Banner

Aktion "autofreies Siegtal"

Aktion "autofreies Siegtal"

1
Heute fand zwischen Siegburg und Siegen die Aktion "autofreies Siegtal" statt, bei der die gesamte Strecke (ca. 150km) von der Sieg/Rhein-Mündung in Siegburg bis zur Siegquelle (liegt etwa 30km außerhalb von Siegen) von morgens bis abends für Autos gesperrt war. In Siegen war dadurch auch ein Teil der "Cityautobahn" gesperrt und es war lustig und natürlich ungewohnt, die vielen Fahrräder und Inliner auf dieser Schnellstrasse zu sehen. Ich hab das direkt auch mal ausgenutzt, um nach einem relativ harten aber guten 10er Wettkampf gestern, eine lockere Runde auf dem Rad, ganz ohne lästigen Autoverkehr, zurückzulegen. Das Angebot wurde auch rege von vielen Familien genutzt, so dass der (Fahrrad)-Verkehr in der Stadt doch sehr geballt war. So hatte man selbst auf der vierspurigen Hauptstrasse ein paar Engpässe - aber es war nur an ein oder zwei Stellen. 30 km weiter draussen an der Siegquelle war dann nicht mehr so viel los. Allerdings liegt eine Quelle ja meistens auf einem Berg und die vielen Höhenmeter wollten sich dann anscheinend doch nicht so viele antun.

Ich finde das auf jeden Fall eine gelungene Aktion, die man ruhig alle 3 Monate mal wiederholen könnte. :idee:

Gibt`s noch andere hier, die heute eine andere Teilstrecke bei dieser Aktion abgefahren sind ? Würde mich mal interessieren, wie da so die Eindrücke waren. :look:

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Aktion "autofreies Siegtal"

2
Hi Ray,
leider konnte ich heute nicht mitfahren, war aber im letzten Jahr dort.
Wir sind von Troisdorf aus mit dem Zug nach "Au" gefahren u. ca. 65 km bis Troisdorf wieder zurück. War eine tolle Sache, die öfter stattfinden sollte!!! Voll war es eigentlich auch immer , aber man kam zügig vorwärts! Und in jedem Dorf war was los. Ein wirklich toller Tag...
Viele Grüsse
Squeezy

Aktion "autofreies Siegtal"

3
Hallo Ray,

dieses Jahr haben wir es leider nicht geschafft, im letzten Jahr haben wir uns ab Eitorf siegaufwärts bewegt. Ein tolles Event. Auf dem Rückweg sind wir dann allerdings nicht auf der Straße gefahren, sondern auf dem Siegtal-Radwanderweg. Der war nämlich absolut leer, weil sich alle auf der Straße getummelt haben :) ) :) )

Diese Aktionen "autofreies X-Tal" gibt es übrigens bundesweit, im Mai z.B. das autofreie Wiedtal. Termine findet man z.B. beim ADFC

Gruß
Peter

18.07.2004, König-Ludwig-Marathon
07.11.2004, 35. ING New York City Marathon.
Ich bin dabei!
Mein Bericht zum Vivaris Hasetal HM

Aktion "autofreies Siegtal"

4
Hallo Ray,

für alle Rheinländer der "Top-Termin" :D

1. Sonntag nach Pfingsten Happy Mosel

Einfach nur geil

Karl Heinz - kein "falscher" Fuffziger

P.S.
Herr gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
gib mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!


[ Dieser Beitrag wurde von charles-henry am 05.07.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“