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Was hilft bei Insertionstendinose (a. d. linken Adduktoren)

Was hilft bei Insertionstendinose (a. d. linken Adduktoren)

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Ich bin verzweifelt weil ich mir im März beim Schwimmtraining (!) offenbar durch Überbelastung eine Insertionstendinose d. linken Adduktoren zugezogen. Ich habe nach Auftreten der Schmerzen ein paar Wochen pausiert, alles schien in Ordnung und beim nächsten Lauftraining hatte ich nach 10min plötzlich wieder irrsinnige Schmerzen. Ab zum Arzt, Diagnose: Insertionstendinose. Leider habe ich zu Beginn fleißig gedehnt, was die Sache aber schlimmer machte, auch cremen, massieren, Behandlungen mit einem Compex-Gerät, das mir sonst schon bei vielen Wehwechen Linderung verschafft hat, kühlen etc. haben nichts gebracht. Derzeit bekomme ich physiotherapeutische Behandlungen, die scheinen aber alles auch nur schlimmer zu machen, weil die Ansätze nach jeder Sitzung total gereizt sind und mehr Schmerzen bereiten als zuvor, mittlerweile habe ich sogar schon im Sitzen oft Schmerzen. Sport wie Radfahren ist im Moment das Einzige, was ich schmerzfrei machen kann, als Triathletin reicht das allein aber nicht....ich möchte endlich wieder Laufen, weiß aber nicht mehr weiter -hat jemand vielleicht Erfahrungswerte mit so etwas bzw. hat jemand Tipps zur Behandlung?

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Aus eigener Erfahrung:
- Kein Krafttraining für die Adduktoren (die sind durchs Laufen genug gefordert), gut wäre ein Kraftraining der Abduktoren
- ebenso keinerlei Dehnübungen der Adduktoren
- ruhige, ambitionslose Trainingsläufe (nur in dem Umfang, dass es nicht wirklich weh tut - spüren tut man die Adduktoren schon)
- keine langen Läufe, und schon gar nicht Intervalltraining
- als Ausgleich Radfahren und Crosstrainer
- Geduld

Gruß,
Achim

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Danke Achim, Erfahrungswerte von anderen sind immer sehr hilfreich! Ich bin mittlerweile einfach nur noch ratlos, ich hab in den letzten Monaten das Krafttraining weggelassen und auch das Dehnen in dem Bereich vermieden. Heute sagt mir ein Physiotherapeut wieder, dass ich fleißig dehnen und Krafftraining machen soll...was für mich aber einfach nicht logisch klingt...ebenso habe ich Angst vor lockerem Laufen, weil ich dann denke, dass ich die Stelle ja erst wieder reize....aber ich werde es einfach mal probieren, ganz locker und sachte, viel schlechter kanns ja bald nicht mehr werden! Hab auch schon erwogen, eine zeitlang auf Nordic Walken umzusteigen oder einmal 1 Monat komplett Sportpause zu machen, meinte der Arzt aber wieder, dass gar nichts tun auch nicht gut ist.... Geduld werde ich auf jeden Fall noch brauchen...

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Sportpause macht meiner Meinung nach keinen Sinn ... es ist eigentlich alles erlaubt, was an den Adduktoren "vorbei" geht. Wie gesagt, Dehnen war sowas von kontraproduktiv - da liegt der Physio völlig daneben.
Um die Kondition wenigstens halbwegs aufrecht zu erhalten, war der Crosstrainer gut (bei forderndem Widerstand natürlich - die Adduktoren habe ich da kaum gespürt). Zusätzlich war Radfahren gut, aber ich konnte mich auf dem Crosstrainer besser auspowern.
Übrigens, als Motivation ... ich habe heute keine Probleme mehr.

Gruß,
Achim

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so, ich war jetzt am wochenende mutig und habe mal probiert, 15min ganz locker auf weichem untergrund zu laufen. ergebnis: während des laufens habe ich nichts von den adduktoren her gespürt, aber im anschluss, nach einer kleinen vorsichtigen dehneinheit, habe ich dann doch wieder ein starkes ziehen an der innenseite der oberschenkel gespürt....ich werde es jetzt nächstes wochenende nochmal mit einer leichten einheit, dann ohne dehnen probieren...ich bin gespannt. allerdings bin ich wirklich skeptisch ob sich in nächster zeit eine wirkliche verbesserung einstellen wird....zum verzweifeln...

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Warum versuchst du immer wieder mit Dehnen etwas zu erreichen ???

Achim hat das doch schon gut erklärt, und - was noch mehr zählt - deine eigene
Erfahrung spricht dagegen !

