Banner

wie am besten noch spritzigkeit reinbringen... hm sub 1.40std. in 3 wochen.

wie am besten noch spritzigkeit reinbringen... hm sub 1.40std. in 3 wochen.

1
moin gemeinde,

ich will zum saisonabschluß noch den hm. in hl. mitnehmen.
der ist am 23.10 und ich wurde ein wenig kalt damit erwischt.
denn der startplatz wurde mir geschenkt, und ablehnen kann man sowas ja nun auch nicht :D

ich möchte den hm in sub 1.std 40 minuten schaffen und denke es ist absolut drin, nur es ist auch eine kleine gratwanderung, oder auch nicht...

gratwanderung aus folgenden überlegungen herraus.

nach finishen des langdistanz in glücksburg triathlon nur "spaß" training zum dadeln gemacht, wobei das auch noch über 200km laufkilometer für august und 180km für september bedeutete und jeweils so um und bei 500-600km noch radtraining, schwimmen nur planschisachen.

dennoch natürlich grundlage und ausdauer gut vorhanden.

wie sieht es jedoch mit der spritzigkeit aus?

letzte einheit von der man von tempohärte sprechen kann, war ende juni ein 15km wk. mit wirklich hügeligen streckenverlauf, während lübeck, was nun kommt fast topfebend ist denn lauf kenne ich schon vom mitmachen her.

die zeit bei dem 15km lauf war 1std.09min und 14 sek.es war im rahmen der ld. vorbereitung und ich war nicht am limit aber schon ganz schön am schnaufen. :teufel:

nun habe ich noch 3 wochen zeit um wieder ein wenig tempohärte reinzubringen.

die erste woche habe ich es so gemacht.

1 tag intervall training 10*400m anschlag mit je 2min. pause.
2 tag pause
3 tag tempoeinheit begonnen mit 7.5km im angestrebten wk. tempo von 4.35min/km ging auch so ok, mittelpuls 164 schläge hf.max 191 schläge.
4 tag geruhsame ausfahrt mit dem rad zwischen 40-70km im ga1 bereich.
5 tag pause (rumpfstabig/kraft ca 40min. das wars)
6 tag lala 15km im ga1 bereich.
7 tag rad 40-70km ga 1 bereich.

nun will ich diese woche wieder 10*400m volle pulle, obwohl ich auch mit 6*800m volle pulle liebäugele. was bietet sich da mehr an, ich habe zwar schon ne meinung, aber ich bin immer intressiert an anderen meinungen.

die tempoeinheit will ich jede woche um moderate 2,5km erhöhen bei gleichen kondtionen, also diese woche 10km in 4.35min/schnitt.

der lala wird ausgebaut auf 18 km und danach bei 21km gedeckelt.

der rest je nach lust und laune ähnlich beibehhalten evt. statt radel auch mal 3km kraulen in der halle.

in der letzten woche vor dem hm. will ich 2 tage reg. vor dem wk. höchsten am tag vor dem wk. nochmal 2-3km wk. tempo um sich muskulär schon mal auf spannung zu bringen.

seht ihr die vorbereitung wie sie geschnitzt wurde als brauchbar an, bzw. was würdet ihr evt. umstellen ändern?

viel weniger als das og. programm möchte ich eigentlich nicht machen, da ich sonst einroste, die frage ist nur ob es so stimmig genug ist, oder ich die intervalle umstellen sollte, was die länge angeht, den tdl. hochziehen auf über 4.35min/km dafür kürzer?

ich weiß das 4.35km/min wohl nicht 100% gehalten werden können auf die hm distanz, oder doch :confused: aber wenn es paar sek. luft gibt, umso besser. :nick:

bin gespannt wie ihr das seht.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

2
wenn keiner weiter ne idee hat, oder anregung, dann denke ich wird es so wohl nicht so verkehrt sein.

thx für eure hilfe :zwinker5:

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

3
Schreib normal mit Groß- und Kleinschreibung, dann lese ich es mir vielleicht durch. Jaja, ich weiß, offtopic. Aber das gönne ich mir aus lauter Langeweile jetzt auch einmal.(zumlesenvonnurkleinbuchstabenreichtmeinelangeweileallerdingsnochnicht).

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

4
Bei den Intervallen kann man sich immer gut abschiessen, aber ansonsten würde ich im Hinblick auf kurzfristige Tempohärte eher mal lange reinschieben, als die 400er zu machen - vielleicht sogar mal 3000er - alternativ halt 6-8 mal die 1500er.
Weiterhin halte ich es bei einer vorhandenen vernünftigen Grundlage auch für Unfug künstlich unter Mindestniveau runterzuschrauben, wird dir von den hochkilometrigen Foris wohl auch die Mehrheit so durchwinken. Bei mir ist so eine 50er Woche auch schon Erholung, was ich jetzt gemacht habe / mache, um am 9.10. ebenfalls einen HM zu machen - meine bisherige Erfahrung ist eigentlich, dass mehr als 4 Tage keinen spürbaren Effekt mehr haben, bzw. bin ich meistens nach 2 Tagen schon sehr erholt. Bei dir scheint das Pensum (mehr alternatives AD-Training als bei mir) vergleichbar, daher scheint auch der Plan so gut zu sein.
Und das am Tag vorher mit den Kurzstrecken halte ich für überschätzt, ist aber vielleicht gut für den Kopf :daumen:

Ich drück die Daumen und dann doch noch eine OT-Anmerkung - mir ist das mit Klein/Groß nichtmal aufgefallen :zwinker2: :winken:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“