Banner

welche Goretex Neutralschuhe

welche Goretex Neutralschuhe

1
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren des ausgeprägten Nichtstuns haben meine Frau und ich letzte Woche mit dem Laufen angefangen.

Nun ist das Wetter in Deutschland ja eher unbeständig, da fragt man sich: welche Schuhe bei Regenwetter?

Für mich war es relativ einfach, passende Schuihe zu finden. Als Überpronierer (nennt man das so?) habe ich den Asics Kayano 17 und den GT 2150 GTX gefunden.

Bei meiner Frau sieht es etwas anders aus. Sie läuft neutral und hat den Asics Cumulus, mit dem sie auch nach eigener Aussage gut zurecht kommt.

Die Suche nach wetterfesten Laufschuhen für meine Frau gestaltet sich jetzt schwierig, da wir
1) uns nicht so gut im Angebot an Laufschuhen auskennen und
2) meine Frau zumindest ein Mindestmaß an ästhetischen Ansprüchen bei Laufschuhen erfüllt haben möchte.

Ich weiß, dass die Optik untergeordnet sein soll, aber Sie möchte keine schwarzern Laufschuhe tragen.

Für hilfreiche Ratschläge bedanke ich mich im voraus.
Liebe Grüße
Michael

2
Hallo Michael,

wenn der Asics Cumulus passt, dann könnte könntest Du evtl. beim Nike Pegasus fündig werden: Den gibt's in verschiedenen Varianten: WR wie "Water Resistant" oder auch mit GoreTex, es könnte allerdings sein, dass diese Varianten erst gegen Herbst in den Läden zu finden sind.

Aber: "Man" braucht für Regenwetter keine wasserdichten Schuhe.

Wasser "von oben" ist normaler Weise kein Problem, um Pfützen kann man herumlaufen. Für mich sind wasserdichte oder Wasser abweisende Schuhe nur ein Thema bei Schneematsch, alles andere geht (für mich) auch mit normalen Schuhen.

Bei Temperaturen >10 Grad Celsius möchte ich nicht in GoreTex-Schuhen laufen müssen.

Gruss,
TomG

3
Hallo,

ich sehe das wie TomG: Mit den normalen Laufschuhen bin ich Sommer wie Winter unterwegs.
Selbst habe ich noch Traillaufschuhe (Saucony Xodus) mit (teilweisem?) Goretex, die trage ich aber nur wenn es der Untergrund erfordert, nicht wegen Nässe.
Ganz im Gegenteil: Durch das Goretex schwitzt du stärker in den Schuhen, das ist mir jeder normale Laufschuh lieber.

Wichtig finde ich eher, dass die Socken fest sitzen, dann ist auch Nässe im Schuh kein Problem.
Auch wenn ich im Winter durch oder über Schnee und Pfützen laufe, habe ich warme Füße, zu Hause ausziehen, Schuhe trocknen lassen - fertig.

Als Neutralläufer laufe ich derzeit Mizuno Wave Rider, Saucony Jazz, Brooks Ghost und auch Asics Cumulus. Farbe ist mir fast: (nur rosa :nene: ) egal, passen muss er kompromisslos gut!

Viel Spaß beim Laufen :hallo:

Grüße

Lisa

4
Ich hatte eher ein Feuchtigkeitsproblem MIT Gore-Tex Schuhen.

Ohne Gore ist die Durchlüftung meiner Erfahrung nach sehr viel besser.

Wenn Du bei Regen und 20 Grad Temperatur läufst, dürften auch Deine Füße - je nach Veranlagung- ziemlich schwitzen.

Und welches Wasser da nun im Schuh steht, ist dem Fuß an sich egal. :wink:

Wenn Sie mit dem Cumulus gut zurecht kommt (er ist ziemlich "weich"), sollte Deine Frau diesen nehmen. Ob er wirklich der "perfekte" Schuh ist, wird sich eh erst nach den ersten Kilometern herausstellen.

Gute, passende Socken sind natürlich wichtig. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

5
Zunächst einmal vielen Dank für die spontanen Antworten. Das ging wirklich schnell!

Tja, wir sind halt noch frisch in dem Thema, da denkt man noch über nasse Füße nach.

Insofern vielen Dank für den Hinweis auf die Socken und den Nike Pegasus.

Zum Thema Socken gibt es hier im Forum bestimmt schon Beiträge - werde mal die Suche bemühen.
Liebe Grüße
Michael

6
Also ich habe mir vorletzten Winter Goretex Schuhe geholt, weil ich im metertiefen Schnee dann doch nasse Füsse hatte. Aber die ziehe ich wirklich nur im Winter an, sonst ist mir das Obermaterial zu hart im Vergleich zu den anderen Laufschuhen (ihr seid doch keine verkappten Walker :wink: ?)

Nicht dass die nicht vorhandenen Goretex-Schuhe eine Ausrede sind, um nicht im Regen laufen zu müssen . Im Ernst: Wenns richtig regnet, bin ich eh nass, was nützen mir da Goretex Schuhe und trockene Füsse ?

