ich habe seit heute morgen leichte Achillessehnenbeschwerden, hat jemand Tipps zur Vorbeugung oder am besten erstmal Tipps um die wieder weg zu bekommen?

Viele Grüße
Kühle die Sehne jetzt geraderunningdodo hat geschrieben:Die ersten Maßnahmen sind Eisbehandlung der Sehne und Ruhe bzw. unkritisches Alternativtraining (z.B. Schwimmen/Aquajogging, Crosstrainier mit flach aufgesetzten Füßen) für ein paar Tage.
Hast Du was besonderes gemacht á la Bergsprints oder neue Schuhe?
Wenn es das erste Mal ist, dass das aufgetreten ist , kannst Du hoffen, dass es nicht wieder kommt.
Ganz falsch wäre es weiter zu trainieren. Der Schmerz vergeht zwar meist im Anfangsstadium durch Einlaufen, jedoch ist das der beste Weg zum chronischen Achillessehnenjammerer zu werden.
Wenn es wieder kommt, solltest Du exzentrisches Krafttraining für die Wadenmuskeln machen -- und Dich natrülich fragen, ob Du die richtigen Schuhe hast.
Faustregel: Flache, im Rückfuß wenig gedämpfte Schuhe sind bei Achillodynie besser als höhere, gut gedämpfte. Dass eine starke Überpronation/Supination korrigiert weden sollte, vesteht sich von selbst, denn die Seitwärstbewegungen bedeuten Stress für die Achillessehne.
Das wird´s sein.irun94 hat geschrieben:habe die Beschwerden jetzt das erste mal nachdem ich am Vortag beim DL verstärkt darauf geachtet habe auf dem Vorfuß zu laufen,
Das hier ist exzentrisches Training für die Wadenmuskulatur. Die Dicke der Wadenmuskulatur ist in unserem Zusammenhang nicht entscheidend.irun94 hat geschrieben:Was heißt exzentrisches Training für die Wadenmuskulatur? ich schätze meine schon als sehr stark ein.
Zurück zu „Gesundheit & Medizin“