Banner

Leistungstest , sind die so teuer?

Leistungstest , sind die so teuer?

1
Oh man, ich möchte wirklich mal wissen was die sich vorstellen. Ich habe heute mal eine Anfrage zwecks eines Leistungstest gestellt und folgenden Antwort bzw. Info bekommen:

1. Herz- Kreislauf- Check

1.1 1 Ausdauertest (stufenweise ansteigende Belastung) 127,00 €
mit Laktatdiagnostik auf dem Laufband
1.1.2 mit EKG- Monotoring (zzgl.) 36,00 €
1.2 Körperfettmessung mit Interpretation (Waage) 23,00 €
1.3 Labordiagnostik je nach Aufwand

2. Orthopädischer Check

2.1 eingehende Untersuchung des Bewegungsapparates GOÄ- Ziffer
unter besonderer Berücksichtigung funktioneller Aspekte
2.2 körperliche Untersuchung bei internistischer Fragestellung GOÄ- Ziffer
2.3 Isokinetischer Krafttest 79,00 €
2.4 Laufbandanalyse 127,00 €
2.5 sportmotorischer Funktionstest 45,00 €

3. Ärztliche Leistungen

• Bewertung der Untersuchungsbefunde/-ergebnisse
• ggf. Therapieempfehlungen
• individuelle Trainingsplanung
• Ernährungsberatung/Diätplan

4. Paketpreis

• Laufbandanalyse 350,00 €
• Laktattest
• Isokinetischer Krafttest
• Sportmotorischer Funktionstest
• 1 Trainingseinheit


Hatte ich da eine falsche Preisvorstellung oder sind diese Tests immer so teuer? Hat jemand von euch schon mal sowas machen lassen? Wenn ja wie Teuer war es bei euch?

Gruß
Dirk

____________________________
Viele Grüße der Fraeggert

Leistungstest , sind die so teuer?

2
Hallo Dirk,

diese Preise sind in der Tat etwas hoch - finde ich zumindest. Hier in Hannover gibt es ein Institut (MSG ), da bist Du mit ca. 90 Euro dabei inklusive Beratungsgespräch (was ich immer noch für ganz schön teuer halte).

Grüße :hallo: ,
odie

Leistungstest , sind die so teuer?

4
Ich habe morgen einen Termin, allerdings ohne Orthopädische Untersuchung für 120 Euro. In Frankfurt / Main.

Es gibt hier einen Sportmediziner der das Gesamtpaket für 150 Euro anbietet. 350 Euro ist total überzogen !!

Leistungstest , sind die so teuer?

5
Hallo,
reiner Lactattest so 70-90-100 Euronen, das ist marktüblich. Besprechung inclusive. Viele der anderen Sachen (EKG, körperliche Untersuchung ) kriegt man auch über die Krankenkasse, wenn man Beschwerden hat. Eine Untersuchung vor Aufnahme des Intensiven Sportes sollte man machen lassen, das geht über die Kassen (EKG mit Belastung, körperliche Untesuchung, Blutabnahme).
Die restlichen Untesuchungen orthopädischer Art, die da für viel Geld angepriesen werden, braucht man nur bei Beschwerden. Vorsicht, Beutelschneiderei! :) ! :)

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

Leistungstest , sind die so teuer?

6
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass meine Antwort als unkonstruktiv angesehen wird: Zum Glueck braucht man einen solchen Leistungstest nicht, deshalb kann er meinetwegen auch beliebig viel kosten.

Gruss,

Carsten

Leistungstest , sind die so teuer?

11
Original von CarstenS:
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass meine Antwort als unkonstruktiv angesehen wird: Zum Glueck braucht man einen solchen Leistungstest nicht, deshalb kann er meinetwegen auch beliebig viel kosten.

