Banner

Bald Schichtarbeiter !

Bald Schichtarbeiter !

1
Hey ! :)
Arbeite bald in Schichten :angry: - Wer auch? - und wie tut ihr es mit den laufen vereinbaren !!:stupid: :dance: :hallo:

:bounce:

wer hat auch knieprobleme und einen senkfuss !!!

[ Dieser Beitrag wurde von Tim am 04.07.2004 editiert. ]

Bald Schichtarbeiter !

2
Ja dann gleich nochmals Hallo odla

Arbeite nicht schicht bin aber irgendwie der Ansicht:
wo ein Wille ist ein Weg....und mit dieser Ansicht lässt sich
quasi nicht immer aber immer öfters doch ein Weg zum Laufen finden :idee:

Knieprobleme hab ich auch, jedoch nur ausserordentliche und
temporär....will ich doch hoffen ;)

Welche Probleme mit dem Knie machen Dir zu schaffen??
Bild
LG Steppenläuferin

Bald Schichtarbeiter !

3
Original von Steppenläuferin:
Ja dann gleich nochmals Hallo odla

Arbeite nicht schicht bin aber irgendwie der Ansicht:
wo ein Wille ist ein Weg....und mit dieser Ansicht lässt sich
quasi nicht immer aber immer öfters doch ein Weg zum Laufen finden :idee:

Knieprobleme hab ich auch, jedoch nur ausserordentliche und
temporär....will ich doch hoffen ;)

Welche Probleme mit dem Knie machen Dir zu schaffen??
Bild
LG Steppenläuferin
Hey Steppenläuferin
:hallo: Eigentlich ohne Einlagen bin ich ein HM-gelaufen ( 21km in 2:00h ) mit eigenlich guten Asics - dann bekam ich Probleme rechtes Bein - konnte keine Treppen mehr steigen ( rechts aussen ) - danach 3x20 minuten Rotlicht und alles war super - aber auf dauer wäre es nicht gut dies zu ignorieren - dann ab zum Orthopäden - videoanalyse ( 40€)- der gesagt ohne Einlagen auf dauer nicht so gut - und jetz versuche ich es mit einlagen - deswegen meine frage wer auch mit einlagen läuft !!!??? ! :)

wer hat auch knieprobleme und einen senkfuss !!!

Bald Schichtarbeiter !

4
Bild



Hallo,

bin seit über 2 Jahren im Schichtdienst tätig. Ich mache allerdings nur Frühschicht (4.30-13Uhr) und Mittagschicht (12.30-21Uhr). Ich laufe trotzdem mindestens 4 Einheiten / Woche und habe es trotz dieser Arbeitszeit geschafft, mich auf einen Marathon vorzubereiten.
In meiner Frühschichtwoche laufe ich oft direkt nach der Arbeit; ich nehme mein Trainingszeug mit & gehe nach Feierabend gar nicht nach Hause. So hat man weniger Motivationsprobleme.
Wenn ich Mittagschicht habe, dann laufe ich meist vorher. Da achte ich nur darauf, dass ich nicht zu hart trainiere, weil ich danach noch arbeiten muss. Aber so zwischen 15 und 20 km sind schon drin. Ich hab es auch schön öfters gemacht, dass ich abends gelaufen bin. Ist im Winter nur gewöhnungsbedürftig, weil es oft schon gefroren ist bzw die Temperaturen gerade anziehen.
Die langen Läufe mache ich dann meist am WE bzw. in der Frühschichtwoche. Meist ist ein 30er / Woche dabei :D

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Bald Schichtarbeiter !

5
:respekt:
Hey Björn !
vielen dank für deine tipps - bei mir kommt aber noch diese scheisssss :angry: nachtschicht dazu - und wie schläfst- du denn sooooo :stupid:

wer hat auch knieprobleme und einen senkfuss !!!

Bald Schichtarbeiter !

6
Bild



Schlafen ist so ein Problem. Ich hab immer nen ziemlich langen Tag und viel um die Ohren. Darum leg ich mich mittags mal für ein Stündchen hin - aber danach muss ich auch aufstehen, weil ich nachts sonst nicht schlafen kann.
Du schaffst das schon

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Bald Schichtarbeiter !

