. Jede aufgezeichnete Strecke in gpsies.com stelle ich auch OSM zur Verfügung.

Klar - die Sylter brauchen auch kostenloses Kartenmaterial. Bei über 5 Euro für ein Weizenbier muss man halt das Geld wieder wo anders reinholen. :hihi:

Ich war letzens im Soonwald - top Wandergebiet, aber in OSM fast vollständig weglos. Wenns mal etwas aus der Stadt oder aus einem Haupturlaubsgebiet rausgeht siehts mau aus. Meinst Du der gemeine Landbewohner läuft mit einem GPS-Gerät durch den Wald und trackt Strecken für OSM?

10
cansas hat geschrieben: Von Modernen Smartphones halte ich wenig da das GPS nicht das beste ist.
Hallo Matze,

in der kürzlich erschienenen c't zum Thema "Outdoor-Navigation" wurde die GPS-Genauigkeit verschiedener Smartphones mit der von reinen GPS-Geräten auf einer Referenzroute verglichen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber es hat sich gezeigt, dass die in den meisten Smartphones verbauten GPS-Empfänger denen in Garmin- u.ä. Geräten mindestens ebenbürtig sind.
Wie gesagt, wenn jemand schon im Besitz eines Smartphones ist, dann halte ich die Anschaffung eines Extra-GPS-Gerätes in den meisten Fällen für rausgeschmissenes Geld. Vor allem haben die letzteren Geräte m.E. oft keine besonders guten Displays.
Ein Argument FÜR die Extra-Geräte ist der manchmal eingebaute barometrische Höhenmesser: So etwas gibt es bei Smartphones natürlich nicht.
Wenn jemand kein Smartphone hat, dann sieht das natürlich anders aus. Da wird man nicht extra eins für GPS anschaffen, sondern gleich ein Garmin oder so etwas kaufen...

Grüße
Frank

11
Siegfried hat geschrieben:Sorry - aber das ist auch richtiger Quatsch. Ich kann Dir Regionen zeigen da ist auf den OSM-Karten kein einziger Waldweg verzeichnet. Dann viel Spaß damit.

Siegfried

Bin gerade zwischen Föhr und Amrum nach Sylt unterwegs gewesen. Die Durchfahrt zwischen den Inseln ist nur bei Flut passierbar. Da hat man nur 45 Minuten Zeit für die Durchfahrt. Wenn man da nicht zugig durch schippert haste plötzlich keine Handbreit Wasser unterm Kiel :zwinker2:
Sogar die Hauptwasserwege sind dort zu finden. Ich schwöre auf OSM-Karte.
Hier auf Sylt sind alle Schleichwege aufgezeichnet. Mein Vista HCX (Oldtimer) findet jeden Trampelweg hier.

Natürlich gibt es Regionen die sind auf OSM noch ein Weißer Fleck. Aber diese Flecken werden immer weniger. Jede aufgezeichnete Strecke in gpsies.com stelle ich auch OSM zur Verfügung.

12
Siegfried hat geschrieben:Ich war letzens im Soonwald - top Wandergebiet, aber in OSM fast vollständig weglos...
In meiner Region laufe ich oft durch den sehr waldreichen und dünn besiedelten Hunsrück. Bis jetzt habe ich noch kaum einen Quadratmeter entdeckt, auf dem irgendwelche Wege oder Pfade im Wald fehlen. Wie gesagt, außerhalb des besiedelten Raums verwende ich ja die topografischen "Outdoor Active"-Karten. Da ist alles drauf, was auch in den 1:25.000-Karten der Landesvermessungsämter erfasst ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Outdoor-Active-Karten auch vom OSM-Projekt sind. Die klassischen OSM-Karten benutze ich eher in städtischen Gebieten, weil sie genauer sind als die kommerziellen Karten. Allerdings halte ich mich eher selten in Städten auf... :zwinker5:

Grüße
Frank

13
moin hat geschrieben: Natürlich gibt es Regionen die sind auf OSM noch ein Weißer Fleck. Aber diese Flecken werden immer weniger. Jede aufgezeichnete Strecke in gpsies.com stelle ich auch OSM zur Verfügung.
schön und gut, aber machst du auch eine Karte daraus? Sonst hilft es ja nicht wirklich viel ...
Und das Problem mit OSM, die ich ja selbst auch klasse finde, ist halt, dass man als Ortsunkundiger nicht immer sieht, wie gut die Karte für das jeweilige Gebiet ist.

