Banner

Garmin FR 610 - "Zurück zum Start"

Garmin FR 610 - "Zurück zum Start"

1
Hallo zusammen,

gestern im stockdüsteren Wald - Gott-sei-Dank mit gescheiter Beleuchtung - hatten wir uns etwas verlaufen und brauchten in der Tat das erste Mal die Hilfe der Navigationsfunktion meines FR 610.

Ich habe dann auch den Menüpunkt angesteuert und "Back to Start" (Zurück zum Start) angewählt und die Uhr fing an zu rechnen. Nach kurzer Zeit erschien eine Kompassrose auf der in der Mitte die Entfernung zum Start bzw. dem jetzigen Ziel angezeigt wurde und eine Kompassnadel, in der es sich befindet.

Also trotz Dunkelheit und das bestätigte auch die Auswertung der Strecke später, hatten wir schon eine gewisse Orientierung und die deckte sich mal überhaupt nicht mit der Anzeige der Uhr.

Luftlinie bis zum Start betrug 6,7km - auf der Karte später nachgemessen nur rund 1,4km.

Desweiteren drehte sich die Nadel relativ häufig in Richtung die überhaupt nicht stimmen konnten. Da wir doch etwas Orientierung hatten, erreichten wir nach kurzer Zeit einen bekannten Weg, hier betrug die angebliche Entfernung 6.9km und faktisch auf der Karte gemessene 1,1km.

Erst als wir fast am Auto angekommen sind, zeigte die Uhr schon recht genaue Richtung und Werte an. 450m , die auch so stimmen.

Kann das einer bestätigen?

Im Nachgang hab ich in der Anleitung gelesen, dass man erst auf Stop drücken soll und dann die Navigation starten soll. Okay, das habe ich nicht gemacht - wobei das auch nicht unbedingt in meinem Sinne wäre, weil ich die Strecke bis zum Startpunkt ja trotzdem laufe.

Also es wäre nett, wenn das mal einer testen könnte.
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

2
runfr33 hat geschrieben:Hallo zusammen,

gestern im stockdüsteren Wald - Gott-sei-Dank mit gescheiter Beleuchtung - hatten wir uns etwas verlaufen und brauchten in der Tat das erste Mal die Hilfe der Navigationsfunktion meines FR 610.
Jibbet denn da keine "Wurmnavigation" oder gings nur um "schnell nach Hause" und nicht um "einfach zurück" :confused:

gruss hennes

3
Der 610er verfügt nicht über die Wurmnavigation. Also lediglich eine Luftlinienanzeige wo der Start ist bzw. sein sollte. :)
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

4
Ich bin mir selber nicht ganz sicher aber ich glaube dass "Zurück zum Start" einem versucht über den gleichen Weg den man gekommen ist wieder nach Hause zu führen.
Die Kompassnavigation in Luftlinie gibt es auch

Um in Luftlinie zum Ausgangspunkt zu gehen muss man den Ausgangspunkt speichern und dann dahin navigieren. Ich weiss aber nicht ob das auf dem 610 auch geht.
Am einfachsten ist immer noch die Wurmnavigation

5
Fire hat geschrieben:Ich bin mir selber nicht ganz sicher aber ich glaube dass "Zurück zum Start" einem versucht über den gleichen Weg den man gekommen ist wieder nach Hause zu führen.
Die Kompassnavigation in Luftlinie gibt es auch
Aber das könnte ja der entscheidende Hinweis sein. Weil er bei der Auswahl dieser Funktion auf dem Display zeigte "Processing Track". Da wollte er uns bestimmt auf selben Wege zurück führen.

Das nächste mal setzt ich einfach mal an dem Parkplatz einen Waypoint. Dahin kann man per Kompass auch navigieren.
Fire hat geschrieben:Am einfachsten ist immer noch die Wurmnavigation
Und die hat der FR 610er ja nicht - es gibt nur eine Kompassanzeige.


Ich denke, jetzt ist es geklärt. Danke für den Gedankenaustausch. :)
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

6
Eigentlich clever wenn man beides hat.
Wenn einen Die Luftlinie zu einer Felswand führt ist der gleiche Weg manchmal näher. Im Wald ist es mich auch schon passiert dass jeder Weg entweder in eine Sackgasse oder wieder an die gleiche Stelle zurück geführt hat. Da hab ich das dann auch genutzt.

Im Normalfall ist der direkte Weg so nahe wie möglich an der Luftlinie aber vermutlich doch der schnellere.

7
Fire hat geschrieben:Ich bin mir selber nicht ganz sicher aber ich glaube dass "Zurück zum Start" einem versucht über den gleichen Weg den man gekommen ist wieder nach Hause zu führen.
Die Kompassnavigation in Luftlinie gibt es auch

Um in Luftlinie zum Ausgangspunkt zu gehen muss man den Ausgangspunkt speichern und dann dahin navigieren. Ich weiss aber nicht ob das auf dem 610 auch geht.
Am einfachsten ist immer noch die Wurmnavigation
Stimmt genau. GoTo bezieht sich auf einen gespeicherten Punkt. GoBack immer auf die zuvor abgelaufene Strecke. Der Kompass zeigt immer die Laufrichtung an und dreht sich kurz vor einer Abzweigung in die neu einzuschlagende Laufrichtung um. Mit der Wurmnavi braucht man halt beides nicht so richtig - man lässt sich den Track anzeigen und schlägt die grobe Richtung zum beginn des Tracks ein und zoomt bei Bedarf etwas näher ran.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“