Banner

Barfuß auf Kunstrasen laufen... ???

Barfuß auf Kunstrasen laufen... ???

1
Bei mir in der Nähe ist ein Kunstrasenplatz. :uah:

Macht es Sinn, ist es gut, vernünftig, brauchbar dort ein paar Barfußrunden zu laufen - oder hat das ganze gar nix mir "Rasen" zu tun, sondern ist der Untergrund eher "hart" und Straßenähnlich?

Dämpfung/Federung durch den Platz, bzw. dessen Untergrund?

Wer hat seinen Kunstrasenplatz schon mal aufgegraben? Werde ich der erste sein? :uah:

gruss hennes

2
Nee, aufgegraben hab ich den Kunstrasen noch nicht (wär mal ne Nummer: neu auf youtube eingestellt von Domborusse: "Platzwart flippt aus")
ABER:
Hab mein natural running Seminar z.T auf Kunstrasen absolviert (müssen) - Dämpfung war meines Achtens vergleichbar!!
Gruß
Domborusse
(ich erwarte Pics von aufgegrabenen Kunstrasenplatz!!)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Ich gehe davon aus, dass Du beim Umgraben sehr schnell auf eine geschlossene Betondecke stoßen dürftest. Und Du solltest beim Barfußlaufen nicht zu schnell sein... sonst hast Du Dir ganz fix die Fußsohlen verbrannt :D
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

4
Hennes hat geschrieben: Macht es Sinn, ist es gut, vernünftig, brauchbar dort ein paar Barfußrunden zu laufen - oder hat das ganze gar nix mir "Rasen" zu tun, sondern ist der Untergrund eher "hart" und Straßenähnlich?
Dämpfung/Federung durch den Platz, bzw. dessen Untergrund?
Wer hat seinen Kunstrasenplatz schon mal aufgegraben? Werde ich der erste sein? :uah:
gruss hennes
Kunstrasen :confused: ist wie ein Teppich.
Der Kunstrasen ist so gut wie der Untergrund darunter.

Aber ein Loch graben :hihi: :hihi: ......wenn dann nur bei Nacht. :D
Dafür brauchst du eine gute Kopflampe :zwinker2:

5
Es gibt mittlerweile verschiedene Sorten Kunstrasen. Bei uns im Fußballverein ist es ein Kunstrasen der 1. Generation mit eingekehrtem Sand. Die 2. Generation hat wohl ein eingekehrtes Gummigranulat. Vorher gab's auch mal noch Kunstrasenplätze die vor Benutzung gewässert werden mußten. Dazu sind die Kunstgrashalme unterschiedlich lang.
Na ja, barfusslaufen möchte ich eigentlich nicht darauf. Der ganze Sand- bzw. Granulatmist bleibt dir dann nämlich an den Füßen kleben.
Und ob das Gummigranulat (irgendein Recyclingzeug) so gesund ist, mag ich bezweifeln.
Aber jeder wie er mag.
Gruß Frank.

Achso, noch was: Untendrunter ist kein Beton und die Dämpfung von Kunstrasenplätzen ist gut.
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

6
Hautlappen hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Du beim Umgraben sehr schnell auf eine geschlossene Betondecke stoßen dürftest. Und Du solltest beim Barfußlaufen nicht zu schnell sein... sonst hast Du Dir ganz fix die Fußsohlen verbrannt :D
Eine Betondecke unterm Kunstrasen. :confused:

Unser Dorfverein hat jetzt auch einen. Der war vorher Asche. Bei der Umgestaltung habe ich keinen Betonwagen gesehen. Die haben nach dem ausrollen später Sand drauf gekippt und verteilt.