14
trailmetty hat geschrieben:In meiner Region laufe ich oft durch den sehr waldreichen und dünn besiedelten Hunsrück. Bis jetzt habe ich noch kaum einen Quadratmeter entdeckt, auf dem irgendwelche Wege oder Pfade im Wald fehlen.
Und wo siehst Du da Wege?
GPSies.com GPS - Laufen - Wandern - Walking - Strecke IVV PW Gebroth Wälder am Ellerbach und Ellerspring - 55595 Gebroth, Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz

Ich hab zumindest schon mal die Gaststätte in Gebroth in OSM eingehängt :zwinker2:

Mit OA werd ich nicht so richtig schlau in wie weit man das nutzen kann / darf / soll. Die haben zwar auch seit ein paar Monaten eine Api für Programmierer zur Verfügung gestellt - aber ich bin da im Moment noch etwas ängstlich viel Aufwand in die Entwicklung zu stecken und mich tiefer damit zu beschäftigen.

15
Ich habe es mir gerade am PC und auf dem Smartphone angeschaut:
Auf GPSies sind da in der OSM-Karte in der Tat keine/kaum Wege eingezeichnet. Aber die Android-App MAVERICK bietet neben diversen OSM-Karten und -Renderern (Mapnik, Osma - beide zeigen im Wald nördlich von Gebroth fast nichts), Google Maps (gar nicht mal so schlecht), Bing Maps (sehr dünn) und Wikimapia (noch dünner) eben u.a. auch OA Germany zur Auswahl an. Und DA sind alle Waldwege und jeder Pfurz (Lichtungen, Bäche, Quellen, Forsthäuser, Schutzhütten, usw.) drauf...
Siegfried hat geschrieben: Ich hab zumindest schon mal die Gaststätte in Gebroth in OSM eingehängt :zwinker2:
Auch wichtig...
Siegfried hat geschrieben: Mit OA werd ich nicht so richtig schlau in wie weit man das nutzen kann / darf / soll. Die haben zwar auch seit ein paar Monaten eine Api für Programmierer zur Verfügung gestellt - aber ich bin da im Moment noch etwas ängstlich viel Aufwand in die Entwicklung zu stecken und mich tiefer damit zu beschäftigen.
Laut c't ist OA kostenlos. Und wenn manche Anwendungen es einbinden - ist doch gut...

Grüße
Frank

17
Hab auch lange herumüberlegt, aber schlussendlich für das Garmin Oregon 550 entschieden.

Bin sehr zufrieden damit, die Topo Karten sind sehr gut.
Was mich an vor allem bei dem Handyzeug nervt ist dass das GPS da ziemlich auf den Akku geht und das Oregon vor allem Wasserdicht ist und (wers braucht) auch passable Fotos macht.
Ich möchte die Smartphonefreunde mal sehen wenn es schüttet. ;)
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

18
Rupi57 hat geschrieben:...Was mich an vor allem bei dem Handyzeug nervt ist dass das GPS da ziemlich auf den Akku geht und das Oregon vor allem Wasserdicht ist...
Ich möchte die Smartphonefreunde mal sehen wenn es schüttet. ;)
Das sind allerdings zwei Punkte, die kritisch sind - stimmt:

Bei intensiver GPS-Nutzung und häufigem Displaygebrauch ist der Akku meines HTC Desire nach 5-6 Stunden leer. Aber auch nur, weil die von mir genutzte Outdoor-GPS-Anwendung bei Nichtgebrauch GPS-Navigation und Display ausschaltet und bei Gebrauch wieder an. Sonst, d.h. wenn die GPS-Navigation ständig mitlaufen würde, wäre er noch schneller leer.

Und - klar - über Spritzwasserschutz oder gar Wasserdichtheit brauchen wir bei Smartphones nicht zu reden.

Trotzdem hat es bislang für meine Bedürfnisse ausgereicht, zumal ich oft auch zusätzlich vorher eine Strecke von GPSies.com in meine Garmin FR 305 hochlade, die eh immer dabei ist - zwar ohne Kartendarstellung, aber ausreichend Witterungsbeständig und für die Navigation oft ausreichend...

Grüße
Frank

19
Rupi57 hat geschrieben: Ich möchte die Smartphonefreunde mal sehen wenn es schüttet. ;)
Das Motorola Defy ist wasserdicht. Allerdings machen einem dann auf Schaltflächen auftreffende Regentropfen das Leben schwer und auch die Bedienung des Touchscreens ist dann meistens auch mehr von Zufälligkeiten geprägt. Bei dauernder Nutzung hält der Akku keine zwei Stunden.

