Banner

Komisch, bei Mittelfußlauf Probleme mit Knie

Komisch, bei Mittelfußlauf Probleme mit Knie

1
Hallo,

habe es jetzt ziegfach bei mir getestet.

Immer wenn ich auf Mittelfußlauf umstelle bekomme ich starke stichartige Schmerzen im
Knie.

Eigentlich schreiben doch sehr viel das gerade diese Lauftechnik viel besser für das Knie sein soll, versteh ich nicht.

Komisch wenn ich dann wieder auf Fersenlauf umstelle überhaupt keine Probleme.

Mein Körper scheint da irgenwie anders zu sein.???
Ratgeber Laufstil Vorfußlauf Mittelfußlauf Fersenlauf Rückfußlauf Ballenlauf Laufen Jogging Marathon Herbert Steffny
Den "richtigen" Laufstil gibt es eigentlich gar nicht!
Es kommt eben darauf an, .... und wie das eigene "Fahrgestell" gebaut ist.

Hmmm vielleicht ist da doch was dran?


Gruß,
bube

PS: Ich Rede von einigen Monaten im jeweiligen Laufstil.

2
Vorderen Oberschenkel dehnen. Sonst ist dort zuviel Spannung drauf, dann zieht er die Kniescheibe zu doll ran und es entstehen Reibungsschmerzen.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Du bist vorher mit Fersenlauf ohne Probleme gelaufen. Nun hast Du auf Mittelfuss umgestellt und Probleme.
Warum willst Du dann krampfhaft umstellen? Bleibe doch dabei. Achte nur darauf, die Knie beim Aufsetzen nicht durchzustrecken und wie es so schön heisst "Die Ferse in den Boden zu rammen" und fertig. Das geht auch beim Fersenlauf.

4
Vielleicht knickst Du beim Mittelfußlauf in der Stützphase stärker nach innen als beim Fersenlauf. Das ist durchaus möglich, je nach individueller Statik. Ich würde mir das mal bei einer Laufbandanalyse ansehen.

5
ich komme auch nicht mit diesem Mittelfußlauf klar, daher laufe ich weiter wie bisher. Ist der Mittelfußlauf wirklich besser, dass man seinen gewohnten Lauftechnik umstellen sollte?

6
Ich kann ja mal ein paar Tage diese Packi Übung machen.
Mal sehen ob der Mann gute Ideen hat.
Schmerzen

Mit dem mehr Umknicken beim Mittelfußlauf kann schon sein.
Aber dann wäre die Aussage Mittelfußlauf ist für die Knie besser, so nicht für jeden zutreffend, oder???


Da ich rechts einen leichten Knickfuß habe links aber nicht.
Das Optimale wäre wohl wenn ich rechts ne etwas stärkere Stütze hätte als links.

Aber ich bin nicht so der Einlagen Fan, auch diese hatte ich in der Vergangenheit schon
mehrfach probiert hatte aber nie gut getan. Könnte aber auch an den Einlagenbauern gelegen haben. Denke mir dass ich links kaum Stütze benötige aber rechts ne etwas stärkere.

Meine neuste Idee ist jetzt, vielleicht baut der rechte Fuß die Muskeln dafür auf um das fehlende zu kompensieren. Daher laufe ich mit leichten nicht zu stark gestützten Schuhen, wie Elixir, DS Trainer.

Eh mir das bewusst war hatte ich auch schon auf recht stark gestützte Schuhe gesetzt die mir aber dann starke Probleme oder eher die gleichen, aber links beschwert hatten.

+ Spreizfuß beschwerden - Damals dachte ich noch die könne man mit starken Stützen und Vorfußdämpfung verhindern. Das war aber ein dicker Irrtum.
Genau umgekehrt ist das wohl. Daher ist Mizuno, die wohl als einzige ohne Vorfußdämpfung arbeiten, für mich auch Klasse zumindest bezüglich Spreizfuß.


Lieben Gruß,
bube

PS: Rechtschreibeschwäche

7
bube17 hat geschrieben:+ Spreitzfussbeschwerden - Damals dachte ich noch die könne man mit starken Stützen und Vorfußdämpfung verhindern. Das war aber ein dicker Irrtum - Genau umgekehrt ist das wohl daher ist Mizuno die als einzige mit Ohne Vorfußdämpfung arbeiten für mich auch Klasse bezüglich Spreitfuß.
Bei Spreizfussbeschwerden sollte man Vorfusslaufen ganz sein lassen. Schreibt sogar Marquardt. Wenn ich im Laufe eines langen Laufs Spreizfussbeschwerden bekomme, laufe ich automatisch mehr über die Ferse, auch wenn ich sonst versuche eher Mittelfuss zu laufen. Es hängt also auch davon ab, wie stark die Beschwerden bei Dir sind.