7
Ja hier
Bin nu seit 3.5 Monaten wieder am Sport treiben.
Davor hat mich die Schicht und andere Interessen immer mal wieder etwas rausgebracht. War also leider nie wirklich flott unterwegs.
Momentan sehe ich Schichtarbeit aber als Vorteil an beim Laufen gegenüber Normalarbeitenden, welche durch ihre Pausenzeiten und Berufsverkehr eigentlich weniger Zeit zum Sport finden(dafür regelmässiger)
z.B. Frühschicht: als Langschläfer waren für mich diese Tage immer so gut wie Zeitverschwendung. Den ganzen Tag über voll platt, sodass nichts wirklich Spass gemacht hat. Nun gehe ich direkt nach der Frühschicht laufen oder Schwimmen(Schwimmbäder sind leer zu der Zeit) und ich bin den ganzen Tag über wirklich fit.
Abends mache ich noch einen Lauf, und schlafe in kürzerer Zeit viel tiefer, was mich morgens sehr leicht aufstehen lässt.
Klar sollte man als Sportler länger schlafen als andere aber in diesen Tagen gehts auch ganz gut mit wenig. Dafür wird an anderen Wochen länger geschlafen(z.B. Freiwochen :D )
Freie Tage, ist klar. Da haste mehr von als Normalarbeitende.
Nachtschicht: Direkt nach dem Aufstehen Laufen oder schwimmen(gleiche Zeit wie bei Frühschicht) und Abends dann noch ein weiterer Lauf.
Spätschicht:Als Langschläfer kann es schon Mal passieren, dass man den
ganzen Morgen verpennt. Also Wecker früh stellen, Klamotten stehen schon bereit und ohne Nachdenken loslaufen. Damit ist für mich die Zeit,
die ich sonst schlafend verbringe gut genutzt und fühle mich sogar noch besser danach, als wenn ich den Wecker ein paar Mal nachstelle.
Nur nach der Spätschicht komme ich nicht so recht in Gänge. Meist isses dann auch schon dunkel(naja. da werd ich noch ne Lösung für finden)
Zykliches Training:Momentan arbeite ich in einem 5 Wochen Schichtplan.
Eine Woche davon, die für das Training ungeeignetste(12Std. Sonntag u.A.) nehme ich wohl demnächst als Regenerationszyklus(also etwas weniger Umfang). Das heisst, 4 Wochen davon werden dann voll trainiert.
Gibt da ja zig verschiedene Schichtmodelle.
Wenn du nun z.B. in 12 Std. pro Tag Schichten arbeitest stelle ich mir eine sportliche Integration recht schwer vor.
In der Schicht wie ich sie habe, könnte ich sogar noch in Vereine beitreten. Dann fällt zwar hin und wieder ein Vereinstraining aus durch die Spätschicht, aber das wäre alles noch im Rahmen.
Soviel zur Schicht

Bald Schichtarbeiter !

8
hmm wenn ich das so recht lese, sind meine Knieprobleme deinen sehr ähnlich. Mein eines Bein ist nen cm kürzer was eigentlich bisher keine grossen Probleme verursacht hat(ohne Einlagen).
Jetzt hab ich mir vor nen paar Wochen die Asics 2090 andrehen lassen, und die sind wirklich der Trainingskiller schlechthin.
Der letzte 30er am Sonntag hat mir nun eine Woche des Nichtlaufens(bzw. sehr wenig) beschert, gelaufen in eben diesen Tretern. :motz:
Das es sich in meinem Fall um eine wirkliche Verletzung handelt schliesse ich aus. Eher, dass sich um Anpassungsschwierigkeiten der Bänder handelt.
Da ich mein Training wie geschrieben auch erst vor 3.5 Monaten wieder aufgenommen habe können wohl noch einige anatomischen Adaptionen stattfinden.
Das mach meine linke Schulter momentan auch durch.
Eigentlich müsste ich da wohl noch ein paar Muskeln mittels Krafttraining aufbauen um einen Ausgleich hinzubekommen.
Einlegesohlen lehne ich ab, kann mir diese beim Vorfusslaufen auch nicht so recht vorstellen. Geht das da überhaupt anständig?

Bald Schichtarbeiter !

