Banner

zeitmessung bei läufen /mika

zeitmessung bei läufen /mika

1
hallihallo!

am sonntag bin ich meinen ersten 5km lauf mitgelaufen, nachdem ich ja vor ca 2 monaten angefangen habe mit dem training (habe 33:53min gebraucht). das war der tengelmann lauf in mühlheim.
dort musste man sich einen chip ausleihen oder kaufen und sowohl beim start als auch beim ziel über zwei matten laufen. am ende standen in der wertung dann auch 2 zeiten- brutto und netto zeit. was bedeutet das? und wieso wird dann die brutto zeit benutzt?
es wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte.
Danke!

zeitmessung bei läufen /mika

2
Hi Kathi,

Bruttozeit ist ab Startschuß
Nettozeit ist ab Überlaufen der Startmatte

Nur die Brutto zeit ist Bestenlistentauglich. Deshalb wird sie benötigt.

Grüße Marc :hallo:

zeitmessung bei läufen /mika

3
Hallo Kathi,

Die Nettolaufzeit ist deine reine Laufzeit. Brutto ist die Zeit vom Startschuss an.
Bei den großen Volksläufen kann es schon ein paar Minuten dauern, bis du über diese Startmatten kommst.

Bestzeitenfähig (z.B. für Meisterschaften) ist aber nur die Bruttozeit.

Viele Grüße
Jo

zeitmessung bei läufen /mika

4
Hi Kathi,

zu Brutto / Netto hast du nun ja schon Antworten bekommen.
Gundsätzlich solltest du dann noch überlegen, ob du dir den Chip nicht beim nächsten Mal kaufst- oder jetzt bei Mika direkt bestellst.
Als Pfand zahlst du ansonsten immer so um die 5- 6 € = nach spätestens 6 Läufen hast du "ihn" raus.

Ansonsten meine Gratulation zum Ersten :D

LG
Frank

Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

zeitmessung bei läufen /mika

5
Original von Jo:

Bestzeitenfähig (z.B. für Meisterschaften) ist aber nur die Bruttozeit.
Hallo die Profis,

die Bruttozeit wird für Meisterschaften gewertet?
Ich glaub euch das gerne doch für mich ist das unlogisch. Die Nettozeit ist doch viel genauer da elektronisch gemessen und ab Startlinie gerechnet.

Ich lauf doch ab 0 m los nicht ab 0 sec. bzw. ab Startuhrzeit!
Meine persönliche Bestzeit würde ich immer auf Basis der Nettozeit rechnen da diese vom Startgetümmel unabhängig ist und bis man von hinten bei einem grossen Lauf mal über die Startlinie kommt dauert bekannterweis halt.

Gibt es dafür einen Grund?

VG vom etwas verwirrten ?(

Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

zeitmessung bei läufen /mika

6
Original von pmbarney:

Gibt es dafür einen Grund?
Naja, ich denke Grundidee ist:
Wer zuerst über die Ziellinie kommt, der hat gewonnen.
Falls jemand "irrtümlich" netto schneller als der Sieger wäre, weil er von weiter hinten gestartet ist, könnte es sonst bei der Sigerehrung zu merkwürdigen Situationen kommen :look:

Der Normalläufer zählt als PBs sicher nur die Nettozeit.



Gruß
Peter

26.06.2004, Startnummer 3480 beim Vivaris Hasetal-Halbmarathon
18.07.2004, König-Ludwig-Marathon
07.11.2004, 35. ING New York City Marathon.
Ich bin dabei!

