Banner

Der Volksschuh

Der Volksschuh

1
Hallo Leute,

schon gesehen, Otto und Bild bringen den Volksschuh !!!!

Ein Volk, ein Fuss, ein Schuh....

Ich lach mich schlapp.

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Der Volksschuh

3
Nein,

adidas.

Zitat: ... auch für den ambitionierten Läufer...

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Der Volksschuh

4
[ Dieser Beitrag wurde von Pan am 24.06.2004 editiert. ]Hier isser

[ Dieser Beitrag wurde von Pan am 24.06.2004 editiert. ]

Der Volksschuh

6
Der sieht von der Form her irgendwie ungewohnt aus, nicht wie ein gewöhnlicher Laufschuh. Er wirkt so "hoch". Liegt aber vielleicht auch nur an der Darstellung. Ich würde mir jedenfalls nie so`n Teil kaufen. Wirklich eine lächerliche Aktion! :hmm:

Der Volksschuh

7
Daran sieht man mal, dass laufen gerade total trendy ist
Bild

Halte diese ganze Aktion für totalen Quatsch...

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Der Volksschuh

8
Original von Globi:
Der sieht von der Form her irgendwie ungewohnt aus, nicht wie ein gewöhnlicher Laufschuh..

Nee, du hast den Text nicht richtig gelesen! "Optimale Kraftübertragung im Vorfußbereich", das ist der Grund, warum er dir hinten hoch erscheint.

Trotzdem schließe ich nicht aus, dass es ein Schuh für mich wäre, gerade wegen der Form.
*duckundweg*

mfg

Der Volksschuh

9
Ich fang erst an, über einen Kauf nachzudenken, wenn die Streifen in Schwarz-Rot-Gold sind, sonst ist das doch kein Volks-Schuh :stupid:

"was für ein Schwachsinn" meint Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Der Volksschuh

10
Mal eine etwas andere Meinung:
Dieser Volksschuh ist immerhin nicht von einer No Name Billigmarke sondern von Adidas. Also kann man schon davon ausgehen, das der etwas taugt. Wenn der zu meinen Füßen passen sollte, dann hätte ich auch keine bedenken, ihn zu kaufen.

In einem Punkt stimme ich mit euch aber natürlich überein: Durch den Begriff Volkslaufschuh wird suggeriert, dieser Schuh wäre für fast jeden geeignet. Das ist natürlich totaler Blödsinn.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Der Volksschuh

11
Original von marathonmann:

Dieser Volksschuh ist immerhin nicht von einer No Name Billigmarke sondern von Adidas. Also kann man schon davon ausgehen, das der etwas taugt.
Warum? Auch ein Markenhersteller ist in der Lage, absoluten Mist herzustellen. Sollte ich einen Deichmannschuh finden, der zu meinem Fuß passt (unwahrscheinlich...), wäre sogar dieser gut.
Ich glaube, die Markenartikelhersteller haben uns ganz schön eingewickelt- Hier scheint nämlich schon die Meinung vorzuherrschen, dass die sachen generell besser sind. Nun gehen aber eine Menge der Kosten nicht in die entwicklung und schon gar nicht ins Material.Und eigentlich möchte ich beim Schuhkauf weder die tollen schicken Werbekamppagnen finanzieren noch die Autos der Konzernchefs.
teuer = gut? Neee, wohl nicht.
Schönes beispile:ich habe einen Asics, Modellnamen weiß ich nicht, hat bei RP um die 100€ gekostet. Gab Blasen beim Laufen, weil der innen scharfe Kanten hat! (Und auf sowas zu achten, da muss man erstmal drauf kommen)

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Der Volksschuh

12
Was mich bei dem Schuh stutzig macht:

Für Sie und Ihn.

Das gleiche Modell für Männer und Frauen?
Das kann doch nicht funktionieren, oder?

Oder ist dann automatisch ab Gr. 41 das`"Männermodell"?

Gruß Jutta

+++++++++++++
mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten

Der Volksschuh

13
Original von marathonmann:
Mal eine etwas andere Meinung:
Dieser Volksschuh ist immerhin nicht von einer No Name Billigmarke sondern von Adidas. Also kann man schon davon ausgehen, das der etwas taugt. Wenn der zu meinen Füßen passen sollte, dann hätte ich auch keine bedenken, ihn zu kaufen.
Hallo Volker!