20
im reinen Gelände die kostenlose "Outdoor active Germany", die praktisch einer 1:25.000-Wanderkarte entspricht, 17-fach zoombar, jeder Pfad verzeichnet, alle Höhenlinien - einfach perfekt.
Also ich kann das absolut nicht bestätigen , dass dies einer 1:25000 Wanderkarte entspricht.
In meiner Gegend sind da gerade mal die "Waldautobahnen" verzeichent, kein Wanderweg, kein Forstweg. entspricht also keineswegs den Karten des Landesvermessungsamt. Höhenlinien gibts da auch keine.

Gruß

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

21
rost66 hat geschrieben:Also ich kann das absolut nicht bestätigen , dass dies einer 1:25000 Wanderkarte entspricht.
In meiner Gegend sind da gerade mal die "Waldautobahnen" verzeichent, kein Wanderweg, kein Forstweg. entspricht also keineswegs den Karten des Landesvermessungsamt. Höhenlinien gibts da auch keine.
Also, dann weiß ich nicht, ob wir von denselben Karten sprechen. Ich habe hier eine 1:25.000 Topokarte vom Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz zum Vergleich liegen. Die OA Germany zeigt ab Zoomstufe 13 Höhenlinien an, ab Zoomstufe 15 wie in einer 1:50.000-er Karte und Zoomstufe 16 wie in der 1:25.000-er, die ich hier liegen habe, d.h. bis runter zu 2,50 Meter. Und es ist jeder Trampelpfad verzeichnet, der in der Papierkarte auch drin ist...

Grüße
Frank

22
Hmm sprichst du von den Karten aus der Android App oder von der Onlineanwendung?

Bei der App sind es nämlich andere Karten so wie es aussieht :confused:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

23
trailmetty hat geschrieben: Trotzdem hat es bislang für meine Bedürfnisse ausgereicht, zumal ich oft auch zusätzlich vorher eine Strecke von GPSies.com in meine Garmin FR 305 hochlade, die eh immer dabei ist - zwar ohne Kartendarstellung, aber ausreichend Witterungsbeständig und für die Navigation oft ausreichend...

Grüße
Frank
Hab ebenfalls ein HTC Desire, wie du schriebst nach ein paar Stunden GPS ist da der Akku leer, vielleicht haben neuere Smartphones auch schon bessere Akkus.

Ich sehs genauso. es hängt vom Einsatzfall ab ob ein Smartphone/FR/Outdoor Navi Sinn macht.
Wenn ich auf eine Strecke laufe die ich kenne, bzw. vorher plane. ist auch der FR305 meine Wahl, hat auch schon genügend Regen überlebt.

Aber wenns bei mir mal länger (6+ h) ins unbekannte Gebirge geht, bin ich heilfroh über mein Oregon, vor allem wegen seiner Routingfunktion und den großen Tasten die man auch mit Handschuhen noch einigermaßen bediehnen kann. (Das Handy kommt nur aus Sicherheitsgründen mit.)

Ausserdem kann ich Siegfrieds Aussage bestätigen, AMOLED und Wasser ist eine sehr lästige Kombination.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

24
rost66 hat geschrieben:Hmm sprichst du von den Karten aus der Android App oder von der Onlineanwendung?

Bei der App sind es nämlich andere Karten so wie es aussieht :confused:
Ich meine die von der App...

25
rost66 hat geschrieben:Hmm sprichst du von den Karten aus der Android App oder von der Onlineanwendung?

Bei der App sind es nämlich andere Karten so wie es aussieht :confused:
Sind sie nicht. Die Karten sind Overlays über GoggleMaps. Topo-Auflösung gibts erst ab einer bestimmten Zoomstufe. Ist die Zoomstufe zu niedrig oder ausserhalb D/A/CH wird GoogleMaps angezeigt.

Siegfried

26
Siegfried hat geschrieben:Sind sie nicht. Die Karten sind Overlays über GoggleMaps. Topo-Auflösung gibts erst ab einer bestimmten Zoomstufe. Ist die Zoomstufe zu niedrig oder ausserhalb D/A/CH wird GoogleMaps angezeigt.

