Banner

Stimmungsvolle Lauf-Fotos gesucht!

Stimmungsvolle Lauf-Fotos gesucht!

1
Hi,

micht interessieren Fotos von Laufveranstaltungen. Sicher sind ein paar von euch auch Lauf- und Fotobegeistert, oder? Könnt ihr ein paar Fotosammlungen im Netz empfehlen, wo richtig schöne Laufbilder zu sehen sind? Ich möchte gern richtig gute Fotos machen - bisher habe ich immer nur mit meinem Handy geknipst. Da können ein paar Anregungen und Tipps sicher nicht schaden. Deshalb: bitte her damit! Meine ersten Fragen habe ich hier gestellt: http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... handy.html

Max

2
Run'n'Shot hat geschrieben:micht interessieren Fotos von Laufveranstaltungen. Sicher sind ein paar von euch auch Lauf- und Fotobegeistert, oder? Könnt ihr ein paar Fotosammlungen im Netz empfehlen, wo richtig schöne Laufbilder zu sehen sind?
Auf dem Gebiet der Leichtathletikfotografie hab' ich mich vor ein paar Jahren mal etwas intensiver herumgetrieben:
Meine Leichtathletik- und Lauffotos
Ob man die Bilder richtig schön findet, ist aber Geschmacksache. Technisch passabel sind die Fotos, glaube ich, schon.

Viele Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Für Fotos wie die von Gueng brauchst du einen guten Platz, ein lichtstarkes Objektiv für kurze Verschlußzeiten, eine Kamera mit geringer Auslöseverzögerung und vielen Bildern pro Sekunde (mehr als 3 oder 6).
Wenn dir dann bei den Preisen für solche Geräte schwindlig wird, kannst du es ja einfach mal mit deinem Handy oder einer günstigen Kompakten ausprobieren.

4
ja, dass sind wirklich beeindruckende Bilder. Aber so professionell will ich die Sache erst mal nicht betreiben. Ich will ja selbst laufen und zwischendurch Stimmungen einfangen. Dazu gehören sicher auch mal Mitläuferinnen und Läufer, aber eben auch Landschaft oder Stadt ringsum, die Zuschauer usw.
Ein dicke Kamera werde ich jedenfalls nicht mitschleppen (können) - als Foto-Anfänger wäre das ohnehin übetrieben.

5
cantullus hat geschrieben:Für Fotos wie die von Gueng brauchst du einen guten Platz, ein lichtstarkes Objektiv für kurze Verschlußzeiten, eine Kamera mit geringer Auslöseverzögerung und vielen Bildern pro Sekunde (mehr als 3 oder 6).
Wenn dir dann bei den Preisen für solche Geräte schwindlig wird, kannst du es ja einfach mal mit deinem Handy oder einer günstigen Kompakten ausprobieren.
Richtig....kurze Verschlusszeiten ...aber auch für ganz lange Verschlusszeiten bis zur Unendlichkeit.

Wenn dein Objektiv das vielfache des Gehäuses kostet bist du kein Hobbyfotograf mehr sondern ein Süchtiger nach Licht,Schatten und Kontrasten.

6
Run'n'Shot hat geschrieben:ja, dass sind wirklich beeindruckende Bilder. Aber so professionell will ich die Sache erst mal nicht betreiben. Ich will ja selbst laufen und zwischendurch Stimmungen einfangen. Dazu gehören sicher auch mal Mitläuferinnen und Läufer, aber eben auch Landschaft oder Stadt ringsum, die Zuschauer usw.
Ein dicke Kamera werde ich jedenfalls nicht mitschleppen (können) - als Foto-Anfänger wäre das ohnehin übetrieben.
Vielleicht so was.
Gut,filmen willst du nicht. Aber am PC ist es möglich einzelne Bilder zu kopieren

7
cantullus hat geschrieben:Für Fotos wie die von Gueng brauchst du einen guten Platz, ein lichtstarkes Objektiv für kurze Verschlußzeiten, eine Kamera mit geringer Auslöseverzögerung und vielen Bildern pro Sekunde (mehr als 3 oder 6).
Die Serienbildfunktion nutze ich nicht, weil diese bei meiner Nikon D50 (damals übrigens die billigste Digital-Spiegelreflex auf dem Markt) zu langsam ist (< 3Bilder/s). Ich hab mir angewöhnt, einfach im richtigen Moment abzudrücken :) .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
cantullus hat geschrieben:Für Fotos wie die von Gueng brauchst du einen guten Platz, ein lichtstarkes Objektiv für kurze Verschlußzeiten, eine Kamera mit geringer Auslöseverzögerung und vielen Bildern pro Sekunde (mehr als 3 oder 6).
Letzteres braucht man nicht, wenn man im richtigen Moment auslöst. Sportfotographie gab es ja auch schon vor dem motorisierten Filmtransport.

Edit: Ich sehe gerade, dass Gueng und ich mal einer Meinung sind ;) Und ich sehe auch gerade, dass einige der Bilder mit einer Canon G3 sind, also einer „Kleinen“, dazu noch einer alten.

10
CarstenS hat geschrieben:Letzteres braucht man nicht, wenn man im richtigen Moment auslöst. Sportfotographie gab es ja auch schon vor dem motorisierten Filmtransport.
Ist immer gut wenn man eine Funktion hat bei der man sicher sein kann den richtigen Moment einfangen zu können.

Der 100 Meter Spriter der den vermeintlichen Moment des Startschusses gehört zu haben glaubte wird manchmal eines besseren belehrt.

11
cantullus hat geschrieben:Hilfe, akute Augenkrebsgefahr :haeh:
Die Bildqualität soll die Hälfte eines HD Fernsehers entsprechen.
Auch beim tragen der minderwertigen Sonnengläser kann man Augenkrebs ausschließen.

Oder hast du da wissenschaftliche Studien die das belegen. :confused:

13
Schönes Thema!
Bin auch immer wieder auf der Suche nach schönen Lauffotos - und nicht nur Fotos von Läufern, sondern auch von der Strecke - sehr lohennd bei großen Landschaftsläufen, aber auch Stadtmarathons.

Klaus

14
fischi68 hat geschrieben:Schönes Thema!


Darum wirst Du es ja wohl auch eröffnet haben.

15
fischi68
Klaus
...echt süss unser Klausi und dann noch so kreative Namensgebung :hihi:

gruss hennes

16
Du bist ja ein wenig boshaft, Hennes :wink: , schäm dich ein bisschen.

17
chillipfeffer hat geschrieben:Du bist ja ein wenig boshaft, Hennes :wink: , schäm dich ein bisschen.
hmmmm.... :peinlich: :peinlich: :peinlich:



gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“