Der Schuh geht ja über Otto in den Versandhandel! Wenn ich so an meinen letzten Schuhkauf denke, hatte ich mich unter 6 verschiedenen in Frage kommenden Paaren für eines zu entscheiden. Ich frage mich, wie das bei Otto gehen soll? Da geh ich doch lieber gleich zum Fachhändler! Hier wird auf die Faulheit (Rücksendung?-ach das geht schon irgendwie) und Unwissenheit des Laufanfängers gebaut und ihm vielleicht gleich von Anfang an der Spaß am Laufen durch unpassende Schuhe verdorben!
Bild



Im Übrigen kommt er mir hinten wirklich zu hoch vor (kann täuschen) was schnell zu verkürzten Wadenmuskeln und Achillessehnenproblemen führen kann! Der Schuh ist wahrscheinlich durch den extrem gedämpften Fersenbereich ein Fersenläuferschuh! Sind alle Laufanfänger Fersenläufer?

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Der Volksschuh

14
Original von pingufreundin:
Warum? Auch ein Markenhersteller ist in der Lage, absoluten Mist herzustellen. Sollte ich einen Deichmannschuh finden, der zu meinem Fuß passt (unwahrscheinlich...), wäre sogar dieser gut.
Ich glaube, die Markenartikelhersteller haben uns ganz schön eingewickelt- Hier scheint nämlich schon die Meinung vorzuherrschen, dass die sachen generell besser sind. Nun gehen aber eine Menge der Kosten nicht in die entwicklung und schon gar nicht ins Material.Und eigentlich möchte ich beim Schuhkauf weder die tollen schicken Werbekamppagnen finanzieren noch die Autos der Konzernchefs.
teuer = gut? Neee, wohl nicht.
Wie würde folgender Satz auf dich wirken? Ich möchte nicht die Wohnung der Verkäufern bezahlen, deswegen backe ich meine Brötchen lieber selber.

Du bezahlst mit jedem Kauf auch den Mercedes des Vorstandsvorsitzenden, die Miete der Verkäuferin, den Klunker der Ehegattin des Vorstandsvorsitzenden ect. Auch bei Deichmann bezahlst du das alles mit. Nur das die eben nichts in Forschung und Entwicklung stecken sondern günstig abkupfern lassen. Die sparen eben woanders, um am Ende mit einer ähnlichen Marge leben zu können. Mit wahrscheinlich schlechteren Materialien, als es die Markenartikler verwenden. Und nur so läßt sich der günstigere Deichmannschuh erklären gegenüber des teureren Markenartikels. Für mich persönlich gilt, daß ich nicht so viel Geld habe, als daß ich mir etwas billiges leisten kann.

Ich habe bisher nie bereut, Markenartikel gekauft zu haben. Dafür umso öfters, wenn ich irgendeinen billigen Schrott gekauft habe.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Der Volksschuh

15
Der Umkehrschluß von "Qualität hat seinen Preis" stimmt einfach nicht, wird aber von vielen produzierenden Industrien ausgenützt.
Wenn die selben Materialien auf den selben Fabrikbändern in Taiwan uä. verarbeitet und diese dann aber zB. bei Sport Albrecht wesentlich billiger angeboten werden, dann habe ich genug Geld für billiges Einkaufen.

Ob dieser Otto den Schuh jetzt Volksschuh oder Deppenschuh oder sonst wie nennt ist mir ziemlich schnuppe.

Liebe Grüße

Thomas

Der Volksschuh

16
Original von marathonmann:
Mal eine etwas andere Meinung:
Dieser Volksschuh ist immerhin nicht von einer No Name Billigmarke sondern von Adidas. Also kann man schon davon ausgehen, das der etwas taugt. Wenn der zu meinen Füßen passen sollte, dann hätte ich auch keine bedenken, ihn zu kaufen.

