Banner

Mein erster Lauf

Mein erster Lauf

1
Auf die Gefahr hin, dass ich euch nun alle etwas langweile, schreibe ich nun hier trotzdem den Bericht meines ersten Volklauf's inkl. Vorbereitung.

Ich habe diesen Frühling mit dem Laufsport begonnen, mit dem Ziel etwas für die Fitness zu tun.
Anfangs sehr unmotiviert mit Basketballschuhen und Badehosen machte mir das Joggen dann aber schnell mehr Freude.

Als ich mich dazu entschloss diesen Sport längerfristig zu betreiben meldete ich mich zusammen mit einer Kollegin und einem Kollegen für den Greifenseelauf 2011 (die 10 Km Strecke) an und kaufte mir meine ersten Laufschuhe.

Natürlich mussten diese Schuhe gut aussehen und da die schönsten Schuhe nun halt mal Wettkampfschuhe waren musste ich mich erst mal gegen den Verkäufer durchsetzen, welcher mir nach seiner Einschätzung meiner Lauferfahrung, lieber andere viel unspekulärere Schuhe verkauft hätte :-D (Ich habe mir übrigens später noch ein besser gedämpfteres Paar gekauft).

Mit dem Greifenseelauf als Ziel und dem Gefühl wie ich Woche für Woche schneller wurde setzte ich mir 50 Min als Ziel für diesen Lauf.

Nun zum Lauf :-D (Man kann den Greifenseelauf übrigens auch als Halbmarathon laufen, falls jemand von euch mal interesse hat).

Letztes Wocheende war dann der grosse langersehnte Tag.

Der Start und das Ziel liegt jeweils in Uster (kleinere Stadt in Zürich, Schweiz am Greifensee) und am Tag davor wird jeweils noch eine Pasta-Party organisiert wo man nochmals richtig Kohlenhydrat tanken kann und etwas an der Atmosphäre schnuppern kann :-D

Mit vollem Magen ging ich dann extra früh ins Bett um danach um 02:00 wieder aufzuwachen und die halbe Nacht schlaflos im Bett zu liegen, die Vorfreude war halt gross....

Ich fühlte mich trotzdem gut am nächsten Morgen und so brachen wir zu viert auf nach Uster.
In der Stadt angekommen war ich erstmals von dieser tollen Stimmung überwältigt.
Es war laut und herrschte bunte Volksfeststimmung, die Strassen waren gefüllt mit Läufer, Walker und Helfer. Vom Top-Athleten bis zum 70 Jährigen, ein buntgemischter Haufen.

Schon bald standen wir am Start und warteten auf das Go.
Da ich mich relativ früh und mit einer erwarteten Zeit von einer Stunde für diesen Lauf angemeldet hatte, war ich beim Start weit hinten eingeteilt.

Es lief mir gut während dem Lauf und dank der Start-Einteilung war ich fast die ganzen 10 Km am überholen. In der ganzen Euphorie lief ich wohl etwas zu schnell los konnte aber das Tempo im grossen und ganzen doch über die 10 Km halten. Im Ziel angekommen war ich mit etwas über 46 Minuten erschöpft aber glücklich angekommen....

Nach dem Lauf konnte man sich bei Wurst und Getränk gut entspannen und noch etwas die Stimmung geniessen bis schon bald die "grossen" vom Halbmarathon im Ziel ankamen.

Das schöne an diesem Lauf ist auch, dass er gemeinsam von Top-Athleten und Freizeitsportler gelaufen wird.

Es war eine super Erfahrung und hat Spass gemacht.
Suchtpotential haben solche Läufe definitiv auch, denn ich überlege mir schon, mich für den nächsten Lauf anzumelden....

2
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Lauf! Schöner Bericht - mach weiter so.

3
Super, und schöner Bericht. Dann mach mal weiter so!!!!!!!!!
VG in die Schweiz aus Bayern

4
:daumen: Super Lauf! 46min beim ersten Lauf über 10 km find ich schon echt stark! Ich plane meinen ersten Lauf über die gleiche Distanz im November zu laufen. Mit 54:xx min wäre ich da schon voll zufrieden.

Mach weiter so!

Gruß Philip
:winken:

Wow!

5
Wow, für diese Zeit habe ich 6 Jahre gebraucht :geil: Das hast Du Klasse gemacht :daumen:
Weiter so und noch viel Spaß bei den weiteren Läufen :daumen: Jetzt hats dich auch erwischt :zwinker4:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

6
Danke für die netten Worte!....
Ich hatte jeweils etwas Angst, nach dem Lauf in ein Motivations-Loch zu fallen, aber wie ich gemerkt habe, gibt es Läufe ja wie Sand am Meer.
Nach dem Lauf ist Vor dem Lauf :-D

7
Toller Bericht vielen Dank. Die Sache mit den Laufschuhen hat mich auch sehr an meinen ersten Laufschuh erinnert. Da habe ich mich auch gegen den Verkäufer durchgesetzt zu Gunsten des Designs und Schmerzen waren dann die Folge...
Wachau Halbmarathon Finisher 2011 im Superschwergewicht Wachau2011DerBericht

8
ein schön verfasster und interessanter Bericht. Glückwunsch zu deiner Zeit bei dem Lauf.

9
Glückwunsch, auch von mir.
Und danke, dass es noch Leute gibt, die Rechtschreibung nicht für überflüssig halten.
Da macht es doppelten Spass zu lesen.

Gruß, A.

10
Gratulation - eine tolle Zeit.
Auch ich laufe seit diesem Frühjahr. Ich denke also, ich kann deine Zeit und deinen Leistungszuwachs sehr gut einschätzen. Ich habe aber den ersten Wettkampf/Volkslauf noch vor mir. Wo gibts dieses Jahr noch so was um die 10km in der Ostschweiz? Ich hab nur den Glarner Stadtlauf am 29.10.11 gefunden und dieses Datum passt mir leider gar nicht.
10km -> 38:07 (2018) / HM -> 1:25:09 (2017) / M -> 2:59:04 (2018)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“