Hallo,
gibt es hier Mediziner?
Es geht um folgende Sache: ich habe zwei Studien im Vergleich, mit denen ich mich beschäftigt habe. Es geht dabei auch um Ausdauersport - allerdings bei Herzpatienten.
Die Probanden beider Studien hatten einen Myokardinfarkt (Ejektionsfraktion in beiden Studien <40%). In der einen Studie nehmen die Probanden keine Beta-Blocker und ACE-Hemmer. In der anderen schon. Beide haben Ausdauertraining betrieben (wie, ist irrelevant). Die Auswirkung war in etwa gleich, jedoch gab es einen entscheidenen Unterschied, der mich vor ein Rätsel stellt:
Das enddiastolische Volumen ist einmal gestiegen (1. Studie, Patienten ohne Beta-Blocker und ACE-Hemmer) und einmal signifikant gesunken (2. Studie; Patienten mit Beta-Blocker und ACE-Hemmer). Beides wird positiv bewertet! Ist es bei Myokardinfarkt nun gut, dass das enddiastolische Volumen steigt oder soll es eher gesenkt werden? Wie kann es sein, dass bei gleicher Diagnose beides positiv bewertet wird?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus?!
Myokardinfarkt und (Gesundheits-)Ausdauersport
1"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)