In einem Punkt stimme ich mit euch aber natürlich überein: Durch den Begriff Volkslaufschuh wird suggeriert, dieser Schuh wäre für fast jeden geeignet. Das ist natürlich totaler Blödsinn.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Ich finde die Aktion nicht schlecht und bin der Meinung, daß es eine ganze Menge von Vorurteilung gegenüber billigen Schuhen gibt. Es scheint der Grundsatz `nur teure Schuhe sind gut` den Läufern eingetrichtert worden zu sein und jeder zieht über billige Schuhe her. Und genau deswegen sind Laufschuhe auch so teuer.
Hier ein Beispiel: der Asics GT 2080, der in vielen Läden als `Wunderwaffe` gegen die Volkskrankheit `ich brauche eine Pronationsstütze im Schuh` verkauft wird und den man durchaus auch als `Volksschuh` bezeichnen könnte, weil ein Großteil der Läufer damit klarkommt, wurde letztes Jahr im Laden für 117.50 € verkauft.
Also, kein billiger Schuh und damit per Definition gut ;)
Inzwischen ist das ein Auslaufmodell und man kann den Schuh über E-Bay für ca. 80 € bekommen. Ist also etwas billiger geworden - ohne daß der Schuh dadurch schlechter geworden ist.
So, und jetzt der Vergleich zu den USA: da konnte man denselben Schuh im Laden für ca. 80$ bekommen und inzwischen liegen die E-Bay-Preise in den USA für den Schuh bei ca. 45$ - das sind umgerechnet 40€. Immer noch derselbe Schuh, für den hier 117.50€ im Laden bezahlt wurden.
Solange nur teure Schuhe gut sind, werden wir hier in Deutschland auch schön viel dafür bezahlen.
Jetzt zu dem billigen Adidas-Volksschuh: so billig ist der mit 60€ auch nicht - höchstens im Vergleich zu den total überteuerten anderen Schuhen. Und wenn der Schuh so geschnitten ist, daß ein Großteil der Läufer damit gut laufen kann, warum soll man den dann nicht benutzen? Wenn man bedenkt, wieviele Gelegenheitsläufer es gibt (angeblich läuft jeder 5. Deutsche mehr oder weniger häufig), die im Jahr vielleicht 10-20 Mal 5 km laufen gehen, dann ist der Schuh genau richtig und die Bezeichnung Volksschuh auch gar nicht verkehrt. Ein VW-Käfer war ja auch für die breite Masse vorgesehen und nicht für den Firmenchef :D

Hin und wieder gibt es ja auch Schuhe bei Aldi, die noch billiger sind. Auch da wird direkt geschrien, daß die Schuhe nichts taugen können, weil sie so billig sind. Mag sein, daß es auch billige schlechte Schuhe gibt, aber was meint ihr, wo Aldi die Schuhe herbekommt? Ich kann mich erinnern, daß ich in einem Forum gelesen habe, daß die Aldi-Schuhe genau dieselbe Sohle wie ein Adidas-Schuh haben. Da liegt die Vermutung nahe, daß die Schuhe wahrscheinlich von Adidas produziert werden. Für den Gelegenheitsläufer ist der Schuh wahrscheinlich völlig ausreichend ...

Andreas

Wenn es heiß ist und Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Der Volksschuh

17
Original von s*mootch:
Der Umkehrschluß von "Qualität hat seinen Preis" stimmt einfach nicht, wird aber von vielen produzierenden Industrien ausgenützt.
Wenn die selben Materialien auf den selben Fabrikbändern in Taiwan uä. verarbeitet und diese dann aber zB. bei Sport Albrecht wesentlich billiger angeboten werden, dann habe ich genug Geld für billiges Einkaufen.

Ob dieser Otto den Schuh jetzt Volksschuh oder Deppenschuh oder sonst wie nennt ist mir ziemlich schnuppe.

Liebe Grüße

Thomas
Ich weiß nicht, welche Erfahrungen du gemacht hast, aber ich habe andere gemacht. Du unterstellst, daß die selben Materialien verwendet werden. Das stimmt i.d.R. schon mal nicht. Weder für Laufschuhe, noch für Sportkleidung, noch für andere Sachen. Alleine im Bike-Bereich gibt es diverse Beispiele, wo billigere Materialien (die natürlich in Taiwan produziert werden) oftmals zu Materialschäden führen, die nicht selten auch in Unfällen enden.

In der Tour gab es mal einen umfangreichen Test von Radfunktionskleidung. Je billiger das Produkt, desto schlechter wurde die Funktion erfüllt, die es erfüllen sollte.

Es gibt immer Einzelbeispiele, wo ein günstigeres Produkt gleich oder sogar besser abgeschnitten hat, als der teure Markenartikel. Das ist aber nicht die Regel. Wer meint, einen Sport Albrecht Schuh (meinst du Aldi? ) tragen zu müssen, soll das meinetwegen tun. Ich lasse die Finger davon.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Der Volksschuh

18
Eigentlich eine logische Konsequenz wenn man die Tatsache bedenkt, dass ein VOLKS-Wagen mittlerweile so teuer geworden ist, dass man ihn sich gar nicht mehr leisten kann.

