Banner

Wieder einmal Frage nach der Pulsuhr :-)

Wieder einmal Frage nach der Pulsuhr :-)

1
Hallo!

Die Frage wird ja andauernd gestellt und es gibt jede Menge darüber zu lesen.
Aber ich komme immer noch nicht zu einem Ergebnis. Deshalb jetzt meine Frage - welche Pulsuhr ihr mir empfehlen könnt.

Ich laufe ca. 3-4 mal die Woche und mache das ganze um mich fit zu halten und um einen Ausgleich zu schaffen. Vielleicht wäre auch einmal ein Halbmarathon oder 10km lauf etwas für mich :-)
Das lass ich mir noch offen.

Ich hab jetzt schon viele Modelle gesehen, aber ich kann mich nicht entscheide, was in meinem Fall das richtige ist.

Genauer betrachtet hab ich folgende Modelle:
- Forerunner 610 (gefällt mit von Garmin einfach am besten)
- Polar FT7
- Polar FT40 oder FT60

Wenn GPS dann Garmin nicht Polar - soweit bin ich auch schon.
Vielleicht noch als Anmerkung. Bin Technik-Begeistert habe mir auch schon die Möglichkeit angeschaut RubiTrack mit der Forerunner zu verwenden. Aber hier stellt sich wieder die Frage, ob das in meinem Fall wirklich sinnvoll ist. Denn der Preis zu einer FT7 ist schon viel größer!

Vielleicht komme ich jetzt zu einer SINNVOLLEN Entscheidung.
Danke! :-)

Yves

2
Ich würde mir ... wenn du gerade erst anfängst ... nicht gleich ne so teure Uhr wie den FR610 kaufen, sondern ein Modell, dass Lap-Werte speichert, also den durchschnittlichen Puls bei bestimmten Abschnitten, vielleicht auch den Max.puls.
Die Strecken kannst du unter Google Earth o. ä. abmessen und die Steigungen dazu herauslesen. Die machen verschiedene Lap-Abschnitte sinnvoll ... ist ja ein Unterschied, ob du den Berg hoch oder runterläufst ... die unterschiedlichen Herzfrequenzen beantworten es von alleine.
Wenn du wirklich die Freude am Laufen behalten möchtest, nicht zu hohe Anforderungen an dich selbst zu Beginn stellen und nicht verbissen nach Uhr laufen.
Ich finde es am besten, wenn du so läufst, dass es dir Spaß macht ... also steiler bergauf auch mal walken und die Uhr nach unten drehst, damit du nicht dauernd drauf schaust. An den markanten Streckenabschnitten einfach 1x Laptaste und am Ende die Stop-Taste. Nach dem Training kannst du in aller Ruhe die Werte notieren oder auf PC speichern. Und beim nächsten Mal ... anfangs ist es von Vorteil, gleiche Strecken in bestimmten Abständen wieder mal zu laufen (mit gleichen Laps) ... kannst du sehen, ob sich der Puls z.B. verbessert hat oder nicht.
Sollte es dir doch keinen Spaß machen (...weiß man in der Anfangseuphorie nie sicher), hast du keinen zu großen Geldverlust, wenn du dich von der Uhr wieder trennen willst - ist wie beim Auto: zu Beginn verliert man am meisten.
Aber das musst du wissen, was es dir wert ist. Wenn ne GPS-Uhr von Garmin, die vor allem zum Sport getragen werden soll, dann gibt es welche, die ca. die Hälfte kosten und prinzipiell dasselbe können ... ansonsten (s.o.) reicht auch ne Uhr für unter 100 Euro. Man kann ja später immer noch mehr investieren...
JwD alias Joachim
PS ich würde mir von nem Läuferkollegen dessen Uhr mal für ein, zwei Läufe leihen und dann kannst du aus Erfahrung kaufen ... nichts ist besser ;-)

3
Möchtest Du Rubitrack verwenden, weil Du einen Mac nutzt?
Ansonsten möchte ich SportTracks sehr empfehlen. Ich nutze selbst die günstige Version 3, die ältere Version 2 gibts im Netz mit Glück gratis.