Siegfried

Also ich habe da nie Topo-Auflösung egal wie ich zoome :-\
In der Onlineanwendung schon in der App nicht
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

27
rost66 hat geschrieben:Also ich habe da nie Topo-Auflösung egal wie ich zoome :-\
In der Onlineanwendung schon in der App nicht
Auf welchen Ort zoomst Du denn rein?

28
Siegfried hat geschrieben:Auf welchen Ort zoomst Du denn rein?
Würde mich jetzt auch interessieren...

29
Auf meinen Heimatort z.B., das ist Klettgau an der Schweizer Grenze.

Aber auch um den Schluchsee rum ist nix mit Wanderkarte.

Hab auch mal spaßeshalber in die Pfalz gezoomt, nix :-\

Seltsam, ich muss dazu ja auch nicht GPS aktiviert haben und Satellitenerreichbarkeut haben oder?

Eigentlich bin ich auch nicht wirklich blond :confused:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

30
rost66 hat geschrieben:Auf meinen Heimatort z.B., das ist Klettgau an der Schweizer Grenze.

Aber auch um den Schluchsee rum ist nix mit Wanderkarte.
Ich habe eben sowohl Klettgau als auch Schluchsee bei meiner Andoid-App eingegeben, und in beiden Gegenden ist alles so, wie es sein soll: wie in einem Beitrag weiter oben bzgl. der Zoomstufen beschrieben, ist alles da - Höhenlinien, Wege, Pfade... eine topografische Karte eben...

Deswegen verstehe ich nicht, wieso das alles bei Dir nicht angezeigt wird. Hast Du Maverick auch wirklich auf Outdoor Active Germany als Kartenquelle eingestellt? :confused:

Grüße
Frank

31
rost66 hat geschrieben:Auf meinen Heimatort z.B., das ist Klettgau an der Schweizer Grenze.

Aber auch um den Schluchsee rum ist nix mit Wanderkarte.

Hab auch mal spaßeshalber in die Pfalz gezoomt, nix :-\

Seltsam, ich muss dazu ja auch nicht GPS aktiviert haben und Satellitenerreichbarkeut haben oder?

Eigentlich bin ich auch nicht wirklich blond :confused:
Also ich hab mich gerade durch den Jestetter Zipfel gekämpft - da krieg ich jeden Waldweg angezeigt. An der Schweizer Grenze ist allerdings direkt finito. Der Schluchsee wird bei Zoomstufe 16 sogar mit Wassertiefenlinien angezeigt. Allerdings war der Kartendownload heut morgen eine Geduldsprobe. Einzig den Federsee bekomme ich nicht bis in die letzte Zoomstufe angeigt. Da krieg ich nur noch Kreuzchen - aber ansonsten ist alles top.

Siegfried

32
Siegfried hat geschrieben:Also ich hab mich gerade durch den Jestetter Zipfel gekämpft - da krieg ich jeden Waldweg angezeigt. An der Schweizer Grenze ist allerdings direkt finito. Der Schluchsee wird bei Zoomstufe 16 sogar mit Wassertiefenlinien angezeigt. Allerdings war der Kartendownload heut morgen eine Geduldsprobe. Einzig den Federsee bekomme ich nicht bis in die letzte Zoomstufe angeigt. Da krieg ich nur noch Kreuzchen - aber ansonsten ist alles top.

Siegfried
Hmm, dann weiss ich auch nicht mehr was da los ist. Ich hab die App aus dem MarkerPlace

outdoor active mobil-client heisst das ding und ganz normal auf meinem Samsung Galaxy 9000 installiert.

Ich hab definitiv keine Karten mit den Details die ihr habt :-\

Ich werf sie nochmal runter und installier neu
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

34
trailmetty hat geschrieben:Hol Dir mal Maverick, das ist besser...
Ich habs auch mit dem Maverick probiert und als Karte Outdooractive ausgewählt. Ob letztendlich brauchbar ist kann ich auch nicht sagen da es endlos zum Download der Kacheln braucht. Den OA-Client hab ich auch installiert - aber mehr als eine Streckensuche seh ich da auch nicht.