Dann muss es eben ein VOLKS-Schuh sein.

Obwohl.... Da gab es ja mal die Frage: Wieso gibt es mehr neue Autos als neue Schuhe? Weil man Schuhe sofort bezahlen muss.


Die Aktion finde ich persönlich etwas daneben, weil sich nun viele in einen Schuh hineinzwängen, der gar nicht für ihren Fuß gemacht ist. Hauptsache billig und man hat mal wieder geilen Geiz gezeigt.


Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Der Volksschuh

19
@Toronto:

Gerade im Bikebereich habe ich mal einen interessanten Test der Stiftung Warentest gesehen. Federgabeln für`s Mountainbike.

Aufgefallen ist mir die Superduperschickimicki-Gabel von Rock-Shocks (schreibt man das so?) zum Preis von damals noch 1100 DM!!!

Testergebnis: Mangelhaft!! Das Ding ist einfach durchgebrochen. Und das für ein so teures Produkt. Da muss man dann schon fragen, wofür soviel Geld verlangt wird.

Gerade Teile dieser Firma gelten - wie gewisse Bremssysteme oder Rahmen (Bsp. Klein) - bei Insidern schon irgendwie als eine Art Status Symbol. Lassen sich die Leute wirklich so veräppeln, nur um hip zu sein?

Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Der Volksschuh

20
@Toronto

Du hattest allgemein von Markenartikeln gepostet.
Meine Erfahrungen sind die, dass die Konzerne "Lügen" schon längst zum Volkssport gemacht haben. Das fängt schon bei der "Kreativen Buchführung" an.

Es gibt auch viele Tests (zB. Stiftung Warentest -> okay, schreiben gelegentlich auch Mist) bei denen die teuren Markenartikel komischerweise auf den hinteren Rängen landen.

Zu dem von dir erwähnten "stimmt nicht - kann nicht sein" darf ich ein Posting aus dem 0 bis 42 Forum posten, ohne Anspruch auf ultimative Glaubwürdigkeit.

http://www.swr.de/lauftreff


Alexander
Verfasst am: 20. Jun 2004, 15.03 Uhr
[..]
Was die Laufsachen vom Discounter oder Markenware angeht, so habe ich meine eigenen Beobachtungen gemacht. Da ich in der Textilproduktion tätig bin, bereise ich ab und zu die Fertigungsländer und besuche die eine oder andere Fabrik. Ich habe mehrmals beobachtet, dass in einer Fabrik an einem Band die "Markenware" genäht wurde und am anderen Band der gleiche Stoff, das gleiche Design aber eben als No-Name gearbeitet wurde!
Die meisten Textil- und Sportartikelhersteller haben keine eigene Fertigung mehr, sondern platzieren Ihre Orders in Lohnfertigung im Fernen Osten! Wo es Unterschiede geben kann, ist der Oberstoff, die Ausrüstung und das Design; aber laufe ich oder mache ich Werbung den Hersteller? In meinem Kleiderschrank habe ich einige No Name (Als Muster erhalten.) die anderswo als "Marke" teuer verkauft werden. noch ein Wort speziell für Aldi. Wir haben mal versucht mit Aldi ins Geschäft zu kommen. (Hemden) Was die Leute aber dort an exakten und detaillierten Qualitätsanforderungen und Produktionsvorgaben gestellt haben, habe ich selbst bei "Marken- Hemdenherstellern" noch nie erlebt! Da bilde sich jeder nun sein Urteil...
[..]

Und zusätzlich finde ich auch die Erfahrungsberichte von zB. "Miler" und "Wiesel" sehr aufschlußreich was die angeblich kompetente Beratung beim Laufschuhkauf betrifft.
Außerdem frage ich mich sowieso warum dieses großzügige Umtauschrecht als positives Kaufargument gelten soll. Mir sagt das, dass der Verkäufer nicht sicher ist ob der Schuh auch der richtige für mich ist.

