Banner

Unterschied Trainingsplan 3:45 / 4:00

Unterschied Trainingsplan 3:45 / 4:00

1
Hallo Zusammen, :winken:

ich trainiere derzeit für Berlin und folge einem Trainingsplan für eine Zielzeit von 4:00 h.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das der richtige für mich ist.
Meine langen Läufe laufe ich relativ flott und relativ Problemlos und letzte Woche sollte ich 10km im Marathon Renntempo laufen, bin aber unabsichtlich sehr viel flotter gelaufen und habe für die 10km nur 49 minuten gebraucht ohne dass ich danach völlig fertig war.
Wäre es sinnvoll auf den 3:45 Plan umzusteigen?

Außerdem: der 3:45 Plan sieht in der 10. Woche (also 2 Wochen vor dem Marathon) noch einen 32km Lauf vor, währen im 4:00 Plan gerade mal ein 10km Wettkampf eingetragen ist.
Ich finde der 3:45 sieht zu wenig und der 4:00 zu viel Tapering vor. Oder schätz ich das total falsch ein?

Danke für jegliche Tipps :)

Cranberry

P.S: Ich bin 2007 meinen ersten Marathon (hügelig) in 3:54 gelaufen.
Vor 2 Tagen bin ich 30k Trainingslauf in 2:52 gelaufen.

2
Cranberry hat geschrieben:Hallo Zusammen, :winken:
...Wäre es sinnvoll auf den 3:45 Plan umzusteigen?.....
lässt sich so nicht beantworten...
hast du seit 2007 (relativ) kontinuierlich weitertrainiert (ev. auch ohne WK Ambitionen)?
Stammen beide Pläne aus einer Quelle?

... eigentlich bedarf es jetzt mal einer Standortbestimmung durch einen WK 10er oder HM um deine Möglichkeiten besser einschätzen zu können, oder gibts das schon? Zeit?

Einen Plan solltest du auch laufen wie vorgesehen, trainieren des MRT ist ein wichtiger Teil davon. In den Plan eingearbeitete WK sind das Salz in der Suppe und notwendige Standortbestimmung.
Ob 14 Tage vor dem M ein 32er noch passt hängt auch von deiner Regenerationsfähigkeit ab, wird aber in vielen Plänen noch so gelaufen. Was da ein WK 10er zu suchen hat erschliesst sich mir aber nicht.

3
Welche Pläne meinst Du denn? Wenn Du denkst dass du den 3:45er Plan schaffst dann kannst Du ja auch nach dem Trainieren. Beim WK kannst Du dann anhand der 10er und HM-Wettkämpfe im Trainingsplan immer noch entscheiden ob Du auf 3:45 oder 4:00 oder was dazwischen laufen willst.

Ich hab mich auch mal für einen 3:45 Plan entschieden, obwohl mir 4:00 reichen würde. Vermutlich werd ich dann ca. auf 3:50 zielen und mir noch etwas Reserven für Anstiege, Verpflegung und einen langsamen Start offen halten.

4
Dass du 10 km schneller als im MRT laufen kannst, sollte schon sein und sagt gar nichts darüber aus, ob dein Zeitziel für den Marathon zu locker ist.

Mit nur geringer Marathonerfahrung ist für die Endzeit eher entscheidend, ob du nach km 30 einbrichst.

2:52 für 30 km sind eigentlich auch bei einem Zeitziel von 3:45 zu schnell. Im Trainingsplan für 3:45 dürfte irgendwas um die 3:00 stehen. Es macht keinen Sinn, Trainingsweltmeister werden zu wollen, da die Tempoangaben in den Plänen eine Funktion haben.
Vielleicht hast du aber auch einen Trainingszustand, der deutlich höher ist, das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Ohne deinen Trainigsplan zu kennen, würde ich zwei Wochen vor dem Wettkampf einen langen Lauf gegenüber einem 10er Wettkampf bevorzugen. Danach fahre ich unabhängig von allen Trainingsplänen Umfänge und Intensität so weit runter, dass ich die letzten Tage vor dem Marathon wirklich völlig erholt bin.
Neue Laufabenteuer im Blog

5
es macht keinen Sinn, den Trainingsplan zu wechseln. Wenn du schneller laufen kannst als vorgegeben dann mach das. Ich denke mal, es ist in Ordnung bis zu maximal 20% abzuweichen. Einen 10 km Wettkampf zum Abschluss der M-Vorbereitung halte ich allerdings für wenig sinnvoll. Üblicherweise wird ein HM 3 oder 4 Wochen vor dem M gelaufen, als Standortbestimmung. Die Zeit kannst du dann auf den M hochrechnen. Eine 10 Km Zeit auf M hochzurechnen halte ich nicht für sehr aussagekräftig.

6
Cranberry hat geschrieben:ich trainiere derzeit für Berlin und folge einem Trainingsplan für eine Zielzeit von 4:00 h.
Meine langen Läufe laufe ich relativ flott und relativ Problemlos und letzte Woche sollte ich 10km im Marathon Renntempo laufen, bin aber unabsichtlich sehr viel flotter gelaufen und habe für die 10km nur 49 minuten gebraucht ohne dass ich danach völlig fertig war.
Wäre es sinnvoll auf den 3:45 Plan umzusteigen?
Sieht mir doch sehr nach einem falschen Plan aus. Woher kommt denn die Zielzeit?

Wenn du einfach so, unabsichtlich, 49 min auf 10k laufen kannst, wirst du wohl mindestens 46 - 47 min im WK schaffen. Und damit wäre auch der 3:45-Plan zu leicht. Selbst der sanfte HSteffny zB empfiehlt den 3:30-Plan, wenn man im Wettkampf 10 km in 45 min schafft. Dein "30k Trainingslauf in 2:52" passt auch gut in einen 3:30-Plan (45 sek/km langsamer als Marathonrenntempo).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“