Banner

Knieprobleme

Knieprobleme

1
Hallo,

auch ich habe eine Problem mit meinen Knien, war jetzt auch schon mehrfach beim Hausarzt, der ist jetzt wohl aber irgendwie mit seinem Latein am Ende...
Also ich laufe schon seit mehreren Jahren, mehr oder weniger regelmäßig. Anfang des Jahres habe ich dann mein Training gesteigert, wie ich inzwischen weiß wohl zu schnell zu stark. Nach einer Weile haben meine Knie dann angefangen zu schmerzen, ich dachte zuerst das kommt von den Schuhen und habe mir dann auch neue gekauft, aber die Schmerzen gingen nicht weg. Ich habe dann ne Woche pausiert, aber es ist keine Besserung eingetreten bzw. nur geringfügig. Ich war dann beim Arzt, der hat das Knie abgetastet und gemeint, das die Stellung der Kniescheibe okay wäre und vermutlich sind die Sehnen überlastet. Er hat mir dann Voltaren verschrieben und gemeint, ich sollte dann nach 2-3 Wochen wieder langsam mit Walken anfangen. Ich habe dann nach dieser Zeit (die Knie schmerzten kaum noch) mal versucht Rad zu fahren 2 km zum Supermarkt und zurück eben, mit dem Ergebnis, das die Knie wieder schmerzten. Also noch mal zum Arzt, röntgen und Blutbild. Also ne Entzündung ist es keine, die Knochen sind auch okay, Gicht ist es auch nicht.... Ergebnis ich soll langsam wieder anfangen und speziell die Muskulatur aufbauen..... gut ich war dann gestern abend reiten und heute morgen schmerzen die Knie wieder...

Der Arzt meinte noch es könnte auch der Knorpel sein, das müsste man dann über Kernspintomographie ankucken...

So langsam weiß ich halt nicht mehr so recht was ich machen soll, vielleicht doch mal zum Orthophäden oder noch warten, wobei das letzte mal laufen schon über 6 Wochen zurück liegt....

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank,
Alisna

Knieprobleme

2
Original von Alisna:

So langsam weiß ich halt nicht mehr so recht was ich machen soll, vielleicht doch mal zum Orthophäden oder noch warten, wobei das letzte mal laufen schon über 6 Wochen zurück liegt....

Natürlich zum Orthopäden!

Ich weiß garnicht, wie man damit 6 Wochen warten kann!?!
:motz: :motz: :motz:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Knieprobleme

3
Hallo Muschelschubbser!!
Ich hab in 2 Knieschrädds schon was über Grüne-Muschel-Extrakte gelesen und über ein Lied, dass einem dann nicht mehr aus dem Kopf geht.....
Schau da mal rein und probiers doch aus....
Ich hab Knieprobleme nur dann, wenn ich 2 Tage in Folge trainiere.
Gute Besserung!

Knieprobleme

4
>Natürlich zum Orthopäden!

>Ich weiß garnicht, wie man damit 6 Wochen warten kann!?!
> :motz: :motz: :motz:

Tja weil ich keinen Orthophäden kenne und dachte der Hausarzt würde mich schon an einen überweisen, wenn er es für notwendig hält...

Danke!
Alisna

Knieprobleme

5
Hi, falls es kein gravierendes problem ist kann ich nur empfehlen: retterspitz! kann sein das es die erste nacht tierisch zieht und weh tut, danach is aber gut! (manchmal muß man es aber auch über längere zeit anwenden)

einfach was auf ein nasses, KALTES tuch geben, auf dein knie drauf und mit einem verband fixieren. am besten machst du das nachts. bei mir hat´ das schon mal geholfen. retterspitz äusserlich kostet in der apotheke 5 oder 6 euro.

viel glück damit und gute besserung

kohaku :bounce:

Knieprobleme

6
Original von Alisna:

Tja weil ich keinen Orthophäden kenne und dachte der Hausarzt würde mich schon an einen überweisen, wenn er es für notwendig hält...