Der einzige der unterm Rasen Beton hat ist H.Meier. Aber sein Rasen ist auf dem Balkon :hihi:

7
Probiere es doch einfach mal aus. :daumen: Wenn es dir nicht gut tut, wirst du es schnell merken.

Ich laufe gerne auf glattem Asphalt barfuß. Nicht unbedingt lang, sondern z.B. 2km eingebettet in meine normale Runde. Anfangs bekam ich öfters Blasen unter den Zehen. (Bin ein Asphalt-Kraller)

Du kannst ja auch einfach mal zwischendurch die Schuhe ausziehen und mal 100m Barfuß probieren. Wenns klappt, kann man das ja stufenweise erhöhen. Man hat ja die Schuhe immer daber, falls es zu viel wird. Bei mir hat es eine ganze Weile gedauert, bis es im Gehirn "Klick" gemacht hat und ich einen anderen Laufstil hinbekommen habe.

Kunstrasen kenne ich nicht, sehe aber keine Vorteile gegenüber einem schönen glatten Fahrradweg.
Im Gegenteil, evtl. verbrennt man sich sogar die Füße dabei...

BTW: Das ebook von Jason Robillard kennst Du?
The Barefoot Running Book eBook Giveaway!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

8
Hautlappen hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Du beim Umgraben sehr schnell auf eine geschlossene Betondecke stoßen dürftest.
Kann ja nicht sein, wo sollte das Wasser vom nächsten Regen hin?
Und Du solltest beim Barfußlaufen nicht zu schnell sein... sonst hast Du Dir ganz fix die Fußsohlen verbrannt :D
schnell? Was ist das? kommt direkt hinter: laufen? Was ist das? :uah:
moin hat geschrieben:Kunstrasen :confused: ist wie ein Teppich.
tja, hatte ich schon mal versucht, aber keine gescheite Antwort bekommen...
Der Kunstrasen ist so gut wie der Untergrund darunter.
aha :noidea:
gdv601 hat geschrieben:Es gibt mittlerweile verschiedene Sorten Kunstrasen. Bei uns im Fußballverein ist es ein Kunstrasen der 1. Generation mit eingekehrtem Sand. Die 2. Generation hat wohl ein eingekehrtes Gummigranulat. Vorher gab's auch mal noch Kunstrasenplätze die vor Benutzung gewässert werden mußten. Dazu sind die Kunstgrashalme unterschiedlich lang.
Na ja, barfusslaufen möchte ich eigentlich nicht darauf. Der ganze Sand- bzw. Granulatmist bleibt dir dann nämlich an den Füßen kleben.
Und ob das Gummigranulat (irgendein Recyclingzeug) so gesund ist, mag ich bezweifeln.
Beim Fußball sollen da Leute schon mal drauf (f)liegen - das dürfte dann kaum problematisch sein in unserem deutschen Lande, weil garantiert 25mal alles geprüft wurde...
Aber jeder wie er mag.
Das wäre schön - es gilt aber leider nur "wie er kann" :frown:

Achso, noch was: Untendrunter ist kein Beton und die Dämpfung von Kunstrasenplätzen ist gut.
Na, also doch noch ne gescheite Auskunft - hat sich also gelohnt :daumen:


gruss hennes

9
gdv601 hat geschrieben: Na ja, barfusslaufen möchte ich eigentlich nicht darauf. Der ganze Sand- bzw. Granulatmist bleibt dir dann nämlich an den Füßen kleben.
.
Das bleibt bei Laufen mit Schuhen auch nicht aus. :wink:

Da höre ich immer meine Frau.....Kannst du dir nicht die Schuhe ausziehen,habe gerade gewischt....wie sieht das jetzt wieder aus. :teufel:

Natürlicher Rasen oder Kunstrasen auf Fußballplätzen haben eines gemeinsam.
Sie sind platt und eben wie eine Betonplatte. Nur nicht so hart.

Und das bringt nix für die Füße.
Denn die mögen die Abwechselung in allen Richtungen und Härtegraden.

10
Hey Hennes,

sei vorsichtig. Im Urlaub haben einige lustige Franzosen barfüssig Fußball gespielt. Während der Spielerei haben sie nichts gespürt. Als der Kick beendet war allerdings heftigst die Füße verbrannt. OK, die Temperaturen dürften anders sein, ebenso die Bewegung; dennoch, ich habe Respekt vor diesem "Teufelsbelag".

toto 98
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“