Banner

Wer hatte bereist ein Bursitis – Schleimbeutelentzündung am Knie?

Wer hatte bereist ein Bursitis – Schleimbeutelentzündung am Knie?

1
Hallo
....wer weiss Bescheid darüber?

Infolge eines Stolperunfall bin ich vor 2 Tagen auf beide Knie gestürzt.
Zusätzlich hab ich mir noch das rechte Kniegelenk verdreht. (Bluterguss, offene Verletzung, Prellung)

Der behandelnde Arzt hat mich gestern darauf vorbereitet, dass sich wahrscheinlich noch eine
Schleimbeutelentzündung entwickelt und ich dann nicht erschrecken soll wenn plötzlich eine
zusätzliche Schwellung, von der Grösse her wie eine kleine Orange, sich am Knie bildet.

Als ich heute Nachmittag diese Kugel am Knie spürte und sah, bin ich dann aber doch beinah von den
Socken gekippt.

Der Arzt verordnet konsequente Schonung und für die Infektion hab ich Gaze mit einem Antibotikum
(Fucidin Gaze).
Durch die Entzündung habe ich Schmerzen auch wenn ich das Bein ruhig halte (nicht belaste) in der Nacht ist es besonders schlimm (Decke, Drehen im Schlaf Aua).


Mir ist halber schlecht davon und insbesondere ist es mir zum heulen wenn ich daran denke
es bleibt etwas davon zurück.


Wer hatte bereits eine Bursitis (Schleimbeutelentzündung) durch Prellung und Blutererguss ins Kniegelenk?
Heilt so was i.d.R. total aus und es bleibt 100% nichts zurück?
Wird der Schleimbeutel durch eine Entzündung nun ev. anfälliger ich meine ob ev. chronische
Schäden bleiben. (Es ist so oft zu lesen, von den Läufer mit Knieproblemen? Viele laufen mit Bandagen rum?)
Wie geht es danach weiter mit dem sich ‚wieder einlinken’ ins Lauftraining, wie sind die Erfahrungen?

Der Arzt gibt nur relative Antworten dazu und sagt am nächsten Montag will er das Knie
wieder angucken und bei spontaner arger Verschlechterung soll ich sofort anrufen? Super!!

Ich bin so deprimiert und fühle mich betrogen – Pläne futsch.....


LG Steppenläuferin

Wer hatte bereist ein Bursitis – Schleimbeutelentzündung am Knie?

2
hej Steppi,

leider kann ich dir nun gar keine Erfahrungsberichte über solch eine Erkrankung liefern - trotzdem möchte ich dir auf diesem Wege nochmals alles Gute und vor allem eine schnelle Genesung wünschen ...

Für dich war Ehrwald ja nun leider wirklich ein "Griff ins Klo" ...

Verdammt schade!

Liebe Grüße von Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen - man beißt sich so durch
Bild

Wer hatte bereist ein Bursitis – Schleimbeutelentzündung am Knie?

5
Original von Steppenläuferin:
......bleibt beinahe nur noch die Frage: für was es
gut sein soll, dass
ich `so` aus dem Verkehr gezogen wurde ;)
Huhu Steppi,

als ich mir vor 7 Wochen das Bein gebrochen habe, habe ich mir die selbe Frage gestellt, um dann trotzdem fast 4 Wochen gegen mich selbst und mein Kaltgestelltsein zu kämpfen. :motz: War keine schöne Zeit, und meine Signatur ;) hat mir da kaum genützt ;( .

Ich wünsche dir, dass du nicht die selben Fehler machen musst wie ich, und deine Situation besser annehmen kannst, als ich anfangs meine
Bild
:)
2 Dinge habe ich gezwungenermaßen nun wirklich gelernt:
- um Hilfe bitten
- und diese dankbar annehmen

Ganz, ganz, gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz gute Besserung, wenig Schmerzen und Sonne im Herzen
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Wer hatte bereist ein Bursitis – Schleimbeutelentzündung am Knie?

6
Hallo,
hatte schon 2x eine Schleimbeutelentzündung.
Ich habe die Eitrige Flüssigkeit die sich im Knie
gebildet hat mit einer Spritze bei meinem Hausartzt
entnommen bekommen. Danach musste ich das Knie
ruhig stellen, kühlen und Salbe darauf schmieren.
Weiterhin habe ich wenn mich nicht alles irrt Reizstrom
für mein Knie bekommen. Das ganze geht dann nach einer
weile weg. Ich glaube bei mir hat das damals ca. 2 Wochen
gedauert. Mein Artzt meinte dann noch das wenn ich weiterhin
und noch öfters Probleme damit hätte, soltte man sich überlegen
den Schleimbeutel entfernen zu lassen. Zum Glück hatte ich die
letzten 3 Jahre keine Probleme mehr damit.
Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und das schnell wieder
mit dem laufen anfangen kannst.


Gruß
Franky

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er jemals wieder laufen kann mit seinen plötzlich aufgetretenen Schwindel!

