Banner

Wann kann ich welche Erfolge erwarten?

Wann kann ich welche Erfolge erwarten?

1
Hallo

Ich hab vor etwa einem Monat angefangen zu laufen weil ich meine Ausdauer verbessern wollte.
Jetzt macht es mir Spass und ich würde gerne wissen wann ich welche Erfolge erwarten kann.
Ich trainiere ca. 2-3 mal pro Woche meist auf einer 5-10km Strecke.
Ein grosses Ziel wären die 10km in ca. 40min, wäre das möglich?Wenn ja wann?
Hier sind ein paar Daten:

Alter: 16
Grösse: 171cm
Gewicht: 59kg(eher dünn)

PB(5km): 26min
PB(10km): 53min

Momentan habe ich 3 Wochen Ferien also kann ich etwas intensiever trainieren.
Danke für eure Antworten.

2
Ja, du kannst höchstwahrscheinlich die ca. 40min auf 10km erreichen.
Wann? Keine Ahnung, meine Glaskugel ist kaputt. Die 3 Wochen intensiveres Training in den Ferien reichen dafür aber nicht aus.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Ich hab auch nicht erwartet das ich das in 3 Wochen erreichen kann.Ich hab da an eher 2-3 Monate gedacht.

PS: Gibt es irgendwo eine Rangliste von ca. 16 jährigen auf 10 km?? Wäre interessant zum vergleichen.

4
Auch die 2-3 Monate halte ich für nicht realistisch, bin da aber kein Experte.
Schon mal an einen LV-Verein gedacht?

Auf die Schnelle habe ich nur die Bestenlisten des LV Rheinland gefunden. Da kannst du mal in den verschiedenen Altersklassen suchen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
hm das wären 15km/h das find ich auf Strecke schon heftig... wie lang wird man da brauchen zum Trainieren? 1-2 Jahre bestimmt...

8
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich hoffe ich werde dafür nicht 1-2 Jahre brauchen. Da ich aber leider keine Erfahrung habe weiss ich es einfach nicht.
Hat vieleicht jemand ähnilche Zeiten/Ziele gehabt? Wie gings euch damit?

9
Hallo RunnerKing,

40 Min auf 10 km sind schon ne Hausnummer. Die meisten Hobbyläufer schaffen das nie!
Ob du es schaffst, kann dir keiner sagen. Deine körperlichen Voraussetzungen sind sicher ganz gut. Aber nach deinen angegebenen PBs zu urteilen, wirst du hart, lange und ausdauernd trainieren müssen, um in die Nähe der 40 Min. zu kommen.

Würde dir empfehlen, dich nicht auf die 40 Min. auf 10 km zu versteifen, sonden erst einmal die 5km Zeit zu drücken. Zunächst unter 25 Min., dann die 22:30 Min. (4:30 pro km) und später unter 20 Min. anpeilen.

Und da du nach Erfahrungen fragst: mein Sohn ist etwas größer und ein wenig schwerer als du. Er trainierte ebenfalls zwei bis dreimal die Woche (zur Zeit allerdings vier- bis fünfmal). Mit 15 fing er an zu regelmäßig zu laufen, mit 16 lief er die 5 km in 21 Min., die 10 km in 43 Min. Jetzt fünf Jahre später ist er bei 18 Min auf 5 km und 39 Min. auf 10 km.
Du siehst, es ging langsam voran. Geduld muss man schon mitbringen.

Gruß
Jürgen

10
RunnerKing hat geschrieben: PS: Gibt es irgendwo eine Rangliste von ca. 16 jährigen auf 10 km?? Wäre interessant zum vergleichen.
Guck dir doch mal die Ergebnislisten von Volksläufen in deiner Nähe an. Da findest du besonders bei den 5 km-Läufen einige in deinem Alter.

11
RunnerKing hat geschrieben:Danke schon mal für eure Antworten.
Ich hoffe ich werde dafür nicht 1-2 Jahre brauchen. Da ich aber leider keine Erfahrung habe weiss ich es einfach nicht.
Hat vieleicht jemand ähnilche Zeiten/Ziele gehabt? Wie gings euch damit?


Zunächst einmal finde ich es toll, dass dir das Laufen so viel Spaß bereitet und du am Ball bleiben willst. Dass du dazu noch ein festes Ziel hast, finde ich super. Es kann der Motivation nur förderlich sein.