Telefonbuch/Gelbe Seiten:

Ärzte/Orthopäden!?!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Knieprobleme

7
@ Ralf-Charly

Findest Du nicht auch, daß Alisna nicht sonderlich viel von Deiner "Standpauke" hat? ;)


@ Alisna

Ich kann echt gut verstehen, daß Du bisher nicht beim Orthopäden warst. Ich selbst bin ja auch erst hin, als es kaum mehr auszuhalten war ;) Es gibt echt viele "Flickschuster" unter den Orthopäden, und wirklich gute findet man fast nur in Kliniken (= meine Erfahrung, meine Meinung!!). Diejenigen, die vor lauter Ratlosigkeit erstmal Voltaren oder Einlagen verschreiben, gibt es viel zu oft... :nene:

Aber nun endlich mal zum Thema:
Ich hatte (und habe) ein ähnliches Problem wie Du. Jedenfalls kommen mir Deine Erfahrungen - bis auf die mit den Ärzten - sehr bekannt vor. Bei mir wurde (von einer Knie-Spezialistin an der Gießener Uni-Klinik) eine Knorpelerweichung unterhalb der Kniescheibe (oder so ähnlich) festgestellt. Das ist nix wirklich Dramatisches, tut aber weh und geht von selbst nicht weg. Gib mal bei Google "Chondropathia Patellae" ein und schau nach, ob die dort beschriebenen Symptome Deinen ähnlich sind. Für diese Reizung, die bei Matthias Marquardt ("Natürlich Laufen") auch "Runner`s Knee" genannt wird, spricht, daß man auf den Röntgenbildern (noch) nichts sieht (auf meinen Röntgen-Aufnahmen gab`s auch nix "Kaputtes" zu sehen).
Ich bin kein Arzt und beim besten Willen halte ich mich nicht für eine Expertin, aber gerade bei Frauen ist diese Reizung wohl häufig anzutreffen.
Übrigens habe ich Krankengymnastik (Aufbau der Oberschenkelmuskulatur) mit Eisbehandlung sowie Iontophorese (Reizstrom) verschrieben bekommen. Diese Therapie hat mir sehr geholfen, und ich werde sie auch noch eine Weile fortsetzen.


Gute Besserung!

Kathy


P.S. Versuche vielleicht auch, in eine Klinik zu gehen. Die dürfen nämlich mehr verschreiben als das in Praxen möglich ist, habe ich mir sagen lassen. Und tatsächlich: 2x je acht Behandlungen KG und Ionto und weitere Rezepte: kein Problem. Seit heute (01.07.) dürfen aber nur noch maximal sechs Behandlungen auf dem Rp stehen - irgendwas Neues wieder... :nene:

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Knieprobleme

8
Hallo alisna,

ich habe mehr oder minder ständig leichte Knieschmerzen.

Ich ignoriere sie einfach.

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Knieprobleme

9
hallo

zum thema knie kann ich auch was beitragen:

seit etwa 4 wochen meldet sich mein rechtes knie. anfangs nur leicht und selten, nach 30 minuten laufen spürte ich gar nix mehr. meine wochenumfänge waren so um die 80 km.

vorige woche wurden die schmerzen ärger, habs mit allen möglichen salben und mittelchen probiert (homöopathie, voltarensalbe....) aber nix hat geholfen.

am dienstag abend wars dann so weit, ich konnte fast nicht mehr laufen und hab beschlossen, nun muss was geschehen.....

bin dann gestern bei meiner masseurin gewesen, die hat gemeint mein becken ist schief.

ist mir eingefallen dass ich ziemlich genau vor einem jahr mal wegen verschobener halswirbel bei einem facharzt für physikalische medizin war. der hat mir damals auch das becken eingerichtet, das schief stand. kam wohl von einem sturz oder so.

und da meine knieschmerzen wohl von keiner entzündung kommen (jedenfalls hab ich so das gefühl, denn bei druck tut nix weh, auch nicht bei ruhe und entzündungshemmende mittel haben nix geholfen) hab ich mir so gedacht, dass das wirklich wohl auswirkungen vom schiefen becken sein könnten.

und so hab ich heute den physikalischen arzt konsultiert - glück auch noch dabei denn ab morgen ist er 2 wochen im urlaub. er hat gemeint "bingo - das becken ist`s" ausserdem waren noch einige wirbel verschoben. hats mir eingerenkt - hat ein bisser geknackst und gekramt - aber nicht wehgetan. jedenfalls hat er gemeint durch diesen "schiefstand" wurde die rechte kniescheibe ungleich belastet und das hat die schmerzen verusacht. und nun hat er gemeint topfen auflegen, aber nur 15 minuten, und die kniescheibe massieren und dehnen. die ist durch die verschiebungen ein bisserl verklebt und muss nun wieder aktiviert werden. heute noch laufpause und morgen sollte es wieder gehen. 80 euro gelöhnt und erleichtert die ordination verlassen.