Gruss,

Carsten
Aha, und wieso nicht? Könntest du das mir mal mit ein paar Sätzen mehr erklären?
Original von Wasilis:
Naja um seinen persönlichen Maximalpuls bzw die Laktattoleranzgrenze feststellen zu lassen doch nicht schlecht oder ? Wie macht ihr das denn ?
Eben rum wollte ich mal sowas machen lassen,Wasilis. Von daher wundere ich mich schon über Carstens Antwort. Wo sonst, wenn nicht bei einem solchen Test, finde ich meinen Max Puls raus.

____________________________
Viele Grüße
Dirk

Leistungstest , sind die so teuer?

12
Also Maximalpuls ist doch ganz einfach: 5 km warmlaufen, dann 4 x Intervalle a 400 Meter oder sowas. So schnell wie geht. Und dann hängt Dir die Lunge aus dem Leib und auf Deiner Pulsuhr erscheint, abgesehen vom Alarm, der wie irre geht: DER MAXIMALPULS!!! Das unbekannte Wesen! Der bei mir übrigens EXAKT mit der Formel "220 minus Lebensalter" übereinstimmt. Hätte ich mir das Seele-aus-dem-Leib-laufen glatt sparen können. Aber macht ja immer wieder Freude! Ansonsten kann ich gut verstehen, warum man sowas machen will: Aus Lust an der Freude und weils ja auch interessant ist. Nur, irgendwie stellt man da doch nur den Ist-Zustand dar- der sich durch das prima Training, das wir alle machen, doch sowieso ständig verbessert. :D Darum und auch wegen dem vielen Geld denke ich: lieber in eine sinnvolle Sache stecken, oder? Wobei Sinn ja relativ ist. Aber ihr wißt schon.
Also wenn Dus trotzdem machst, berichte aber mal, dann spende ich das Geld für meinen für die sinnvolle Sache :D
Gruß
Meike
:bounce:

Leistungstest , sind die so teuer?

13
Hallo!
Original von fraeggert:
Original von CarstenS:
Zum Glueck braucht man einen solchen Leistungstest nicht, [...]
Aha, und wieso nicht? Könntest du das mir mal mit ein paar Sätzen mehr erklären?
Kurze Antwort: Frueher sind die Leute auch ohne ausgekommen und nicht schlechter gelaufen.

Laengere Antwort: hier.




Uebrigens laufe ich durchaus ambitioniert. Dass meine Leistungen im Moment stagnieren, liegt wohl daran, dass ich momentan nicht konsequent und planvoll genug trainiere, es liegt sicher nicht daran, dass ich keinen HF-Messer mehr benutze. Am Anfang meines Laeuferlebens hatte ich auch keinen.

Bei mir im Verein unterhalten wir uns natuerlich auch oft mal uebers Training. Dabei geht es nie um Herzfrequenzen, auch wenn ich glaube, dass einige einen HF-Messer benutzen.
Original von Wasilis:
Naja um seinen persönlichen Maximalpuls bzw die Laktattoleranzgrenze feststellen zu lassen doch nicht schlecht oder ? Wie macht ihr das denn ?
Eben rum wollte ich mal sowas machen lassen,Wasilis. Von daher wundere ich mich schon über Carstens Antwort. Wo sonst, wenn nicht bei einem solchen Test, finde ich meinen Max Puls raus.
Deine HFmax bestimmst Du mit einem HFmax-Test, den kannst Du selbst durchfuehren, dazu brauchst Du nur einen HF-Messer. Zu dem Thema findest Du hier garantiert Beitraege.

Und was ist die Laktattoleranzgrenze?

Ich weiss, dass andere zu diesem Thema andere Meinungen haben. Ich verstehe auch, dass viele meinen, ein HF-Messer oder gar eine LD waere wichtig. Schliesslich liest und hoert man ueberall davon. Ich habe mir ja auch mal einen HF-Messer gekauft, weil ich dachte, das ware hilfreich. Aber man liest und hoert so viel...

Gruss,

Carsten

Leistungstest , sind die so teuer?

14
Original von CarstenS:

Deine HFmax bestimmst Du mit einem HFmax-Test, den kannst Du selbst durchfuehren, dazu brauchst Du nur einen HF-Messer. Zu dem Thema findest Du hier garantiert Beitraege.

