Banner

Probleme mit Zehennägel

Probleme mit Zehennägel

1
Hallo,

ich bin Frischling was den Strassenlauf betrifft. Durch Umzug (aus Bundeswehr entlassen) habe ich keine Waldstrecken mehr, leider nur asphaltierte Wirtschaftswege und so was. Nach jetzt circa. 500 km habe ich Probleme mit dem Zeh direkt neben der grossen Zehe und zwar an beiden Füssen. Der am linken Fuss wird mir vermutlich demnachst abfallen. Ist bereits blau und wackelt. Der am anderen Fuss wächst komisch, irgendwie mit kleinen Wellen drin und ist dadurch schwer mit der Nagelschere zu schneiden. Ich habe ehrlich keine Ahnung warum das so ist. Jetzt bin ich nicht unbedingt Laufanfänger.

Es kann sein das ich von der Bundeswehr versaut bin. War dort nämlich 15 Jahre. Ich kann ohne Probleme in Kampfstiefeln laufen - mit oder ohne Gepäck auch 30 km :D . Jetzt kann es daran liegen das die BW-Stiefel sehr flach und hart sind und die Zehenbox extrem geräumig. Meine Adidas Supernova und Asics Kayano die ich wechseltägig trage sind damit nicht zu vergleichen. Platz in den Laufschuhen ist nach vorne ausreichend und ich habe auch keine Probleme mit den Waden oder sonstwas. Beide Schuhe scheinen nach oben hin zu eng zu sein. Was ich bei dem Adidas aber nicht so erkennen kann. Hat jemand eine Idee?

Was mich auch stört ist dieses ständige nach vorne rutschen in den Laufschuhen. Dadurch werden der Fussballen und die Zehen sehr belastet. Das ist mein persönlicher Eindruck. Meine Joggingpartnerin (trägt ebenfalls die ASICS) sieht das nicht so. Die ist aber 20 kg leichter. :zwinker5:

2
bimsbams hat geschrieben:
Meine Adidas Supernova und Asics Kayano die ich wechseltägig trage sind damit nicht zu vergleichen. Platz in den Laufschuhen ist nach vorne ausreichend und ich habe auch keine Probleme mit den Waden oder sonstwas. Beide Schuhe scheinen nach oben hin zu eng zu sein. Was ich bei dem Adidas aber nicht so erkennen kann. Hat jemand eine Idee?

Wenn du mit flachen Schuhen gut zurecht kamst dann versuch's statt mit deinen Dämpfungsmonstern doch mal mit solchen mit geringerer Sprengung (Differenz zwischen der Bauhöhe im Vorfuß- und Fersenbereich).
Davon gibt es viele Leightweight Trainers.
Ich mag z. B. die von Mizuno. Modelle Precision, Aero und Ronin - in absteigender Reihenfolge nach Dämpfung uns Sprengung.
bimsbams hat geschrieben: Was mich auch stört ist dieses ständige nach vorne rutschen in den Laufschuhen. Dadurch werden der Fussballen und die Zehen sehr belastet. Das ist mein persönlicher Eindruck. Meine Joggingpartnerin (trägt ebenfalls die ASICS) sieht das nicht so. Die ist aber 20 kg leichter. :zwinker5:

Wenn du in deinen Schuhen rumrutscht sind sie entweder zu groß oder du hast sie nicht richtig (fest) geschnürt. Das ist nicht nur unangenehm sondern kann auch zu schmerzhaften Blasen führen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Hallo,

ich find ja grad die Adidas immer sehr eng. Schau dir mal New Balance an, die gibt es in verschiedenen Weiten. Da kriegst vielleicht mehr Platz für die Zehen.

lg alex
Bild

4
bimsbams hat geschrieben:Was mich auch stört ist dieses ständige nach vorne rutschen in den Laufschuhen.
Versuch's doch mal mit einer anderen Schnürung. Ich verwende z. B. immer die Marathon-Schnürung. Anregungen findest Du beim Ratgeber von laufschuhkauf.de oder bei Asics. Dort findest Du auch eine Schnürung, die speziell Dein Problem mit den Zehennägeln beheben soll.