na jetzt bin ich aber gespannt. hab mir schon ein viertel kilo topfen über den tag verteilt aufgeschmiert und die kniescheibe hin und her geschoben, aber es tut noch immer weh.

nun hoffe ich auf morgen früh, wenn ich aus dem bett steig und das knie ist gut, dann springe ich vor freude an die decke. da ich gerade mitten in der marathonvorbereitung bin, kann ich mir jetzt keine längere pause gönnen. sollte ich allerdings morgen noch ein bisserl was spüren, werd ich wohl einen dritten ruhetag einlegen um nix zu riskieren und weiterhin brav topfen schmieren und kniescheibchen dehnen.

wollt euch das nur mal schildern, falls jemand ähnliche probleme hat - vielleicht in tip. aber suchts euch einen guten physikalischen arzt aus, denn der muss was von seinem handwerk verstehen. meiner ist ein vollprofi!

werde euch berichten ob die behandlung dann auch erfolgreich war. ich hoffe. montag dienstag geh ich jedenfalls auf wallfahrt nach mariazell und da werd ich ein sondergebet einlegen....

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Knieprobleme

10
[quote]
Original von dortschi:
hallo

und nun hat er gemeint topfen auflegen, aber nur 15 minuten, und die kniescheibe massieren und dehnen.
-------------------------------------------------------------

kleine ergänzung: topfen heisst in deutschland ja wohl quark.

nur zum besseren verständnis.....

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Knieprobleme

11
Hallo alle miteinander,

ich bin auch in der unglücklichen Lage, mich nunmehr seit einer Woche mit Knieproblemen rumschlagen zu müssen.

Einerseits wird darauf hingewiesen, dass unter Umständen ( Übertraining, zu schnelle Steigerung des Umfang -> trifft beides sicher zu) diese Schmerzen von selber wieder weggehen, andererseits gibt es, wie man hier liest, vielfältige mögliche Gründe für diese.

Frage 1: Gibt es eine Regel / Erfahrungswerte, nach welcher Zeit die "normalen Schmerzen" durch Übertraining wieder weggegangen sein sollten ?
Bei mir waren Sie nach einer Woche sehr erträglich, bin dann wieder los und während des Laufes keine Probleme ausser ein kleines bis mittleres Ziehen. Aber anschließend bis heute morgen - 48 Stunden - später vor allem beim Treppensteigen, aufstehen usw. noch relativ heftige Probleme.

Frage 2: Gibt es im Internet eine gute Anatomieseite, auf der man den Schmerzpunkt "nachvollziehen" kann. Ich kann diesen Punkt sehr gut ertasten. Die Schmerzen sind links unterhalb der Kniescheiben am rechten Bein lokal an einem Punkt.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und gute Zeit / Besserung an alle Geplagten !

Andreas

Knieprobleme

12
Hallo!

Vielen Dank erst mal für Eure Tips!

Also ich war jetzt gestern beim Sportarzt. Bei mir ist wohl auch der Knorpel unter der Kniescheibe, der erweicht ist. Gibt es wohl öfters bei jungen Frauen, die mit Sport anfangen oder ihr Training steigern. Ich bekomme jetzt so ein Gerät zur Reizstrombehandlung für zu Hause und ein paar Einlagen für meine Laufschuhe. Außerdem gabs noch ein Übungsblatt mit Übungen für die Muskulatur ums Knie herum. Außerdem meinte der Arzt ich sollte mir bei Aldi Teufelkralle besorgen, die Dargees helfen wohl bei Gelenkerkrankungen.
Ich werde jetzt mal ne Woche die Übungen machen und wenn ich nächste Woche meine Einlagen hab, dann werde ich mich mal wieder ans laufen wagen! :-) *freu*

Liebe Grüße
Alisna

Knieprobleme

13
Original von Alisna:
Hallo!

Vielen Dank erst mal für Eure Tips!

