Banner

Frustration und Nervenschweiß - Muskelverhärtung im Fuß

Frustration und Nervenschweiß - Muskelverhärtung im Fuß

1
Hallo zusammen,
Ich bitte um Unterstützung, Hilfe, Ratschläge!

ich bin ganz frisch und neu hier im Forum obwohl ich schon ewig laufe...mal wenig, mal regelmäßig, mal sehr intensiv und jetzt seit 9 Monaten fast gar nicht mehr. Zur Geschichte:

Im Frühjahr 2010 packte mich die Motivation mit vollem Ehrgeiz. Bin jedoch bewusst ganz locker wieder angefangen mit dem Laufen. Kurze Strecken, lockers Laufen, zumeist nur auf Rasen. Habe um meine Spritzigkeit zu bessern schnell auf Sprinttraining umgestellt und bin vorher und nachher jeweils 2 km zum Auf-Abwärmen gelaufen.
Nach 2 Monaten fing meine Ferse/Hacke ganz normal im Alltag immer an zu brennen. Ich dachte es könnte an meinen Alltagsschuhen liegen und habe mir neue lockere Schuhe gekauft. Es besserte sich nicht und da ich weiter trainiert habe bildete sich unter dem Fuß vor der Ferse/Hacke eine deutlich spürbare Verhärtung im Muskel. So schlau und motiviert ich war habe ich einfach immer schön weiter trainiert, da ich beim Training selbst keine Schmerzen hatte, sondern immer erst wenn ich wieder zur Ruhe gekommen bin. Die Verhärtung wurde größer und ein Schmerz strahlte hinter der Achillesverse über die untere Vade bis hin zur oberen Vade. Unter dem Fuß fühlte es sich zum Teil taum an und ich spürte, wenn ich nach etwas Ruhe wieder gegangen bin deutlich die Schwellung unterm Fuß. Ich habe fälschlicherweise zudem immer schön gekühlt anstatt mit Wärme zu behandeln. Der schlechte Arzt bei dem ich war hat mir einfach ne Packung Diclofenac in die Hand gedrückt und sonst nichts. Arztwechsel und MRT zeigten keine Verletzungen, Sehnen sind in Ordnung. Demnach muss es rein Muskulär sein. Der Physiotherapeut hat es in den ersten 5 Sitzungen nicht geschafft die Verhärtung im Muskel unter dem Fuß zu lösen, obwohl er ganz gut rangegangen ist. Der Arzt möchte unterm Fuß vorerst keine Spritzen anwenden. So sitze ich nun noch immer Frustriert zu hause und habe den ganzen wunderschönen Sommer nicht laufen gehen können. Ich dehne vorsichtig und behandle mit Wärme aber nichts ändert sich.
Leider war ich wirklich dumm und habe monatelang in den Schmerz hineintrainiert und immer weiter gemacht, anstatt rechtzeitig zu erkennen und zu pausieren. Wie auch immer, es ist wie es ist und ich muss es irgendwie in den Griff bekommen. Seit Januar nicht mehr gelaufen zu sein ist schon Strafe genug.

Gibts ggf. irgendweche Tipps oder ähnliche Erfahrungen? Falls Fragen auftauchen, kann ich gerne noch mehr Informationen zur Verfügung stellen.

LG
VinnieTheDiesel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“