Banner

Laufen mit Kompressionsstrümpfen

Laufen mit Kompressionsstrümpfen

1
Hallo ihr Laufspezialisten,
vor ca. 10 Jahen hatte ich an beiden Beinen eine Krampfaderoperation und trage seither ständig Kompressionsstrümpfe. Ich habe mich ganz gut an sie gewöhnt. Jetzt habe ich aber (wieder) das Laufen angefangen, und wenn ich mehr als 10 km laufe, scheuern die Kompressionsstrümpfe zunehmend, so dass ich ständig die Bildung von Blasen an den Fußsohlen befürchten muss.
Hat jemand einen guten Tipp, wie man auch mit Kompressionsstrümpfen blasenfrei laufen kann? Oder kann jemand zuverlässig sagen, dass man trotz der Veranlagung zu Krampfadern auch eine Weile ohne diese Strümpfe unterwegs sein kann, ohne sich gesundheitlich zu schaden.
Ich habe zu diesem Thema auch schon meinen Hausarzt befragt, aber die Antwort war nicht befriedigend.
Ich danke für jede Hilfe!

Laufen mit Kompressionsstrümpfen

2
Hallo Kili,

ich glaube nicht, daß Du Dir gesundheitlich schadest, wenn Du beim Laufen die Strümpfe wegläßt. Ich kenne natürlich nicht das Ausmaß Deiner Krampfadern. Meine Schwester z.B. hat ziemlich viele und schlimme, trägt aber trotzdem meist keine Kompressionsstrümpfe.

Letztlich mußt Du das aber selbst entscheiden, das kann Dir niemand abnehmen.

Gegen das Scheuern kannst Du Melkfett versuchen. Ich benutze das auch gegen das Scheuern des Slips (und der Tena-Lady :) )) an den Oberschenkeln.

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Laufen mit Kompressionsstrümpfen

3
Hi Kili

es gibt von der Firma Falke `Energizing Socks`. Das sind Kniestrümpfe, die auch eine Kompressionswirkung haben, aber eben speziell für`s Laufen dienen. Allerdings sollte man sich bei den Dingern wegen der Größe auch beraten lassen. Na ja, und billig sind die mit 50 EURO nicht.

Ob Du ohne Strümpfe laufen solltest, mußt Du Deinen Arzt fragen. Es gibt doch Venenspezialisten.

Warum läuft eigentlich Paula Radcliffe mit Kniestrümpfen?

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Laufen mit Kompressionsstrümpfen

4
Hallo Kili,

was für Kompressionsstrüpfe trägst du genau und wo scheuern sie? Ich laufe auch mit Kompressionsstrümpfen (Kniestrümpfe Mediven plus, offene Fußspitze) und hatte bisher keine Probleme. Im Gegenteil ich hatte eher den Eindruck, dass sie dadurch dass sie eng anliegen Blasen verhindern Eine Blase hatte ich einmal, hatte aber nicht das Gefühl eines ursächlichen Zusammenhangs mit den Kompressionsstrümpfen.

Konkret kann ich dir nur raten, mal eine andere Firma zu testen, die sind nämlich alle ein bisschen unterschiedlich. Oder steige von offener auf geschlossene Fußspitze bzw. umgekehrt um. Generell habe ich den Eindruck, dass die etwas dickeren und damit auch nicht so unauffälligen Strümpfe a la Mediven plus oder Juzo active line weniger scheuern als die schickeren (mediven elegance o.ä.).

Meiner Ansicht nach ist es wenn du `nur` Krampfadern hast (im Gegensatz zu einer durchgemachten Thrombose oder CVI ) wohl kaum gefährlich, mal ohne Kompressionsstrümpfe unterwegs zu sein. Allerdings müssen die Venen gerade beim Sport mit einer größeren Blutmenge fertig werden und haben daher Unterstützung besonders nötig. Zum Ausgleich ist auch die Wirkung der Strümpfe in Bewegung besonders effektiv.

Übrigens hatte ich auch an beiden Beinen eine Krampfadern-OP und eine kleine Thrombose im rechten Bein, die gottseidank keine Folgeschäden hinterlassen hat. Leider bilden sich bei mir trotz konsequentem Tragen von Kompressionsstrümpfen bereits neue Krampfadern :(
Gruß Tina

Laufen mit Kompressionsstrümpfen

5
Hallo Roxanne, rono und TinaS,

ganz herzlichen Dank für eure Antworten und die Produkt-Tipps (einschließlich Melkfett :) )! Das klang alles schon recht vielversprechend.