zeitmessung bei läufen /mika

7
Hallo Krthi,
ich kenne zwar Mühlheim aber den Lauf kenne ich nicht.
Im normal Fall wird der Chip auf Veranstaltungen angewand an denen viele Läufer Teilnehmen. Ich würde sagen das es sich finanziell vür den Veranstalter ab einer Größenordnung von 1000 Läufern rechnet.
Also auf größeren Veranstaltungen wirst du miier wieder auf dienen Chip oder andere Elektronische Zeitmesseinrichtungen stoßen.
Das mit den Matten ist eine einfache Sache. Beim ersten mal wenn du über die Matt am Start rüberläufst wirst du von dem Computer erfasst das ist so zu vergleichen wie den modernen Scannerkassen wenn dort ein Artiker rübergezogen wird. Am Ziel läufst du wieder über die Matte und du wirst ein zweites mal vom Computer erfasst. Dieser erechnet dir dann deine Zeit.
Zu den Butto und Nettozeiten.
Die Bruutozeit ist die Zeit die du vom Start bis zum Ziel gebraucht hast. Die Nettozeit ist die Zeit die vom Startschuß an bis zu deinem Zieleinlauf vergangen ist.
Um das etwas deutlicher zu machen. Wenn du mal etwas mehr als 5km Läufst und vieleicht mal an einem Marathon teilnehmen möchtest (davon gibt es bei euch im Ruhrpott ja so viele schöne) dann wirst du wieder Bekantschaft mit solch einen Chip machen.
Stelle dir mal vor bei den größeren Veranstaltungen gehen 10000 Läufer und mehr an den Start. Da werden die Läufer am STart schon nach Leistungsklassen eingeteilt. Das heißt bei der Anmeldung mußt du deine Zielzeit angeben und wirst dann am Start in einer sogenanten Zeitbox verwiesen. Das macht den Sinn Was willst du vorne an der Startlinie stehen und den Eliteläufern den Platz wegnehmen bzw. Behindern. Du wirst, wenn wir mal annehmen das du eine Zielzeit von 4h oder mehr für deinen ersten Marathon angibst so ca. 300-500m vom Ziel entfernt stehen und auf den Startschuß warten. Damit deine Leistung aber auch gerecht beurteilt werden kann gibt es die Brutto und Nettozeiten. Von deinem Strtplatz auf bis zum eigentlichen Start könne da mal eben 5-10min vergehen. In München Lassen die Veranstalter sogar eine zweiten Startblock erst bis zu 20min später Starten damit sich das vordere Feld erst ein mal auseinander ziehen kann.
Außerdem wirst du an solch großen Vernanstaltungen auch meistens über mehrere Matten laufen. Zum einen dient das für dich als Kontrolle wenn du zB. die 21km erreicht hast! Das heit HM und dem Vernastalter dient das zur Kontrolle um die unsportlichen Laufkollegen zu erwischen die vieleicht mal eben ein Stück mit der Bahn oder Taxi fahren wollen.
Wenn du später an mehreren Großen Veranstaltungen teil nimmst dann wird sich für dich auch die Frage stellen ob du nicht vieleicht mit einem Eigenen Chip kostengünstiger drann bist! Ich kann dir leider keine Rechnung aufstellen da ich schon seit Jahren einen solchen Chip habe und nicht im Bilde bin was dieser kostet.
Wenn du das in erwäging ziehst dann behalte bei den nächsten Besuch einfach den Miet-Chip. Di bekommst dann nach ein paar Wochen bescheid das du bei denen über die Chipnummer erfasst bist und das war es dann.
Ich hoffe das keine FRage übrig geblieben ist.

Gruß

Bernd

zeitmessung bei läufen /mika

8
Original von pmbarney:
Original von Jo:

Bestzeitenfähig (z.B. für Meisterschaften) ist aber nur die Bruttozeit.
Hallo die Profis,

die Bruttozeit wird für Meisterschaften gewertet?
Ich glaub euch das gerne doch für mich ist das unlogisch. Die Nettozeit ist doch viel genauer da elektronisch gemessen und ab Startlinie gerechnet.

Ich lauf doch ab 0 m los nicht ab 0 sec. bzw. ab Startuhrzeit!
Meine persönliche Bestzeit würde ich immer auf Basis der Nettozeit rechnen da diese vom Startgetümmel unabhängig ist und bis man von hinten bei einem grossen Lauf mal über die Startlinie kommt dauert bekannterweis halt.

Gibt es dafür einen Grund?

VG vom etwas verwirrten ?(

Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!
Leider ist das so. Was mich immens stört ist, dass sich genau aus diesem Grund viel Läufer ganz vorne anstellen um sich dann nach hinten durchreichen zu lassen. Das kann bei großen Läufen schon mal ein paar 100 Platzierungen ausmachen :angry:

Ronny

You`ll never walk alone!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“