Liebe Grüße

Thomas

Der Volksschuh

21
Ich kann dazu eine Erfahrung aus dem Bereich Kinderschuhe beitragen.

Wir waren mit unser Tochter im Alter von einem Jahr beim Orthopäden.
Die kleine Trägt "ELEFANTEN"-Schuhe (gut und teuer)

Der Doc hat bestätigt, dass die Schuhe gut sind (und unsere Tochter gesund ist :bounce: ) - aber er sagte, dass er kürzlich einen "sehr sehr guten" (aus orthopädishcer Sicht) Kinderschuh gesheen hätte und er die Mutter des Filius geftagt hat, woher der Schuh sei...

Antwort

Lidl 6,99 Euro......dafür gibts bei Elefanten gerade mal Ersatz-Schnürsenkel.....

Jetzt hat Aldi vergleichbares auch oft im Angebot. Zum Glück ist meine Frau hier fachlich beschlagen und dan kann man das von Fall zu Fall entscheiden - Nicht jedes Angebot ist gut, und nicht jeder Markenartikel sein Geld wert. - wie immer Pauschalisieren ist nur halb richtig.

Gruß peter

Der Volksschuh

22
Original von s*mootch:
@Toronto

Du hattest allgemein von Markenartikeln gepostet.
Meine Erfahrungen sind die, dass die Konzerne "Lügen" schon längst zum Volkssport gemacht haben. Das fängt schon bei der "Kreativen Buchführung" an.

Es gibt auch viele Tests (zB. Stiftung Warentest -> okay, schreiben gelegentlich auch Mist) bei denen die teuren Markenartikel komischerweise auf den hinteren Rängen landen.

Zu dem von dir erwähnten "stimmt nicht - kann nicht sein" darf ich ein Posting aus dem 0 bis 42 Forum posten, ohne Anspruch auf ultimative Glaubwürdigkeit.

http://www.swr.de/lauftreff




Alexander
Verfasst am: 20. Jun 2004, 15.03 Uhr
[..]
Was die Laufsachen vom Discounter oder Markenware angeht, so habe ich meine eigenen Beobachtungen gemacht. Da ich in der Textilproduktion tätig bin, bereise ich ab und zu die Fertigungsländer und besuche die eine oder andere Fabrik. Ich habe mehrmals beobachtet, dass in einer Fabrik an einem Band die "Markenware" genäht wurde und am anderen Band der gleiche Stoff, das gleiche Design aber eben als No-Name gearbeitet wurde!
Die meisten Textil- und Sportartikelhersteller haben keine eigene Fertigung mehr, sondern platzieren Ihre Orders in Lohnfertigung im Fernen Osten! Wo es Unterschiede geben kann, ist der Oberstoff, die Ausrüstung und das Design; aber laufe ich oder mache ich Werbung den Hersteller? In meinem Kleiderschrank habe ich einige No Name (Als Muster erhalten.) die anderswo als "Marke" teuer verkauft werden. noch ein Wort speziell für Aldi. Wir haben mal versucht mit Aldi ins Geschäft zu kommen. (Hemden) Was die Leute aber dort an exakten und detaillierten Qualitätsanforderungen und Produktionsvorgaben gestellt haben, habe ich selbst bei "Marken- Hemdenherstellern" noch nie erlebt! Da bilde sich jeder nun sein Urteil...
[..]

Und zusätzlich finde ich auch die Erfahrungsberichte von zB. "Miler" und "Wiesel" sehr aufschlußreich was die angeblich kompetente Beratung beim Laufschuhkauf betrifft.
Außerdem frage ich mich sowieso warum dieses großzügige Umtauschrecht als positives Kaufargument gelten soll. Mir sagt das, dass der Verkäufer nicht sicher ist ob der Schuh auch der richtige für mich ist.

Liebe Grüße

Thomas

Es ist kein Geheimnis, daß viele No-Name-Produkte mit Markenprodukten identisch sind. In der Nahrungsmittelindustrie hat man das auch häufig. Es gibt z.B. die billigen `Ja!`-Produkte (Globus o.ä.), oder auch die `elite`-Produkte (Kaufhof?), die deutlich billiger sind als vergleichbare Markenprodukte, aber dasselbe enthalten.
So ist z.B. die Bananenmilch von elite nichts anderes wie die Bananenmilch von Müller-Milch. Allerdings bezahlt man da nicht den Dieter Bohlen mit, damit der seine Fresse vor die Kamera hält und Werbung dafür macht :P

Andreas

Wenn es heiß ist und Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf hängen lassen.

http://www.bricks-game.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“