Banner

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

1
Als mit Mann Riesenfüßen (Normalgröße 38.5 :) ) ) habe ich mir zum Anfang fürs Laufen Damenschuhe angeschafft, bei Ebay gab es gute Nike Air Womens in 40 für wenig Geld. :D Anfangs habe ich keine Probleme, bin bis dato nur 5 km und kürzer gelaufen. Jetzt habe ich mir die 10 km als Ziel gesetzt und siehe da, kaum laufe ich länger als 30 Minuten kriege ich grundsätzlich eine fette Blase am linken Fuß, unterhalb des Ballens. ;( Abtapen der kritischen Stelle im Schuh hat nix gebracht. Bisher hatte ich da bei anderen (Damen-)Sportschuhen noch nie Probleme. Und wieso tritt das Problem nur "einseitig" auf ??? Eventuell Uberpronation ??? Als Kind habe ich genau den Fuß deutlich nach innen gedreht und deswegen Einlagen bekommen, aber ich dachte, das Thema hätte sich erledigt ???

Danke für Eure Tips,

Stephan

:bounce:

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

2
Hallo Stephan


Der Fuss vom Mann hat eine andere Form als ein Frauenfuss schon deshalb
würde ich als Mann auf Modelle für Männer zurückgreifen.
Frauenmodelle weisen in der Regel eine schmäleren Fersenbereich und einen
breiteren Vorfussbereich.
Punkto Dämpfung gibt es auch einen Unterschied da Frauen in der Regel leichter
sind ist da auch weniger Dämpfung resp. die Dämpfung ist auf das leichtere
Frauengewicht abgestimmt. (Als leichtgewichtiger Läufer wäre dann ein Frauenschuh für
schwere Läuferinnen zu nehmen)
Auch die Sohlenhöhedifferenz ist auf die Anatomie der Frau beim Frauenmodell so
auch die Bewegungskontrolle.

Nike und Asics sind generell eher schmalere Schuhe da die Schuhe aus Asien kommen und
der asiatische Fuss eher der schmale ist.

Tipp: New Balance gibt es in verschiedenen breiten. Der Profi im Fachgeschäft wird ein
Auge dafür haben welche Breite benötigt wird und dann kann man ja noch den Lauftest
mit den verschiedenen Laufschuhe machen.

Schuhe ohne Anprobieren oder übers Internet ist eher nicht empfohlen. Mit falschen
Schuhe kann man sich schnell den Fuss kaputt machen!!!

Bez. als Kind den Fuss nach innen gedreht:
stark einwärts gelaufen (Gegenteil vom Pinguinschritt)
oder einwärts geknickt (Knickfuss, Senkfuss)?
Bei ehemaligen oder noch (geringen) Fussfehlhaltung ist es sehr Ratsam
beim Schuhkauf den Fussspezialisten herbei zu ziehen.

Ich würde da wegen dem Geld sparen eher bei etwas anderem Sparen (Kleider bei Aldi und so)
anstatt bei den Schuhe auf Schnippchen Jagt zu gehen.

LG Steppi

Haltet Sorge zu den Füssen die uns durch das Leben tragen

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

3
Hi! Warum kaufst Du keine Herren-Laufschuhe? Gibt es die nicht in 38,5? Bei den meisten Modellen müsstest du eh eine Größe höher nehmen.

Tip: Nimm statt dem Tape Vaseline.

Gruß

+tim

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

4
Original von Tim Pawlowski:
Hi! Warum kaufst Du keine Herren-Laufschuhe? Gibt es die nicht in 38,5? Bei den meisten Modellen müsstest du eh eine Größe höher nehmen.
Die Herrenschuhe fangen bei 40, manchmal auch erst bei 41 an ...


Tip: Nimm statt dem Tape Vaseline.

Werde ich mal ausprobieren ...

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

5
Original von Steppenläuferin:
Hallo Stephan


Der Fuss vom Mann hat eine andere Form als ein Frauenfuss schon deshalb
würde ich als Mann auf Modelle für Männer zurückgreifen.
Frauenmodelle weisen in der Regel eine schmäleren Fersenbereich und einen
breiteren Vorfussbereich.
Punkto Dämpfung gibt es auch einen Unterschied da Frauen in der Regel leichter
sind ist da auch weniger Dämpfung resp. die Dämpfung ist auf das leichtere
Frauengewicht abgestimmt. (Als leichtgewichtiger Läufer wäre dann ein Frauenschuh für
schwere Läuferinnen zu nehmen)
Also bei Gewicht und Größe liege ich mit meiner Frau gleich ... Nur sie ist auf 5 km ca. 6 Minuten schneller als ich ! :)