5
Oh man, das kenn ich auch, ich hab 4 Paar verschiedene Laufschuhe, aber mir geht einmal im Jahr an beiden Füßen der zweite
Nagel ab, er tut er weh, dann wird er blau und dann fällt er ab,dann dauerts Monate, bis er wieder dran ist und dann das gleiche von vorne.
Ich lauf seit 10 Jahren, aber es fing auch erst vor 5 Jahren an.
Keinen Ahnung, nimms einfach hin....

6
Was? Nur 2 Zehnnägel kaputt? Wie machst Du das?
Bei mir sind nur noch 4 die einigermaßen OK aussehen. Der Rest ist so demoliert, dass ich schon als Mann überlege die Methode meiner Frau anzuwenden und alle dunkelblau oder schwarz über zu lackieren. Dann sehen wenigsten alle gleich aus.

Gruß
Rolli

7
bimsbams hat geschrieben: Nach jetzt circa. 500 km habe ich Probleme mit dem Zeh direkt neben der grossen Zehe. Der am linken Fuss wird mir vermutlich demnachst abfallen.
Du solltest unbedingt zum Arzt, bevor Dir der Zeh abfällt.

Gruss,
TomG

8
TomG hat geschrieben:Du solltest unbedingt zum Arzt, bevor Dir der Zeh abfällt.

Gruss,
TomG
:D

9
Rolli, du Armer, ja , ich lackiere mir auch die Nagelbetten der abgefallenen Zehen, dann fällt es nicht so auf....

10
Wenn die Zehen abfallen würden, wäre das aber schlimm. Ihr meint bestimmt die Zehnägel.
Ihr müsst abpassen, dass ihr euch durch Blasen, Microhautrisse unter den Zehnägelm etc. keinen Nagelpilz holt. Den wieder wegzukriegen ist nicht so einfach.

11
Es gibt von Bayer jetzt ein neues Gel, da wachsen die Zehen nach. Alte Zehe abkneifen und nach ca. 2 Wochen wächst die neue. Allerdings ist das Zeug in Deutschland noch nicht zugelassen und ich kann den albanischen Beipackzettel nicht lesen.

12
DanielaN hat geschrieben:Es gibt von Bayer jetzt ein neues Gel, da wachsen die Zehen nach. Alte Zehe abkneifen und nach ca. 2 Wochen wächst die neue. Allerdings ist das Zeug in Deutschland noch nicht zugelassen und ich kann den albanischen Beipackzettel nicht lesen.
Teufelszeug. :teufel:
Wie kann die Salbe wissen das ich den Zeigezeh benötige. Nicht das die alle nachher egal aussehen. :peinlich:

13
moin hat geschrieben:Teufelszeug. :teufel:
Wie kann die Salbe wissen das ich den Zeigezeh benötige. Nicht das die alle nachher egal aussehen. :peinlich:
Das ist ein Wundermittel der Gentechnik. Ein Stück von deinem Zeh kommt in ein Reagenzglas und wird mit einer Nährlösung aufgefüllt. Daraus entsteht dann erst das Gel, das die komplette Erbmasse deines Großen Onkels oder Zeigezehs enthält. Wenn du das sorgfältig aufträgst, wächst der Zeh nach! Aber Obacht! Nicht die Reagenzgläser verwechseln, wenn du mehrere Gliedmaßen ersetzen willst. Sonst wächst dir ein Daumen an Stelle des kleinen Zehs! ... :teufel:

14
kobold hat geschrieben:Das ist ein Wundermittel der Gentechnik. Ein Stück von deinem Zeh kommt in ein Reagenzglas und wird mit einer Nährlösung aufgefüllt. Daraus entsteht dann erst das Gel, das die komplette Erbmasse deines Großen Onkels oder Zeigezehs enthält. Wenn du das sorgfältig aufträgst, wächst der Zeh nach! Aber Obacht! Nicht die Reagenzgläser verwechseln, wenn du mehrere Gliedmaßen ersetzen willst. Sonst wächst dir ein Daumen an Stelle des kleinen Zehs! ... :teufel:
Richtig ... hier ist so ein Reagenzglas mit Nährlösung ...