Ich wollte nicht gern so viel Geld ausgeben und habe mir die Forerunner 210 gekauft. Nach Puls laufe ich nicht, ich finde es nur interessant, ihn unterwegs zu beobachten. Am wichtigsten war mir die Anzeige von Pace, Km und Zeit, und das kann die Uhr alles ganz gut.

Wenn Du allerdings richtig technikverliebt bist (bin ich sonst eigentlich auch), kann ich mir aber vorstellen, dass die 210er Dir dann zu popelig ist, u. a. weil die Anzeigebildschirme quasi gar nicht konfigurierbar (nur umschaltbar) sind.

Grüße,
Peter

4
Hallo ich möchte meine Frage noch einmal aufleben lassen.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Pulsuhr+...

Ich würde gerne etwas haben mit mehr Technik (sync... Mac)
Wichtig wäre mir:
- Puls
- Pace
- Anschluss an PC

Wenn's geht kein externer GPS Sensor.

Im Blick habe ich im Moment folgende:
- Nike+ GPS SportWatch
- Polar RCX3 RUN
- Oder eine Forerunner... 210/610

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Nike+ oder der RCX3?
Die Garmin scheinen ja gut zu sein und da gibts auch jede Menge Berichte darüber.

Vielleicht will/kann mir noch einmal jemand helfen!

Vielen Dank! :-)
Yves

5
Hallo, habe gerade die RCX5 gekauft und bin voll zufrieden

Jedoch hast nen externen GPS Sensor (G5), der aber winzig ist!

Ähnlich bei der RCX3, die für Läufer vollkommend ausreicht!

9
Ja, laufe nur mit dem GPS

Da gibts einen Klipp, mit dem kann ich den G5 an der Hose oder um Shirt befestigen

Kleiner Tipp: auf Amazon hab ich den RCX5 zum Preis des RCX3 bekommen

10
Ich muss den GPS also nicht am Arm tragen?

Wie genau ist die Pace mit dem Sensor?

Welchen Vorteil hätte die RCX5 für mich als Läufer? (Nur Läufter) - ... und als Laufanfänger?

Danke für deine Antworten!!!!

11
Nein musst du nicht!

Eine richtig geniale Funktion ist die RacePace. Dieses Feature muss man vorab mit der gewünschten Distanz und Zielzeit programmieren und man bekommt nun im Training ein weiteres Trainingsdisplay hinzu. Auf diesem Display wird im oberen Bereich ein dynamisches Bildchen eigeblendet. Auf diesem ist ein "Läufer" zu sehen, welcher auf einer gerade Linie läuft. Die Nase in der Bildmitte symbolisiert den Pacemaker. Befindet sich der Läufer genau über ihr, So läuft er momentan in der gewünschten Zielzeit.

Die RCX5 ist eigentlich ne Triathlonuhr. Lässt jedoch für Läufer Luft nach oben, wenn die Lust zum Mehrlaufen und Biken kommt.

14
Hallo!

Möchte kurz meinen Senf dazu abgeben.
Gilt aber nur wenn man ein iPhone/iPod Touch/*werwillkannauchmit* iPad besitzt. Lade dir die App Garmin Fit runter (App Store]hier), kostet 80 Cent. Ich denke das ist leistbar. Anschließend musst du dir den Stecker (zb über Amazon: hier) und einen Garmin Pulsgurt besorgen. Das funktioniert dann mit Puls, GPS Lapfunktion usw. sehr gut. Kostet insgesamt (ohne Handy) ca. 50-70 Euro. Es ist wahrscheinlich nicht die beste App, da kannst du genug hier im Forum lesen, aber ich finde Garmin Connect sehr gut. Hier kannst du dich gratis anmelden, Trainingspläne erstellen, Ziele erstellen, Strecken nachverfolgen etc..
Es ist einfach, dadurch fehlen Funktionen wie Navigation (ich brauche das nicht). Die Apps kannst du ja mal vergleichen, wenn das in deinem Sinne ist.

Zum Thema iPhone beim laufen: ich hatte es vorher auch schon dabei, weil ich Musik gehört habe! Ich halte es in der Hand bzw. habe auch einen oberarm Gurt wo das Gerät vor Regen geschützt wäre.

liebe Grüße
macaxel
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“