Bez. als Kind den Fuss nach innen gedreht:
stark einwärts gelaufen (Gegenteil vom Pinguinschritt)
oder einwärts geknickt (Knickfuss, Senkfuss)?
Bei ehemaligen oder noch (geringen) Fussfehlhaltung ist es sehr Ratsam
beim Schuhkauf den Fussspezialisten herbei zu ziehen.
Eher ersteres ... weiß das aber auch nicht mehr so genau, ist ca. 20 Jahre her, mal Mutter fragen ... Kann man die Fehlhaltung bei ner Videoanalyse sehen ? Bei unserem Orthopäden kommt man selten unter 3 Stunden wieder raus ...

Stephan

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

6
Original von Steppenläuferin:
Hallo Stephan



Nike und Asics sind generell eher schmalere Schuhe da die Schuhe aus Asien kommen und
der asiatische Fuss eher der schmale ist.



Hi steppi,
ich glaub eher dass die aus Asien kommen, weil da billiger produziert wird. Die Zielgruppe für die die Schuhe produziert werden glaub ich sind doch eher die Europäer und Amerikaner - mir ist auch bekannt das Asics schmäler geschnitten sind als Adidas oder Reebok aber deine Begründung....hmmm...logisch wär sie ja schon.... was denken denn die anderen?

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

7
Hallo liebe Gemeinde,

meine Brooks (sehr breit im Vorfußbereich) kommen auch aus China, ich glaube, Manfred hat recht.

Wahrscheinlich werden die Treter alle in Asien produziert. :) )

Uwe

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

8
:rolleyes: Schulterzucken.....

...ich trage New Balance und die kommen aus England (made in England)


Hab noch was gefunden:

Bezüglich den unterschiedlichen
Schuhgrößen: Allein in Europa sind drei Maße zu
finden: Der "Pariser Stich", der auch in Deutschland
üblich ist, die Angabe in cm für Kinderschuhe und
Großbritanniens Maßeinheit UK, die je nach
Hersteller eine halbe bis eine Nummer größer
ausfällt als das amerikanische System - ein Ärgernis
für Läufer und Verkäufer.

Zudem fallen Schuhe nicht immer gleich aus, so
dass der Kauf per Katalog Risiken birgt. Selbst bei
ein und demselben Hersteller gibt es
Größendifferenzen, da in verschiedenen Ländern
und Fabriken produziert wird.


Ein weiteres Ärgernis: Man kann den Schuh zwar
meist in der richtigen Länge kaufen, was aber,
wenn die eigenen Füße eine andere Breite haben?
Nike bietet in den USA Laufschuhe in verschiedenen
Weiten an, nicht jedoch in Deutschland. Besser ist
man da bei New Balance aufgehoben: Dieser
Hersteller bietet auch hierzulande zahlreiche
Modelle in bis zu fünf Weiten an.




Die Zukunft könnte so aussehen:
Sportschuhhersteller werden Sport- und
Freizeitschuhe nicht mehr nach dem bisherigen
Größenschlüssel, sondern unterschiedliche
Schuhmodelle für unterschiedliche Fusstypen
bereitstellen. Möglich machen dies
Computersimulation und immer intelligentere
Laufroboter. Doch noch ist das alles nicht
spruchreif.






[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 06.03.2003 editiert. ]

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

9
hey kanditt, hey steppi,

die zukunft hat begonnen:look:.
die firma adidas steigt ab mai 2003 mit dem modell supernova in die maßanfertigung ein.
mit einem footscan-system?( wird der fuß nach länge, breite und druckverhältnissen vermessen. zusätzliche wünsche sind möglich und drei wochen später hat man seinen maßschuh.

preis: pauschal 175€ ;( ;( ;(

msg chris

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

10
175€!?!?
Dann will ich mich mal auf die Suche nach einem Sponsor machen. :) )
Kann doch kein normal sterblicher mehr zahlen. Wer ist denn hier bereit so viel Geld für einen Laufschuh zu bezahlten?

Gut, wenn man überlegt, dass man ihn evetl. tägl. an hat. Und er dann super gut passt ?( ich weiß nicht. Ich glaube nicht das ich das Geld dafür hergeben würde. Was meint ihr?