16
kobold hat geschrieben: :teufel: Ob du mit einem Zeh, der in dem Giftzeug gewachsen ist, geradeaus laufen kannst, weiß der Himmel! :hihi:
Brauchste ja auch nicht, wenn Du nur auf der Hohenzollernbrücke trainierst - da ist rechts und links vergittert und Du kannst nix falschmachen.

"Et hätt noch immer jot jejange"

17
Kommen wir doch mal wieder zum eigentlichen Thema zurück :zwinker5:

Die letzten 2.5 Jahre bin ich mehr oder weniger mit ungefärbten Zehennägeln gelaufen, jetzt hat es mich aber doch wieder mal erwischt dabei hatte ich gar keine neuen Schuhe in letzter Zeit :frown:

Kann man, wenn das ganze noch frisch ist, irgendwas gegen die Schmerzen im Zeh machen? Ich habs mal mir Kühlbeuteln versucht, so richtig gut lassen sich die aber nicht um den Zeh rum wickeln und an der Stelle wo man es am meisten bräuchte isoliert der Nagel.

18
2-3 Tage warten, und dann ist der Spuk vorbei. Mein rechter grosser Zehennagel spricht momentan auch wieder mit mir. Aber da er eh schon halbschwarz ist, ist das nicht so tragisch :zwinker5:

19
Fire hat geschrieben:
Kann man, wenn das ganze noch frisch ist, irgendwas gegen die Schmerzen im Zeh machen? Ich habs mal mir Kühlbeuteln versucht, so richtig gut lassen sich die aber nicht um den Zeh rum wickeln und an der Stelle wo man es am meisten bräuchte isoliert der Nagel.
Ich hatte zwei Jahre einen blauen Zeh. Es war immer der gleiche.
Das lag aber nicht am Schuhwerk weil das zu eng oder zu groß war.

Sondern der Laufuntergrund war Schuld.
Einmal lag es an einem kurzen Ast der sich zwischen den Beinen und Fußen quer setzte und ein anderes Mal ein Baumstumpf der den Schlag ausführte.

Diese Blutergüsse unterm Nagel muss man den Druck weg nehmen.
Hervorragend dazu ist eine glühende Nähnadel.
Da zischt es ein wenig. Man denkt an das beschlagen von Pferden wenn der Geruch des Nagels in die Nase tritt. Ein kurzer Schmerz. Das wars.

Eine Nachbehandlung fand bei mir nicht statt.
Nur ich habe mir eine Flasche des Guten gegönnt wegen der Überwindung. :teufel:

20
SchweizerTrinchen hat geschrieben:2-3 Tage warten, und dann ist der Spuk vorbei. Mein rechter grosser Zehennagel spricht momentan auch wieder mit mir. Aber da er eh schon halbschwarz ist, ist das nicht so tragisch :zwinker5:
moin hat geschrieben: Hervorragend dazu ist eine glühende Nähnadel.
Da zischt es ein wenig. Man denkt an das beschlagen von Pferden wenn der Geruch des Nagels in die Nase tritt. Ein kurzer Schmerz. Das wars.
Von den beiden Methoden sagt mir die obere irgendwie mehr zu, auch wenn ich noch 2-3 Tage mit schmerzen leben muss :winken:

21
Du darfst natürlich nicht vergessen, bei Methode zwei noch die mindestens so wichtige Nachbehandlung anzuwenden. Nämlich bei Vollmond an Mitternacht eine orange Nacktschnecke über den Zehennagel kriechen zu lassen :teufel:

Ne Spass beiseite. Schwarze Zehennägel gehören bei mir seit ein paar Jahren dazu. Aber Aufstechen musste ich noch nie einen. Eine Oeffnung des Nagels zur Druckverminderung kann gegenenfalls angebracht sein sein, allerdings würd ich das doch von einem Arzt machen lassen - der kann dir nämlich auch gleich sagen, ob so ein Eingriff tatsächlich notwendig ist oder nicht. Oben genannte Methode geht bei mir eher in die Kategorie "mittelalterliche Foltermethoden", denn die schönste, glühende Nadel nützt gar nix, wenn nachher trotzdem Dreck in die Wunde reinkommt.

