Banner

10km-Lauf schon mit 14?

10km-Lauf schon mit 14?

1
Hallo!

Ich habe jetzt mit Laufen angefangen und will nach einem Vierteljahr Trainíng einen 10km Lauf laufen. Ich bin erst 14, ist die Belastung für meinen Körper OK? :idee:

OK, dann zu meiner Zeit: Ich laufe gute 5km in 30 Minuten und ca. 8km in 3/4-Stunde! Ist das akzeptabel?

David :roll:

10km-Lauf schon mit 14?

2
Ich finde, dass nichts dagegen spricht. Habe bei Wettkämpfen schon öfter jüngere Teilnehmer gesehen. Manche sind sogar mit Papa zusammen gelaufen!


******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

10km-Lauf schon mit 14?

3
Hallo

ich habe auch schon bei einigen Läufen (besonders bei grossen Veranstaltungen) Teilnehmer in deinem Alter gesehen! Ist doch das perfekte Alter um mit dem Laufen anzufangen! Deine Zeiten sind auch gut und du hast trainiert, also lauf mit, macht dir bestimmt Spass :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Tommy81 am 31.05.2004 editiert. ]

10km-Lauf schon mit 14?

4
Original von Klappspaten:
Hallo!

Ich habe jetzt mit Laufen angefangen und will nach einem Vierteljahr Trainíng einen 10km Lauf laufen. Ich bin erst 14, ist die Belastung für meinen Körper OK? :idee:

OK, dann zu meiner Zeit: Ich laufe gute 5km in 30 Minuten und ca. 8km in 3/4-Stunde! Ist das akzeptabel?

David :roll:

Hallo Klappspaten,

wenn Du mich nirgends überholst ist das okay, ansonsten hast Du ein Problem :D
Mach ruhig weiter so... Die Zeiten sind doch top für dein Alter! :respekt:
Bild

10km-Lauf schon mit 14?

5
Mhhh, komisch! Ich habe eigentlich eben einen Beitrag geschrieben, aber der ist irgendwie nicht gepostet worden oder nachträglich gelöscht worden!:hmm:

OK, nochmal: Das Problem ist. Ich will bald mal bei einem 10km-Lauf mitlaufen! Das Problem ist aber, dass alle mir bekannten 10km-Läufen in meiner Gegend nach den Anforderungen/Regeln des deutschen Leichathletikbundes veranstalltet werden (und der sagt Teilname ab 18 Jahren). Gibt es irgendwie die Möglichkeit per Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten doch teilzunehmen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

David :roll:

10km-Lauf schon mit 14?

6
Es muß irgendeine Ausnahmemöglichkeit geben, da ich und andere Forenmitglieder auch ja schon jüngere Läufer bei Wettkämpfen gesehen haben. An Deiner Stelle würde ich dem Veranstalter einfach eine e*mail schreiben. Viel Erfolg!


******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

10km-Lauf schon mit 14?

7
Hallo David,
Du hast auch meinen :respekt: zu Deinen Zeiten.
Weiter so!

Horch Dich doch mal in Deiner Schule um, ob die sich an öffentlichen Läufen beteiligt. Viele jüngere Läufer sind über ihre Schulen gemeldet.

Oder Du schließt Dich eines Vereines an, und läßt Dich darüber anmelden.

Viel Spaß noch weiterhin am Laufen und nicht locker lassen. :hallo:

Angel

10km-Lauf schon mit 14?

8
Hallo David!
Original von Klappspaten:
Mhhh, komisch! Ich habe eigentlich eben einen Beitrag geschrieben, aber der ist irgendwie nicht gepostet worden oder nachträglich gelöscht worden!:hmm:
Mir passiert es ab und zu, dass ich nach `Vorschau` vergesse, auf `Speichern` zu klicken.
OK, nochmal: Das Problem ist. Ich will bald mal bei einem 10km-Lauf mitlaufen! Das Problem ist aber, dass alle mir bekannten 10km-Läufen in meiner Gegend nach den Anforderungen/Regeln des deutschen Leichathletikbundes veranstalltet werden (und der sagt Teilname ab 18 Jahren).
Sagt er nicht. Das wäre auch völlig absurd.

Du bist in der Altersklasse M14 (wenn Du in diesem Jahr schon Geburtstag hattest) oder M15 (ansonsten), also Schüler A. Da gibt es Meisterschaften zwar nur über 1000m, 3000m und 5km Straße, Straßenläufe können aber bis 15km ausgeschrieben werden. Siehe die Veranstaltungsordnung (VAO), Paragraph 4, Punkt 5.1.

Bei Volksläufen werden all diese Dinge normalerweise aber ohnehin nicht so eng gesehen.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit per Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten doch teilzunehmen?
Die kann auf jeden Fall nötig sein, schon aus Gründen der Haftung.

