Banner

Ermüdungsbruch Schienbein

Ermüdungsbruch Schienbein

1
Liebe Läufer,
vor zwei Monaten ist bei mir ein Ermüdungsbruch ( MRT) diagnostiziert worden. Die Ärzte sagten damals, dass ich zunächst ne Pause bis dato machen soll. Als Therapie Calciumtabletten und Fahrrad fahren oder schwimmen. Nach nun zweimaligen kleinen Einheiten von 5 km zieht es doch wieder in der Wade. Nun hab ich natürlich ein wenig Respekt mehr kaputt zu machen...
Habt Ihr Erfahrungen , ab wann man wieder ohne Probleme trainieren kann ? Wie lange dauert der Heilungsprozess bzw. wie kann man die Heilung ein wenig beschleunigen? Habe eigentlich vor, im Mai 2012 in Duisburg am Marathon teilzunehmen ? Utopisch?
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

4
Hallo Rotfuchs,
bei meinem Ermüdungsbruch im Schienbeinkopf hatte ich 3 Monate komplett Pause gemacht, danach sehr langsam wieder angefangen:

2 mal die Woche 4 km führte wieder zu Schmerzen, daher nochmal 6 wochen Pause und dann sehr langsam gesteigert. Ich würde dir daher raten, falls die Knochen ähnlich empfindlich sind wie meine alten lieber auf einen Herbstmarathon zu schauen.

Bei mir trat der Ermüdungsbruch bei eigentlich kleiner belastung auf, ich hab nur den Wochenumfang zu schnell gesteigert! Heute laufe ich deutlich mehr ohne Problme, passe nur auf die trainingsumfänge nicht zu schnell zu steigern

grüße

5
rotfuchs hat geschrieben:Nach nun zweimaligen kleinen Einheiten von 5 km
Nach 2 Monaten Null und entsprechender Vorschädigung, würde ich 5km nicht als klein bezeichen - Dein Körper anscheinend auch nicht.

Du hast es probiert, jetzt weisse Bescheid, jetzt solltest Du die gelbe Karte akzeptieren!


gruss hennes

6
rotfuchs hat geschrieben: Habe eigentlich vor, im Mai 2012 in Duisburg am Marathon teilzunehmen ? Utopisch?
tu´s nicht. Setzt Dir keine Termine, sondern pack den Marathon erst dann an, wenn Dein Körper Dir sagt, dass es wieder geht. Du kannst ihm eh nicht vorschreiben, wann er wieder fit sein soll.

Gute Besserung

die Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

7
rotfuchs hat geschrieben:Habe eigentlich vor, im Mai 2012 in Duisburg am Marathon teilzunehmen ? Utopisch?
Ich würde jetzt nicht dran denken. Dein nächstes Ziel sollte sein, wieder beschwerdefrei laufen zu können. Dann das Ziel, regelmässig zu laufen und die Umfänge zu erhöhen. Wenn die Phase abgeschlossen ist, kannst du in den Kalender schauen und überlegen welchen Marathon du angehen kannst. Das kann im Mai sein, das kann aber auch erst im Herbst sein. Heilungsprozesse sind individuell...

Gruss,
Jens

8
Liebe Läufer,
vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Die Antworten waren leider nicht so wie ich sie mir gewünscht habe, dennoch macht alles andere als auf Duisburg zu verzichten , keinen Sinn.
Der Herbst hat schliesslich auch noch ein paar nette Veranstaltungen.
Also nochmals vielen Dank. Werde nichts riskieren....
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

9
rotfuchs hat geschrieben:Liebe Läufer,
vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Die Antworten waren leider nicht so wie ich sie mir gewünscht habe, dennoch macht alles andere als auf Duisburg zu verzichten , keinen Sinn.
Der Herbst hat schliesslich auch noch ein paar nette Veranstaltungen.
Also nochmals vielen Dank. Werde nichts riskieren....
Wie wäre es - Gesundheit vorrausgesetzt - mit einer eigenen Staffel am 29/4 in Düsseldorf mal Marathon-Luft zu schnuppern? Strecken: ~8-12km.

Es sind allerdings nur noch wenige Plätze frei! :prof:


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“