Banner

Mineral Substitute und Elektrolyte

Mineral Substitute und Elektrolyte

1
Ich bin regelmässig in Südafrika auch zum rennen. Dort ist Langstrecke ungeheuer populär, die Marathon Distanz gilt als Standardvariante und wirklich geadelt ist man erst, wenn man eine Ultradistanz hinter sich gebracht hat. Es gibt dort fast mehr Ultradistanzläufe als Marathonevents in Deutschland. Entsprechend groß ist das Erfahrungswissen um alles, was Ausdauer angeht. So gut wie keiner der ernsthaften Läufer verwendet die in Deutschland angebotenen Elektolytlösungen zum mischen (Isostar) oder die fertigen (Gatorade oder wie immer sie auch heissen mögen), weil einfach zu uneffektiv und zu teuer. Am Markt gibt es dort ein Produkt, was wirklich gut ist und billig: Saltabs. Wer sich mit Leistungsphysiologie auskennt weiss, dass die Zusammensetzung dieser Tabs ein Optimum darstellt. Hauptbestandteile sind: Kochsalz, Kalium, Calcium, Magnesium, Glucose, Zink. Die Tabs haben eine Art Retard Effekt und werden einfach geschluckt. Vor und während der Belastung. Damit hat es sich. Und: ich habe es vielfach ausprobiert, es ist wirklich gut und hilft auf den langen Strecken die Leistung hoch zu halten (Studien zur Leistungsphysiologie bei Dauerbelastung). Kein Kaffeesatzlesen. Leider gibt es diese Tabs in Deutschland nicht, aber eine internationale Apotheke könnte sie evtl. besorgen. 30 Stück kosten 25 Rand, also etwa 2,50 Euro.
Roadrunner

Mineral Substitute und Elektrolyte

2
Hi Roadrunner,

hört sich interessant an.
Die Frage ist immer wieder - ab wann und ob überhaupt der Bedarf daran ist.
Ich glaube fast der Körper kommt mir viel weniger aus, als wie immer denken.

Ich bin zu dem Thema noch sehr unentschlossen - eigentlich halte ich davon wenig - aber wenn ich im Supermarkt vor all den Mitteln, Pulver und Pillen stehe bin ich immer kurz davor schwach zu werden.

Bisher nehme ich "nur" Magnesium oder mal ab und zu Calcium als Trinktablette (je 20 Stück kosten bei Lidl 49 Cent - also fast geschenkt)

Jetzt wird hier evtl. wieder eine lange Diskussion geführt, ob das ganze sinnvoll ist - und genau das ist es, was ich gerne wissen möchte.

Tue ich meinem Körper damit einen gefallen oder schade ich ihm gar

Weil er verlernt sich das aus der Nahrung zu holen, oder weil zu Viel Magnesium und Calcium (und andere) schädlich sind - dazu gab es hier vor ein paar Tage auch einen Extra-Thread.

Wie steht es damit ?????


ratlose Grüße
Peter

Mineral Substitute und Elektrolyte

3
Hi there

Ich habe bisher nur eine Adresse gefunden und denen eine Mail Zwecks
der Zusammensetzung und Beschreibung der Saltabs gesendet. Sobald
ich die Antwort habe, poste ich diese...

Saltabs

Yalla, yalla - had, had
Cheers - Me, myself and I

Mineral Substitute und Elektrolyte

4
Hi Pits
korrrekt - man kann des Guten zuviel tun. Zuviel Magnesium führt u.U. zu Durchfällen. Das Meiste bekommt man durch ausgewogene Nahrung und unser Körper achtet schon drauf, dass in den unteren Leistungsbereichen nicht wirklich was schief läuft. Wenn die Ernährung stimmt, reichts im Allgemeinen mit Elektrlyt & Co., nur für hohe belastungen (z.B. ab 120 km / Woche oder Wettkampf > 30km) muss man Vorsorge leisten.
Grüße roadrunner

Mineral Substitute und Elektrolyte

7
Hi,
ist das Zeug wirklich so besonders ?
Dabei ist es ja gar nicht teuer.

Nicht das ich es nehmen will (habe mir noch keine echten Gedanken dazu gemacht).

Würde mir aber ernsthaft überlegen ein Gewerbe anzumelden und mit dem Zeugs zu handeln. Bei den Einkaufspreisen.....wenn ich vergleiche was hier ein Paar Eiweiß oder sonst was Drinks kosten....

Gruß Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“