Gruß
Daggi :bounce: ;)

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

11
hey daggi,

ich bin auch nicht bereit so viel geld auszugeben.
aber mittlerweile liegen die preise selbst für "normale" schuhe bei 99-155€?( .
glücklicherweise komme ich mit fast jedem schuh zurecht und kann mich mit auslaufmodellen eindecken. aber wenn du probleme mit den füßen und muskeln hast, würdest du auch 175€ zahlen, nur um laufen zu dürfen!!!!
ach so: es gibt von nike demnächst ein modell das 200€ kostet.
der name des schuhs ist programm: "Total Shox"

wie gehts dir eigentlich? bist du wieder fit und trainierst für den HM?

msg chris

[ Dieser Beitrag wurde von Marathon Man am 06.03.2003 editiert. ]

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

12
Hallo an alle,

ich habe da inzwischen auch so meine Erfahrungen gemacht - und nicht nur gute. Da ich ziemlich groß (1,90 Meter) und zeimlich schwer (92 KG) bin, hatte ich mir am Anfang NIKE gekauft, da sie ja sehr gut gefedert sein sollen. Mit den Tretern bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen und hatte ständig Schmerzen vom Fuß bis zu den Knien. X( Danach hatte ich mir ascics geakuft und war bestens mit den Schuhen zufrieden - parallel dazu gab es ein Paar adiddas aus dem Billig-Schuh-Markt für 39 Euro. Auch die waren OK - nur für Strecken über 20 Kilometer waren beide nicht so doll...

Jetzt habe ich mir von unserem "Laufpapst" in Osnabrück ein Paar New Balance empfehlen lassen und komme sehr gut mir ihnen klar. Sie waren teuer (135 Euro), aber meine Füße und der Rest, der zum Laufen nötig ist, ist es mir einfach Wert...

Gruß Dieter

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

13
Hi, Daggi, hi Chris!

Bin voll Eurer Meinung. Irgendwann ist wirklich ein Punkt erreicht, an dem man nicht mehr mitmachen sollte. Vor einiger Zeit habe ich in irgendeiner Zeitschrift (wenn ich mich richtig erinnere, war es sogar der Stern) `mal gelesen, daß ein Top Orthopädie-Mechaniker mit den richtigen Einlagen aus jedem normalen Laufschuh einen individuellen Top-Schuh macht.

Dieser Mechaniker hat schon Profi-Sportler betreut und wußte offensichtlich, wovon er redete. Leider habe ich den Artikel nicht mehr, da ich mit den Schuhen "von der Stange" (und grundsätzlich als Angebot im Ausverkauf) bestens klarkomme.

Ob Ihr`s glaubt oder nicht: für Läufe bis ca. 10 km benutze ich sogar noch die altehrwürdigen Adidas-Marathon, die es ab und an `mal bei Karstadt für unter 50,- Euro gibt! (Schäm)

H.-J.

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

14
Ich muß mir auch ein neues paar Schuhe holen, da meine Asics für Strecken ab 10 km wirklich nicht taucht! Irgendwie habe ich das hier jetzt schon des öfteren gelesen. ?( Da ich einen sehr breiten Fuß habe, werde ich mir den New Balance auch zeigen lassen und ihn testen. Bin mal gespannt, wie er mir gefällt.

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

15
Original von DAGGI:
Bin mal gespannt, wie er mir gefällt.

Gruß
Daggi :bounce: ;)
Typisch Frau! Er soll Dir nicht gefallen, er soll Dir passen. Kennst Du übrigens den 2. Teil des Buches "Warum Männer nicht ..."?

Er heißt: "Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen." :) ) :) )

H.-J.

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

16
Ach ja, ein kleiner Tipp (auch von unserem Osnabrücker Laufpapst). Kauf Laufschuhe immer Abends, am besten, nachdem Du ein paar Kilometer gelaufen bist und zieh Dir Laufsocken an (duschen vorher nicht vergessen, sonst fällt der Verkäufer eventuell tot um :D ). Dann werden die Schuhe nicht zu eng. Meine New Balance schlabbern die ersten 200 Meter wie Badelatschen, aber dann werden bei mir die Füße dicker und der Schuh passt super...

Gruß Dieter

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

17
Original von Hajott:
Original von DAGGI:
Bin mal gespannt, wie er mir gefällt.

Gruß
Daggi :bounce: ;)
Typisch Frau! Er soll Dir nicht gefallen, er soll Dir passen. Kennst Du übrigens den 2. Teil des Buches "Warum Männer nicht ..."?

Er heißt: "Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen." :) ) :) )

H.-J.