Gruss,

Carsten
Hi Carsten, danke für die längere Antwort ;) Aber, das mit dem Selbsttest ist ja alles schön und gut aber ob das für einen Laufanfänger das bessere wäre wage ich mal zu bezeifeln :hmm: Nix des do trotz mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach den Beiträgen hier im Forum.......

____________________________
Viele Grüße
Dirk

Leistungstest , sind die so teuer?

15
Ich muss Carsten Recht geben. Der Preis ist ziemlich unerheblich, da man solche Tests normalerweise nicht braucht. Bei einer gründlichen Leistungsdiagnostik (z.B. am IAT in Leipzig) ist der Preis sogar gerechtfertigt, da der Technische- und Personalaufwand sehr hoch ist.
Für einen derartigen Test braucht man aber auch einen ganzen Tag.
Am Ende bekommt man dann einen Stapel Papier mit Zahlen, von denen ein sehr ambitionierter Athlet vielleicht ein Prozent und ein Olympiakader zwei Prozent in den Trainingsalltag mit einfließen lässt. Diese Athleten müssen aber auch nicht selbst zahlen.

Wenn man als Normalläufer seine Laktatschwelle bestimmen möchte, dann reicht ein simpler Feldtest auf der Laufbahn mit einer geliehenen Pulsuhr völlig aus. Wenn man das mehrfach macht, erhält man einen sehr genauen Wert, der zur Trainingssteuerung bestens geeignet ist.

Und wenn man Anfänger ist, dann braucht man so etwas auch nicht unbedingt, auch wenn einem die Werbung das weismachen will, man braucht noch nicht einmal eine Pulsuhr, jedenfalls bin ich zehn Jahre ohne ausgekommen und ich laufe auch nach zehn Jahren im Sommer immer noch in Baumwollshirts, auch wenn mir die Runnerspointverkäufer sicher zu hochwertigen Funktionstextilien raten würden. Einen Trinkgürtel brauche ich nicht, da ich beim laufen nicht trinke, ich laufe aber auch nicht länger als 20km, bin ja auch kein Langstreckler. (HM Bestzeit übrigens 1:12min und bei einer 3000m die letzten 600m in 90sek) In meinen Orientierungssinn und mein Tempogefühl habe ich soviel Vertrauen, das ich ohne GPS auskomme. (Ich bin bestimmt nicht Technikfeindlich, denn am Senckenberginstitut für Meeresforschung habe ich solche Teile in etwas größerer Ausführung schon auf Leuchttürmen montiert)
Lerne erst einmal Laufen. (Das habe ich schon einmal geschrieben, wurde aber missverstanden) Laufen ist mehr als die Beine zu heben. Du musst ein Gefühl für das was du machst entwickeln. Herzfrequenzmessung und Laktattests sind nur eine Krücke um uns Europäern mit unserem abgestumpften Körpergefühl einen Anhaltspunkt zu geben.
Es ist wohl kaum sinnvoll gleich am Anfang schon mit einer Krücke zu beginnen.

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Leistungstest , sind die so teuer?

16
Hallo Dirk!
Original von fraeggert:
Aber, das mit dem Selbsttest ist ja alles schön und gut aber ob das für einen Laufanfänger das bessere wäre wage ich mal zu bezeifeln :hmm:
Meiner Meinung nach brauchst Du den Test genau so wenig wie den HF-Messer. Geh raus, laufe, und hab Spass!

Was Du wirklich willst, ist ja, Trainingsbereiche festzulegen. Als Anfaenger interessiert Dich dabei aber ohnehin nur der Grundlagenausdauerbereich. Die alte Formel dafuer ist "Laufen ohne zu schnaufen".

Gruss,

Carsten

Leistungstest , sind die so teuer?