Wer hatte bereist ein Bursitis – Schleimbeutelentzündung am Knie?

7
Hallo Steppi! :hallo:

Auch von mir erstmal gute Besserung! Habe es vor einigen Jahren auch mal geschafft auf die Knie zu stürzen, habe mir dabei allerdings den Knöchel gebrochen. In der Tat fragt man sich manches mal: warum? Und oft genug ergeben die Dinge im nachhinein einen gewissen Sinn. Bei mir war es so, dass es einiges in meinem Leben gab, das es zu ändern galt. Die Verletzungspause gabe mir die Zeit, mir darüber klar zu werden.

Zur Bursitis: Meine Ma hatte eine solche am Ellenbogen vor vielen Jahren. Die mit Antibiotika getrennte Gaze kenne ich von ihr auch, auch den Bericht über die Schmerzen, das ist wirklich ein riesiger Mist, nachts vor Schmerzen aufzuwachen. Wichtig ist wohl, die eitrige Flüssigkeit raus zu bekommen, aber das ist beim Knie weder einfach noch angenehm. Mit Knie-Verletzungen habe ich leider auch meine Erfahrungen. Nach der Heilung hat sich Krankengymnastik immer als das beste herausgestellt. Es gibt einfach das Selbstvertrauen in das verletzte Gelenk zurück, wenn Dir ein Fachmann sagt und zeigt, was alles wieder geht. Bandagen besitze ich auch einige, benutze sie aber nicht (nur bei Extrembelastung, bei mir Wasserski), weil Arzt und Physiotherapeut davon deutlich abgeraten haben: Was das Knie braucht ist Muskulatur (besonders wenn es angeschlagen ist), Bandagen entlasten an irgendeiner Stelle die Muskeln - und die bilden sich dann zurück. Außerdem hieß es immer: Die Bandage stützt nur den Kopf, was das Gelenk (also die Muskulatur) nicht hält, das hält die Bandage auch nicht. Ansonsten zum Wiedereinstieg: Bei mir mußte immer das doofe Trimmrad herhalten, dann das Fahrrad draußen (aber bei Euch ist es ja leider nicht so flach wie bei uns . . .).

Auf jeden Fall drücke ich Dir beide Daumen für eine schnelle Besserung!

Liebe Grüße
von chrissie :rotate:

Wer hatte bereist ein Bursitis – Schleimbeutelentzündung am Knie?

8
Hallo Steppenläuferin

Am Knie habe ich keine Erfahrungen, ich hatte aber vor vielen Jahren
das gleiche Problem am rechten Ellenbogen, damals bekam ich Antbiotika und kühlenden Umschläge die ich 2x am Tag wechseln mußte.
Nachdem die"Blase" das 3 oder 4.mal wiederkam wurde die Möglichleit in Erwägung gezogen, den kompletten Schleimbeutel operativ zu entfernen. Gottseidank ist bei mit jetzt Ruhe. Der Eingriff zumindest am Ellenbogen soll aber kein großer Akt sein.
Kopf hoch,alles wird gut
Lutz

Saufen für den Regenwald

Wer hatte bereist ein Bursitis – Schleimbeutelentzündung am Knie?

9
Danke für die vielen Antworten und Besserungswünsche

@lunar danke für die Links. Mein Google Versuch ist eher gescheiter aber unter Link 1, 2 und 3
ist ja eine Menge Information und Beschreibung. Ich will es aber nur Informationsmässig
aufnehmen sonst machen mir diese Beschreibung eher viel Angst und Bauchweh.
Jedoch bin ich trotzdem lieber gut informiert was da Sache ist und sein kann.
Vielen Dank für Deine Bemühung und Unterstützung in der Info. Beschaffung.

@Brestless, Auweia: hab ich verschlafen und nicht mitbekommen wegen Deinem gebrochenen Bein.
Mensch, Brestless, wie ist es denn passiert? Wie lange Dauert Deine Heilung? Ist das gröbste an
Schmerzen vorbei? Mit dem Ding um Hilfe bitten......mein Schatz ist echt lieb und umsorgend, aber trotzdem hab ich das Gefühl doch selber in die Küche hinken zu müssen....... Dir auch weiterhin gute Besserung

@Danke Franky
@Danke elise (Krankengeschichte Deiner Mam.)
@Danke Lutz

Uii, so viele ehem. Schleimbeutelleidengenossen und bei allen ist es anscheinend schlussendlich doch noch gut ausgegangen. Ich will jetzt
sehr Zuversicht haben und ich will hoffen, dass mein Schleimbeutel sich heilt ohne weitere Komplikationen!
Auf alle Fälle will ich vernünftig sein damit dem Heilungsprozess nichts im Wege steht und alle Anweisungen
vom Arzt beherzigen auch wenn es aufwendig sein wird die ganze ‚Behandlungen’!

Danke und viele Grüsse


LG Steppenläuferin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“