Ich rate dir, zwei zusätzliche Einheiten in dein Trainingsprogramm aufzunehmen, wenn du es sehr eilig hast, die 40 Minuten zu erreichen. Bei deinem momentanen Pensum würdest du wahrscheinlich noch ein paar Jahre brauchen, bis du die 40 schaffst. Eine dieser Einheiten sollte deine Grundschnelligkeit schulen - durch Intervalltraining und/oder Tempoläufe (Ich tue das einmal pro Woche auf der Bahn im Stadion). Die zweite Zusatzeinheit sollte ein langer Lauf am Wochenende sein, in ruhigem, konstantem Tempo, um deine Ausdauer zu verbessern.
Belaste dich dabei aber nicht zu sehr. Sprich: Steigere die Belastung nur nach und nach, um deinen Körper an die zunehmenden Herausforderungen zu gewöhnen und damit dieser Anpassungen vornehmen kann. Andernfalls riskierst du Verletzungen.

Darüber hinaus ist eine regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen zu empfehlen. Du gewinnst an Wettkampfhärte und verzeichnest Erfolgserlebnisse, die dein Selbstvertrauen steigern. Besonders, wenn du es schaffst, kontinuierlich bei jedem Lauf ein wenig schneller zu sein, wirst du zufriedener sein, als wenn du dich abrupt um mehrere Minuten steigerst und bei nächsten Lauf wieder Federn lässt. Jede Zeit, die du einmal erreicht hast, gibt dir Vertrauen, beim nächsten Mal noch eine Schippe drauflegen zu können.

Wie es mir persönlich erging? Ich hab vor ca. 8 Monaten angefangen und mich seitdem von 50 auf unter 43 Minuten verbessert. Wie schnell es bei dir geht, kann niemand wissen. Es kommt auf so viele Parameter, wie Talent, Alter, körperliche Voraussetzungen, Biss usw. an. Probier es einfach aus und berichte uns später über deine Fortschritte. Wäre interessant zu verfolgen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück. :)

12
RunnerKing hat geschrieben:Hallo

Ich hab vor etwa einem Monat angefangen zu laufen weil ich meine Ausdauer verbessern wollte.
Jetzt macht es mir Spass und ich würde gerne wissen wann ich welche Erfolge erwarten kann.
Ich trainiere ca. 2-3 mal pro Woche meist auf einer 5-10km Strecke.
Ein grosses Ziel wären die 10km in ca. 40min, wäre das möglich?Wenn ja wann?
Hier sind ein paar Daten:

Alter: 16
Grösse: 171cm
Gewicht: 59kg(eher dünn)

PB(5km): 26min
PB(10km): 53min

Momentan habe ich 3 Wochen Ferien also kann ich etwas intensiever trainieren.
Danke für eure Antworten.
Erwarten kann man gar nix - das muss man sich ERARBEITEN. Such Dir einen Laufverein - da wird Dir geholfen. 2-3 Monate sind schon etwas blauäugig und eher unrealistisch. Es läuft auch nicht alles so glatt wie im Moment. Die Handwerker sagen auch - nach fest kommt ab. Wenn Du es übertreibst ist das Vorhaben schnell wieder beendet.

Siegfried

13
RunnerKing hat geschrieben:Ein grosses Ziel wären die 10km in ca. 40min, wäre das möglich?Wenn ja wann?
Natürlich packst du das, wenn du am Ball bleibst...
RunnerKing hat geschrieben:Ich hab auch nicht erwartet das ich das in 3 Wochen erreichen kann.Ich hab da an eher 2-3 Monate gedacht.
... man kann aber besser am Ball bleiben wenn man systematisch und diszipliniert vorgeht.
Warum willst du in 2-3 Monaten unter 40 Minuten laufen, wenn du in 3-4 Jahren wesentlich schneller laufen kannst?

Um aber systematisch vorzugehen bräuchtest du aber etwas Wissen zwecks Trainingslehre und die bekommts du nach meiner Meinung am besten von einem erfahrenen Trainer eines Vereines. (Im Internet und Büchern erfährt man zwar auch eine Menge, aber was bringt es Dir Bilder, Daten und sonstiges Zeugs zu kopieren, wenn du ein Individuum bist?)