9
Original von Heureka:
Ja hier
Bin nu seit 3.5 Monaten wieder am Sport treiben.
Davor hat mich die Schicht und andere Interessen immer mal wieder etwas rausgebracht. War also leider nie wirklich flott unterwegs.
Momentan sehe ich Schichtarbeit aber als Vorteil an beim Laufen gegenüber Normalarbeitenden, welche durch ihre Pausenzeiten und Berufsverkehr eigentlich weniger Zeit zum Sport finden(dafür regelmässiger)
z.B. Frühschicht: als Langschläfer waren für mich diese Tage immer so gut wie Zeitverschwendung. Den ganzen Tag über voll platt, sodass nichts wirklich Spass gemacht hat. Nun gehe ich direkt nach der Frühschicht laufen oder Schwimmen(Schwimmbäder sind leer zu der Zeit) und ich bin den ganzen Tag über wirklich fit.
Abends mache ich noch einen Lauf, und schlafe in kürzerer Zeit viel tiefer, was mich morgens sehr leicht aufstehen lässt.
Klar sollte man als Sportler länger schlafen als andere aber in diesen Tagen gehts auch ganz gut mit wenig. Dafür wird an anderen Wochen länger geschlafen(z.B. Freiwochen :D )
Freie Tage, ist klar. Da haste mehr von als Normalarbeitende.
Nachtschicht: Direkt nach dem Aufstehen Laufen oder schwimmen(gleiche Zeit wie bei Frühschicht) und Abends dann noch ein weiterer Lauf.
Spätschicht:Als Langschläfer kann es schon Mal passieren, dass man den
ganzen Morgen verpennt. Also Wecker früh stellen, Klamotten stehen schon bereit und ohne Nachdenken loslaufen. Damit ist für mich die Zeit,
die ich sonst schlafend verbringe gut genutzt und fühle mich sogar noch besser danach, als wenn ich den Wecker ein paar Mal nachstelle.
Nur nach der Spätschicht komme ich nicht so recht in Gänge. Meist isses dann auch schon dunkel(naja. da werd ich noch ne Lösung für finden)
Zykliches Training:Momentan arbeite ich in einem 5 Wochen Schichtplan.
Eine Woche davon, die für das Training ungeeignetste(12Std. Sonntag u.A.) nehme ich wohl demnächst als Regenerationszyklus(also etwas weniger Umfang). Das heisst, 4 Wochen davon werden dann voll trainiert.
Gibt da ja zig verschiedene Schichtmodelle.
Wenn du nun z.B. in 12 Std. pro Tag Schichten arbeitest stelle ich mir eine sportliche Integration recht schwer vor.
In der Schicht wie ich sie habe, könnte ich sogar noch in Vereine beitreten. Dann fällt zwar hin und wieder ein Vereinstraining aus durch die Spätschicht, aber das wäre alles noch im Rahmen.
Soviel zur Schicht


:bounce: Danke das du dir die zeit genommen hast und so viel zu schreiben über das thema - arbeite im 4 schichtsystem 8h - zb.
spät-spät-spät-frei-nacht-nacht-nacht-nacht-frei-frei-s-s-s-s-frei-N-N -N-frei-frei-uuuuuuuuuuuuu.ssssssssss.wwwwwwwwwwww !!!
Werde mehrere tipps von dir anehmen-vielen Dank :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Bald Schichtarbeiter !

10
Original von Heureka:
hmm wenn ich das so recht lese, sind meine Knieprobleme deinen sehr ähnlich. Mein eines Bein ist nen cm kürzer was eigentlich bisher keine grossen Probleme verursacht hat(ohne Einlagen).
Jetzt hab ich mir vor nen paar Wochen die Asics 2090 andrehen lassen, und die sind wirklich der Trainingskiller schlechthin.
Der letzte 30er am Sonntag hat mir nun eine Woche des Nichtlaufens(bzw. sehr wenig) beschert, gelaufen in eben diesen Tretern. :motz:
Das es sich in meinem Fall um eine wirkliche Verletzung handelt schliesse ich aus. Eher, dass sich um Anpassungsschwierigkeiten der Bänder handelt.
Da ich mein Training wie geschrieben auch erst vor 3.5 Monaten wieder aufgenommen habe können wohl noch einige anatomischen Adaptionen stattfinden.
Das mach meine linke Schulter momentan auch durch.
Eigentlich müsste ich da wohl noch ein paar Muskeln mittels Krafttraining aufbauen um einen Ausgleich hinzubekommen.
Einlegesohlen lehne ich ab, kann mir diese beim Vorfusslaufen auch nicht so recht vorstellen. Geht das da überhaupt anständig?