Man kann ggf mit einer sehr weichen Massage die Entwicklung gut unterstützen, das sollte von jemandem mit viel Erfahrung
gemacht werden, kein Physio der sowas mal nebenbei mitmacht.

Setzt du noch irgendwelche Salben , Medikamente ein ?

Und mein Lieblingsthema: Ist deine Statik mal kontrolliert worden ?

Gute Beserung wünscht dir

Ulli
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danke ulli,
mein problem mit dem dehnen liegt darin, dass ich probleme am knie bekomme, wenn ich nicht ausreichend dehnübungen mache...jetzt versuche ich quasi um die adduktoren 'herumzudehnen', aber das ist leider auch schwierig. nach 3 monaten am rennrad mit nur ein bisschen vorsichtigem dehnen hat hald das leider auch wieder für probleme in anderen bereichen gesorgt.
ich bekomme derzeit professionelle physio, also da ist kein wald-&wiesen therapeut dabei, der meint aber eben, dass ich mittlerweile rund um die oberschenkel wieder total verkürzt bin und dringend dehnen sollte, was dann aber wieder für die adduktoren nicht gut ist....
ich schmiere derzeit mit allem was die apotheke so hergibt...pferdesalbe, traumasalbe (kühlend), voltaren, diclostad, dolomenthoneurin etc. (also abwechselnd)...großartige wirkung zeigts aber nicht
statik wurde bereits überprüft, alles gerade, alles im lot. linker fuß ist 1cm kürzer und ich habe leichte senkfüße, dafür habe ich aber einlagen bekommen und laufe nur mit guter mittelfußstütze.

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So sind hier natürlich leider sehr schnell die Grenzen der "Fernberatung " erreicht.
Anschauen, in Bewegung sehen, tasten, das ist oft unverzichtbar

Vieleicht schaust du dir trotzdem nochmal kurz diesen Artikel, und dabei den Abschnitt
zu Leisten / Hüftschmerz bei Triggerpunkten im adductor longus und die Abbildung No 4 an.

http://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/artic ... merzen.pdf

Oft bestehen eben Zusammenhängen zwischen den vermeintlich unabhängigen - weil voneinander entfernt liegenden - Bereichen.

Wo genau "am Knie" bekommst du Probleme?

Mein Hinweis Physio<->Massage sollte nicht die professionelle Qualität deines Physios anzweifeln sondern darauf hinweisen, dass die Massage eine bei den meisten P's sehr ungeliebte und nicht gut praktizierte Variante ist.
(Ich selbst kenne übrigens nur gute PhysiotherapeutINNEN , das kann aber durchaus Zufall sein ... :wink: )

Was mich irritiert ist die Tatsache dass da ein Profi das Dehen bei einer solchen Diagnose ( wer hat die übrigens beim 1 und 2 Mal erstellt?? ) trotz massiver Schmerzreaktion weiter empfiehlt, und besonders auch die Tatsache, dass du " nach ein paar Wochen Pause, beim ersten Lauftraining " erneut massive Probleme hattest.

Gruß

Ulli
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liebe ulli, danke für den Link, das ist wirklich interessant. ich hatte heute auch wieder Therapie, da hat mein Physio mal etwas neues probiert - nämlich Muskeln/Verspannungen im Kreuz-Darmbeingelenksbereich zu lockern, was erstaunlich effektiv war, auf Druck haben die Schmerzen tatsächlich bis in die Leistengegen ausgestrahlt und sind dann weniger geworden, jetzt bleiben wir da mal dran.
angesprochen auf die Dehnproblemaktiken meinte er, dass es trotzdem notwendig sei zu dehnen und die umgebende Muskulatur geschmeidig zu halten und dass es dabei zuerst direkt nach der Dehntherapie zu entzündungsähnlichen Schmerzen kommen kann, die mit der Zeit weniger werden und dann verschwinden sollen...bald bin ich endgültig verwirrt, da eben bald alles in Schmerz mündet - dehne ich nicht, tuts trotzdem vom Sitzen o.ä. weh, dehne ich tuts vom Dehnen weh, tue ich gar nichts wird es nicht besser, tu ich was lässt sich auch kein Unterschied feststellen...wenn sich bei irgendwas mal eine kleine Besserung einstellen würde, damit man weiß, ah ok, dieser Weg scheint am zielführendsten, den verfolgen wir mal...vielleicht trifft das ja jetzt auf die Lockerung im Gesäß zu, mal sehen.... danke jedenfalls für eure Rückmeldungen :)

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So, der Ansatz, im ISG Bereich zu Arbeiten war dann doch schonmal gut !