7
Guten Morgen,

nein, wir sind keine verkappten Walker. Zweimal pro Jahr je eine Woche 5-15km-Wanderungen im Urlaub (Winter-Berge, Sommer-Südfrankreich) würde ich nicht als Walken bezeichnen.

Mir ist aufgefallen, dass viele Mitglieder des Forums gleich mehrere gleichartige Laufschuhe von unterschiedlichen Herstellern besitzen.

Verhält es sich mit Laufschuhen so wie mit normalen Schuhen? Einen Tag tragen, zwei Tage ruhen und ausdünsten lassen?

Wenn es der Zeitplan zulässt, laufen wir jeden Abend. Sollte man dann besser zwei Paar Schuhe zum täglichen Wechseln haben?
Liebe Grüße
Michael

8
Je mehr du / ihr läuft, umso mehr Schuhe solltet ihr zum Wechseln haben.

Auch von verschiedenen Herstellern, so hat auch der Fuß (die Fußmuskulatur) Abwechslung.
Ich habe dir hier mal einen Link: Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf die Seite finde ich recht informativ.

Ansonsten benütze mal die Suchfunktion du wirst noch einiges zum Thema finden.

Ihr lauft jeden Tag, wie lange, wie schnell? Welche Alternativsportarten macht ihr noch?
Ich frage deswegen weil sich Muskeln schneller an die neue Belastung anpassen, aber Sehnen und Gelenke länger brauchen und es zu Überlastungen kommen könnte.
Auch dazu findest du genügend Infos im Internet.
Google mal z.B nach Stabiübungen, Lauf ABC etc.

Grüße

Lisa

9
Ich schliesse mich meinen Vorrednern bezüglich der Notwendigkeit von Schuhen mit Membrane an.

Ich habe zwar auch welche (Mizuno Cabrakan 2), setze sie aber, wie auch schon von anderen beschrieben, nur bei Schneematsch ein.
mibo99 hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass viele Mitglieder des Forums gleich mehrere gleichartige Laufschuhe von unterschiedlichen Herstellern besitzen.
Verhält es sich mit Laufschuhen so wie mit normalen Schuhen? Einen Tag tragen, zwei Tage ruhen und ausdünsten lassen?


Eine Faustregel lautet, dass man pro Trainingseinheit pro Woche ein Paar Schuhe haben sollte.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
mibo99 hat geschrieben:
Wenn es der Zeitplan zulässt, laufen wir jeden Abend. Sollte man dann besser zwei Paar Schuhe zum täglichen Wechseln haben?

Obwohl es hier auch sogenannte "Streak-Runners" gibt (Leute die jeden Tag laufen, teilweise große distanzen über viele Jahre) so ist das sicher nicht die Norm.

Ich halte tägliches Laufen für kontraproduktiv. Du schlurfst ja nicht jeden Tag durch die Gegend nur um ein paar km zu schrubben, sondern du wirst ja läuferische Ziele haben. Also schneller laufen, weiter laufen, mal einen WK laufen etc., nehme ich mal an.
Um das erfolgreich zu gestalten brauhst du Abwechslung im Training. Kurze, schnelle Läufe, lange langsame, Intervalle, Fahrtspiele, da gibt's viele Möglichkeiten.
Mit solchen Trainingsreizen machst du Fortschritte. Ein sehr wichtiger Teil deines Trainings sind die Ruhetage (an denen du ohne weiteres alternativen Sport betreiben kannst). Wenn du keine lauffreiee Tage hast gestaltest du dein Training weder effizient noch effektiv.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Es kommt drauf an

11
Die berühmte Antwort aller Juristen ist meiner Meinung nach auch hier anwendbar. Es kommt drauf an wo du läufst. Ich trage auch z.b. im Sommer meine Asics Gel Trail Sensor mit Goretex Membran. Meine bevorzugte Starzeit ist zwischen 05 und 05:30 Uhr morgens. Meine Standardstrecke führt über Feld-, Wald-, Schotter- und (!) Wiesenwege. Wenn du einmal mit "normalen" Schuhen um diese Zeit, selbst bei schönstem Sonnenschein, 500m Wiesenweg mit knöchelhohem Gras gelaufen bist, hast du für eine gute Zeit ein dermaßen nerviges Quatschen in den Schuhen, dass du gerne nach Alternativen suchst, zumal dir die komplett vollgesogenen Schuhe auch noch (zumindest subjektiv) ein gewisses "rutschiges" Unsicherheitsgefühl geben. Probleme mit "intrinsisch" feuchten Füßen habe ich noch nie gehabt.

12
Hallo zusammen,

ich bin an ca. 150-200 Tagen des Jahres im Ausland (gestern z.B. Schottland, nächste Woche Russland, Schweden usw.) deshalb kann ich leider nicht immer spontan auf Eure Beiträge reagieren.