35
Ich finds irgendwie bescheiden :motz:
Hab ja selber keine Ahnung, aber wie soll ein Einsteiger eigentlich aus eurer Diskussion heraus sagen können was für ihn geeigente HW/SW sein müsste :confused:

36
trailmetty hat geschrieben:Hol Dir mal Maverick, das ist besser...
Danke, da funktioniert es einwandfrei mit dem kartendownload, hmm seltsam
bei der oa app hab ich aber auch keine andere auswahl als standardkarte und satellitenkarte

aber maverick macht eh den besseren eindruck, download ging (per WLAN) äusserst flott
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

37
binoho hat geschrieben:Ich finds irgendwie bescheiden :motz:
Hab ja selber keine Ahnung, aber wie soll ein Einsteiger eigentlich aus eurer Diskussion heraus sagen können was für ihn geeigente HW/SW sein müsste :confused:
Das wissen wir doch selbst nicht !! :hihi:

38
binoho hat geschrieben:...wie soll ein Einsteiger eigentlich aus eurer Diskussion heraus sagen können was für ihn geeigente HW/SW sein müsste...
Wenn man von Anfang an mitliest, sollte das eigentlich möglich sein... :zwinker5:

39
Siegfried hat geschrieben:Das wissen wir doch selbst nicht !! :hihi:
Eindeutig die bessere Antwort... :teufel:

40
na also, geht doch ... so seh ich das bisher auch, denn seit Post#4 werdet ihr euch ja nicht mehr einig

41
Mir fällt nur gerade auf, dass srlh3, der den Thread aufgemacht hat, sich bislang nicht wieder zu Wort gemeldet hat. Ich hoffe, wir haben ihn mit unseren Expertenbeiträgen auf höchstem Niveau nicht frustriert... :zwinker2:

42
trailmetty hat geschrieben:Mir fällt nur gerade auf, dass srlh3, der den Thread aufgemacht hat, sich bislang nicht wieder zu Wort gemeldet hat. Ich hoffe, wir haben ihn mit unseren Expertenbeiträgen auf höchstem Niveau nicht frustriert... :zwinker2:
...nein, er hat sich nur verlaufen und findet nicht mehr nach Hause! :teufel:


gruss hennes

43
Hennes hat geschrieben:...nein, er hat sich nur verlaufen und findet nicht mehr nach Hause! :teufel:
gruss hennes
Das liegt nur an der Technik.
Weil unser Hirn sich keine markanten Wegpunkte auf der Strecke merken muss, werden wir Hilflos bei Ausfall des Akkus. :hihi: :hihi:
Der Tag wird kommen da kann dir keiner mehr den Weg erklären können.
Wenn du dann in einer fremden Stadt unterwegs bist kannst du den Spruch vergessen:
Können sie mir bitte sagen wie ich zur Stettiner Str. komme.

Dann muß es heißen: Sorry, mein Navi ist platt. Können sie ihr Navi bemühen mir den Weg zur Stettiner Str. zu zeigen :hihi: :hihi: :hihi:

44
moin hat geschrieben:Das liegt nur an der Technik.
Weil unser Hirn sich keine markanten Wegpunkte auf der Strecke merken muss, werden wir Hilflos bei Ausfall des Akkus. :hihi: :hihi:
Der Tag wird kommen da kann dir keiner mehr den Weg erklären können.
Wenn du dann in einer fremden Stadt unterwegs bist kannst du den Spruch vergessen:
Können sie mir bitte sagen wie ich zur Stettiner Str. komme.

Dann muß es heißen: Sorry, mein Navi ist platt. Können sie ihr Navi bemühen mir den Weg zur Stettiner Str. zu zeigen :hihi: :hihi: :hihi:
Wenn ich in einer fremden Gegend loslaufe, mache ich am Anfang eine worst-case- Absicherung: ich gucke wie/wo die Sonne steht! :prof: Nach 1-2h im Nirwana und wenn die Technick aufgibt, kann man sich immer noch "orientieren" und wird sehr wahrscheinlich nach Hause kommen. Blind auf die Technik verlassen, ist sehr mutig. :D

gruss hennes

45
Hennes hat geschrieben:Wenn ich in einer fremden Gegend loslaufe, mache ich am Anfang eine worst-case- Absicherung: ich gucke wie/wo die Sonne steht! :prof: Nach 1-2h im Nirwana und wenn die Technick aufgibt, kann man sich immer noch "orientieren" und wird sehr wahrscheinlich nach Hause kommen. Blind auf die Technik verlassen, ist sehr mutig. :D

gruss hennes
Bei einer Average Case kann man es so halten wie du vorschlägst.

