Banner

"The Wayve" Ultralauf um den Zürichsee

"The Wayve" Ultralauf um den Zürichsee

1
Soeben im neuen "Fitforlife" entdeckt:

"The Wayve" Ultralauf um den Zürichsee (Distanz 111 Kilometer); Start/Ziel in Zürich
Achtung: Strecke geht zwar um einen See; es werden aber alle Hügel mit Seesicht "mitgenommen".

Datum: Samstag, 22. September 2012
Zeit: maximal 16 Stunden (Start 7 Uhr, Zielschluss 23 Uhr)
Startgeld: einer Stadt mit maroden Grossbanken angepasst :D (Solo: 200 Franken; 6er-Teams: 400 Franken)
Veranstalter: Peter Wirz AG, Zürich (ex Trans Swiss Triathlon und Gigathlon)

mehr Infos: Werbeagentur Peter Wirz - the Wayve

"Schweineteure" Grüsse
Bruno

2
geil... wollte ich schonmal solo machen, aber ist logistisch mir zu aufwendig gewesen. Wenn mir das alles abgenommen wird, dann find ich 200 Stutz okay :wink:

Gruss,
Jens (arbeitet bei ner Grossbank :) )

3
hhhmmm... die Streckenbeschaffenheit ist nirgends erwähnt. Ist das wohl Asphalt?
( :kotz2: )

4
Trailbunny hat geschrieben:hhhmmm... die Streckenbeschaffenheit ist nirgends erwähnt. Ist das wohl Asphalt?
( :kotz2: )

Hallo Karin

Ein bisschen mehr Asphalt als gestern wird es schon sein - und Schnee wird's wohl auch keinen haben. Glückwunsch zum erfolgreichen Napfmarathon :respekt2:

Ich kann den Streckenplan nicht "zoomen"; soweit auf meinem relativ kleinen Bildschirm ersichtlich, dürfte es ein Mix von Naturwegen/-strassen, kürzeren Singletrails zwischen Uznach und dem Flugplatz Lachen und Wegen/Strassen mit Hartbelag sein.

200 Stutz (***) sind mir im September reichlich viel Startgeld; falls ich im Herbst Urlaub mache, heisst eine Alternative "Buchstabensee-Trail" (der Name des Sees in Kärnten kommt mir momentan nicht in den Sinn).

Das andere: 16 Stunden sind für mich arg knapp - ich habe es aufgegeben, einem 50jährigen Hasen das zeitraubende Hakenschlagen abzugewöhnen :)

Grüsse
Bruno (BugsBunny)

(***) "Stutz": umgangssprachlich-salopper Mundart-Ausdruck für Schweizer Franken

5
Trailbunny hat geschrieben:hhhmmm... die Streckenbeschaffenheit ist nirgends erwähnt. Ist das wohl Asphalt?
( :kotz2: )
Und wenn? Was ist dabei?

6
Hi,
geil... wollte ich schonmal solo machen, aber ist logistisch mir zu aufwendig gewesen. Wenn mir das alles abgenommen wird, dann find ich 200 Stutz okay
das gilt 1:1 auch für mich! :D

Danke für die Info Bruno! Hätte es wahrscheinlich fertig gebracht, nichts davon mitzukriegen, obwohl es beinahe "vor der Haustüre" stattfindet... :daumen:

mfg
jd

7
Siegfried hat geschrieben:Und wenn? Was ist dabei?
Nicht gern hab! Linkes Bein, rechtes Bein immer in derselben Frequenz und ohne hingucken ist mir viel zu langweilig. Ich liebe Wurzeln, Steine, Bäche, Schnee, Schlamm, Matsch - hier ein Hüpfer und dort mal kürzertreten und gucken ob mein Hirn resp. meine Reaktion mit meinen Füssen mitkommt. Mal rauf, mal runter: Das bringt mich zum strahlen :D

Aber okay: der Rest meines Lauftreffs ist eh der Ansicht, dass ich nicht alle Tassen im Schrank habe :teufel: - so sind die Geschmäcker eben verschieden.

