Banner

Schlechtwetter-kleidung

Schlechtwetter-kleidung

1
...wie es so ist...gestern schien die Sonne und auf meinem Plan stand "Ruhetag", heute stehen 8 KM an und hier ist der bekannte "Landregen" zu gange, der wohl heute nicht mehr aufhören will.

Meine Frage, was zieht Ihr bei solchem Wetter an (Es ist nicht kalt so um 10 Grad)

Würde eigenltlich wie immer mit kurzer Hose und T-Shirt laufen.

Oder ist hier eine lange Hose besser ? wenn ja was Baumwolle oder Synthetik ?

Einerseits stelle ich mir das unangenehm in einer langen nassen Hose vor, andererseits hält es die Muskelatur wohl warm oder ???
:stupid:

Gruß pit

Schlechtwetter-kleidung

2
Original von pits:
Oder ist hier eine lange Hose besser ? wenn ja was Baumwolle oder Synthetik ?

Einerseits stelle ich mir das unangenehm in einer langen nassen Hose vor, andererseits hält es die Muskelatur wohl warm oder ???
:stupid:
Eine lange Hose hält bei Regen nur warm, wenn sie wasserdicht ist! Dann hast du allerdings das Problem, dass du in der Hose nass wirst!




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Schlechtwetter-kleidung

3
Hallo Pit,

zieh Dich ruhig so an, als würde es nicht regnen, naß wirst Du mit und ohne Regen.

Eine Kappe auf dem Kopf wäre ganz gut, damit der Regen nicht so in die Augen peitscht. Regenjacke/weste vielleicht (ich würde sie anziehen, aber ich bin ja auch ein Mädchen und aus Zucker :) ))

Eine nasse Hose hält die Muskulatur definitiv nicht warm. Also hast Du da alle Freiheiten :D

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Schlechtwetter-kleidung

4
Bei uns schüttet es auch wie aus Eimern, ich zieh eine kurze Hose und ein T-shirt an - Funktionsmaterial... wie auch vorgestern, da hat es auch schon so gegossen. Ich bin allerdings nicht aus zucker und ein eher "hitziger" Typ, trage bei Plusgraden kaum jemals eine Jacke oder so

Schlechtwetter-kleidung

5
..brr..kurze Hose... ich schwör auf meine Tights, ich habe ein Paar für den Winter und eine 3/4 für die etwas wärmeren Tageszeiten.

Würde auf alle Fälle Kappe und Laufjacke empfehlen, da so Regen immer ziemlich abkühlt und man besonders beim Aufwärmen und beim cooldown ziemlich frieren kann.... und sone Sommererkältung macht einfach keinen Spaß!

Grüße aus dem auch verregneten Hannover (klar: ist ja auch mein Lauftag!!)
bettiboo:roll:

Schlechtwetter-kleidung

6
Hallo pits

Am Mittwoch Abend bin ich in den Regen reingelaufen (ca. 16°) und hatte
eine sehr kurze Damentight :D an und ein Rennrad-Shirt. Heute Früh habe
ich mir noch eine dünne (nicht regenfeste) Weste drüber gezogen und ein
Stirnband umgebunden. Ich finde den Niesel-Regen eher angenehm und
nahm die Weste nur, um nicht zu sehr im Nacken- und Nierenbereich aus-
zukühlen...


Cheers
DagBO

"Um nicht auf der Strecke zu bleiben, muß man gelegentlich vom Wege abkommen." - (Carlhans Damm)

Schlechtwetter-kleidung

7
Original von pits:
...wie es so ist...gestern schien die Sonne und auf meinem Plan stand "Ruhetag", heute stehen 8 KM an und hier ist der bekannte "Landregen" zu gange, der wohl heute nicht mehr aufhören will.
Das Problem hatte früher auch immer. Heute bin ich schlauer und prüfe immer wie das Wetter wird. Gegebenenfalls vertausche ich den Ruhetag mit dem Training am Tag zuvor oder danach. Eine aktuelle Wetterradaranimation legt nahe, dass es heute nicht fortwährend regnen wird.
Meine Frage, was zieht Ihr bei solchem Wetter an (Es ist nicht kalt so um 10 Grad).
Würde eigenltlich wie immer mit kurzer Hose und T-Shirt laufen. Oder ist hier eine lange Hose besser ? wenn ja was Baumwolle oder Synthetik ?
Bei ähnlichen Temperaturen trage ich kurze, leichte Tights und ein langärmeliges Laufhemd mit Stehkragen. Bei Regen oder Wind kommt eine leichte, einlagige und wasserabweisende Mikrofaserjacke dazu sowie eine Schirmmütze zum Schutz von Kopf und Brille. Die Kleidung besteht überwiegend aus Polyester.