Unabhängig davon: Fang ruhig mal demnächst mit einem 5km-Rennen an!

Viel Spaß beim Laufen,

Carsten

10km-Lauf schon mit 14?

9
Hallo!

Ja, kann sein, dass ich vergessen habe auf SPEICHERN zu klicken. Also, ich habe dem Veranstalter eine E-Mail geschickt, mal gucken, ob er sich demnächst meldet! Das mit den 18 Jahren habe ich beim Bonn Marathon gelesen - kann aber sein, dass das nur für Marathons gilt (und einen Marathon schaffe ich auf jeden Fall noch nicht!). Da stand halt nur Teilname ab 18, nach den Regeln des deutschen Leichtathetik Verbandes.

Da dachte ich halt, das gibt für alle Läufe, die sich nach dem Verband richten und dann sich glaube ich alle!

David :roll:

10km-Lauf schon mit 14?

10
Hi David!
Original von Klappspaten:
Das mit den 18 Jahren habe ich beim Bonn Marathon gelesen - kann aber sein, dass das nur für Marathons gilt (und einen Marathon schaffe ich auf jeden Fall noch nicht!). Da stand halt nur Teilname ab 18, nach den Regeln des deutschen Leichtathetik Verbandes.
Ja, für Marathons ist das richtig.

Wobei ich nach Lesen der VAO der Meinung bin, dass man schon in dem Jahr, in dem man 16 wird, teilnehmen dürfte, dann aber in der A-Jugend gewertet würde. Aber das ist für Dich ja nicht von Interesse. Es muss ja auch nicht immer möglichst weit sein. Das Interessante am Wettkampf ist ja auch, eine Strecke, die man von der Distanz her problemlos laufen kann, so schnell wie möglich zu laufen.

Vielleicht schaust Du ja auch mal, ob es bei Dir in der Nähe einen Leichtathletikverein mit einer Jugendabteilung gibt, in der Du Dich wohl fühlst.

Auf jeden Fall viel Spaß!

Carsten

10km-Lauf schon mit 14?

11
Hallo!

Ich habe Antwort vom Verantstalter bekommen! Ich darf 1km,2km,5km und 10km laufen wenn ich will. Nächstes Jahr sogar 30km!

Danke für eure Postings!
David

10km-Lauf schon mit 14?

13
Original von wosp:
Na denn: Viel Spaß!:rotate:
Wenn Du 1,2,5 und 10 km läufst, sind das auch schon 18!!!:klugscheiss:

Im April hat bei unserem Stadtlauf eine 11-jährige alle begeistert. Morgens um 9.00 Uhr ist sie 5 km in ca. 18 min. gelaufen und um 12.00 Uhr noch einmal die 10 km in 42 min. Begleitet wurde sie anfangs von ihrem Vater beim 10 km Lauf, wie gesagt anfangs. Sie hat damit Top-Platzierungen gehabt.

Petra

10km-Lauf schon mit 14?

14
:respekt:

Das ist echt ne Leitung mit 11 Jahren! Wenn das so weiter geht, läuft die bestimmt bald einen Marathon!

:respekt:

David

---
+++++++++++++++++++++++
Fortschritt: 45 Minuten am Stück laufen => 7-8 Kilometer
Letzter Wettkampf: [Keiner]
Nächster Wettkampf: Am 04.09.2004 - "16. Bonner Rheinauenlauf 2004" - 10KM
+++++++++++++++++++++++

10km-Lauf schon mit 14?

15
Original von Klappspaten:
Das ist echt ne Leitung mit 11 Jahren!
In der Tat.
Wenn das so weiter geht, läuft die bestimmt bald einen Marathon!
Na hoffentlich nicht, oder nur mal so zum Spaß. Das Ziel beim Laufen ist ja (vom Leistungsgesichtpunkt aus, auch wenn der bei einer Elfjährigen noch im Hintergrund stehen sollte), möglichst schnell zu laufen, nicht möglichst weit. Und Ausdauer kann man in späteren Jahren immer noch trainieren, aber was Schnelligkeit und Laufstil anbelangt, hilft es, die Grundlagen früh zu legen.

Lisa ist mit 11 die 5km knapp unter 20min gelaufen. Das alleine ist zwar beachtlich, hätte meiner Meinung nach aber noch nicht viel ausgesagt. Aber ihre Leistungsentwicklung finde ich vielversprechend. Zum Beispiel ist sie mit 13 die 800m in 2:18 und die 1000m in 2:57 gelaufen. Und noch scheint sie mit Spaß bei der Sache zu sein. Mal sehen, was da noch kommt.

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“