Banner

Duathlon Krämpfe beim Radfahren

Duathlon Krämpfe beim Radfahren

1
Hi an alle

Habe am Sonntag meinen ersten Duathlon absolviert. 15,7 km laufen - 82km Radfahren mit ca 1200hm - 7,4 km laufen. Ich habe dafür 5:30 gebraucht und war nachher total ko. Es war an den Tag wirklich sehr heiß (ca 30° und mehr) und die Strecken haben auch nicht viel Schatten gespendet. Bin vorher schon mal einen Halbmarathon gelaufen und fahre auch am Rad strecken mit 90km und mehr. Leider habe ich beim Radfahren am Sonntag nach dem Laufen immer wieder kleine Krämpfe in den Waden bekommen. Daher meine Frage was ihr da so für Erfahrungen habt?! Ist das Normal oder muss ich beim Training noch etwas umstellen. Habe extra isotonische Getränke getrunken.

Mfg Harald

2
Hallo,

hast Du bei Deinem isotonischen Getränk mal einen Blick auf die Salzgehalte geschaut?

In der Regel kommen Krämpfe bei der Belastung von Salzmangel.

Grüße Göran

3
01goeran hat geschrieben:In der Regel kommen Krämpfe bei der Belastung von Salzmangel.
... oder einfach durch mangelnde Übung und Gewohnheit.
Also ab und zu mal Koppeltrainings machen. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Hi

Erstmals danke für die Antworten. Also das mit der Gewohnheit stimmt sicher. Ich habe im Training hauptsächlich den wechsel von Rad auf Laufen trainiert und nicht den Wechsel von Laufen auf Rad. Bezüglich der isotonischen Getränke kann ich nur sagen das es isostar waren. welche genau weiß ich nicht da sie vom Veranstalter waren.

Ich dachte eigentlich das die Krämpfe von einen Magnesiummangel kommen aber danke für die Info das sie von einen Salzmangel bei Hitze kommen. Werde es hoffentlich nächstes Jahr besser machen und meine Zeit dann auch verbessern.

Mfg Harald

5
Hallo Harald,

Magnesiummangel äußert sich eher durch Krämpfe bei Ruhe, z.B. in der Nacht.

Göran

6
möglicherweise hast du deinen Muskeln einfach mehr abverlangt als drinnen war. Insbesoders bei der Hitze. Ev. zuwenig getrunken.

Allerdings warst du nicht der einzige mit Schwierigkeiten. Viele sehr gute Leute haben beim Radfahren aufgegeben....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“