Gruß Karl

Schlechtwetter-kleidung

8
Original von pits:
Oder ist hier eine lange Hose besser ? wenn ja was Baumwolle oder Synthetik ?
Moin
ich laufe immer in kurzen Lauftights. Von Baumwollkleidung würde ich Dir grade beim Regen abraten. Saugt sich nur voll, wird schwer und Dir wird schneller kalt. Ich hatte dummerweise bei meinem 2ten 10KM Lauf eine kurze ( bis zu den Knien reichende ) Baumwollhose an. Es hat geregnet wie aus Eimern und ruck zuck war die Hose vollgesogen, wie ein Schwamm und wurde schwer und unbequem.

Schlechtwetter-kleidung

9
charlemagne hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 12.06.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

Schlechtwetter-kleidung

10
@charlemagne :

Was sagt der Kurzhaar zu dem Wetter? wird wohl auch ziemlich nass oder?? :) )

Lauft ihr denn auch lange Strecken bei Landregen oder nur kurze schnelle Läufe um sich ein wenig auszupowern?
Ich würde bei strömendem regen entweder zuhause bleiben oder mit kurzer Hose und Radregenjacke laufen.
an den Bein ist die Kälte wohl nicht ganz so schlimm wie am Rücken.

Mfg

Schlechtwetter-kleidung

11
Kurze Hose, T-Shirt. Naß wird man eh.
Ach ja. Und aus Baumwolle natürlich. Ok, saugt sich voll - na und? Die paar Gramm ... Jedenfalls lieber nasse Baumwolle auf der Haut als nasses Plastik.

Schlechtwetter-kleidung

12
Original von Unsichtbarer-User:
Kurze Hose, T-Shirt. Naß wird man eh.
Ach ja. Und aus Baumwolle natürlich. Ok, saugt sich voll - na und? Die paar Gramm ... Jedenfalls lieber nasse Baumwolle auf der Haut als nasses Plastik.
Bild
Bild
Bild

Schlechtwetter-kleidung

13
Original von Heiko84:
Was sagt der Kurzhaar zu dem Wetter? wird wohl auch ziemlich nass oder?
Hallo Heiko,

Sami ist eine Zufallsbekanntschaft. Sie ist ein grosses Lauftalent und hat die gleichen Interessen wie ich. Da kümmert sie der Regen nicht. Wenn das Fell vollgesogen ist, hält sie etwas Abstand und schüttelt sich kurz.

[/quote]Lauft ihr denn auch lange Strecken bei Landregen oder nur kurze schnelle Läufe um sich ein wenig auszupowern?
[/quote]

Das Foto zeigt keinen Landregen, sondern eine schwache Störung ("mässige Niederschläge"), wo es sich einfach nicht gelohnt hat, einen am Vortag vereinbarten Termin abzusagen. Ansonsten plane ich auch nach Wettervorhersage und Wetterradar. So vermeide ich Regen, wann immer es geht.

Ich trage aber immer gerade so viel Kleidung wie es braucht, dass alle Körperteile angenehm warm sind. Wenn ich mich verschätzt habe, dann laufe ich lieber entsprechend langsamer oder schneller, bis die Temperatur wieder stimmt. Der Wohlfühlbereich ist ein relativ enger Temperaturbereich.

Grüsse von Karl

Schlechtwetter-kleidung

14
hallo

mein bisher ärgstes trainingserlebnis war der donnerstag vor 2 wochen, da bin ich bei strömendem regen 26 km in 3 std. 8 min gelaufen, und ich sags euch es war wunderbar!

und es ist sch... egal was man an hat, nach spätestens einer stunde ist das wasser auf der haut und die h2O-festen goretex asics haben wasserhöchststand und man läuft mit sicherheit um keine lacke (auf hochdeutsch: pfütze) mehr herum, sondern mitten rein,weils in diesem moment nix schöneres gibt....

wichtig ist mir nur eine kopfbedeckung, damit die haare nicht nass werden, das wird sonst unangenehm wenn wind aufkommt.

seit diesem erlebnis liebe ich regenläufe, und wenns um 4.30 uhr pünktlich zu meinem morgenlauf zu regnen beginnt, dann denk ich mir nur: "jetzt erst recht....."

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“