Es werden sich im Asphalt-Falle sicher genug Ultras einfinden, die gerade die Monotonie suchen und schätzen.

8
Ich finde die 100 Stutz :P für die "Supporter" etwas ungewöhnlich (oder ist das normal bei Ultraläufen??), auch dass für die 400 Franken der Teams keine Shuttle-Busse möglich sind ist etwas befremdlich. Der öffentlich Personenverkehr ist in der Schweiz ganz ordentlich, aber für die "sixpacks"scheint mir das doch etwas suboptimal zu sein (ja, ok, Ihr lauft sowieso als Einzelläufer mit :zwinker2: ). Ansonsten sicher Panoramamäßig ganz hübsch, viel mit Einsamkeit ist da aber nicht (z.B. neben der Autobahn zwischen Horgen und Langnau).
Bin ja mal gespannt was Ihr in einem Jahr so erzählt...

Grüßchen, Sanne

9
Trailbunny hat geschrieben: Es werden sich im Asphalt-Falle sicher genug Ultras einfinden, die gerade die Monotonie suchen und schätzen.
mach dir einfach die Mühe und suche bspw mal nach Panoramaweg und Zürichsee.

10
JensR hat geschrieben:geil... wollte ich schonmal solo machen, aber ist logistisch mir zu aufwendig gewesen. Wenn mir das alles abgenommen wird, dann find ich 200 Stutz okay :wink:
Uuund? Schon angemeldet bzw. läufst du da nun mit? :zwinker2:

Gruß,
Torsten

11
ToMe hat geschrieben:Uuund? Schon angemeldet bzw. läufst du da nun mit? :zwinker2:

Gruß,
Torsten
kann man sich noch gar nicht anmelden :wink: da das Limit bei 444 Einzelstartern liegt, wird da wohl auch keine Eile geboten sein :zwinker2: Da am 6.10. die 100km-DM in Rodenbach ist, wäre aber ein gezieltes Training auf diesen Lauf möglich, ohne dass man Gefahr läuft, es wäre aufgrund einer Absage umsonst...

Gruss,
Jens

12
Trailbunny hat geschrieben:Nicht gern hab! Linkes Bein, rechtes Bein immer in derselben Frequenz und ohne hingucken ist mir viel zu langweilig. Ich liebe Wurzeln, Steine, Bäche, Schnee, Schlamm, Matsch - hier ein Hüpfer und dort mal kürzertreten und gucken ob mein Hirn resp. meine Reaktion mit meinen Füssen mitkommt. Mal rauf, mal runter: Das bringt mich zum strahlen :D

Aber okay: der Rest meines Lauftreffs ist eh der Ansicht, dass ich nicht alle Tassen im Schrank habe :teufel: - so sind die Geschmäcker eben verschieden.

Es werden sich im Asphalt-Falle sicher genug Ultras einfinden, die gerade die Monotonie suchen und schätzen.
Naja, ich denke die Abwechslung machts. Aber von Monotonie zu reden nur wegen des Bodenbelags - das ist schon :klatsch: . Ich denke man kann auch die Landschaft und Panoramen oberhalb des Bodenbelags geniessen. Manchmal bin ich froh wenn man mal ein Stück gerade laufen kann ohne ständig über jede Wurzel springen zu müssen. Naja, nach dem ersten Bänderriss sieht man das vielleicht etwas differenzierter. :hihi:

13
Fira hat geschrieben:Ich finde die 100 Stutz :P für die "Supporter" etwas ungewöhnlich (oder ist das normal bei Ultraläufen??), auch dass für die 400 Franken der Teams keine Shuttle-Busse möglich sind ist etwas befremdlich. Der öffentlich Personenverkehr ist in der Schweiz ganz ordentlich, aber für die "sixpacks"scheint mir das doch etwas suboptimal zu sein (ja, ok, Ihr lauft sowieso als Einzelläufer mit :zwinker2: ). Ansonsten sicher Panoramamäßig ganz hübsch, viel mit Einsamkeit ist da aber nicht (z.B. neben der Autobahn zwischen Horgen und Langnau).
Bin ja mal gespannt was Ihr in einem Jahr so erzählt...