Also ich war jetzt gestern beim Sportarzt. Bei mir ist wohl auch der Knorpel unter der Kniescheibe, der erweicht ist. Gibt es wohl öfters bei jungen Frauen, die mit Sport anfangen oder ihr Training steigern. Ich bekomme jetzt so ein Gerät zur Reizstrombehandlung für zu Hause und ein paar Einlagen für meine Laufschuhe. Außerdem gabs noch ein Übungsblatt mit Übungen für die Muskulatur ums Knie herum. Außerdem meinte der Arzt ich sollte mir bei Aldi Teufelkralle besorgen, die Dargees helfen wohl bei Gelenkerkrankungen.
Ich werde jetzt mal ne Woche die Übungen machen und wenn ich nächste Woche meine Einlagen hab, dann werde ich mich mal wieder ans laufen wagen! :-) *freu*

Liebe Grüße
Alisna

Hi Alisna,

in der zeitschrift Condition: Juli/August 2004 gibt es gerade eine Doppelseite zu Knieproblemen, bei dem auch von deiner Knorpelerweichung die Rede ist.

Bezüglich der Übungen zur Kräftigung und Dehnung des Oberschenkels gibt es den Hinweis, dass diese das Knie nicht belasten dürfen. Kniebeugen etc. sind also tabu. (Kniebeugungen durch langes Sitzen und Autofahren allgemein allerdings auch)

Zudem gibt es weitere Hinweise bei Neumann/Hottenrott: Das große Buch vom Laufen, Aachen 2002, S. 467f.

Dort gibt es die Anmerkungen:
- Laufpause
- sachgemäße Dehnungsübungen
- Schuhwerk prüfen
- Meiden iner längeren Kniebeugung
- Bei warmen Knie Kaltumschläge
- Entzündungshemmende Medikamente

Zur Vorbeugung wird ferner angegeben:

-Keine längeren Läufe auf hartem Grund
-Langsam bergab laufen
-stabiler schuh mit gewichtsangepasster Dämpfung
-Übergewicht abbauen

Da die besagten Artikel lediglich eine Seite lang sind, lohnte es sich nicht das Buch extra zu Kaufen, obwohl ich es ansonsten sehr gut finde.

Da ich gerade selber Knieprobleme habe, überprüfe ich zudem noch mein Training anhand meines Lauftagebuches bezüglich Umfangsteigerungen im vergleich zum Vorjahr, Vormonaten etc. und schaue, wann ich mein Training überzogen habe. Da kommt manch ein Fehler zu Tage.

Da ich für 10 Km trainiere verordne ich mir zukünftig keine Läufe über 18 Km (macht eh langsam), reduziere die Tempoeinheiten und werde mein nächstes Trainingsjahr sauberer mit einer systematischen Trainingsplanung aufbauen.

Hinzu kommt, dass ich mehr Einheiten auf das Fahrrad verlager.

Grüße
svnds

Gute Besserung!!!

Knieprobleme

14
Außerdem gabs noch ein Übungsblatt mit Übungen für die Muskulatur ums Knie herum.
War gestern auch beim Arzt(Orthopäde), der mir ebenfalls dieses Blatt gab :)
Da ich aber nicht so der Freund bin von Gymnastikübungen, lass uns doch die Webcams aufbauen und eine Onlinetrainingssession planen :) )

Knieprobleme

15
Und Heureka,

hast Du schon fleißig mit dem Übungsblatt trainiert? Ich mache die Übungen meist nur jeden zweiten Tag. So ne richtige Besserung ist bei mir leider immer noch nicht eingetreten. Ich habe allerdings festgestellt, dass der Reizstrom mir ganz gut tut.
Das Laufen will ich demnächst mal wieder vorsichtig versuchen, jetzt wo ich die neuen Einlagen habe.
Ansonsten habe ich Ende August noch mal nen Termin beim Sportarzt, mal sehen, was er zur "Veränderung" meint.

