Banner

Wann Kinder ans Laufen heranführen?

Wann Kinder ans Laufen heranführen?

1
Hi die Runde,

bei meinem heutigen Morgenlauf habe ich mich mit der Frage beschäftigt, ab wann man Kinder wohl ans Laufen heranführen kann?

Die kleinen Viecher sind ja nicht von Pappe, rennen sie doch im Laufe eines Tages - im wahrsten Sinne des Wortes - "spielerisch" mehrere Kilometer. Gleichwohl stellt das aber eine gut und gesund verteilte orthopädische Belastung dar, was man von einem Lauf nicht zwangsläufig behaupten kann.

Also: Ab welchem Alter kann man ein Kind "mitnehmen", wie sollte der Einstieg aussehen, damit das ganze Spass macht und nicht ueberlastet?


Gruss, Niels

--
Chronologie einer Wette
http://www.coquest.de/training/

Chronologie eines Marathontrainings
http://gump.blogg.de

Wann Kinder ans Laufen heranführen?

2
Hallo Niels!

Ohne, dass ich von Kindern wirklich Ahnung hätte...
Original von nhg:
Die kleinen Viecher sind ja nicht von Pappe, rennen sie doch im Laufe eines Tages - im wahrsten Sinne des Wortes - "spielerisch" mehrere Kilometer.
Genau so sollte es auch sein.
Also: Ab welchem Alter kann man ein Kind "mitnehmen", wie sollte der Einstieg aussehen, damit das ganze Spass macht und nicht ueberlastet?
Wozu? Reines Dauerlauftraining ist für Kinder Quatsch, es sei denn sie sind auch schon Zivilisationskrüppel, aber Deine Bemerkung oben spricht ja dafür, dass das bei Deinen (von denen reden wir?) nicht der Fall ist. In einem LA-Verein können sie aber verschiedene Bewegungsabläufe lernen, und falls sie dann irgendwann mal zu Läufern werden, können sie dann hoffentlich auch richtig laufen, nicht so wie viele von uns (mich schließe ich ausdrücklich ein). Und natürlich gibt es auch schönen Sport außerhalb der LA.

Es gibt aber Kinder, die kommen in einem Alter ab zehn Jahren selbst irgendwie zum Laufen, vielleicht auch, weil in der Familie jemand läuft. Wenn das so ist, soll man sie lassen.

Gruß,

Carsten

Wann Kinder ans Laufen heranführen?

3
Hallo Carsten,
Es gibt aber Kinder, die kommen in einem Alter ab zehn Jahren selbst irgendwie zum Laufen, vielleicht auch, weil in der Familie jemand läuft. Wenn das so ist, soll man sie lassen.
das ist ein Grund. Meine wuerde mich gerne begleiten, dafuer ist sie aber mit sechs Jahren viel zu jung. Wenn ich sie aber nicht zum regulaeren Training mitnehmen kann, wuerde ich gerne mit ihr ganz kurze Strecken zusammenlaufen, gaaanz langsam, spielerisch und eben so weit wie sie kann und mag.

Fuer uns beide stellt das eine gute und weitere Moeglichkeit dar etwas gemeinsam zu unternehmen und, noch wichtiger, sie muss mich dann mal nicht mit ihren kleineren Geschwistern teilen.

Du siehst, es geht weniger um Ausdauertraining, sondern vielmehr um ein gemeinschaftlicher Erlebnis.

Gruss, Niels




--
Chronologie einer Wette
http://www.coquest.de/training/

Chronologie eines Marathontrainings
http://gump.blogg.de

Wann Kinder ans Laufen heranführen?

4
Hallo Niels,
Nimm deine Tochter ruhig mit.
Zwar nicht zu deinem Lauftraining sondern einfach nur zum gemeinsamen laufen.
Ich habe das mit meinem Sohn so gemacht, daß ich eine Strecke ausgewählt habe, an der ein Spielplatz und ein kleiner See war. Da waren dann immer Pflichthalte angesagt.
Heute mit 12 Jahren machen wir manchmal auch längere Strecken mit Fahrtspiel.

Grüße Marc :hallo:

Wann Kinder ans Laufen heranführen?

