Banner

Braunschweig Marathon

Braunschweig Marathon

1
Ich war heute in Braunschweig zum Marathon.
.

Meine Anmeldung hat im Septemper 35,- gekostet.
Bei der Starnummerausgabe gab es eine Tüte fast frei von Werbung mit der Starnummer ohne Kleidebeutel,war aber kein Problem da ich mein Zeug im Auto gelassen habe.
Die Strecke ist zum Anfang etwas schmal,aber es geht bis auf die 1-2 Läufer die unbedingt einen vor die Beine hopsen müssen,weil sie glauben der Wettkampf ist an der nächsten Ecke schon verloren und vorbei.

Die Strecke ist ein Landschaftslauf mit Schotterwege und leichten Steigerungen.

Die Organisation entlang der Strecke ist sehr gut,die Polizei sorgt für ungestörten Laufspass an den Versorgungspunkte gab es nicht nur Wasser auch Iso und an manchen auch Cola.

Bei der zweiten Runde kam ich mir vor wie beim Lauftraining im Plänterwald,über lange Strecken kein anderen Läufer gesehen.
Manchmal hatte ich etwas bammel das ich mich verlaufe.

Die Zuschauerünterstützung ist Null,ca 10 -20 Leute haben von uns kenntnis genommen.

Ich laufe mit Forerunner305 und es war mein erster Marathon wo ich nach meiner Messung keine 42,2 Km gelaufem bin,war schon bei 41,97 im Ziel.


Ab jetzt war der schöne Teil vorbei.
Öfter wurde ja schon über lieblose Medaillien übergabe gemeckert,hier wird es anders gehandhabt.
Wenn man im Ziel ist, muss man sich anstellen um seine Medaillie zu bekommen.
Die Schlange ca 50 Personen natürlich im Schatten und ich mag ja etwas weinerlich klingen,stehen und eine halbe Std warten,dazu hatte ich wirklich keinen Bock,war etwas kaputt.

Zum Glück hatte ich Begleitung mit und sie hatte sich für mich angestellt und die Medaillie und das Laufshirt entgegen genommen.

In der Zeit bin ich Duschen gegangen.
Keine Ahnung ob der Veranstalter glaubt,Marathonis sind verdammt harte Jungs,aber so ist es bei weiten ja nicht immer.
Abgesehen das es nur zwei funktionierende Duschen gab,war das Wasser was da rauskam das kälteste das ich je erlebt habe und auch in Zukunft je erleben werde.
Ich hätte schworen können so kaltes Wasser gibt es nur in Verbindung mit Rum und Cola als Eisstücke.

Mein Fazit:
ein Marathon von Sportler für Sportler gemacht ohne Schnickschnack,man kann ihn Laufen als Saisonausklang,ist bei weiten nicht Bestzeitentauglich dafür gibt es zu viele Kurven und "Bodenunebenheiten".

Der Preis ist ok,nur der Zielbereich ist stark Verbesserungswürdig.
Keiner will nach einen Wettkampf wo er mause ist noch ewig anstehen.

2
Hallo Severin,

und wenn man erst im Oktober gemeldet hat, bekommt man auch kein Shirt, aber man kann es für 10€ kaufen.
Cola gab es im Ziel auch nicht mehr.
Ansonsten ist es ein sehr schöner lauf, aber bei schlechtem Wetter möchte ich ihn nicht laufen.

3
Mir hat der Braunschweig Marathon wider Erwarten sehr gut gefallen. Sogar die 2x HM Runden waren so interessant, dass ich mich schon auf die zweite Runde gefreut habe! Großes Manko ist meiner Meinung nach, dass es keine Dixie-Klo's gibt. Weder im Ziel-Start-Bereich (ok. da gibt es die Notfalltoilette...) als auch unterwegs. Für Männer vielleicht kein großes Problem, aber für Frauen? Naja. Ich bin ja wildpinkeln gewohnt... Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass dieser Lauf von Läufern für Läufer veranstaltet wird und eben nicht alles abgepampert wird. Die Versorgung unterwegs und im Zielbereich waren 1a. Auch die Absperrungen durch die Polizei, super. Ich hab überall Cola bekommen und ich lief nicht unter den ersten hundert! Sogar alkoholfreies Bier gab es, liebevoll mit der Cola zusammengemischt... An der Südsee. Publikum war natürlich nicht so wie in Berlin, aber ich hab unterwegs oftmals Anerkennendes erfahren. Es war also nicht so, dass niemand von dieser Veranstaltung Kenntnis genommen hat und im Zieleinlaufbereich gab es noch genügend Publikum, dass mir applaudiert hat. Das kenn ich aber auch anders! Das mit der Medallie hätte ich auch fast vergessen, aber ich wollte ja das Shirt haben. Haha...

Also, ich meine. Braunschweig Marathon kann man gut laufen und wenn man den zehn mal gelaufen ist, dann kriegt man einen Freistart für immer!

:daumen:
streaking the long way



Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“