Banner

muskelfaserriss!! wie geh ich damit am besten um?

muskelfaserriss!! wie geh ich damit am besten um?

1
hallo alle zusammen,

hab mich gestern hier mal angemeldet, weil ich hoffe das mir jemand helfen kann^^

erstmal das problem:
letzte woche freitag hab ich mir einen muskelfaserriss in der linken wade zugezogen. noch nicht einmal beim laufen sondern mehrere tage danach. einen tag zuvor hatte ich die krämpfe meines lebens und dann wars wohl soweit. mein fuß fühlt sich immer noch wie eingeschlafen an und brennt von zeit zu zeit.
wie lange ist es ratsam eine laufpause einzulegen? und soll ich es einfach so verheilen lassen oder vllt doch physiotherapie?
es ist auf jeden fall ne echte strafe stillhalten zu müssen:-) :motz:

lg

2
oh ha, hört sich ja dramatischer an als bei mir vor kurzem (war aber auch wohl nur ein Anriss im Oberschenkel)

Also so wie du es beschreibst würde ich als erstes zum Onkel Doc. Sonographie machen lassen ob Einblutungen vorhanden sind.
Wenn wirklich ein richtiger Riss ist, solltest Du ihn eventuell sogar ertasten können oder noch schlimmer sehen. Dann wirds sehr lange.

Bei mir geholfen hat Kompression und ganz vorsichtiges Dehnen mehrmals am Tag.
Ich würde jetzt mal auf mindestens 6 Wochen Laufpause tippen.

Aber geh mal erst mal zum Doc und/oder Physio und lass es mal abchecken wie schlimm es ist.

grüsse
beeker

3
Hallo,

wie kommst Du darauf, dass du einen Muskelfaserriss hast? "Selbstdiagnose?" Hört sich nicht so typisch an, geh lieber zum Arzt. Solltest Du wirklich einen Riss haben, hilft nur Geduld - nicht mit Schmerzen laufen!

mfg
jd

4
nene, ich musste mitten in der nacht ins krankenhaus weil ich vor schmerzen fast verrückt geworden bin und die ärztin hat dann ultraschall gemacht und den faserriss inklsive bluterguss festgestellt. wegen der schlechten werte konnt ich erst nach 4 tagen nach hause. und jetzt möcht ich natürlich alles tun damit das alles wieder tippitoppi wird^^ komischerweise kann ich fast normal gehen, halt nur nich so lang am stück. bin für alle tips und ideen dankbar :-)

lg

5
also dann geb ich mal die empfehlungen weiter die ich von meinem Doc bekommen habe.

Laufpause ca. 4-6 Wochen. Wärme und leichte Selbstmassage, darf aber halt nicht weh tun.
Immer mal wieder vorsichtig Dehnen aber nur bis zu Schmerzempfinden und nicht weiter in dem Schmerz dehnen.
Gehen ging bei mir auch recht schnell wieder schmerzfrei, aber sobald man versucht zu laufen war der Schmerz sofort wieder da.
Wenn Du wieder anfängst zu laufen oder auch jetzt schon beim Gehen können Kompressionssocken es etwas unterstützen da der Muskel dann etwas weniger stark Erschütterungen ausgesetzt ist.
Ansonsten hilft tatsächlich nur das Warten.

gute Besserung

beeker :hallo:

6
alles klar danke für die hilfe^^

ein frage hab ich noch. ich arbeite ziemlich viel und lauf manchmal bis zu 12 stunden umher, aber die belastung von "normalen" gehen macht doch nichts weiter oder....??? hatte ja jetzt schon über ne woche komplett pause...

lg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“