Jeder Mensch reagiert anders und durch ein Trainer der Dich im laufe der Zeit gut einschätzen kann, weiss er was für dich gut ist!

In einem Verein hast Du noch viele andere Leute an deiner Seite die auch den gleichen Sport ausüben, da kann man sich nebenbei gut feedback geben lassen und harte Trainingseinheiten mit mehr Leuten ist doch auch besser als sich alleine zu quälen.

Während deines Trainings siehst du ja nicht von ausen wie falsch du läufst - in einem Verein würde Dir jemand sagen wie falsch du läufst.
RunnerKing hat geschrieben:Hat vieleicht jemand ähnilche Zeiten/Ziele gehabt? Wie gings euch damit?
Ich habe mit 21 das laufen angefangen und bin nach 1 Jahr selbstständigen Training HM in 1:17:59 gelaufen. Die Zeit war zwar Top aber ich habe in dem Zeitraum auch wirklich sehr sehr viel Trainiert und wollte unbedingt den einen Wettkampf schnell laufen.

Es ist zwar eine gute zeit bei raus gekommen aber danach ist nur noch schrott gekommen! Habe mich einem Leichtathletik verein angeschlossen und dann war erstmal über ein halbes Jahr nur schlechte Leistungen angesagt, weil ich ebend viel trainiert hatte und ich so zu sagen ausgelutscht war :D . Erst nach dem halben Jahr bin ich dann wieder einiegrmaßen gute zeiten gelaufen. (Nach 1,75 Jahren Training bin ich 10km in 34:45 gelaufen) - (Nach 2 Jahren Training 800m in 2:02 und 3.000m in 9:17)

Ich konnte ja nicht ahnen was für Auswirkungen so ein Training haben kann... - mach nicht den gleichen Fehler wie ich den gemacht habe und schließ Dich vorher einem Verein an - die Wissen was für Dich gut ist - und zudem ist dort spaß vorprogramiert ;)


Bist du eigentlich schonmal 800m gerannt?
Oder 3.000m?
Also ich finde so kurze Strecken sind gar nicht mal so schlecht... - mir machen die Spaß!
Evtl kannst du ja solche Distanzen mal in Angriff nehmen und schauen wie deine Grundschnelligkeit so ist?
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

14
Danke für eure Antworten.

Ich werde zunächst mal die 50min auf 10km anpeilen und arbeite mich Stück für Stück voran. :nick:

15
Hi,

ich bin 16 Jahre alt, ca 70kg schwer, 183cm groß und laufe jetzt seit Anfang dieses Jahr, aber intensiv habe ich erst im Sommer angefangen.

Demletzt bin ich die 10km erstmals knapp unter 40min. gelaufen.
Ich laufe jedoch über die 5km eine Zeit von 19min und über 2,5km eine Zeit von 8,5min.

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal über diese Strecken schneller zu werden um später auf ihnen eine pace von <4 zu laufen.
Dafür habe ich Intervalle genutzt. Bei einem Trainingsstand von 44min. über die 10km wurden mir hier 5x1000m Intervalle mit der pace von 4 empfohlen. Hat mir auch sehr gut geholfen eine Art Tempogefühl aufzubauen. Dazu noch 5x200m Intervalle in etwa 38s.
Anschließend auf kürzeren Strecken die 4´er pace laufen und dann die Strecke nach und nach ausweiten.

Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg ;)

16
RunnerKing hat geschrieben:PB(5km): 26min
PB(10km): 53min
Um Missverständnissen vorzubeugen: Wenn Du so etwas schreibst, werden die meisten davon ausgehen, dass es sich um Zeiten aus Wettkämpfen handelt. Das sind sie aber wahrscheinlich nicht, oder? Wenn sie es wären, dann wären die 40 Minuten auf 10km noch sehr, sehr weit entfernt.

Gruß

Carsten

17
Nein es handelt sich nicht um Wettkampfzeiten. Die Zeiten bin ich einfach für mich gelaufen um zu sehen wo ich etwa stehe.
Da ich erst seit ca. einem Monat laufe habe ich natürliche noch keine Wertkampfzeiten.

18
lass dir Zeit !!!! ....alles andere kommt mit der Zeit !! :)
Gruß Andy

19
Ich finds toll wenn man ein Ziel vor Augen hat. Aber fixier dich nicht zu sehr darauf. Und gib dir Zeit ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“