Liebe Grüße
Alisna

Knieprobleme

16
Hi Alisna
Da ich nicht so der Fan von Dehnübungen bin, habe ich diese Übungen auch im Schnitt eher jeden zweiten Tag gemacht, dafür aber dann etwas länger/öfter als angegeben ist.
Das Ganze dient wohl auch mehr der Prävention als der Heilungsunterstützung, denn mein erster Lauf jetzt am Montag ging direkt mit leichten Schmerzen los.
Davor die Woche waren nicht die geringsten Anzeichen von Kniebeschwerden wärend ganz normaler Tätigkeiten (Laufen, sitzen, Treppensteigen...).
Der Lauf ging in etwa eine Stunde auf ner Finbahn(sehr weicher Grund).
Im langsamen Tempo lief es sich auch recht gut, wenn sich das Knie auch etwas bemerkbar machte(leichtes Drücken bishin zu kurzem Stechen).
Dann mal der Bruchtest im hohen Tempo, und das war dann auch schon schmerzhafter, also Geschwindigkeit wieder runter.
Danach gedehnt und Wechseldusche, doch das Knie rumorte bis heute, Mittwoch ein wenig. Dienstags war ich nur schwimmen.
Heute also nochmal weitergetestet mit der Erfahrung von Montag.
Bin meine 20er Strecke(50Asphalt/50Wald) im langsamen Tempo gelaufen und es klappte hervorragend(d.h. für eine längere Verletzungspause war der Abbau schon deutlich zu bemerken). Zwar war das Knie hin und wieder kurz am Drücken, aber nur selten, wenn ich in schnelleren Tritt verfiel.
Bis jetzt fühlt sich das Knie sehr fit an. Mal sehn wie es die nächsten Tage weitergeht.
Geplant ist Laufen bis Samstag, mit Dehnübungen Donnerstag und Samstag und noch 2x Schwimmen.
Wenn die "Lauftherapie" bis Sonntag anschlägt, werde ich weiterlaufen, falls nicht, werd ich nen neuen Termin ausmachen.

Ich hoffe das klappt bei dir mit dem Laufen zu Beginn ein wenig besser als bei mir. Wünsche gute Genesung

:hallo:

Knieprobleme

17
Hallo Alisna!

Ist das nicht seltsam wenn beide Knie plötzlich anfangen zu schmerzen, obwohl sie schon Kummer in Form von Laufen gewöhnt sind? Und dann bekommst Du allen Ernstes als Ursache eine Knorpelerweichung genannt? Das ist wohl kaum plausibel, zumal diese Diagnose nur per Arthroskopie gestellt werden kann.
In allen Laufforen wimmelt es von Beiträgen vom Mitstreitern, die mehr oder weniger gleiche Probleme haben. Die Therapieansätze sind extrem verschieden, die Resultate insgesamt eher unbefriedigend. Könnte das daran liegen, daß die Problematik eigentlich anders gelagert ist, als Knorpelprobleme, Überlastung, falsche Schuhe...? Daß die Therapien einfach falsch sind?
:klugscheiss:
Da ich oft genug solche Probleme behandle ist meine Sichtweise mittlerweile eine ganz andere - obwohl ich lange Jahre selbst Knie operiert habe. Das Problem ist ein gestörtes Zusammenspiel Deines Bewegungsapparates - gar nicht esoterisch gemeint, sondern aufgrund von sogenannten funktionellen Störungen bzw. Blockierungen. Im Volksmund nennet man das gerne ausgerenkt, aber das ist quatsch.
Glaub mir: wenn man den Patienten samt Köperstatik richtig anschaut und behandelt - mit 2 Händen - bekommt man solche Schmerzen fast immer weg und hat bei der Gelegenheit meist noch den sogenannten Beckenschiefstand mit korrigiert (denn der ist selten echt). Denn hier liegen meist die Probleme: Becken und Lendenwirbel bzw. deren Beweglichkeit. Der Muskeltonus des Oberschenkels ist bei solchen Störungen deutlich erhöht, und das macht Knieschmerzen. Also bringt es auch nichts das Knie zu behandeln, weil das die falsche Etage ist. Wenn Du das noch genauer wissen willst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Aber die richtige Adresse für Dich ist generell der gute Manualtherapeut, idealerweise Osteopath - und zwar einer der das nicht nur nebenbei macht.

Vielleicht hilft Dir das bei der Suche, denn Dein Problem ist eigentlich leicht zu lösen. Verschwende nicht Deine Zeit und Dein Geld mit Krankengymnastik und Salben.

In diesem Sinne viel Erfolg

Ciao
Jürgen :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“