5
Hallo Niels,

also ich mache es schon eine ganze Weile genauso wie Marc. Unsere Tochter (5) kommt mit zum Laufen, wann immer sie Lust dazu hat. Sie füttert am See erstmal die Enten, dann trabt sie locker neben mir her. Wenn sie keine Lust mehr hat, geht sie langsam. Ich laufe dann sozusagen immer um sie herum, hin und her, bis sie wieder laufen will und dann geht`s gemeinsam ein Stück weiter. Ist für mich zwar ein Zick-Zack-Kurs, macht ihr aber großen Spaß. So komme ich auf meine km und sie platzt hinterher vor lauter Stolz, weil sie soooooo lange gelaufen ist - und immerhin läuft sie schon locker 30 Min. am Stück, ohne sich zu langweilen und ohne Überanstrengung. Im Gegenteil: Wir führen die interessantesten Gespräche auf diesen Strecken, so ganz ungestört von Geschwistern und anderen Plagegeistern. Zwischendurch einen Spielplatz in die Strecke einzubauen ist auch kein Fehler, da muss man dann zwar eine kleine Pause einlegen, ist aber wichtig, finde ich, denn da wird getrunken, entspannt und gealbert und außerdem hat sie dort dann die Nase ganz vorn, denn das Erklimmen meterhoher "Kletterspinnen" ist absolut nicht mein Ding!

Gruß

Wann Kinder ans Laufen heranführen?

7
Hallo auch, das paßt ja: ich mach mir schon ewig Gedanken, weil auf der Bahn, auf der ich trainiere, regelmäßig auch Schulklassen laufen. Und ich hoffe sehr, daß das hier mal von einem Sportlehrer gelesen wird: ES IST FURCHTBAR!!!! Diese armen Kinder werden um den Platz gejagt, von dem Idioten mit der Pfeife angefeuert, der statisch auf der Stelle steht und sich nur beim rumschreien verausgabt. Ich hab selber Jahre gebraucht, um mich vom Trauma "Schulsport" zu erholen!!! Kinder sollten nicht zu sowas gezwungen werden!!!! Wenn sie wollen, dann machen sie schon von alleine! Am coolsten war der tag, an dem ein Sportwettbewerb der hiesigen Grundschule gemacht wurde. Der Schreilehrer hatte es besonders schwer, von wegen: "JANINA; BLEIB IN DEINER BAHN!!!" etc. Die Kinder waren superlangsam, so lang sie laufen mußten, ich hab mich schon gewundert, wie langsam Kinder rennen. Dann schrie plötzlich ein kleiner Junge: "Wer zuerst bei den Rucksäcken ist!". Ihr hättet mal den Sprint sehen sollen, den das ausgelöst hat- das war sagenhaft- der Schreilehrer hat den Mund selbst nicht mehr zu gekriegt.
Das mußte raus:
Meike

:bounce: :bounce: :bounce:

Wann Kinder ans Laufen heranführen?

8
Hallo Meike,
Original von Meike:
Diese armen Kinder werden um den Platz gejagt, von dem Idioten mit der Pfeife angefeuert, der statisch auf der Stelle steht und sich nur beim rumschreien verausgabt
Hmmm, vielleicht habe ich nicht klar zu verstehen gegeben, dass meine Tochter das aus freien Stuecken tun moechte (natuerlich noch ohne genau zu wissen was kontrolliertes Laufen bedeutet) und ich das ganze Spielerisch aufziehen will.

Kein Zwang, kein Druck, sie ist der Boss. Sie bestimmt wie lange, wie oft und wie wir laufen.

Das hoert sich doch nicht schrecklich an, oder?

An alle andere Tippgeber: Herzlichen Dank! Das hat mich ermutigt und bestaetigt.

Gruss, Niels




--
Chronologie einer Wette
http://www.coquest.de/training/

Chronologie eines Marathontrainings
http://gump.blogg.de

Wann Kinder ans Laufen heranführen?

10
Hallo,
ich mache mir momentan die gleichen Gedanken. Da ich regelmäßig an Wettkämpfen teilnehme, ist mein Sohn (7 Jahre) auch ganz heiß auf sowas. Letzte Woche durfte er dann das erste Mal mitlaufen und ist gerannt wie ein Wilder. 1200m in 4:36 (1000m Durchgang in 3:50). :shock2:
Jetzt ist er noch heißer und will nur noch laufen. Ich denke aber auch, daß er besser in der allgemeinen LA aufgehoben ist , als nur beim Laufen. Oder sollte man sowas schon gezielt fördern ? Kann ich mir in dem Alter eigentlich noch nicht vorstellen.

Schöne Grüße
Bernd
Lauftreff-Leiter von Beerbach-in-Bewegung

Startnummer 3971 beim Mainz-Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“