Banner

Kniebeschwerden beim Laufen in der Ebene

Kniebeschwerden beim Laufen in der Ebene

1
Hallo,

ich habe seit Anfang Mai (MZ-Marathon) massiv Kniebeschwerden bei den Trainingsläufen. Allerdings nur bei Läufen in der Ebene. Bergauf gibt mein Knie absolut Ruhe, bergab mag es nicht so gern, geht aber auch ohne große Komplikationen.

Ich dachte anfangs an eine Überlastung und habe dann meine Motivation gebremst und bin weniger gelaufen. Letzte Woche war ich in der Pfalz und wollte ursprünglich nur mal sehen ob`s läuft und es lief..... Bin fast 4 Stunden Hügel im Pfälzer Wald gelaufen. Das letzte Stück etwa 5 km war eben und ich musste abbrechen. Bis dahin kein Probleme.

Ich bin dann die ganze Woche nicht gelaufen nur täglich ~ 1 Std. radgefahren. Heute wollte ich es wieder wissen. Nach ca. 4 km auf meiner ebenen Hausstrecke bin ich gehumpelt. Allerdings habe ich dann einen Umweg gemacht, es gibt eine kleinen Hügel (200 HM) den bin ich dann ohne Schmerzen hoch und wieder runtergelaufen.

Irgendwie ist das sehr suspekt.
Hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir sagen, was es sein kann, bzw. wie man es abschalten kann.

Den Alpin Marathon in Oberstaufen Anfang Juli sehe ich gefährdet, oder auch nicht, da es ja nur bergauf und bergab geht.

Würde mich über Antwort sehr freuen. :rotate:

Viele Grüße
Cyrano

Kniebeschwerden beim Laufen in der Ebene

2
Hallo Cyrano,


ich habe seit mehreren Jahren mehr oder weniger starke Schmerzen in beiden Knien. Dachte immer, daß es sich um Überbelastung handeln mußte, weil ja schließlich beide Knie betroffen waren. Habe entsprechend immer wieder Laufpausen eingelegt und versucht, meine Knie mit Voltaren und Ruhe wieder schmerzfrei zu bekommen. Das ging gut, bis ich wieder mit dem Laufen anfing - ich war immer mit leichten Schmerzen unterwegs und direkt nach dem Laufen konnte ich keine Treppe mehr gehen!

Letzten Donnerstag habe ich mich endlich dazu durchgerungen, zu einer guten Orthopädin ("Knie-Spezialistin") zu gehen. Habe jetzt eine Diagnose - nichts Schlimmes, aber von selbst geht es halt nicht weg. Jetzt mache ich KG und Reizstrom-Therapie in der Hoffnung, die Beschwerden damit loszuwerden.

Kurz: Wenn die Probleme nicht von selbst verschwinden, besser mal `nen guten Arzt nachschauen lassen. Höre Dich vorher mal in Sportlerkreisen nach Orthopäden um, die sich wirklich in Sachen Knie auskennen und einem vor lauter Ratlosigkeit nicht erstmal pauschal Ruhe, Voltaren und Laufverbot oder alternativ Einlagen verschreiben ;)

Viele Grüße und gute Besserung!!

Kathy

Kniebeschwerden beim Laufen in der Ebene

3
Hallo Cyrano,
du hast seit anfang mai kiebeschwerden......
.....drei wochen später läufst du nur mal so 4h in der gegend rum.....
...dass da die beschwerdem massiv wiederkommen ist nicht verwunderlich!

zum thema laufen auf der ebene: achte mal auf deinen laufstil (Füße verdrehen etc.) und auf die schrittlänge (evtl. machst du einfach zu lange schritte)

ansonsten würde ich mich kathy anschliessen und den doctor deines geringsten misstrauens besuchen

gute besserung

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Kniebeschwerden beim Laufen in der Ebene

4
Hallo,

dann wird mir nix anderes übrig bleiben, einen Arzt meines geringsten Misstrauens aufzusuchen. Das ist in KA nicht einfach.

Mazoni, Du hast schon recht, dass ich es viell. etwas übertrieben habe. Aber ich wollte halt wissen, ob ich wieder fit bin. Und da es so gut lief.... und ich mich dazu noch im Wald verlief. Die Antwort habe ich ja nun erhalten.

Grüße

Cyrano

Kniebeschwerden beim Laufen in der Ebene

5
Hallo Cyrano,

Kniebeschwerden beim Laufen hängen sehr häufig mit Knickfüßen zusammen. Weil der belastete Fuß nach innen einknickt, drückt das Wadenbein schräg zum Knie,- quasi wie ein Hebel,- daher kommt es zur einseitigen Belastung des Knies, was beim Erwachsenen zu Bewschwerden führen kann.
Beim Bergauflauf belastet man mehr den Vorderfuß, daher treten dann die Schmerzen weniger auf.

Unter www.Knickfüsse.de kann man ganz leicht selber testen, wie es um die Statik der Füße steht.

Bei Knickfüßen sollte der Laufschuh mit einer festen Fersenkappe versehen sein. Im inneren wird ein Supinationskeil in den Schuh hineingesetzt, darüber eine Stratos- Mikrofasereinlage und schon sind die Statikprobleme behoben.
Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen diese Art von Schuhzurichtungen leider nicht. Manche Sanitätshäuser machen solche Schuhumrüstungen für rund 150 bis 180,--€. Der goParadise Einlagenservice bietet diesen Service für nur 40,--€ an.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“