Banner

Bericht zum 25. Sachsenlauf

Bericht zum 25. Sachsenlauf

1
Normalerweise steht bei mir Sonntags immer ein langer Lauf zur Vorbereitung auf meinen Marathon an, doch heute war alles etwas anders.

Meine Schwester berichtete mir von einem 28 km Lauf in Moritzburg, also habe ich mich im Internet umgeschaut was ich dazu finde. Doch nirgends war etwas von einem solchen Lauf in Moritzburg zu lesen. Durch Zufall stieß ich auf eine Terminseite und dort stand etwas von einem am 27.06.04 stattfindenden 28km Laufs, aber nicht wie meine Schwester mir erzählte in Moritzburg (dort ging der Lauf zwar durch) sondern in den paar Kilometern entfernten Coswig. Es war der 25 Sachsenlauf.

Also beschlossen wir diesen Sonntag mal dafür zu nutzen und ich kann nur sagen es hat sich gelohnt, aber der Reihe nach.

Die Voranmeldung war Online nicht mehr möglich, also blieb uns nur die Anmeldung am heutigen Tage vor Ort. Möglich war dies bis 9 Uhr, 9.30 Uhr war der Start für die 28 km Distanz vorgesehen, und wir taten gut das wir uns bereits um 7.30 Uhr auf den Weg machten.

Die Fahrt in Richtung Dresden ist normal eine Sache von einer Stunde, aber wie konnten wir ahnen das wegen Baumaßnahmen genau die Straßen in Coswig und Umgebung gesperrt waren die uns zum Start bringen sollten. Nach 3-4x fragen haben wir es dann doch noch halbwegs rechtzeitig geschafft und meldeten uns beide für die 28 km an (es gab noch 5 und 11 km) was pro Person 11,- Euro kostete und gingen in die Turnhalle zum umziehen.

Nach einem Blick auf die Uhr bemerkten wir das es nur noch 15min bis zum Start waren, also liefen wir locker noch mal die Straße herunter und reihten uns dann ins hintere Feld (es „sollte“ ja nur ein lockeres Laufen werden…) der knapp 240 Starter.

Pünktlich auf die Minute erfolgte der Start, uns kam es so vor das dort nur total ehrgeizige Sportler zu Gange waren, da am Start keine richtige Stimmung aufkam, aber vielleicht ist man auch von den großen Volksläufen zu sehr verwöhnt. So lief ich mit meiner Schwester sehr gemütlich die ersten 3km (die immer leicht bergan führten) und merkte bald das ich mich sehr gut fühlte und doch einiges machbar war. Anke (Name der Schwester) teilte mir dann auch bald mit, dass das Tempo für sie zu hoch sei und ich lieber für mich laufen sollte, da sie auch merkte das ich mich selber Ausbremse.

So begann ich mein Tempo ab etwa 5km anzuziehen und rollte das Feld langsam von hinten auf. Beim passieren der ersten Getränkestelle versorgte ich mich schnell noch mit einem Becher Wasser und zog weiter über die Felder und durch die Wälder (die Wahl der Strecke war sehr schön). Bei Kilometer 10 zeigte meine Uhr etwa 50min, was ich mehr als akzeptabel fand und auch keinerlei Müdigkeit verspüren konnte.

Das Feld hatte sich nun doch schon sehr verteilt, und man war froh wenn man alle paar Kilometer mal auf jemanden aufschloss und diesen in ein kurzes Gespräch verwickeln konnte, bevor man das Tempo wieder aufnahm und hoffte das bald das nächste „Opfer“ kommen würde.

So zog sich der Weg dahin und schneller als ich dachte erschien nach 1:37h das 20km Schild, woraus ich Schlussfolgerte das die zum jetzigen Zeitpunkt erreichte Halbmarathon Zeit von 1:42h nur knapp unter meiner persönlichen Bestleistung von Hannover mit 1:41h lag.
Aber noch, darüber musste ich mir im klaren sein, waren noch 7km zu laufen und ich hatte Wettkampfmäßig noch keine Distanz länger als den Halbmarathon absolviert.

So ging ich im Tempo etwas nach unten, da ich die Strecke nicht kannte (welche die letzten 5km immer leicht bergab führte) und lief weiter, bis etwas passierte was zum Glück (im Augenblick bessert es sich wieder) mit einem Schrecken überstanden war.
Vom Wechsel aus dem Wald auf die Straße knickte ich in einer Rechtskurve ziemlich derb mit dem linken Fuss um und wäre fast vor Schreck gegenüber den Hang hinunter gerannt.
Meine Bänder sind seid meiner Zeit als Basketballspieler schon sehr mürbe und die Müdigkeit in den Knochen kam dann wohl auch noch dazu.
Ich merkte aber glücklicherweise das es nicht zu schlimm war, und 3km vor dem Ziel aufgeben wollte ich auch nicht und humpelte zwar die ersten 500m nach dem Malheur mehr als ich rannte, aber nach einer Zeit kam ich wieder in den Rhythmus (ich bin jetzt noch froh das die Strecke am Ende bergab führte) und lief dem Ziel entgegen.