Aber wenn plötzlich durch ein Vulkanausbruch Staub in die Atmosphäre kommt und die Sonne nicht mehr sichtbar ist, haben wir den totalen Gau ( Worst Case )
Das ist ein anderes Kaliber :zwinker2:
Ich würde im Vorfeld ein Überlebenstraining vorschlagen. Dort wird einem vermittelt wie man ohne Feuerzeug und Messer in der Wildnis überleben kann und welche Würmer und sonstiges Getier ohne Bedenken essbar sind. :hihi: :hihi:

46
moin hat geschrieben:... wenn plötzlich durch ein Vulkanausbruch Staub in die Atmosphäre kommt und die Sonne nicht mehr sichtbar ist...
Auch kein Problem. Dann orientiert man sich halt an den Bäumen. Das Moos ist immer an der Nordwestseite des Stammes. Nur: was, wenn der Vulkanausbruch die Bäume verbrutzelt hat? :D

47
trailmetty hat geschrieben:Auch kein Problem. Dann orientiert man sich halt an den Bäumen. Das Moos ist immer an der Nordwestseite des Stammes. Nur: was, wenn der Vulkanausbruch die Bäume verbrutzelt hat? :D
Dann ist der im Vorteil der noch eine analoge Uhr besitzt.

Wiki zitiert:
Mithilfe einer Analoguhr und des Sonnenstandes kann die Nordrichtung mit einer Genauigkeit von ca. 15° bestimmt werden, wenn man nördlich des nördlichen Wendekreises ist. Die Winkelhalbierende zwischen dem auf die Sonne ausgerichteten kleinen Zeiger und der 12-Uhr-Marke zeigt nach Süden. Voraussetzung ist, dass die Sonne um 12 Uhr ihren höchsten Tagesstand erreicht und die Uhr ein -Stunden-Zifferblatt hat. Während der Sommerzeit muss die Uhr also (zumindest in Gedanken) eine Stunde zurückgestellt werden, ebenso muss die Uhrzeit ggf. an den geographischen Rändern einer Zeitzone angepasst werden.

48
moin hat geschrieben:Dann ist der im Vorteil der noch eine analoge Uhr besitzt.

Wiki zitiert:
Mithilfe einer Analoguhr und des Sonnenstandes kann die Nordrichtung mit einer Genauigkeit von ca. 15° bestimmt werden...
Tatsächlich - jetzt erinnere ich mich... Damals, vor 25 Jahren beim Barras, als man uns die Orientierung mit Karte und Kompass sowie ohne Karte und ohne Kompass beigebracht hat - das waren noch Zeiten... :daumen:

49
trailmetty hat geschrieben:Tatsächlich - jetzt erinnere ich mich... Damals, vor 25 Jahren beim Barras, als man uns die Orientierung mit Karte und Kompass sowie ohne Karte und ohne Kompass beigebracht hat - das waren noch Zeiten... :daumen:
... das hab ich schon vor 50 Jahren bei den Pfadfindern gelernt :D


.... der arme @srlh3 :frown: ...
sucht gerade im Keller nach der analog Uhr vom Opa und dem Kompass seiner Kindertage... hoffentlich findet er wieder raus...

50
srlh3 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Fürs trailrunning bin ich auf der Suche nach einem praktischen GPS Gerät mit Kartendarstellung. Das leidige Suchen der schlecht markierten Wanderwege in Frankreich u. Italien soll der Vergangenheit angehören.

Ich sehe da vor allem die GARMIN Geräte Oregon u. Dakota. Das GARMIN Montana ist mir zu gross u. schwer. Zudem kann es nicht mit Gürtelclip an Rucksack befestigt werden.

Gibt es da noch bessere, bzw. handlichere mit gleich guter Kartendarstellung ? Welches von diesen beiden schneidet besser ab ?

Das Dakota soll ja die schlechtere Bildauflösung haben, dafür einiges leichter u. handlicher sein. Andererseits fehlt diesem die 3D View Funktion, die bei Vektorkarten ja nicht ganz unbedeutend sind.
Ich benutze dafür den edge800 von Garmin, da es ein Fahrradcomputer ist, hat er neben den GPS Funktionen auch jede Menge Trainingsfunktionen.
Die OSM und Topo Karten wie z.b. Reit- und Wanderkarte sind m.M.n. ausreichend.
Mit einem externen Akku kann man auch mal länger unterwegs sein - weit über 24h non-stop.
Damit schlägt er wohl die meisten Smartphones auch in Bezug auf robustheit - die wenigsten Smartphones verkraften Stürze, Feuchtigkeit und eisige Kälte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“