! :) ! :) ! :)
Hey!
Bis jetzt ( durch die Einlagen ) habe ich ja keine Probleme mit mein Knie - nur werden jetzt natürlich andere Körperteile in Anspruch genommen ! :drink: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

wer hat auch knieprobleme und einen senkfuss !!!

Bald Schichtarbeiter !

11
Du Glückspilz - da würde ich gerne tauschen :
ich arbeite momentan 5 Tage die Woche von 10-1930. Ich verlasse um 820 das Haus und komme meist erst gegen 2030-2100 nachhause.

Während meiner Ziildienstzeit habe ich ebenfalls im Schichtdienst gearbeitet : 600-1400 oder 1330 - 2130. Was besseres als Schichtdienst gibt es doch gar nicht.
Im Gegensatz zu mir siehst Du im Winter wenigstens mal die Sonne währen Du frei hast.

www.fliegendezwerge.de

Bald Schichtarbeiter !

12
Original von marcmarl78:
Du Glückspilz - da würde ich gerne tauschen :
ich arbeite momentan 5 Tage die Woche von 10-1930. Ich verlasse um 820 das Haus und komme meist erst gegen 2030-2100 nachhause.

Während meiner Ziildienstzeit habe ich ebenfalls im Schichtdienst gearbeitet : 600-1400 oder 1330 - 2130. Was besseres als Schichtdienst gibt es doch gar nicht.
Im Gegensatz zu mir siehst Du im Winter wenigstens mal die Sonne währen Du frei hast.

www.fliegendezwerge.de

:hallo:
Vieleicht haste ja recht - trotz alle dem leidet aber der Biorythmus darunter :stupid: :dance: ! :) ! :) ! :)

wer hat auch knieprobleme und einen senkfuss !!!

Bald Schichtarbeiter !

13
ok, dann noch einen Tip :D
Nutze wenn möglich die Arbeitszeit zum regenerieren.
Ich vermeide dort jeglichen Stress, und kontere wirklich jedem Hektiker mit einem ruhigen Auftreten und Handeln.
Stress bei der Arbeit ist ziemlich kontraproduktiv beim Leistungssport.
Meine Nahrung nehme ich um Zeit zu sparen meist auch in diesen 8 Std. ein. Spätestens aber 3 Std. vor Schichtende der Frühschicht, da der Magen leer sein muss um trainieren zu können.
Auf Spätschicht esse ich zu Beginn, etwas und gegen Ende noch mal nachhaltiger, damit ich bis zum nächsten Morgen satt bin.
Morgens dann nüchtern loslaufen.
Auf Nachschicht hat sich Essen direkt zu Beginn(also kurz nach dem Training) und um 3 Uhr noch mal eine Kleinigkeit bewährt.
Nüchtern laufen(momentan eher Schwimmen) dann nach dem Aufstehen.
So komme ich zwar nie zu regelmässigen Essenszeiten, aber hatte bisher auch noch keinerlei Probleme mit der Verdauung.
Nach der Nachtschicht fällt man dann natürlich noch umso müder ins Bett als ohnehin schon :)
Mehr hätte ich glaub ich nicht dazu zu sagen.

Bald Schichtarbeiter !

14
Original von Heureka:
ok, dann noch einen Tip :D
Nutze wenn möglich die Arbeitszeit zum regenerieren.
Ich vermeide dort jeglichen Stress, und kontere wirklich jedem Hektiker mit einem ruhigen Auftreten und Handeln.
Stress bei der Arbeit ist ziemlich kontraproduktiv beim Leistungssport.
Meine Nahrung nehme ich um Zeit zu sparen meist auch in diesen 8 Std. ein. Spätestens aber 3 Std. vor Schichtende der Frühschicht, da der Magen leer sein muss um trainieren zu können.
Auf Spätschicht esse ich zu Beginn, etwas und gegen Ende noch mal nachhaltiger, damit ich bis zum nächsten Morgen satt bin.
Morgens dann nüchtern loslaufen.
Auf Nachschicht hat sich Essen direkt zu Beginn(also kurz nach dem Training) und um 3 Uhr noch mal eine Kleinigkeit bewährt.
Nüchtern laufen(momentan eher Schwimmen) dann nach dem Aufstehen.
So komme ich zwar nie zu regelmässigen Essenszeiten, aber hatte bisher auch noch keinerlei Probleme mit der Verdauung.
Nach der Nachtschicht fällt man dann natürlich noch umso müder ins Bett als ohnehin schon :)
Mehr hätte ich glaub ich nicht dazu zu sagen.