17
Original von CarstenS:
Hallo Dirk!

Meiner Meinung nach brauchst Du den Test genau so wenig wie den HF-Messer. Geh raus, laufe, und hab Spass!
Hi Carsten

Du das mache ich ja und habe sehr viel Spaß dabei !:dance: ;)
Was Du wirklich willst, ist ja, Trainingsbereiche festzulegen. Als Anfaenger interessiert Dich dabei aber ohnehin nur der Grundlagenausdauerbereich. Die alte Formel dafuer ist "Laufen ohne zu schnaufen".

Gruss,

Carsten

Ich denke mal das ich nach knapp 4 Monaten doch ein klein wenig weiter, als ein "blutiger Anfänger" bin. Von daher hätte mich mein Maxpuls schon interessiert. Also werde ich das ganze wie oben von Meike beschrieben, mal versuchen.

____________________________
Viele Grüße
Dirk

Leistungstest , sind die so teuer?

18
Hallo Dirk,

das "Laufanfänger" in Deinem Posting hatte mich irregeführt, sorry.
Ich denke mal das ich nach knapp 4 Monaten doch ein klein wenig weiter, als ein "blutiger Anfänger" bin.
Stimmt.
Von daher hätte mich mein Maxpuls schon interessiert. Also werde ich das ganze wie oben von Meike beschrieben, mal versuchen.
Wenn Du den HF-Messer sinnvoll nutzen willst, ist das meiner Meinung nach der beste Weg. Ob 400er-Intervalle für Dich das beste sind, um den Maximalpuls zu erreichen, musst Du etwas probieren.

Gruß,

Carsten

Leistungstest , sind die so teuer?

19
Original von Miler:
Ich muss Carsten Recht geben. Der Preis ist ziemlich unerheblich, da man solche Tests normalerweise nicht braucht.
...
Lerne erst einmal Laufen. (Das habe ich schon einmal geschrieben, wurde aber missverstanden) Laufen ist mehr als die Beine zu heben. Du musst ein Gefühl für das was du machst entwickeln. Herzfrequenzmessung und Laktattests sind nur eine Krücke um uns Europäern mit unserem abgestumpften Körpergefühl einen Anhaltspunkt zu geben.
Es ist wohl kaum sinnvoll gleich am Anfang schon mit einer Krücke zu beginnen.
Bild
Bild
Bild
Bild



Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Leistungstest , sind die so teuer?

20
@Miler und andere :

Brauchst wahrscheinlich auch keine Laufschuhe - läufst wahrscheinlich noch mit Birkenstock - oder Barfuss !!!!


:D :D :D :D :D :D

Ansonsten kann ich euch schon zustimmen. Aber wer es braucht oder wer "Statstik - Fanatiker" ist - solls machen.


Grüße
Puuh - der Bär

Leistungstest , sind die so teuer?

21
Wenn das Wetter halbwegs ist, dann laufe ich Barfuss aus, mache Barfuss mein Lauf ABC und manchmal sogar Steigerungen und Sprints Barfuss. Ich hab sogar schon Intervalltraining Barfuss gemacht.
Birkenstocks trage ich nur wenn ich nicht laufe.

Leistungstest , sind die so teuer?

22
Hi!
Original von Miler:
Wenn das Wetter halbwegs ist, dann laufe ich Barfuss aus,
So macht man das. :)
mache Barfuss mein Lauf ABC und manchmal sogar Steigerungen und Sprints Barfuss. Ich hab sogar schon Intervalltraining Barfuss gemacht.
Ich habe mal 6x1000m barfuß gemacht, weil ich die Schuhe vergessen hatte. War eine tolle Erfahrung. Ich hatte hinterher ein paar Blasen, aber das würde sich bestimmt mit der Zeit geben, wenn ich das öfter machen würde.

Und als ich im letzten Jahr nach Verletzungsproblemen endlich wieder richtig laufen konnte, habe ich bei einem Lauf durch Wald und Park auch aus lauter Freude die Schuhe ausgezogen. Diese kleinen Steinchen auf Parkwegen pieksen. ;) Und Asphalt ist ganz ohne Dämpfung doch recht hart.

Insgesamt tut man seinen Düßen auf jeden Fall etwas Gutes, wenn man ab und zu barfuß läuft.

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“