Banner

Anfänger - Knieschmerzen - übertraining?

Anfänger - Knieschmerzen - übertraining?

1
ich habe seit ca. 5 wochen schmerzen im knie. innenbereich.

ich bin absoluter laufanfänger. habe vorher 30 jahre nix getan...

nun habe ich ziemlich von null auf hundert angefangen. zwar langsam weil ich einfach noch sooo grottenschlecht bin, aber ca. 2-6x die woche gehe ich. die letzen 2 wochen je 6x. dabei habe ich auch die km gesteigert und die intensiven trainings.

nun zu meiner frage. das knie tut mal mehr, mal weniger weh. beim laufen merke ich es wenig oder gar nicht. die schmerzen sind vor allem da wenn ich das knie mehr biege.

kann das nun sein, dass ich einfach zu schnell die einheiten und km gesteigert habe? übertraining?

sollte ich ev. training zurück nehmen oder einfach auf gleichem level weiter machen? oder sollte ich gar pause machen? (das würde mir gar nicht gefallen, die gefahr ist dann gross dass ich wieder ganz aufhöre).

bin um tips dankbar :zwinker4:

2
Hi,

ohne die Umfänge zu kennen, würde ich mal tippen, dass Du mit 6x die Woche ein bisschen viel machst.
Deine Bänder und Sehnen brauchen Zeit um sich an die neue Belastung zu gewöhnen.
Lass mal ein bisschen die Luft raus und schau was passiert....

VG

3
sorry umfänge vergessen. letzte woche waren es 44km ich wollte eigentlich noch jede woche steigern um ca. 2-4km in der zukunft.

aber eben, ich denke ich muss ein wenig zurück stecken...meinst du einfach weniger machen? oder auch mal eine woche gar nix? oder ev. 6x beibelassen mit etwas weniger km dafür keine tempoeinheiten nur z.b. extensive DL?

4
Ich würde es mal 4 mal Laufen pro Woche ausprobieren und am Wochende dann einen längeren Lauf. Lauf halt 3 mal 8 km und am Wochende 10-15 km. Würde aber jetzt mal etwas kürzer treten wegen dem Knie.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“