Umso mehr danke ich Euch für die wirklich hilfreichen Ratschläge. Ich fühle mich in diesem Forum gut aufgehoben. Natürlich nutze ich auch die Suchfunktion (schon seit einigen Wochen), dadurch bin ich hier überhaupt beigetreten.

Zum Thema:

wie eingangs geschildert, fangen wir gerade mit dem Laufen an. Momentan laufen wir (ich je nach verfügbarer Zeit) täglich folgenden Plan ab: 1. Woche 1 Min Laufen, 2 Min Gehen, insg. 30 Minuten. dann je nach Kondition steigern.

Mit fast 40 Jahren Nikotin auf der Lunge (bin inzwischen 53, meine Frau 39) kann ich mich bzw. meine Gelenke/Sehnen/Muskeln/Organe nur langsam an ein gewisses Pensum ran arbeiten.
D.h. Ziel ist es zunächst einmal, Kondition aufzubauen. Zeiten, Strecken, Entfernungen usw - später.

Wer das Buch von Herrn Stelter gelesen hat, kann sich vorstellen, wie es mit meiner Lauf-Leistungsfähigkeit aussieht.

Wir laufen am Abend, da wir morgens um spätestens 7h das Haus verlassen müssen und ich abends kaum vor 20h zuhause bin.

@Lisa: Abwechslung für die Füße gefällt mir. Ich gehe aber davon aus, dass man trotzdem als Überpronierer bei entsprechenden Schuhen bleibt, eben nur von verschiedenen Herstellern - habe ich das so richtig verstanden?
Alternative Sportarten haben wir keine, wenn man von Situps, Liegestützen und Hanteln absieht. Bei Auslands aufenthalten kann ich noch das Fitness-Center der Hotels nutzen, bin aber meistens abends um 23h nach Kundenterminen + Geschäftsessen zu kaputt. Dafür laufe ich dann am Morgen meinen Plan ab.
Liebe Grüße
Michael

13
mibo99 hat geschrieben:
Wir laufen am Abend, da wir morgens um spätestens 7h das Haus verlassen müssen und ich abends kaum vor 20h zuhause bin.

@Lisa: Abwechslung für die Füße gefällt mir. Ich gehe aber davon aus, dass man trotzdem als Überpronierer bei entsprechenden Schuhen bleibt, eben nur von verschiedenen Herstellern - habe ich das so richtig verstanden?
Alternative Sportarten haben wir keine, wenn man von Situps, Liegestützen und Hanteln absieht. Bei Auslands aufenthalten kann ich noch das Fitness-Center der Hotels nutzen, bin aber meistens abends um 23h nach Kundenterminen + Geschäftsessen zu kaputt. Dafür laufe ich dann am Morgen meinen Plan ab.
Hallo Michael,

ja, das meine ich, der Schuhtyp bleibt der selbe (es gibt aber auch Läufer, die irgendwann mit Neutralschuhen auskommen, das solltest du schon immer mal wieder prüfen).
Etwas Krafttraining für die Rumpfstabilsation sorgt für einen besseren Laufstil, so zum Beispiel, wenn du/ihr noch Zeit findet. Es gibt noch genügend andere Beispiel im Internet.

Dass du mit Rauchen aufhörst und ihr trotz Job das Pensum durchspult - Respekt!

Grüße

Lisa

14
Hallo Lisa,

danke für die Blumen, das tut gut. Ich muss dazu sagen, dass ich als Jugendlicher aktiver Ruderer war und im Begleit-Training an 5 Tagen pro Woche 5.000 m gelaufen bin, plus Zirkeltraining.
Mit Beginn des Studiums also vor gut 30 Jahren, haben sich Sport und Michael getrennt.
Der Orthopäde hat mir damals aufgrund einer angeborenen Missbildung an der LWS vom Laufen abgeraten.
Ausser etwas Tennis vor etwa 15 Jahren haben wir auch bis zum Beginn des jetzigen Laufens nicht wieder zusammen gefunden.

Das Rauchen werde ich mir wohl nicht abgewöhnen können, vielleicht reduzieren, aber mehr geht nicht.

Die Stabi-Übungen kenne ich und mache auch einige davon. Nr. 3 sieht ja spannend aus und macht mir momentan noch Angst.

@ Walter: Ich bin über Deine Bemerkung gestolpert, dass tägliches Laufen eher kontraproduktiv ist. Warum?
Liebe Grüße
Michael

15
mibo99 hat geschrieben:
Das Rauchen werde ich mir wohl nicht abgewöhnen können
Wenn du nicht einmal solch eine einfache Übung hin bekommst, brauchst du über Schuhe mit Sonderfunktionen nicht großartig nachdenken. Spätestens nach acht Wochen hat sich das Thema Laufen für dich ohnehin erledigt. :D

16
Hallo BerndR,

diese Diskussion führe ich hier im Forum nicht.

Ist auch wenig zielführend - siehe Thema.

Bis bald (in 9 Wochen)
Liebe Grüße
Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“