Speziell für TinaS: Wir sind Leidensgefährten: auch bei mir bilden sich schon wieder neue Krampfadern, obwohl ich meine Kompressionsstrümpfe von morgens bis abends trage, mich reichlich bewege und Sonnenbäder meide. Aber was soll man machen, wenn man von beiden Elternteilen erblich vorbelastet ist. Ich verwende bis jetzt Kniestrümpfe der Marke Juzo Expert Line mit offener Spitze, und das Scheuern fühle ich an den Fußsohlen im Bereich des Ballens. Allerdings habe ich bisher beim Laufen immer ältere, schon etwas gedehntere Exemplare getragen. Vielleicht mache ich mit einem neuen, eng sitzenden Paar ebenso gute Erfahrungen wie du. Morgen werde ich das sofort mal ausprobieren.

Noch eine kleine Erklärung, weshalb ich mich vor Blasen so sehr fürchte: Vor ca. 20 Jahren bin ich mal einen Halbmarthon gelaufen. Weil ich die falschen Socken trug, brannten meine Fußsohlen schon nach der halben Strecke wie Feuer. Nach dem Lauf hatte ich an beiden Füßen riesige Blasen, zu denen jeder, der sah, nur "oh Gott!" sagte.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und stets "blasenfreies" Laufen!

Kili

Laufen mit Kompressionsstrümpfen

6
Hallo Kili,
den bisherigen Antworten möchte ich zustimmen, ausser dass es wenig Sinn macht, einen Arzt zu fragen, der selbst kein Läufer ist.

Kurz meine Erfahrungen:
ich leide unter einer seltenen, angeborenen Erkrankung, die als eine Folge starke Krampfadern verursacht, sich aber nur auf eine Extremität beschränkt (Klippel-Trenaunay-Syndrom).
Bei mir ist das linke Bein betroffen. Zusätzlich habe ich erblich bedingt auch am rechten Bein Krampfadern, zum Glück nicht so schlimm wie links, wo besonders oberhalb der Kniekehle ein riesiges Venengeflecht hervortritt, aber auch der ganze Unterschenkel und der Fuß sind betroffen. Hier helfen also keine Kniestrümpfe mehr. Längere Strümpfe scheuern beim Laufen stark in der Kniekehle, hatte dadurch schon eine größere Wunde, weshalb ich inzwischen immer ohne Kompressionsstrümpfe laufe.
Und ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es deutlich besser ist, ohne Stützstrümpfe zu laufen, als mit den Strümpfen zu stehen oder zu sitzen.
Zumindest bekomme ich nach kurzer Zeit Schmerzen im linken Bein, wenn ich ohne Strumpf stehen muss, dagegen kann ich stundenlang beschwerdefrei laufen, ohne Strumpf!
Ich bin Jahrgang `58 und vor fast 20 Jahren sagte mal ein Arzt zu mir, dass ich mit der Erkrankung und den starken Krampfadern schon längst ein offenes Bein hätte, würde ich nicht regelmäßig laufen.
Inzwischen hatte ich auch 2 Operationen, aber viel gebracht haben die nicht, das Bein sah nach kurzer Zeit genauso aus wie vorher.
Ich bin mir sicher, dass es für Krampfadergefährdete oder Betroffene nichts besseres gibt, als regelmäßiges Laufen.
Allerdings sollte man natürlich auf einen besonders sanften Laufstil achten, also nicht hart aufkommen, nicht in den Fuß fallen lassen, sondern aktiv abfedern bzw. möglichst flach und eher rollend laufen, ohne zu hüpfen.

Mit freundlichen Füßen
Roland B.

Laufen mit Kompressionsstrümpfen

7
Hallo Roland,
auch für deinen interessanten Beitrag bedanke ich mich sehr herzlich! Besonders bemerkenswert fand ich , dass du trotz deiner starken Krampfadern schon so viele Jahre ohne Kompressionsstrümpfe läufst und dass das offensichtlich die beste Variante für dich ist. Wenn dir dadurch offene Beine erspart geblieben sind, ist das wirklich ein Segen für dich, denn was offene Beine bedeuten, weiß ich von meiner Mutter: furchtbare Schmerzen!
Ich werde deine "strumpflose" Variante ganz sicher auch mal versuchen.
Heute habe ich mal nach TinaS` Empfehlung gehandelt und bin etwa 14 km mit neuen, sehr gut sitzenden Kompressionsstrümpfen gelaufen. Es ging völlig "reibungslos"! :)
Falls "rono" diesen Beitrag noch lesen sollte: Ich habe im Internet, u.a. bei der Fa. Falke, nach "Falke Energizing Socks" gesucht, aber leider nichts gefunden. Hast du noch genauere Angaben für mich?

Abschließend muss ich sagen, dass ich dieses Forum einfach super finde! Einmal weil ich so schnell so gute Antworten bekam. Und zum anderen weil so viele andere Beiträge die Lust am Laufen wunderbar rüber bringen.

Herzliche Grüße, Kili
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“