Marianne

22
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Oben genannte Methode geht bei mir eher in die Kategorie "mittelalterliche Foltermethoden", denn die schönste, glühende Nadel nützt gar nix, wenn nachher trotzdem Dreck in die Wunde reinkommt.
Marianne
Schau dir mal eine Nähnadel an.
Wenn diese Spitze das Nagelbett berührt ist dieses Loch so winzig klein das normale Flüssigkeiten ( Viskosität ) dazu zähle ich Wasser ( auch mit Spülmittel ) nicht in der Lage ist da überhaupt einzudringen.
Wenn an diesem Löchlein Blut ausläuft wird das restliche Blut was im Loch zwangsläufig immer verbleibt trocknen und auf eine natürliche Art diese Wundstelle verschließen.

23
Karsten65 hat geschrieben:Versuch's doch mal mit einer anderen Schnürung. Ich verwende z. B. immer die Marathon-Schnürung. Anregungen findest Du beim Ratgeber von laufschuhkauf.de oder bei Asics. Dort findest Du auch eine Schnürung, die speziell Dein Problem mit den Zehennägeln beheben soll.
Danke für den Tipp. Bin gerade dabei Schnürungen zu testen. Leider sind meine Zehennägel kaputt, ich kann im Moment ehrlich nicht sagen, ob das was bewirkt. Bleibe aber dran.

viermaerker hat geschrieben:Wenn du mit flachen Schuhen gut zurecht kamst dann versuch's statt mit deinen Dämpfungsmonstern doch mal mit solchen mit geringerer Sprengung (Differenz zwischen der Bauhöhe im Vorfuß- und Fersenbereich).
Davon gibt es viele Leightweight Trainers.
Ich mag z. B. die von Mizuno. Modelle Precision, Aero und Ronin - in absteigender Reihenfolge nach Dämpfung uns Sprengung.

Walter
Danke auch für den Tipp. Ich kannte diese Schuhe nicht. Ich wußte nicht das es überhaupt solche gibt. Soweit ich aber die Tests dieser Schuhe richtig verstehe sind das Wettkampfschuhe - jedenfalls bis auf den Precision.

Taugen die überhaupt für Leute wie mich mit 85 kg?
Und was heißt in diesem Zusammenhang überhaupt flach? Ich habe als Alltagsschuh den Adidas Marathon TR an. Der ist flach.

24
Ich habe zu diesem Thema anderswo schonmal was geschrieben. Auch ich habe dieses Problem ständig. Der "Laufschuhverkäufer meines Vertrauens" sagt dieses Problem tritt auf bei manchen Leuten auf wenn sie längere Strecken laufen, sprich 12km+. Man fängt dann irgendwann an die Zehen zu krümmen und das macht der Nagel dann nicht lange mit. Ich habe ziemlich lange Zehen und mal ein bisschen darauf geachtet.....ich glaube er hat recht. Machen kann man da nicht viel, sagt er, am Schuh und an der Schnürung liegt es nicht, evtl gibt es bei der Fusspflegerin so kleine Silikonhütchen, die man über den Zeh machen kann. Ich habs bis jetzt noch nicht ausprobiert.....
Herzliche Grüße

25
blaue fußnägel?
nur 2 und davon einer nur halb :confused:
man du bist ja echt noch gut davor! :teufel:

bei mir sind derzeit rund 3 vollkommen im eimer und 2 solala, ich hab mich dran gewöhnt.

achja, auch hier und da mal nagelpilz und leckerer fußpilz ist nicht so wirklich ungewöhnlich.

wenn ich schon dabei bin, rissige fiese fußballen die man schön mit nivea getränkten socken abends wieder "fein"macht sollte einen auch nicht seltsam vorkommen.

willkommen im club, ich denke, jeder hier der lange genug läuft kennt solche "kleinigkeiten" zu genüge.

solange der zeh nicht anfängt sich zu entzünden, der nagel irgendwann in der socke kleben bleibt, und die pilzcreme, ich schwör auf decoderm tri, irgendwann wirkt, solange ist die welt doch in ordnung :geil:

gewöhn dich dran oder lauf in deinen bundeswehrstiefeln.... :klatsch:

lg

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“