Banner

Sehenreizung vorbeugen

Sehenreizung vorbeugen

1
Hallo,

bei mir wurde nun eine Sehnenreizung diagnostiziert. Werde wohl noch ein par Wochen was von haben, womit mein erster Wettkampf in 2,5 Wochen wohl gestorben sein wird. :angry:
Da ich schon mal sone Reizung, auch außen am linken Knie hatte, würde mich interessieren, was ich vorbeugend dagegen tun kann (spezielle Dehnübungen?). Oder auch, was ich jetzt für eine schnellere Heilung unternehmen kann.
Bin etwas frustriert, da ich ganz gut im Training. Und jetzt soll alles für die Katz gewesen sein...? ;(
Das Problem an der Sache ist, dass die Schmerzen aus heiterem Himmel nach ca. 8KM aufgetreten sind, ich also eigentlich nichts "schädliches" gemacht habe.
Über Hilfe und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jolly

Sehenreizung vorbeugen

2
Hi Jolly,
Schau zBsp. hier bei Tractus-Syndrom („Runners knee“) oder ITBS oder hier
hab ich mal im Winter sowas ähnliches gehabt, bin ca 1 Woche überhaupt nicht gelaiufen und hab dann wieder die Umfänge aufgebaut.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"

Sehenreizung vorbeugen

3
hi

ich hab/hatte das gleiche problem

nach 3 wochen pause, und stromstoss-massage, ultraschall massage, gingt halt nicht besser.... die schmerzen kamen immer wieder..so nach 5 km...

somit ging ich zu nem podologuen und der verschrieb mir orthoped. sohlen, und nebenbei bin ich noch in schockwellen-therapie, 50€ für 10 min. und man kriegt (hier in lux) nix von der krankenkasse zurück..
scheint aber zu wirken..

fange am dienstag wieder mit dem laufen an...kaufe mir auch noch neue laufschuhe....und dann sag ich dir bescheid... :) wies weiter geht

zu den dehn übungen...
setz dich auf den boden.... rechtes bein gestreckt, und zehen zu dir gerichtet... das link bein winkels du an, so dass dein fuss neben deinem rechten knie ansetzt....
jetzt setzt du diesen fuss, auf die rechte seite deines rechten knies...(also überkreuzen...).
nun ziehts du in ein kleines bischen höher (fuss bleibt auf dem boden).
und ziehe deinen linken knie in die richtung der rechten schulter...

wenn du ein ziehen in der hüfte spürst (ist unangenehm) dann machst du es richtig (rücken bleibt gerade)


bis dann

frank

Sehenreizung vorbeugen

4
Hi,

endlich mal noch wer mit diesem Problem. War heute laufen und es ging auch eigentlich ganz gut. Nur dann nach dem Frühstück, als das Bein zur Ruhe kam, konnte und kann ich mich leider immer noch nicht wirklich gut bewegen.
Habe jetzt so ne Tabletten gegen Muskelentzündung etc. ausprobiert. Die Schmerzen sind jetzt schon mal weg. Mal sehen, ob es auch zur Heilung beiträgt.
Berichte auf jeden Fall, in wie weit sich Deine Situation durch diese ganzen Maßnahmen verbessert, ob diese Einlagen etwas bringen, und die neuen Schuhe.

Danke schon mal. Jolly

Sehenreizung vorbeugen

5
mmhh muskelentzündungen ? gibts so was eigentlich ?
muskelriss, muskelkrampf.....aber ne entzündung hat man eher an den sehnen denke ich mal...


also ich wünsche dir echt dass es mit den pillen besser geht, denn das wäre super... bin jetzt so lange nicht mehr laufen gegangen.
fahrrad und schwimmen ist eigentlich kein problem mehr...
aber vor dem laufen hab ich angst, dass es wieder kehrt..und muss bis september wieder fit sein. muss 3 monaten sport in der polizei schule aushalten...ohhh jee...