Mit meiner Endzeit von 2:19h hatte ich nie im Leben gerechnet und war mehr als glücklich über die erreichte Leistung. Ich kann im Moment noch nicht vorstellen das ich noch mal 14km in dem Tempo gehen kann (was einer Marathonzeit von 3:30h entspreche), aber unter 4h sollte auf jeden Fall machbar sein.

Im Ziel wartete ich noch auf meine Schwester, welche bei 2:38h ankam und nicht gerade sehr fit wirkte (sie meinte später auch das sie ab Kilometer 20 sehr fest war) und nur noch nach Hause in die Wanne wollte.

So ging ein etwas anderer Sonntagslauf zu Ende und ich werde meiner Schwester noch lange dankbar sein diesen mitgemacht zu haben.

Liebe Grüsse

Benjamin


[ Dieser Beitrag wurde von Elsacron am 27.06.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Elsacron am 27.06.2004 editiert. ]

Bericht zum 25. Sachsenlauf

2
Gut da es ja kein Interesse an meinen Berichten gibt kann ich mir die Arbeit ja sparen :nene:

Merke immer mehr, das es hier einen festen Kern gibt wo man als "Neuer" keinen Platz findet.

Benjamin

Bericht zum 25. Sachsenlauf

3
Hallo Benjamin :hallo: ,
sorry - ich habe Deinen Bericht eben erst entdeckt, weil ich heute den gaaanzen Tag draussen war. :respekt: vor Deiner Leistung und herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe sehr, dass Dein Fuss nicht ernsthaft verletzt ist? Die Strecke hört sich toll an, ich habe in der Gegend schon Urlaub gemacht und kann mir gut vorstellen, wie so ein Lauf gestaltet ist. Sei nicht allzu enttäuscht, es kommen sicher noch mehr Reaktionen auf Deinen Bericht! :look:
Herzliche Grüsse
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Bericht zum 25. Sachsenlauf

4
hallo benjamin,

jetzt sei mal nicht gleich sauer!

um 15:45 war ich mit was anderem beschäftigt :D

aber 2:19 für 28km ist eine klassezeit! wo soll denn dein Marathon sein?

msg chris

Bericht zum 25. Sachsenlauf

5
Na na Benjamin, vielleicht wäre Marîons Signatur was für Dich ? :) )

Bei der Flut der Beiträge die hier inzwischen gepostet werden ist es nicht immer möglich alles zu lesen und innert Stundenfrist zu antworten.

Ich hab deinen Laufbericht gelesen und finde ihn sehr lesenswert. Auch deiner sportlichen Leistung zolle hiermit :respekt: Ich hoffe ebenfalls dass sich dein "Umknicker" nicht zu einer längeren Verletzung ausweitet.

Ich hoffe du schreibst noch öfters hier im Forum, vielleicht gehörst du ja dann auch bald zu dem von dir angesprochenen Kreis
:D

LG von

Sigi - der den Panda reitet...und der beim Bieler 100er als Staffelläufer dabei war
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Bericht zum 25. Sachsenlauf

6
[quote]
Original von Marathon Man:

um 15:45 war ich mit was anderem beschäftigt :D

Bei DER Hitze???

:) ) Aber im Ernst: ich verstehe Benjamin schon, wenn er jetzt enttäuscht ist... Naja, vielleicht kriegt der eine oder andere Dauerfori ja noch die Kurve.
Mitfühlende Grüsse
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Bericht zum 25. Sachsenlauf

7
Original von Marathon Man:
wo soll denn dein Marathon sein?
In Berlin, will versuchen bis dahin noch einige lange Läufe zu machen und Ihn dann mit dem selben Tempo angehen - vielleicht etwas weniger so 5:10min/km.

Bericht zum 25. Sachsenlauf

8
Bild



Herzlichen Glückwunsch zu der Leistung. Ich denke auch, dass Du eine Marathonzeit von unter 4h hinbekommen müßtest. Also, trainier weiter fleißig, und ich hoffe ebenfalls, dass es Deinem Knöchel wieder ganz gut geht.

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Bericht zum 25. Sachsenlauf

10
Hallo Benjamin,

super Leistung.
Auch ich habe zur Zeit das Gefühl, das bei manchen nicht mehr reagiert wird und ich bin schon etwas länger dabei.

Gruß Jens

Bericht zum 25. Sachsenlauf

11
Wenn der eine oder andere Dauerfori denn wieder im Forum ist ;)

Hallo Benjamin,

ich bin beeindruckt.
Ein schöner Bericht und eine Super Zeit. :respekt:

Du wirst Deinen Marathon bestimmt in sehr guter Zeit laufen davon bin ich überzeugt.
Bild


Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(

Bericht zum 25. Sachsenlauf

12
hallo Benjamin,

ich bin wochenends offiziell entschuldigt :D da zu Haus kein I-Net-Zugang vorhanden ist.

So, daher jetzt erst herzlichen Glückwunsch! super-Zeit für 28km! :respekt:
Tut der Knöchel noch weh?
Bild
LG, Judith
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“