Grüßchen, Sanne

Hallo Sanne

Dass Supporter an Ultraläufen zur Kasse gebeten werden, ist ziemlich ungewöhnlich. In der Schweiz werden für Supporter zum Teil vergünstigte Bahnfahrkarten angeboten, aber damit hatte es sich's bis heute auch.
Im Gigathlon-Lager (aus welchem der Veranstalter stammt), scheinen solche Abgaben aber durchaus üblich zu sein.
Was stört, ist der Preis, der von den Supportern verlangt wird. Ich habe auf der Homepage ausser dem Fahrschein des Zürcher Verkehrsverbundes ZVV keine Leistungen gefunden, die der Veranstalter den Supportern erbringt. Ein sogenannter 9-Uhr-Pass, der am Samstag ohne zeitliche Einschränkung gilt, kann im Raum Zürich an jedem Ticketautomaten für 24 Franken bezogen werden. Eine Preiserhöhung ist auf Dezember 2011 angekündigt; aber sicher nicht um 300 Prozent.

Was die Transporte anbelangt: ausser der ersten Wechselstelle auf dem Pfannenstiel (stündlicher Bus ab Meilen) sind alle Wechselorte in Ortschaften mit Bahnstationen, die mindestens halbstündlich eine direkte Verbindung von/nach Zürich haben. Ich denke, dass unter diesen Umständen keine (teuren) Shuttle-Transporte benötigt werden.
Ein ähnliches Transport-Konzept wird im Gebiet um Zürich seit Jahren erfolgreich an der SOLA-Stafette angemeldet; hier sind insgesamt etwa 10'000 Teilnehmer unterwegs.

Dass der Veranstalter private Transporte verbietet, dürfte einerseits oekologische Gründe haben. Anderseits ist es im Kanton Zürich so, dass für die Verkehrsregelung an Veranstaltungen seit diesem Jahr nur noch Personen eingesetzt werden dürfen, die eine entsprechende Ausbildung haben (Verkehrskadetten oder Feuerwehr-Angehörige). Ein Kollege von mir hat diesen Sommer für einen 5-stündigen Einsatz eine Rechnung von rund 500 Franken präsentiert bekommen.

Ich denke, dass jeder potenzielle Teilnehmer selbst wissen muss, ob ihm der "Spass" 200 Franken und mehr wert ist.

Bruno

14
JensR hat geschrieben:mach dir einfach die Mühe und suche bspw mal nach Panoramaweg und Zürichsee.
Viel zu anstrengend: da erscheinen ja Wanderwege über Wanderwege, die ich dann noch mit dem Grobprofil des Laufes abgleichen soll? Ne ne ne, Bugs Bunny - Quelle der Weisheit - wird es sicherlich bald herausfinden :D

15
Trailbunny hat geschrieben:Viel zu anstrengend: da erscheinen ja Wanderwege über Wanderwege, die ich dann noch mit dem Grobprofil des Laufes abgleichen soll? Ne ne ne, Bugs Bunny - Quelle der Weisheit - wird es sicherlich bald herausfinden :D


Viel zu anstrengend: ich sehe rote Striche über rote Striche - rote Striche wie Wanderwege auf einer Karte von 1989! :D

Striche über Striche, die ich dann noch mit dem Streckenplan abgleichen soll? :nene: Trailbunny :nene: - es wird dauern, bis ich so viele Rüebli gefuttert habe, dass ich da klar sehe und den genauen Streckenverlauf eruieren kann.


:idee:
19 + 18 = 37
23 + 16 = 39
23 + 12 = 35

... irgendwie sehen die Kilometerzahlen der Etappen so aus, dass jeweils 2 Teilstücke zu einem Loooooooooooongjogg zusammengefasst werden könnten.
Aber zuerst muss ich dann mal 3 "freie" Samstage finden :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“