:hallo: :hallo:
Danke !!! :hallo:

wer hat auch knieprobleme und einen senkfuss !!!

Bald Schichtarbeiter !

15
Ich schichte jetzt seit über 10 Jahren im 5-Schichtsystem an einem Arbeitsplatz der ständig besetzt sein muss, auch an Sonntagen und Feiertagen. Auch wenns den Biorhtythmus ständig verhagelt, will ich nicht normal arbeiten.
Man muss sich halt mehr überlegen, wann man seine Laufeinheiten macht, normal geht das Problemlos, allerdings gibts manchmal schon Schwierigkeiten. Im Sommer bei großer Hitze und Nachtschicht, die um 20 Uhr beginnt lauf ich gleich nach der Arbeit in der früh nach 4 Uhr. Fällt schwer, weil der Körper endlich ins Bett will, aber bei 34°, wie im letzten Jahr, ist nix mehr los mit laufen unter Tags.
Auch im Winter muss ich nach der Nachmittagsschicht abends raus. Alternativ könnt ich am Vormittag, aber ich komm net ausm Bett :) )
Lauftage ausfallen lassen wegen der Schicht kommt überhaupt nicht in die Tüte. Irgendwie gehts immer

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den HM in Herbrechtingen am 4.7. besprintet

Bald Schichtarbeiter !

16
Original von marcmarl78:
Du Glückspilz - da würde ich gerne tauschen :
ich arbeite momentan 5 Tage die Woche von 10-1930. Ich verlasse um 820 das Haus und komme meist erst gegen 2030-2100 nachhause.

Während meiner Ziildienstzeit habe ich ebenfalls im Schichtdienst gearbeitet : 600-1400 oder 1330 - 2130. Was besseres als Schichtdienst gibt es doch gar nicht.
Im Gegensatz zu mir siehst Du im Winter wenigstens mal die Sonne währen Du frei hast.

www.fliegendezwerge.de
Jo, bei den älteren Mitarbeitern und einigen Jüngeren fällt schon auf, dass Schichtarbeit etwas zermürbend ist.
Von 8.20 bis 21.00 ist ja fulltime. Verheiratet ist da wohl eigentlich nur noch am Wochenende Zeit für Sport oder!?

Bald Schichtarbeiter !

17
Wow Digga, laufen nach der Nachtschicht :respekt:
Hatte das mal gemacht und bin 17 km nach der Nacht nach Hause gelaufen.
Das ist Komalaufen, bzw. wie in der Deadzone bei einem 24 Stdundenlauf.

Bald Schichtarbeiter !

18
Original von Digga:
Ich schichte jetzt seit über 10 Jahren im 5-Schichtsystem an einem Arbeitsplatz der ständig besetzt sein muss, auch an Sonntagen und Feiertagen. Auch wenns den Biorhtythmus ständig verhagelt, will ich nicht normal arbeiten.
Man muss sich halt mehr überlegen, wann man seine Laufeinheiten macht, normal geht das Problemlos, allerdings gibts manchmal schon Schwierigkeiten. Im Sommer bei großer Hitze und Nachtschicht, die um 20 Uhr beginnt lauf ich gleich nach der Arbeit in der früh nach 4 Uhr. Fällt schwer, weil der Körper endlich ins Bett will, aber bei 34°, wie im letzten Jahr, ist nix mehr los mit laufen unter Tags.
Auch im Winter muss ich nach der Nachmittagsschicht abends raus. Alternativ könnt ich am Vormittag, aber ich komm net ausm Bett :) )
Lauftage ausfallen lassen wegen der Schicht kommt überhaupt nicht in die Tüte. Irgendwie gehts immer

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den HM in Herbrechtingen am 4.7. besprintet

:hallo:
Danke für deine Tipps !! :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“