Flankierende Kräftigungsübungen sind aber in jedem Falle notwendig. Aber wie gesagt: Warum ändern, wenn Du mit Ferse keine Beschwerden und mit Mittelfuss starke Beschwerden hast. Gerade bei Knieprobleme hat man leicht Folgeschäden durch Schonhaltungen.

8
Stormbringer hat geschrieben:Du bist vorher mit Fersenlauf ohne Probleme gelaufen. Nun hast Du auf Mittelfuss umgestellt und Probleme.
Warum willst Du dann krampfhaft umstellen?
Das versteh nichtmal ich als Vor- bzw. Mittelfußlauffan. Wenn man problemlos Läuft, sollte man seine Lauftechnik nicht grundlegend ändern, höchstens verfeinern, denn wenn man keine Probleme hat, muss ja was richtig sein.

Bei mir wars nur halt genau umgekehrt, beim Fersenlauf bekam ich so ab km 10 Knieschmerzen, seit dem ich Vorfußläufer bin, 10 Jahre oder so, hatte ich nie wieder Knieschmerzen.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

9
bube17 hat geschrieben: Den "richtigen" Laufstil gibt es eigentlich gar nicht!
Es kommt eben darauf an, .... und wie das eigene "Fahrgestell" gebaut ist.

Hmmm vielleicht ist da doch was dran?
Natürlich ist da etwas dran. Nur ist die von dir verlinkte Seite von diesem Steffny denkbar ungeeignet, denn dort sind lauter Fehler. Beim "Mittelfußlauf" zeigt er als Beispielbild das Bild eins Fersenläufers und als Beispielbild eines Vorfußläufers zeigt er das Bild eines Sprinters. :klatsch: Aber beim Vorfußlaufen in der Langstrecke wird bei weitem nicht so weit vorne gelaufen wie beim Vorfußlaufen beim Sprint so wie er es darstellt.

Außerdem kennt er nicht den Unterschied zwischen "gehen" und "laufen". :klatsch: Er will beobachtet haben, dass die kenianischen Wunderläufer eben doch über den ganzen Fuß abrollen wenn sie Barfuß laufen. Stimmt zwar, aber NUR aufs normale gehen bezogen, sobald die anfangen zu laufen, landen die DOCH auf dem Vorfuß, was Steffny umgeht in dem er von "von länger Strecke zurücklegen" spricht, nur wurden diese Strecken GEHEND zurückgelegt, was er verschwiegt.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

10
Schön war gestern 10 min leichtes Fahrrad fahren und danach nen kleinen Minilauf auf Ferse.

Hat gut getan die Spannung oder was auch immer ist aus dem rechten Knie wieder raus und es tut beim Treppenseigen net mehr weh, ah ein Wohltat.

Witzig immer wenn ich leicht Richtung Mittelfuß gekommen bin immer direkt das ziehen im Knie.
Also wenn ich nicht aus der Vergangenheit wüsste dass ich mit Ferse gut klar komme könnte ich jetzt fast schon wieder aufhören. Aber das hatte ich schon vor rund 9 Jahren mal gelernt.

Zur Erklärung warum ich das ganze mit dem Mittelfuß überhaupt machen wollte.

Tja, ich Doktor seid 2 Jahren mit einem Patellaspitzensyndrom links herum. Da ist mir dann irgendwann das Buch von Dr. Marqhard in die Finger gekommen und der ist ja ein Mega Verfechter vom Aktiven Mittelfußlauf und das Leute die eher eine Sitzlauftechnik haben von diesem Patella Problem betroffen werden können.

Da ich ja Fersenläufer bin und evtl. auch eine Leichte Sitzlauftechnik mache könnte ich es ja noch mal probieren. Meine Erfahrung lagen da ja schon über 7 Jahre zurück mit dem Mittel/Fersenlauf Problem. Wer weiß was das wohl damals war, probier doch einfach noch mal neu.

Tja das Patellaspitzensyndrom links ist auch viel, viel besser geworden.
OK ob das jetzt daran lag wissen die Sterne. Ich hatte ja mitunter auch meine Schuhwahl verändert. Weg von zu stark gestützten Schuhen und wer weiß vielleicht hat sich die Sache ja auch nach der langen Zeit von selbst etwas geheilt.

Gut, da mich dieser Stechende Schmerz sehr stark an die Geschichte von am Anfang meiner Lauf liebe erinnert denke ich das es sich nur durch die Veränderung der Lauftechnik lösen lässt.

Bube
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“