Ich meinte doch passen! I) Das Buch kenne ich nicht, lohnt es sich?

@ Neunstein
Danke für die Tipps, werde sie beherzigen.
Unser Laufpapst in Münster (ich gehe davon aus, dass es der Selbe ist :P ) läßt uns immer die Straße auf und ab laufen. Sieht immer zu witzig aus. Beim ersten mal kam ich mir echt blöd vor aber ist bestimmt nicht verkehrt.

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

18
Original von DAGGI:


Ich meinte doch passen! I) Das Buch kenne ich nicht, lohnt es sich?

Gruß
Daggi :bounce: ;)
Nein, ich kenne nur den ersten Teil; der hat mir viel Spaß gemacht. Muß erst noch ein paar andere Bücher zu Ende lesen, dann kaufe ich es mir.

Wegen Deiner Schuhe nochmal (hatte ich Dir vor einiger Zeit auch schon mal gepostet): probier` unbedingt New Balance; scheint bei breitem Fuß wirklich optimal zu sein! Sie gefallen Dir bestimmt auch noch . . .

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

19
Er muss der gleiche sein - Uli Rath heißt er - und ich durfte auch einen Slalom auf dem Bürgersteig laufen - immer hoch und runter. Na, zum Glück bin ich nicht der einzige, der sich bescheuert vorkam ! :) ! :) ! :)

Gruß

Dieter

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

20
Original von neunstein:
Er muss der gleiche sein - Uli Rath heißt er - und ich durfte auch einen Slalom auf dem Bürgersteig laufen - immer hoch und runter. Na, zum Glück bin ich nicht der einzige, der sich bescheuert vorkam ! :) ! :) ! :)

Gruß

Dieter

Ich weiß gar nicht ob man das hier sagen darf, aber bei mir ist es Sport Active gewesen. :) )

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

22
Original von neunstein:
Warum denn nicht? Hauptsache der Schuh passt, wackelt und hat Luft und trägt Dich gesund über die Straßen... :D :D

Gruß

Dieter

Du hast sooooooo recht! Ich wünsche Dir eine gute Nacht, denn ich gehe jetzt ins Bett. :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

24
Original von DAGGI:
Ich muß mir auch ein neues paar Schuhe holen, da meine Asics für Strecken ab 10 km wirklich nicht taucht! Irgendwie habe ich das hier jetzt schon des öfteren gelesen. ?( Da ich einen sehr breiten Fuß habe, werde ich mir den New Balance auch zeigen lassen und ihn testen. Bin mal gespannt, wie er mir gefällt.

Gruß
Daggi :bounce: ;)
Moin Daggi,

ich habe zur Zeit 3 verschiedene Paar Laufschuhe, den New Balance 854 (z.Z. mein Wettkampfschuh) sowie den Brooks Adrenaline und Brooks Addiction. Ich komme mit allen sehr gut klar und brauche ebenfalls breite Schuhe. New Balance bietet nicht bei allen Modellen alle drei Weiten an, den 854 gibt es z.B. nur in schmal und mittel.

Wenn du neue Schuhe kaufst, frag den Händler auch mal nach Brooks, die kann ich dir nur empfehlen. Der Addiction (für mittlere bis schwere Läufer und Überpronierer) ist auch relativ günstig (so 100 Teuro)

Gruß

Uwe

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

26
Hm. Erstmal Danke. Aber die erneute Marktsichtung brachte eher ein maues Angebot: Als Hersteller kommen nur Adidas und Nike in Frage, da alle anderen (inkl. Asics und Brooks ...) erst ab den größen 41 oder noch größer Anfangen ... bin mal gespannt, ob der typische Laufladen sowas überhaupt da hat oder ob ich das eine Herrenmodel in 40 was da ist, vorgesetzt bekomme ...

Mal sehen, ob nächstes Wochende was ergibt. Habe meine Schuhe erneut getapt, jetzt gibt es nur noch Hornhaut statt Blasen ... :shock1:

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

27
Hallo!
Wie versprochen teile ich Euch heute mit, dass ich mir einen zweiten Schuh zugelegt habe. Nach einer Laufbandanalyse hat man mir zu einem Schuh ohne seitl. Stütze geraten, da ich die nicht gebrauchen würde. Mein alter Schuh, der Ascics 2070, hatte die Stütze.