falls es nächstes mal wieder wehtut...
*schaue mal nach wie stark deine schuhe abgenutzt sind
*dehnen vor und nach dem laufen
* wenn die schmerzen erneut auftreten...mach ne 2 wöchige pause, eis aufs knie legen, gegen schwellung und so... knie auf keinen fall belasten und dann langsam anfangen...30 min laufen oder so...vielleicht auch am anfang erst im wald anfangen... wenns nicht besser geht..dann orthopeden besuchen..
*podologen wäre nützlich, der sagt dir obs ne fehlstellung der füsse gibt... so ne fehlstellung belastet das knie enorm beim laufen...


wenn du mehr über das thema wissen wills

such auf google.de nach
- ITBS (meistens für english sites... itbs wird auch auf deutschen seiten benutzt)
- läuferknie
- runnerknee

Sehenreizung vorbeugen

6
Hallo,

entschuldige bitte, dass ich mich ewig nicht habe blicken lassen. Hatte aber überhaupt gar keine Zeit.
Tja, ich war nu also mal beim Orthopäden. Und der stellte folgendes fest: mein rechtes Bein ist 3mm kürzer als das linke. Dadurch steht meine Hüfte schief und das wirkt sich dann auf das linke Knie aus.
Er hat Hüfte und Knie geröngt und das Knie zusätzlich noch mit Ultraschall untersucht. Mein Knie ist vollkommen i.o.
Ich kriege jetzt nächste Woche Sporteinlagen. einmal um die Verkürzung auszugleichen und dann noch um meinen Hohlfuß zu stabilisieren (Was man nicht alles hat, wovon man nichts wusste... :rolleyes: ), und für den Alltag habe ich so 3mm Korkkeile für den rechten Schuh gekriegt.
Der Arzt meinte, ich könne ganz normal laufen, da das Knie ja in ordnung ist, und das habe ich dann natürlich gestern auch gleich getan. eine schöne Stunde Bergauf-Bergab und ich bilde mir ein, dass es schon besser geworden ist.
In drei Wochen muss ich dann mit meinen Einlagen zur Kontrolle. Ich bin auf jeden Fall hochmotiviert und kaum noch zu bremsen. :rotate:

Ich werde jetzt mit einem Problem immer gleich zu dem jeweiligen Spezialisten gehen, da die Aussage von meinem Hausarzt (angeblich auch Orthopäde) zu diesem Thema lautete: "Ich kann ihnen Schmerzmittel verschreiben, damit sie weiter trainieren können. Aber eigentlich sollten sie ne Pause einlegen."
Nur schön, dass ich dann ständig Pausen einlegen müsste, da das Problem ja immer wieder gekommen wäre. :motz:
Die wollen alle nur Geld verdienen!

Gruß, Jolly

Sehenreizung vorbeugen

7
Moin,

oh das sieht mir sehr bekannt aus. Aber ganz ehrlich: 3mm ist sogut wie gar nichts (nicht meine Aussage, sondern von nem Sportarzt).

Ich hatte auch ne Hüftfehlstellung und dadurch unterschiedlich lange Beine (also genau andersherum 1,5cm) - die Fehlstellung kam durch Blockaden in der Wirbelsäule - 3 Stück an der Zahl. Nachdem die raus waren, war die Fehlstellung weg und auch meine unterschiedlich langen Beine.

Erkannt hat das seinerzeit eine Physiotherapeutin (+Osteopathin).

Will damit nur zu bedenken geben, dass die Ursache möglicherweise nicht in der Hüfte begründet liegt, sondern darüber. Blockaden hatte ein Sportarzt vorher auch gefunden, allerdings nur 2 - die stellten sich dann im Jahresrythmus immer wieder schön ein, weil die Blockade in der HWS unerkannt blieb. Hatte vom Sportarzt auch Einlagen, die hab ich nach der Behandlung von der Physiotherapeutin weggeworfen. Seither keine Probleme mehr mit meinen Laufextremitäten.

Grüße :hallo: ,
odie

Sehenreizung vorbeugen

8
Ja, Blockaden hatte er bei mir auch gelöst. Naja , ich muss ja noch mal zur Kontrolle. Hoffe aber wirklich, dass es das dann gewesen ist.
Habe auch keine Lust, alle paar Wochen zum Arzt, weil ich mahl wieder am Lahmen bin.

hoffnungsvolle Grüße, Jolly
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“