Hier wird grundlegendes für die Statik erreicht, wenn muskulär alles in Ordnung gebracht wird.

Nächster interessanter Punkt könnte der psoas major Anteil des iliopsoas sein - viele vermeintliche Leisten/Adduktoren Beschwerden haben da ihren Ursprung

Nochmal ein link: Musculus iliopsoas - DocCheck Flexikon

Wenn du die Animation weiter unten abspielst, und dir die seitliche Sicht anzeigen läßt
erkennst du die Zugwirkung a) im Bereich der unteren Lendenwirbel b) am Oberschenkelknochen

Vielleicht kann deine Physio auch dort mal (vorsichtig tastend ! ) ansetzen?

weiter gute Besserung wünscht dir

Ulli
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danke ulli, die links sind wirklich interessant und hilfreich. tatsächlich hat der therapeut heute auch in diesem bereich gearbeitet und gemeint, dass dort alles verklebt und voller ablagerungen ist....und dabei gehe ich so oft wie möglich zum massieren, aber scheinbar doch noch zu wenig...! bleibt nur zu hoffen, dass irgendein ansatz mal auch wirkung zeigt, wunderheilung gibt es leider keine, das weiß ich, aber man ist hald ungeduldig... :) danke nochmal :)

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Um noch eines richtig zu stellen:
Natürlich ist dehnen sinnvoll ... auch ich dehne mittlerweile seit Jahren regelmäßig, auch die Adduktoren.
Aber !! ... das Dehnen der Adduktoren erst dann anfangen, wenn alles wieder in Ordnung ist, auf KEINEN Fall, solange noch Schmerzen da sind. Und dann gerade bei den Adduktoren ganz vorsichtig und langsam anfangen ... es darf NIE weh tun, sondern nur ein Spannungsgefühl während der Dehnung da sein.
Es gibt kein Grund, verwirrt zu sein ... mach dir einfach mal die körperlichen Vorgänge klar. Du hast am Sehnenansatz diese Entzündung, was eine Art Wunde darstellt. Der Körper versucht zu reparieren ... nun überleg mal, wenn du während dieser Zeit auf das empfindliche Gewebe Zug ausübst.
Auch wenn der Vergleich hinkt: wenn du ein angerissenes Seil hast ... würdest du dann während dieser Zeit heftig daran ziehen, oder erst mal warten, bis es repariert ist?

Hab Geduld, bis die Tendinose verheilt ist, und DANN kannst du vorsichtig anfangen, deine Dysbalancen und Verkürzungen zu beseitigen.

Gruß,
Achim

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Gibt es denn inzwischen eine Weiterentwicklung ??
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ja danke der nachfrage, ich merke wohl kleine fortschritte. derzeit laufe ich 1x in der woche ganz locker 15-20min (also wirklich sehr locker, zwischen 7.30-8min/km....), hin und wieder bin ich am cross-trainer, fahr rad und bekomm noch therapien. in der bewegung merke ich derzeit fast nichts, aber oft lang nach dem training im sitzen oder liegen fängt der schmerz an, allerdings auch irgendwie anders als vorher...es wird wohl noch wirklich lange dauern, bis alles ganz weg ist und ich muss mich wirklich selbst zurückhalten, damit ich es nicht gleich wieder übertreibe und alles wieder auf 0 setze....schwierig

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gestern war ich nochmal bei einem anderen arzt, der meinte, dass der schmerz der mich jetzt nervt und der vor allem im ruhezustand auftritt, nicht mehr von der insertionstendinose kommen kann, er wäre zu weit oben in der leiste. der arzt tippt nun auf eine schleimbeutelentzündung (bursitis iliopectinea)....nun beginnt die mrt, ultraschall etc. odyssee aufs neue....schmerzfrei sind derzeit aktuell 25min möglich....schon mal etwas...

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hm, hm, leider das übliche Rätselraten also ...

Schau dir bitte nochmal meinen Beitrag #10 an

Dein Physio könnte jetzt den tractus iliotibialis mal bearbeiten

Hast du einen Kälte/Wärme test im Schmerzbereich gemacht ?

Ich wünsche dir weiter gute Besserung !

Ulli
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ja, also den tractus bearbeiten wir eigentlich immer mit,, der hat bei mir früher schon probleme verursacht...ich komm mir manchmal schon echt ziemlich verkorkst vor....
kälte/wärme test? du meinst, welches der beiden ich dort vertrage? also kälte ist mal definitiv besser als wämre hab ich festgestellt!
ich mag rätsel echt gern...aber nicht wenns um meinen körper geht *gg*
danke für deine inputs,
lg
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