Einen New Balance konnte ich nicht nehmen, da er mir am Knöchel zu hoch war. Somit entschied ich mich für einen Soucony Guid. Am Freitag bin ich dan so 7 km mit ihm gelaufen. Und gestern haben ich einen ganz langsamen 19,5 km Lauf in 2 1/4 Std. gemacht. Als ich zu Hause war,und schon kurz vorher, merkte ich dass mein kleiner rechter Zeh schmerzte. Ich hatte eine kleine Druckstelle.

Da mir der Verkäufer gesagt hatt, dass ich dem Schuh eine Chance geben sollte, sprich mindesten 50 km einlaufen, werde ich noch ein zwei Läufe mit ihm machen. Geht es dann immer noch nicht, nehmen die den Schuh, ist egal wie der aussieht, zurück und wir suchen dann weiter. :) )

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

29
Original von kanditt:
bin mal gespannt, ob der typische Laufladen sowas überhaupt da hat oder ob ich das eine Herrenmodel in 40 was da ist, vorgesetzt bekomme ...
War gestern bei Runners Point. Ein einziges Trauerspiel. Herrenschuhe ab 42. Na gut. Nach eingängiger Betrachtung des Fußes und Laufbandanalyse: Ein Normalschuh sollte es sein. Die Blase kommt durch eine leichte Neigung zum "Plattfuß", durch das erheblich bessere Fußbett in den neuen Schuhen dürfte das kein Problem mehr sein. Also auf die Damenmodelle ... Drei Stück von Asics, Nike und Brooks standen zur Auswahl. Sollten alle in 40 sein. Habe mich dann für den Nike Air Pegasus entschieden, weil da nix drückte ... Zuhause erster entsetzer Blick auf die Packung: Größe 40,5. Fingertest: Schuh ist mindestens nen Daumen oder 1.5 cm zu lang ... (habe 2 Daumen Platz, das ist eindeutig zu viel ...) Blick in den Schuh Größe 41 ... Muß man denn auf alles selber achten ?(

Bringe das gute Stück heute zurück und bestelle das passende Herrenmodell bei der Konkurenz :D

[ Dieser Beitrag wurde von kanditt am 18.03.2003 editiert. ]

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

30
Hallo kanditt

das mit Runners Point habe ich auch so erlebt. Wenn ich mich nicht schon längere Zeit schlau gemacht hätte, welche Schuhe für meine Füße richtig sind, wäre ich dort nie mit dem richtigenLaufschuh rausgegangen. Habe mich quasi selbstbedienen müssen, obwohl wenig im Laden los war. Pure Enttäuschung.

Auch ich habe ein Problem. Ich habe Schuhgröße 8 1/2 -für eine Frau ziemlich groß. Das bedeutet, da Sportschuhe klein ausfallen, immer Herrenmodelle. Das Problem bei diesen: sie sind im Schaft zu hoch, so dass viele am Knöchel stören.

Na ja. Habe glücklicherweise welche gefunden. Nächstes mal gehe ich wieder zu einem Sportgeschäft mit guter Laufabteilung. Die hatten zwar kein Laufband (was Runnerspoint ja auch nicht angeboten hat), aber die Beratung ist besser.

Gruß
Garfield :D :D

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

31
Also jetzt muss ich aber mal eine Lanze brechen für Runners Point, zumindestens hier in Dortmund ist die Beratung sehr gut, die nehmen sich sehr viel Zeit.

Und außerdem kannst du die Schuhe innerhalb von 4 Wochen problemlos umtauschen, wenn es doch noch Probleme damit geben sollte, das gibt es auch nicht überall.

Gruß

Uwe

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

32
Hallo Uwe,

ich wollte halt zum Ausdruck bringen, dass nicht jeder Runners Point gut geschultes Personal hat. Ich habe mir halt gedacht, dass so ein Spezialgeschäft schon gewisse Standards hat. Ist halt nicht. Leider.

Gruß
Garfield :D :D

Damenschuhe für Herren zu schmal ?!?!

34
Original von UDo:
Also jetzt muss ich aber mal eine Lanze brechen für Runners Point, zumindestens hier in Dortmund ist die Beratung sehr gut, die nehmen sich sehr viel Zeit.

Und außerdem kannst du die Schuhe innerhalb von 4 Wochen problemlos umtauschen, wenn es doch noch Probleme damit geben sollte, das gibt es auch nicht überall.

Gruß

Uwe

Das mit dem guten Beratung kann ich bestätigen ... mit dem Umtausch wird es sich heute abend zeigen ... kann doch nicht sein, daß die die Schuhe im falschen Katon haben ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“